Beiträge von LabRat

    Sagen wir es so. Es gibt eine Karte, in der (grob) die Konzernterritorien abgeschätzt werden, basierend auf den Informationen aus dem DidS1 (50s) und DidS2 (2061/62).


    Die wurde vor geraumer Zeit erstellt, als einige Autoren anfingen sich Gedanken um Berlin zu machen. Aufgrund der Lizenzsituation ruht das ganze inzwischen ziemlich lange. Derzeit ist auch unklar, wann und in welcher Form Berlin in SR4 Einzug halten wird. Dass wir es irgendwann behandeln werden, darüber mache ich mir eigentlich wenig sorgen, aber erst mal muss ja alles mit der Lizenz in trockene Tücher gebracht werden und man muss sehen, dass die Übersetzungen auf den Weg sind. Dann können wir weiter sehen (bzw. der neue Line Developer, ist ja nicht meine Entscheidung).


    Habe mir gerade mal dein Berlin2071 PDF heruntergeladen und werfe mal einen Blick drauf.

    Imps waren fürs Threats-Kapitel im Streetmagic angeplant (und geschrieben), fielen aber aus Platzmangel der editorialen Axt zum Opfer. Vermutlich werden sie nun im Running Wild für SR4 "re-introduced".

    KIs vom Level eines Deus, Megaera und Mirage sind ausgestorben.


    Die KIs, die während des Crash 2.0 und danach ein Bewusstsein erhalten haben, sind schwächer als ihre Vorläufer, mitunter spezialisiert und denken und operieren bisweilen nicht mach humanen Maßstäben (z.B. Feral AIs)

    "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten schick deine Kritik doch gerne an die deutsche Redaktion, die hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge. Oh, und sag bescheid, wenn du deren Mail-Adresse hast, die interessiert wohl mehrere hier.


    Ich bin zwar nicht "die Redaktion" aber ich beantworte hier auch gerne öffentlich Fragen, so lange ich es kann und darf. Und per Email würde ich auch nicht mehr oder weniger sagen.


    "Grey Ice" schrieb:


    Sorry, aber für einen deutschen Metaplot müsste es erstmal eine deutsche Redaktion geben, und diese müsste dann auch noch die erforderlichen Rechte besitzen, so einen zu stricken. Für ein solches Buch brauchst du erstmal nicht dein Geld zurückzulegen


    Die Hände mögen zwar durch die vertrackte Lizenzsituation gebunden sein, in den Schoss gelegt sind sie aber deswegen lange noch nicht. Es gibt durchaus Leute, die hinter den Kulissen agieren und bei denen die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es irgendwann mal weiter geht (bzw. neu gestartet wird).

    "cerbero" schrieb:


    Catgirls - *check* gibts allerspätestens seit "Year of the Comet" (SR4 Regeln für SURGE gibts im ... na? - richtig - Runners Companion)
    magische Matrixfähigkeiten - Reichen Technomancer denn noch nicht ?


    Heute noch gelesen...im Diskussionforum zum besagten Buch


    "If you don't like them, don't use them. Some players might like them, however, so the rules are included for them. To each their own."


    EDIT: Und wenn ich mir so die Diskussion über Shifter, etc.pp anschaue, dann sind das durchaus "Rassen" die viele spielen WOLLEN. Ob KÖNNEN steht ja auf einem ganz anderen Blatt

    "Eusebius" schrieb:

    Bringt möglicherweise Bewegung in SoLatinAmerica, das IIRC sein Werk war. Andererseits habe ich noch nichts von ihm gesehen, was ich explizit vom Hocker gerissen hätte. Was allerdings auch nichts heißen muss. Ob das ganze gut ist für SR oder schlecht, wird sicher diskutiert werden, sich aber erst in einem Jahr zeigen.


    Synner hat SoLA später übernommen ja, das ist korrekt...eigentlich sollte jemand anderes das Projekt leiten, bzw. hat es "geleitet". Hätte Synner es vor anfang an geleitet, stände es vermutlich als Buch bei mir im Regal...

    "Serrax" schrieb:

    IIRC wird im Systemausfall (?) von einem Expertenteam im Abschlußbericht an den Konzerngerichtshof darüber spekuliert, daß es seit dem Erwachen keine größere Kernwaffenexplosion mehr gab - bzw. diejenigen, die es gab, lagen deutlich unter dem erwarteten Rumms.


    In der Tat 8)

    Hm...


    Eigentlich könnte überlegen, ob man nach so langer Zeit das Abenteuer nicht als Download zur Verfügung stellt. Vielleicht sogar mit SR4 angepassten Werten....*grübel, grübel*

    "Pehlkowsky" schrieb:

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mal so aus Interesse gefragt, was ist denn ESP?


    Eastern Star Pharmaceuticals, früher eigenständig, jetzt AG Chemie und S-K (wenn ich mich nicht irre)

    Letztendlich ist diese Diskussion total müßig.


    Selbst wenn man die Story noch mal aufgreifen würde, wäre es de facto nicht Earthdawn sondern die 4te Welt. In wie weit sich das dann mit Earthdawn deckt oder auch nicht, würde davon abhängen, wie gut man es mit Red Brick absprechen würde bzw. ob eine oder beide Seiten daran interessen hätten es als "inoffizielle" Verbindung laufen zu lassen.


