zu Horrors generell:
*Die Übersetzung "Dämon" ist im deutschen wenig glücklich, da man selbst Shedim und Konsorten als "Dämon" einstufen würde.
*Die Horrors wollen die Erde nicht ausrotten. Das wäre auch ziemlicher quatsch, weil sie sich von den Emotionen der Menschen "ernähren". Für die meisten Horrors wäre die Erde ein "Play and Feeding Ground". Sicher es gab auch große Horrors mit größeren Zielen (Verjigorm und seine Version der "Schöpfung"), Bottom line ist, dass die von Horrors bevökerte Welt so etwas wie die Hölle auf Erden wäre, eine Schreckensherrschaft, bei der die Menschheit versklavt und zum Spaß als Nahrung gehalten werden. Man könnte es als eine arkane Art von Matrix sehen
Ich stimme zu, dass Shadowrun kein Heldenszenario ist und sein sollte. Deswegen sollte der Kampf gegen die Horrors, sollte man sich irgendwann dazu entscheiden, die Horrors wieder in einzuführen, kein zentrales Element von Shadowrun sein.
Sie könnten als Magische Bedrohung aber sehr wohl einen Platz haben und die Runner könnten sowohl für als auch gegen den "Enemy" arbeiten, genau wie sie auch für Shedim oder Insektengeister arbeiten können (noch nie einen Insektenschamanen von Runner beschützen lassen?).
Horror besetzen nämlich schon eine eigene Nische bei den Magischen Bedrohungen.
*Bugs: Nutzen die Menschheit/Erde als Brutstätte; Motivation: Vermehrung
*Shedim: Hass auf die Menschheit (aus unbekannten Gründen), nicht stofflich; Motivation: Ausrottung der Menschheit (weltweiter Genozid)
*Horrors: Ernähren sich von den Emotionen der Menschen; Motivation: Ernährung und psychopathischer Spieltrieb
Grundsätzlich finde ich eine Story wie früher, die andeutet, dass etwas passieren wird (Der Enemy der versucht die Brücke zu überqueren), ziemlich genial, weil man damit als SL einiges machen kann. Und dafür brauche ich noch nicht mal einen Über-geist/Horror. Persönlichkeiten wie Darke, die aus Machtgier für den Feind arbeiten reichen da vollkommen.