Beiträge von LabRat

    "TrinaTwister" schrieb:


    Wenn es einfach nur als Hintergrundinformationsbuch tituliert gewesen wäre, wäre das besser gewesen.


    Steht doch da! CAMPAIGN SETTING! Die enthalten in der Regel sehr wenig bis gar keinen Crunch (aka neue Regeln) sondern nur Background Info.


    SR4 macht eine klare Trennnung zwischen Regelbüchern und anderen Büchern (spotbooks, settings), damit man EBEN NICHT wie früher in zigtausend Büchern nachschlagen muss, um alles zu finden was man sucht. Natürlich wird das auch mit der zeit aufweichen (da gebe ich mich keiner Illusion hin).


    Als Beispiel. Das neue Campaign Setting das derzeit in Planung ist, wird keine wirklich neuen Regeln haben, es wird aber mehr NPC stats, Pläne, lokale Locationbeschreibungen enthalten, um dem SL etwas mehr an die Hand zu geben (Emergence ist ja eher was für erfahrene Spielleitter) ohne dass es ausgeschrieben ist, wie in First Run z.B.


    EDIT: Wenn man Informationen und Hintergrund zu Technomancern sucht, dann ist das Emergence das Buch der Wahl. Es enthält keine Regeln, weil die ins Unwired kommen, aber aufgrund von Platzgründen kann ein Regelbuch das Phänomen Technomancer in dem Fiktionteil nicht abhandeln. Von daher können sowohl Spieler als auch Spielleiter von Emergence profitieren, selbst wenn sie die Kampagne nich spielen. IMHO versteht sich.

    "Angier" schrieb:

    Für mich ist der Unterschied jedoch, dass Magie eben Magie ist. Per definitionem entzieht sich Magie unserem naturwissenschaftlichem Paradigma, durch das wir wie ein Filter die Realität wahrnehmen.


    Auch die Magiefähigkeit unterliegt genetischen Usprungs, wobei es mehr nur als genetische Prädisposition ist (genau so wie bei den Technomancern).


    Bzgl. der Technomancer


    Augmentation p. 78 ff.


    "...
    The Digital Knack
    The recent emergence of technomancers has proven again that the world is still spinning and that it is full of surprises. The technomancer’s bioelectrical field and cellular antenna (pun intended) appear to be a genetic phenomenon. A population study showed that a subset of technomancers have siblings with similar abilities. In both cases where a technomancer was known to have an identical twin, the twin was later proven to be a technomancer.
    The origin of eventual technomancer genes remains every bit of an
    enigma as the roots of magical talent. Current hypotheses hold that technomantic ability did not evolve spontaneously, but is instead an expression of genetic traits dormant in metahumanity. Genetic disorders serve as a good analogy here: a minority of the population has the genetic predisposition to develop certain health problems—say a propensity for cancer—but they only do so if several other triggering factors come together."...

    Es ist auch nicht wirklich geklärt ob AIs JEDEN zu einem Otaku hätten machen können oder nur bestimmte Personen mit genetischer Prädisposition. Vergleicht man das Auftauchen der Technomancer mit dem Erwachen, dann wäre das was die AIs gemacht hätten, einen künstlichen "Spike" zu produzieren um Emergence zu erreichen.


    ;-)

    *seufz*


    Wie bereits im Dämonen Thread angemerkt.


    JA, die Existenz einer vierten Welt, in der es Magie gab (unabhäng davon ob man es früher mal mit ED in Verbindung gebracht hat, es Gruppe immer noch tun oder auch nicht) ist Bestandteil des Canons und es wird auch immer Referenzen dazu geben (siehe Relic Hunters im Loose Alliance, Nennungen der Atlantean Foundation und des Apep Consortiums in SR4 soweit bereits vorhanden).


