Beiträge von LabRat

    "Medizinmann" schrieb:

    Ansonsten stell ich mir Dinge vor wie Wasser ausm Klo trinken, im Restaurant das blutige Steak zerfleischen und der Gleichen, oder wie seht ihr das?
    Wasser aus dem Klo stinkt
    und statt dem Steak nimmt man einen Penner von der Strasse,hat man mehr davon.Kennt denn ein Wolf das Prinzip des Geldes ? Ok das kann er erlernen ! Aber der Penner als Beute ist immer noch am verlockensten.Dann muss man auch klären,wer in der Rotte das Alphatierchen ist .Wenn Du das bist, must du das auch immer den anderen karmachen.
    Weibchen nimmt man sich sowieso immer dann wenn man will,aber als Tier wirst Du nicht auf Menschen stehen,sondern auf die anderen Wölfe im Zoo.Also immer wenns Dich "juckt" solltest Du da einbrechen und dafür sorgen,das deine Gene weitergegeben werden.Das sollte auch wichtiger sein als zu einem Run zu gehen :!:


    Ich denke Medizinmann hat es ziemlich gut zusammengefasst, welche ROLLENSPIELERISCHEN Probleme das ganze aufwirft, wenn man den Shifter realistisch spiel, nämlich, dass er ein Tier ist, dass eine menschliche Gestalt annehmen kann. Man sollte sich die Fragen stellen, ob der SL bzw. alle Spieler es gut finden, solche Thematiker im Spiel zu vehandeln, denn solch - nennen wir es mal - tiefer gehendes Rollenspiel (was eigentlich in die Ecke von Storytelling RPGs geht) ist a) nicht jedermanns Sache und b) kostet viel Spielzeit am Tisch (und die ist oftmals rar). Wenn man eine Gruppe hat, die da mitzieht, kann das sicherlich eine interessante Sache sein (immer vorrausgesetzt, der Spieler kann das tatsächlich umsetzen, dass es nicht nur eine lachnummer ist).


    oO (Vielleicht sollte man dem Thema mal einen SR Workshop widmen???)

    Ich denke, es kommt immer darauf an, auf was sich der SL und die Gruppe einlassen will. Aber diese Diskussionen führen wir ja nicht zum ersten Mal. Die wurden bei Shapeshifter schon geführt, bei Drakes und jetzt wieder bei Vampiren.


    Ich persönlich kann sagen, dass ich es in meiner langjährigen Shadowrungeschichte nur einmal gesehen habe, dass jemand einen Shapeshifter gut darstellen konnte. Aber letztendlich ist es das selbe Problem, dass nur wenige in DSA einen Wald- oder Firnelfen gut darstellen konnte.


    Ich kann mir durchaus in einer Gruppe einen Naga vorstellen. Nicht gerade in Seattle (oder in der ADL), aber z.B. in Hong Kong oder einer "Feral City". Ein Zentauer wäre in Sarajevo nicht so ungeöhnlich (weil es am Mt. Igman einen Stamm von Zentauren gibt). Ich kann mir z.B. einen Naga gut für Missionen außerhalb eines urbanen Environments vorstellen (Runs in SouthEast Asia, Yakut, Afrika, madagaskar, Amazonien). Das wäre natürlich etwas fern von dem "Default" SR4 Setting, was ja eher wieder auf die "Strasse" zurückgebracht wurde, dennoch ohne Problem machbar (viele meiner SR3 Runs haben solche Dinge. Der Vampir hat den "Vorteil", dass er gut ins urbane Setting integriert werden kann, wenn man sich darauf einlassen will. Und man kann es auch von dem Standpunkt aus betrachten. Wenn man in der Gosse groß geworden ist, und versucht sich seinen Weg als Runner die Nahrungskette nach oben zu kämpfen, so ist ein Vampir durchaus ein gewisser Machtfaktor, den man nicht außer Acht lassen sollte. Es ist ein bischen ein "Deal with the Devil" und erfordert eine gewisse Art von Charakteren in der Gruppe, aber alles in allem ist es durchaus machbar, IMHO.

    Ich könnte ja jetzt was zur RatCon-Orga sagen...aber vielleicht spar ich mir das lieber....


    >trotz komischer satzfragmente... ist es damit jetzt offiziell?


    Nein, offiziell ist es, wenn es eine offizielle Ankündigung und Pressemeldung gibt. :)

    Nein, das will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings lag aber auch eine gewisse Zeit die Arbeit generell bei Shadowrun wegen der Umstellung flach. Ich will jetzt auch nicht beweinen, dass Ghost Cartels schon längst hätte draußen sein sollen (ich glaube mein Final Draft habe ich im Dezember letzten Jahres abgebeben), solche Verzögerungen (und die gabs bei GC aufgrund zahlreicher Faktoren) sind nun mal der Alltag im Rollenspiel-Biz (zumindest den Teil den ich davon kenne).

    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Ich hätt's gerne, wenn sie sich einfach mal einer Plotrichtung widmen.


    Was meinst du mit einer Plotrichtung?