    Von daher sind die 4te Welt Hints immer noch drin, die letztendlich auf dem ED Canon basieren (wie der Drakkar der gefunden wurde) bwz. sich daran orientieren, aber letztendlich ist es so vage gehalten, dass jeder jeder SL selbst entscheiden kann, ob es auf dem oder einem anderen Hintergrund aufbaut.

    zu Horrors generell:


    *Die Übersetzung "Dämon" ist im deutschen wenig glücklich, da man selbst Shedim und Konsorten als "Dämon" einstufen würde.


    *Die Horrors wollen die Erde nicht ausrotten. Das wäre auch ziemlicher quatsch, weil sie sich von den Emotionen der Menschen "ernähren". Für die meisten Horrors wäre die Erde ein "Play and Feeding Ground". Sicher es gab auch große Horrors mit größeren Zielen (Verjigorm und seine Version der "Schöpfung"), Bottom line ist, dass die von Horrors bevökerte Welt so etwas wie die Hölle auf Erden wäre, eine Schreckensherrschaft, bei der die Menschheit versklavt und zum Spaß als Nahrung gehalten werden. Man könnte es als eine arkane Art von Matrix sehen ;-)


    Ich stimme zu, dass Shadowrun kein Heldenszenario ist und sein sollte. Deswegen sollte der Kampf gegen die Horrors, sollte man sich irgendwann dazu entscheiden, die Horrors wieder in einzuführen, kein zentrales Element von Shadowrun sein.


    Sie könnten als Magische Bedrohung aber sehr wohl einen Platz haben und die Runner könnten sowohl für als auch gegen den "Enemy" arbeiten, genau wie sie auch für Shedim oder Insektengeister arbeiten können (noch nie einen Insektenschamanen von Runner beschützen lassen?).


    Horror besetzen nämlich schon eine eigene Nische bei den Magischen Bedrohungen.


    *Bugs: Nutzen die Menschheit/Erde als Brutstätte; Motivation: Vermehrung
    *Shedim: Hass auf die Menschheit (aus unbekannten Gründen), nicht stofflich; Motivation: Ausrottung der Menschheit (weltweiter Genozid)
    *Horrors: Ernähren sich von den Emotionen der Menschen; Motivation: Ernährung und psychopathischer Spieltrieb


    Grundsätzlich finde ich eine Story wie früher, die andeutet, dass etwas passieren wird (Der Enemy der versucht die Brücke zu überqueren), ziemlich genial, weil man damit als SL einiges machen kann. Und dafür brauche ich noch nicht mal einen Über-geist/Horror. Persönlichkeiten wie Darke, die aus Machtgier für den Feind arbeiten reichen da vollkommen.

    Ich denke bis jetzt hält sich das noch in Grenzen


    Es fehlen Emergence, Augmentation, Corporate Enclaves, und demnächst das Arsenal. That's it for now. Ich denke dass ist noch aufholbar, zumal allen das Problem bewusst ist.

    "Eusebius" schrieb:

    Außerdem steht es am Schluss der Liste. D.h. bei bisherigem Tempo würde ich nicht vor dem Erwachen damit rechnen.


    Das kommt darauf an. Spot und Plotbooks sind eigentlich relativ schnell generiert (im Gegensatz zu den regel-lastigen Büchern). Ghost Cartels zum Beispiel wurde im November gestartet (IIRC), Final Draft Deadline war der 31.12, das Buch ist derzeit im Editing.

    "Wizzbit" schrieb:


    macht mir irgendwie angst.


    Muahahaha *Böses LabRat Grinsen*, das sollte es auch.


    "Wizzbit" schrieb:

    ist das target wastelands nicht eh recht neu?


    Der Punkt, ist, dass man mit den beschriebenen Stationen nicht viel anfangen konnte. Ich denke es wird vermutlich auf exemplarische Orte in diesen Zonen eingegangen, die für Runner zugänglich sind, als Ausgangsort für Runs sein können, und zudem interessant genug sind, vielleicht auch eine längere Zeit dort zu verbringen

    "Nekekami" schrieb:

    BTW . . das BRONZETOR . . ist so schon einmal erschienen . . nur unter anderem Titel . . nämlich "Hand am Hort", wenn ich mich nicht sehr irren sollte . .


    Aha! Ich hatte es als eine Möglichkeit in Betracht gezogen, dachte aber nicht, dass sie tatsächlich den Buchtitel ändern würden und ich hatte keine Zusammenfassung gefunden das zu überprüfen. Aber das würde das ganze aufklären...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, Heyne macht schon seit Ewigkeiten nichts mehr in dem Bereich.


    Das stimmt so nicht...wenn man Amazon glauben will, sind für Shadowrun bei Heyne drei Romane angekündigt. Das Buch von Kenson ist vermutlich eine Anthologie oder eine Übersetzung eines englischen Romans


    http://www.amazon.de/Gefallene…oks&qid=1200047923&sr=1-8


    aber ein Roman mit dem Namen "Das Bronzetor" (von Sebastian Schaefer von dem auch "Hand am Hort" stammt) ist mir unbekannt und wurden meines Wissens nicht bei Phönix veröffentlicht.


    http://www.amazon.de/Shadowrun…oks&qid=1200047738&sr=8-1


    Bei "Vertigo" (von Maike Hallmann) bin ich mir im Moment nicht sicher ob das schon mal vorher veröffentlicht wurde oder nicht.


    FALLS das alles neue Romane sind, frage ich mich, woher zur Hölle die die Lizenz dafür haben...