    NEIN, die ED storyline wird (wie in der allgemeinen FAQ beschrieben) nicht fortgesetzt, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass man basierend auf dem "Vermächtnis" oder "Überbleibseln" der vierten Welt was neues auskocht (ist aber derzeit nicht geplant, zuminest nicht das ich wüsste). Letztendlich waren ja die Imps auch ein Überbleibsel ;-)


    Was andere Bedrohungen angeht, so kann es durchaus sein, dass man von der einen oder anderen in naher Zukunft noch mal was hört bzw. ein Update bekommt (deutet heimlich in Richtung Feral Cities)


    ;-)

    [quote="Starfox
    Eine Welt mit Magie sollte trotzdem immer noch in sich stimmen. Dass Ares über die Horrors Bescheid weiss, aber nichts tut, während gegen die Bugs vorgegangen wird, ist nicht gerade logisch.
    [/quote]


    Ich denke du siehst das im falschen Kontext. Die Bugs ware eine handfeste bedrohung. Real, greifbar. Was hat man bei Horrors? Gar nichts. Hörensagen und ein paar Weltuntergangspropezeiungen aus dubiosen Quellen. Und kein Magier kann überhaupt sagen, was ein Horror wirklich ist. Ein böser Geist, irgendwie. Darunter qualifizieren sich theoretisch Shedim, Bugs, Shadow Spirits, und alles andere was da so kreucht und fleucht, aber das sind selbst bei genauer Betrachtung nur singuläre Bedrohungen (außer den Bugs; die Shedim sind bisher eher selten kollektiv in Erscheinung getreten, auch wenn Ares sicher weiß, dass es einen Master Shedim gibt.)


    Also, selbst wenn irgendeine Gruppe bei Ares schon mal von Horror gehört hätte, hätte das für sie keinerlei Relevanz, so lange es nicht mehr "concrete evidence" gibt (und den gibt es nun mal nicht)

    Wenn ich mich recht entsinne ist es so, dass Dunkelzahn selbst in Gesprächen von der vierten Welt gesprochen hat. Außerdem gibt es in der Matrix bestimmt Auszüge von Ehrans Buch über die Manazyklen. Es gibt sicherlich eine Reihe von Vermutungen und unzählige theoretische Abhandlungen darüber, dass es schon mal Magie geben hat.


    Das Drachen nicht vom Himmel gefallen sind, sondern vorher schon auf der Erde herumgelaufen sind, ist ja auch dem bekannt, der sich dafür interessiert.


    Allerdings kann sich kaum jemand vorstellen, dass es tatsächlich schon eine vollentwickelte Zivilisation gegeben hat, weil es einfach nicht genug Hinweise bzw. Zeugnisse davon gibt (quasi ein vierte Welt Troja oder was auch immer) und das die gesamte historische Vorstellung ad absurdum führt.


    So lange diese fehlen (es gibt nur eine Reihe von Artefakte und Alchera, die Spekulationen antreiben, aber nicht wirklich was beweisen, und in vielen Fällen ja auch gezielt unter Verschluß gehalten werden von Organisation wie der Atlantean Foundation, dem DIMR oder dem Apep Consortium) ist all dies eine graue Theorie und Historie.


    Und kaum jemand würde jemals auf die Idee kommen, dass es tatsächlich "metahumane" Zeitzeugen dieser Zeit gibt. Das wäre so, als wenn man heute davon ausgehen würde, das immer noch Leute existieren, die zu Zeit der Phraonen oder Mayas gelebt haben. Und jemanden der der Meinung wäre, von so jemanden zu wissen, würde man für einen waschechten Spinner halten..

    "Medizinmann" schrieb:

    und In Ferral Cities ist (Höchstwahrscheinlich )Metropole mit drin


    Ersetze Feral Cities mit Awakened Haunts dann stimmt die Aussage ;-)


    Metropole ist ein Riesensprawl aber Feral ist was anderes...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wohl kaum... es wird erstmal Übersetzungen geben.


    Und irgendwie war die deutsche SR-Perspektive etwas... festgefahren.


    Also dafür kann man wohl kaum Medic und Eismann verantworlich machen.


    Da müssen wir uns alle an die Nase fassen und sagen wir mal so...der scope ADL only ist ja auch etwas limitierend...


    BTW...fühl dich frei konstruktive Vorschläge für dt. Quellenbücher zu machen.

    Hi!


    Bin gerade auf der Arbeit und habe keinen Zugriff auf meinen Rechner zu Hause. Da müsste ich noch eine der Planungsversionen von Hamburg haben, wo ich mit Mike Brodu (dem Kartenmacher von Shadowrun) overlays über den realen Stadtplan gemacht habe. Vielleicht sind die hilfreicher.


    Es gab damals leider kein Budget für eine detaillierte Karte des Innenstadtbereichs, sondern nur die Übersichtskarte von Hamburg. Man kann sich allerdings da orientieren, wenn man sich auf dem Stadtplan die Außen- und Binnenalster (die auf der SR4 Karte verbunden sind, IIRC) als geographische Ausgangspunkte nimmt.


    Falls ich es vergessen sollte, mal per PM anpingen...


    Lars

    "Talrond" schrieb:

    Ist bei uns genau umgekehrt. Wir haben in unserer Runde allein schon zwei Exemplare jeweils der beiden deutschen Regelwerke.


    Es ist ein - für mich - in der Tat erstaunliches Phänomen.


    Aus meine limitierten Erfahrungen, und was man so in diversen Foren so liest, weiß ich, dass es viele Leute zu geben scheint, die lieber das deutsche Buch lesen als das englische, selbst wenn es dieses Monate früher gibt. Es gibt also einen Markt für die deutschen Übersetzungen. Von daher ist die dt. Lizenz durchaus interessant.


    Aus meiner persönlichen Interaktion mit Rob(Boyle) heraus kann ich sagen, dass ihm das Problem des fehlenden Supports für die deutsche Fangemeinde aufgrund fehlender Bücher durchaus bewusst ist. Er wünschte auch, man hätte zur Messe in Essen einen dt. Publisher bekannt geben können, allerdings kann er die Dinge nicht beinflussen, da es vor allem ein Wizkids (eigentlich ein Topps) Problem und kein Catalyst Problem ist (davon abgesehen, dass Rob ja keine management Position mehr besitzt sondern wieder "nur noch" Developer ist).

    "Igi" schrieb:

    Sehe schon, der deutsche Markt geht völlig leer aus. Bis das mal mit den Lizenzen geregelt ist, daweil gibt es soviel engl. Material das man das gar nicht mehr alles übersetzen kann.


    So problematisch sehe ich das nicht. Ich denke sobald das mit der Lizenz geklärt ist (wann immer das sein wird) wird man sich vor allem auf die Regelbücher fokussieren und diese als erste durchnudeln.


    Wenn der Verlag genug gute Übersetzer an der Hand hat, lässt sich das durchaus in einem akzeptablen Zeitrahmen bewältigen, vorrausgesetzt, es kommen nicht noch Verzögerungen dadurch zu Stande, dass in Übersee gedruckt wird, was ja bisweilen aus Kostengründen gemacht wird (Its a tough biz after all).


    Ich lass mich überraschen...mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht tun.

    Wie gesagt, vielleicht ist es besser den Workshop in verschiedene Einheiten zu unterteilen mit jeweils 15 min Pause. Außerdem muss man darauf achten, dass man nicht zwischen den Themeneinheiten hin und her springt.


    Ich denke ich werde das auf dem Dreieich im November noch mal angehen. Dazwischen ist, glaube ich, kein wirklich großer Con mehr, der in meiner Nähe (Frankfurt) ist.

    "apple" schrieb:


    Ich denke, Labrat hat mitbekommen, daß viele Spieler Verständnisschwierigkeit beim Thema AR haben ;-)


    Ich denke, dass viele Spieler Schwierigkeiten bei der Wireless Matrix haben. Zu Augmented Reality und dem, was ich eigentlich erzählen wollte, sind wir nicht hingekommen.


    Aber daraus lerne ich...demnächst einen Workshop zur allgemeinen Wireless Matrix, dann speziell zu Möglichkeiten von Augmented Reality.


    Dreieich dann wohl...

    "Tycho" schrieb:

    es gibt nix neues von den händlern, letzter Stand ist: Die Amis haben besseres zu tun als sich um die dt. Lizenz zu kümmen und es ist nichtmal klar, ob die dt. Lizenz von Wizkids oder von Catalyst vergeben wird...


    beste möglichkeit ist mMn eine neue Redaktion und auf keinen Fall die von DSA oder CL.


    cya
    Tycho


    Die Lizenz wird von Wizkids vergeben. Und die brauchen anscheinend ewig...


    LabRat

    Eine Anmerkung von meiner Seite...es wäre nicht möglich, IMHO.


    Erwacht sein (im Sinne von magisch erwacht) und Technomancer schliessen sich sehr wohl aus.


    Duale Wesen müssen immer ein Magieattribut von 1 haben. Ich geh davon aus, dass Ghule und Shapeshifter auch ein Magieattribut von mindestens 1 haben müssen, um die Gestalt zu wechseln bzw. Astral zu sehen. Das schliesst Resonanz von vorneherein aus.


    Anmerkung: Mir ist dabei bewusst, das ein Fall diesem Ansatz eklatant widerspricht. Aber es ist nur ein Roman *grins*


    LabRat

    "Wizzbit" schrieb:

    um nochmal kurz off-topic zu gehen: ich bin froh, dass ihr fanpro assoziierten (in dem fall jetzt du labrat und auch sirdoom (ich glaub der is da auch bei euch dabei) -sry falls ich wen vergessen hab, is claw nicht auch hier ab und zu drinnen) auch hier in das forum reinschaut und nicht nur im offiziellen herumgeistert. da hat man mal richtig das gefühl, dass sich um die community gekümmert wird.


    Bei mir ist das vor allem ein Zeitfaktor. Alles was mit SR zu tun hat (und da kommt bei ja auch noch die englische Schiene dazu), mache ich ja in meiner Freizeit.


    Zwar habe ich den Vorteil, dass ich als Postdoc mal nebenbei Zeit habe und derzeit sowieso vor dem Rechner sitze (anstelle im Labor zu arbeiten) dass ich mal eben einen Eintrag schreiben kann (wenn mich das Topic interessiert) dennoch ist das sicherlich nicht das "Normale".
    Wenn ich aber die Zeit habe, mache ich es natürlich gerne, auch wenn ich über bestimmte Dinge stillschweigen bewahren muss (aber das versteht sich ja von selbst).


    Wie gesagt, ich bin sehr für den offen Dialog mit den Fans, gerade was Ideen, Kritik und Lob an den Produkten anbelangt und was sich die Fans für die Zukunft wünschen (wobei ich natürlich zugestehen muss, dass die beteiligten eines Forums nicht zwangsweise eine repräsentative Menge darstellen - statistisch gesprochen).


    Von daher sehe ich eigentlich auch die Podiumsdiskussion z.B. auf der RatCon eher auch als eine Möglichkeit, dass die Fanbasis Fragen stellen und ihre Meinung äußern kann. Für uns ist das Feedback wichtig, denn wir wollen ja Produkte machen, die die Fans kaufen WOLLEN, weil sie sie ansprechen.


    Natürlich können wir nicht alle Ideen berücksichtigen, aber wir haben ja in den letzten Jahren aus den Reihen der Fans Leute rekrutiert (Sirdoom, Nyx, Claw + zwei weitere ) um unsere Autorenreihen aufzustocken, da man immer mal wieder (temporäre) Ausfälle hat.


    LabRat

    "Jago" schrieb:


    Bezieht sich das "in der Tat" auch auf das Schicksal Bashs? Kann man davon ausgehen, dass einige/mehrere/viele/alle SysOps/Decker, die im Kampf gegen Jormungand gefallen sind, das Schicksal des Captains teilen?


    Das bezieht sich darauf, dass Bash im Kampf gegen Jormungand gefallen ist, wie viele Leute aus den globalen Schattenland-Knoten (z.B. auch Tell, der frühere Sysop von Schattenland:Frankfurt)


    "Jago" schrieb:


    Und: Zur Herkunft von JackBNimble gibt's hier im Forum ja jede Menge Theorien (FastJack, Capt. Chaos, Dunkelzahn :!: ). Kannst du dazu was sagen?


    Nein...sagen wir es mal so...da ich den Text mit CC geschrieben habe, weiß ich natürlich was *ich* damals im Kopf hatte, als ich es geschrieben hatte. Allerdings wurde es noch nie offiziell "in Stein gemeißelt" von daher no comment...man wird sehen, in wie weit die Sachen in Unwired behandelt werden können.