    Grundsätzlich (und auch wenn uns dass etwas vom Thread wegführt) wird intensivst an diversen großen Plots gearbeitet. Das grundsätzliche Problem ist einfach das gut Plot Weile haben will. Zum einen will man Dinge nicht einfach "wiederholen". Neue Dinge, die halbwegs innovativ und die Coolness eines Bug-Plots zu Universal Brotherhood Zeiten haben, zieht man nicht einfach aus dem Hut. Außerdem müssen die Plots "in langer Hand vorbereitet" und Stück für Stück eingeführt werden. So gibt es diverse Hinweise zu den zukünftigen Plotlines in den bisherigen Büchern (mal kurz nachrechnen, derzeit komme ich auf 4 große Plotlines, die in der Zukunft beleuchtet werden,5, wenn man den Emergence Plot hinzuzählt, der in der Tat noch nicht abgeschlossen ist, selbst wenn sich die Gesellschaft im Moment den Technomancern erst mal "öffnet"). Plots wie der Deus Plot wurden ja auch zuerst mit R:AS auf den Weg gebracht und vertieft. Grundsätzlich wurden derzeit aber die Core-Bücher und Regelerweiterungen allein aus dem Grund vorgezogen, weil a) die Forderungen der Leute entsprechend hoch war b) sie tatsächlich fehlten und c) rein wirtschaftlich betrachtet natürlich mehr abwerfen als Kampagnen und Settingbücher. Dafür muss man mehr Development Arbeit in sie hineinstecken (die Texte dauern länger, müssen häufiger überarbeitet werden, werden geplaytest, noch mal abgeändert, das ganze Programm).

    Naja, wir haben ja versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen, wenn es die Gelegenheit gab.


    Derzeit - und nicht zuletzt durch den Crash 2.0 und die marode Wirtschaft (und ein wenig aktives "Nachhelfen", sie "Vom Netz" im Systemausfall) - gehen derzeit fast alle aristokratischen Auswüchse in der ADL in die Knie. Ein paar Dinge über Westrhein-Luxenburg hat man ja schon in SOX erfahren, was die Situation in Sachsen und Pomorya betrifft, gibt es Updates, wenn die dt. Lizenzsituation geklärt ist und das ganze wieder anläuft.


    Aus Neugier: Warum Edit? Ich habe Edit immer als eine CF gesehen, die man als TM gut threaden kann.

    "Angier" schrieb:

    Es steht explizit im Unwired, dass die 5 IP für den Hacker unter diesen Umständen eine Ausnahme zur Regel darstellen.


    Nicht nur Hacker. TMs auch (see Advanced Overclocking, p.147) allerdings wird es für sie entsprechend teuer durch die Karma-Kosten.

    Naja, Missions ist immer sehr plex-basiert und auf Street-level gehalten. Da fällt ja die SOX durchaus ein wenig aus dem Raster.


    Ein Problem mit Cross-Übersetzungen ist immer die Form des verfügbarmachens. Französische Kunden sollen ja das SOX-Buch kaufen (Autoren und Illustratoren mussten bezahlt werden), von daher wäre es schon ein wenig unfair, die Kapitel einfach so auf eine Hompage zu stellen, was ja auch heißen würde, der Übersetzer hat die ganze Arbeit für lau gemacht.


    Man muss halt wege finden, die beteiligten Leute für ihren Aufwand zumindest einigermaßen fair zu kompensieren.

    "apple" schrieb:


    Ich fände es besser, wenn diese Produkte ins englische Übertragen werden, weil dies doch etwas mehr in der Welt verteilt werden kann als in der deutschen Sprache.


    Ist angedacht. So gibt es z.B. im französischen Runner Havens ein Extra-kapitel über Marseille. Es wäre natürlich schön, das sowohl im englischen und im deutschen zu haben, auch wenn ich denke, dass es international weniger interessant ist. Beides ist angeplant, IMHO, nur das wann und in welcher Form ist derzeit unklar.


    "apple" schrieb:


    Naja, mein Wunschtraum von einer zentralen SR-Seite für alle Sprachen, Editionen, länderspezifische Eigenkreationen und Verlage, die mit SR zu tun haben (mit einem gemeinsam betreuten multilingualen Forum und einer allgemeingültigen Regelinstanz) werden wohl nicht wahr. :-(


    Nein, wohl eher nicht. Aber ich sehe die Möglichkeit eines noch engeren "Zusammenwachsens" hinsichtlich Koordination und Interesses durch CGL und zwei Line Developern, die auch auch tatsächlich miteinander reden.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Korrektur: Synner mag einige alte Metaplots nicht. Und die wurden eben abgesägt, lapidar nebenbei. Siehe große KIs, Daviar und auch TT.


    Was vielleicht besser ist, wenn man sich anschaut was aus Winternight und der Dissonanz gemacht wurde...


    Weder das eine noch das andere stimmt, zumal die Entwicklung in TT nicht von Synner entschieden wurde (da hatte Rob noch das Heft in der Hand)


    Und Dissonanz gibt es immer noch (siehe Unwired)


    Doch, Brackhaven hat gewonnen :twisted: