Beiträge von Sindahir

    uhm seht das mal aus der sicht eines spielleiters an. was will der TE vielleicht damit bezwecken bzw. wieso fragt er sowas.


    ich kann mir gut vorstellen, dass der TE als spielleiter damit sorgen möchte, daß ein zu überequipter sam wieder ein bisschen runter geholt wird, sprich seine super geile und teure hardware bisschen oder ganz *g* entsorgt wird und wieder spannung ins spiel kommt.
    für sowas würde ich sagen: du bist der spielleiter.
    wenn bei dir der spieler in einem gefängniss kommt, wo der doc paar module ausbaut und wegwirft/verscherbelt ist es eben so.


    aber anders rum: wieso sollte ein grossunternehmen sich mit ein gefängniss belasten? dafür gibts doch errant und co die sowas betreiben und an denen man die gefangenen übergeben kann (oder man entsorgt den mann einfach direkt selbst *g*)
    aber bei so schweren kalibern wie halben cyberzombies werden die sicherlich auch kurzen prozess machen weil viel zu unsicher, besonders beim massenmörder. schnell-verurteilungs-verfahren und ab in die kiste.
    oder er wird direkt verpflichtet von knight errant und co für ein heiklen auftrag, der sonst zu viele eigene ressourcen kostet.

    sicher ist nur kabel *g*
    aber man kann auch ein frequenzwechsler einbauen, der einfach aufs gerate wohl die frequenzen wechselt (natürlich vorher mit den anderen geräten syncronisiert).
    gleichzeitig halt schauen, wie weit das team max. voneinander entfernt ist und dann dementsprechend nicht mit voller leistung fahren. in gebäuden wenn das team zusammen läuft reichen paar mw und der funkverkehr dringt nichtmal mehr durch die wände nach draussen ergo für empfangsantennen ausserhalb des gebäudes keine chance. bei grösseren strecken: funkrelais über steckdose oder heizungssystem. keine sicherheit wird ihre eigene heizungsrohre auf fremdspannungen prüfen *g* und selbst die stromleitungen. wird zwar schon überprüft, aber bis einer auf die idee kommt, dass dort gefunkt wird sind die daten schon veraltet.
    achja und wenn man weiss, dass die sicherheit das gesamte funksprektum überwacht, einfach eine art white-noise flutung im funkbereich der antenne aufstellen bzw. direkt an die antenne. die hören nichts anderes mehr als musik zum beispiel weil alle anderen signale einfach überdeckt werden (dichter am empfänger)
    cb-funker und amateurfunker wissen, was ich meine *g*


    aber man muss einfach auch sehn, wie wichtig diese daten im funkverkehr sind. "kamera abgeschaltet" "kreuzung erreicht" und sowas sind sicherlich sachen, die der sicherheit nicht helfen. und wenn die runner weg sind sind die daten sowieso schon veraltet und nicht mehr wichtig.

    starwars at-at, at-st
    als lastenwalker vielleciht einfach sone art beladekran für schiffe nehmen(stehn ja sozusagen schon auf 4 beine) und dort dann beine ala at-at dranmontieren?
    die riesige spinne von wild wild west (ggf. etwas kleiner machen *g*)
    keine ahnung, wie die in gits3 aussehn (bin auf der arbeit grad) aber transformers liefern auch gutes material (spinnenbot, skorpionbot, der kleine im flugzeug)
    dann halt amee wie schon erwähnt. gibt noch ein paar andere, komm aber grad nciht auf die filmnamen. gab doch son film mit ein roboterjungen, der ein richtiger junge werden wollte. da waren auch ein paar menschenähnliche servants drin.

    das mit dem SL-char mitlaufen lassen hatte ich damals in d&d versucht, weil mein char ebenfalls leveln sollte *g* schlussendlich haben sich die anderen spieler eben auf den char(sl) verlassen nach dem motto: der wird uns schon rechtzeitig warnen. will ja nicht sein eigengen char verlieren. oder eben die andere alternative: wer soll denn vor laufen? der char vom sl. "minendetector" *g*
    deswegen eben ganz zu hause lassen (ist beim doc oder sonstwo) oder eben ein anderen "nsc" mitgeben für besondere spezialaufgaben, die sonst der eigene char gemacht hatte. man ärgert sich nur selbst sonst. für backgroundinfos kann man natürlich den char dann einsetzen. comanruf: du ich hab gehört ihr geht grad da und da hin. achtet auf die gang so-und-so in dem gebiet, die haben letztens ein man durch eine landmine verloren..

    schlägerei hinter dem sl-schirm *g*


    in d&d hatte ich damals die gruppe als sl extra auf fallen aufmerksam gemacht. sowas wie fussabdrücke sind aufmal verschwunden, blutspritzer an den wänden, fussbodenplattenveränderung etc. oder eben schon das skelett/die leiche in der nähe der falle.


    in einer kanalisation kann man natürlich auch viel machen. ghul-pheromone versprühen und jeder ghul in 10km reichweite wird angelockt *g*
    nur mit stolperdrähte unter wasser ist unlogisch, weil die fekalien etc. schon diese auslösen würden. und gas würde da unten sicherlich auch keinen stören, weil wer würde schon längere zeit im abwasser rumwaten ohne maske (ein bauarbeiter war mal in der kanalisation für 5 stunden eingesperrt. der war durch die dämpfe kaum mehr in der lage zu stehn). und explosion? aufmerksamkeit von oben auf sich ziehn und sogar noch mehr eindringlinge damit an locken wie den sanierungstrupp? schlechte idee.


    achja und hochsicherheit: das bedeutet eigentlich nur verschärfte kontrollen und begrenzter zutritt. nicht dass da drin tötliche fallen lauern. im pentagon würde sich sicherlich auch jeder davor hüten die gänge zu verminen. wenn da in einer schleuse eben gas eingeflutet werden kann, das ist was anderes und wird eben "kontrolliert" eingeflutet.

    drunken boxing wurde eher als funsport betrachtet. oder eben für showkämpfe, weil man eben "rumtorkelt" und den gegner damit auch verhöhnt/verspottet. eigentlich nur eine art, wie man mit einem sowieso hilflos unterlegenen gegner rumspielt.
    capoeira ist zwar als tanz und ausweichsart relativ weit unten angesehn im kampfsport, ist aber eines der effektivsten und gefährlichsten, die es gibt weil eben absolut unberechenbar. (kung-fu affenstil etwa *g*)


    und @seagal: nicht umsonst wurden seine filme so zerrissen. er ist ein kampfsportler, der sich in der filmebranche ein namen machen wollte (hat er ja auch. kaum einer kennt ihn nicht..). leider kam er eben ein paar jahre zu spät und eben auf einer zu direkten und schnellen art als dass es für filme "spektakulär" wirkt. ein vorgänger hats ja hin bekommen (bruce lee). deswegen war er damals noch 3-4 jahre auf einer schauspielschule, wo ihm explizit beigebracht wurde die kämpfe länger auszuleben und dem zuschauer eben was zu zeigen. nur ist das halt nicht die weise von kampfsportler *g*

    glaube dafür muss man erstmal wissen, was eine arcologie ist bzw. wodran man sie erkennt.


    Eigenschaften einer Arkologie
    * Die Grundbedürfnisse der Bevölkerung werden unabhängig vom Umland gedeckt. Dinge wie Lebensmittel und Elektrizität werden innerhalb der Stadt produziert.
    * Die Stadt ist nach ökologischen Standpunkten erbaut. Das bedeutet, Abwasser wird innerhalb der Stadt aufgearbeitet, Müll möglichst zentral getrennt und wiederverwertet. Außerdem wird durch die hohe Bevölkerungsdichte kaum Naturland vernichtet.
    * Die Stadt ist autofrei. Durch die extrem enge Bebauung sind alle wichtigen Dinge zu Fuß zu erreichen.


    dadraus sieht man schon, es muss nicht unbedingt ein einzelnes gebäude sein. auch eine insel kann eine arcologie sein oder eben ein "generationenschiff" oder wie in 2000 meilen unter dem meer eine unterwasserstadt.


    es gab mal vor ca 15 jahren eine idee eines künstlers nahe cuxhaven eine künstlerarcologie auf zu bauen. ein riesiges areal, auf dem alles selbst hergestellt wird. eigene bauern, eigene schlachtereien, eigenes kino etc.
    das einzige, was man von aussen halt beziehen wollte waren möbelstücke(designerstücke *g*), elektronikgeräte, programme etc. und dann die eigenen waren (die kunststücke) wiederum exportieren. die gewinne sollten dann in eine art topf gesammelt werden und dann gleichmässig unter den künstlern verteilt werden.
    leider starb das projekt schon in der planungsphase..

    gibt auch ganz einfache alarm fallen.
    ps: der TE hatte ja gefragt nach nciht so tödlichen fallen.


    tür, die nach 18 uhr (geschäftsschluss) geöffnet wird läst sirene erklingen oder klingelt direkt bei der wachmannschaft.
    haustierdronen, die bei fremden gerüchen/personen/lauten alarm schlagen
    schleusen, wo ein wachmann hinter einer scheibe/kamera sitzt und die innentür per knopfdruck öffnen muss. bei eindringlingen gas etc.
    serverräume, die mit drucksensiblen bodenplatten (doppelboden) ausgestattet sind und dadurch bewegungen an die sicherheitsabteilung weiter geben.
    schränke/türen, die von forn mit retinascan gesichert sind und von hinten mit kameras und bilderkennungssoftware, ob auch wirklich dr. kawunkel vor der tür steht, wo dann ein dorn ins auge geschossen wird oder säure verspritzt.
    handscanner, wo die handfläche verätzt wird (jede waffe halten zu wollen wird da zur qual *g*)
    türklinken mit säureventil oder haftkleber
    kleine nadeln mit/ohne gift in schlössern oder in schubläden
    in höhlen gerne genutzt: steinschlagfalle (absicherungen zum untergrund. schliesst eingänge dauerhaft und begräbt meist die eindringlinge)
    dann die ganzen magischen fallen/alarmsysteme.


    man muss aber halt auch immer bedenken fallen oder sicherheitsanlagen. fallen sind ja eigentlich da zum fallen oder töten der "beute". sicherungsanlagen sollen das eindringen erschweren.
    eigentlich sollte kein kon auf ihren eigenen gelände fallen bewust aufstellen. sonst könnten sie ja auch ihr eigenes, teures personal schaden oder verlieren. (wer will schon direkt auf einer falltür arbeiten ausser das berühmte kaninchen in der grube *g*)


    edit:
    Grey Ice : das ist gar nicht mal so abwägig. es soll einige kons geben, die ihre alpha-alpha ware gerne mal testen wollen. einbau in einem runner, der sich nicht wehren kann und dann dank irgend eines ortungssystems auffinden läst und man kann sogar die teile direkt im kampf testen lassen *g*

    naja deine frage war ja nach läuferdrone. und dazu hat jeder was geschrieben.
    wäre vielleicht hilfreicher, wenn du beschreibst, was du machen möchtest, was du dir gedacht hast und wieso dir der manservant für nicht ausreichend erscheint.
    wollste dir ein eigenes dronen shadowrun team aufstellen, oder eine fussballmanschaft?


    obwohl bei dem runnerteam würde ich eher andere dronen nehmen ala r2d2. haben ja auch ein arm fürs datenportal hacken oder für 1-2 versteckte waffen. und sind kleiner und unauffälliger als richtige menschenroboter.

    grundsätzlich geht alles, was sich an die naturgesetze hällt.
    sone battletech-monster gibts sicherlich und werden sicherlich auch eingesetzt. doch wieso sollte ein konzern sich so einen hinstellen und besonders: wo. in flourkorridore wird son monster an die wände, decke stossen und alles zerdeppern oder stecken bleiben. als parkwache? da würde son ding rost an setzen durch die taubenscheisse. die sind eigentlich gedacht für kriegssituationen um schweres waffenarsenal an schwer zugängliche bereiche zu bringen, ggf. strassensperren (nur wie so schnell da hin bringen?)
    panzer fahren ja auch nciht einfach überall rum und genau so ist auch son ding an zu sehn.
    und wenn ein runner damit an kommen will: lautstärke.. überraschungseffekt = 0 und auffällig wie sau. warscheinlich ist das militär schon informiert, wenn man auch nur aus der garage kommt *g*


    der sl muss es seinen spielern einfach nur plausiebel ausreden, wenn er son monster nicht haben möchte. und hört der spieler nicht, so fliegen direkt ein paar hornissen ein und beharken das ding mit luft-boden raketen. entweder geht der rigger mit drauf, oder hat erstmal millionen an schulden.


    ein sl der einfach nur sagt "gibts nich" der sollte das auch begründen können (stahlindustrie kann nicht liefern, verbraucht zu viel energie..) aber nur so daher sagen ud fertig ist wirklich sehr schlecht.

    gab früher bei d&d das selbe problem mit den wünschen.
    kann vom sl so oder so ausgelegt werden und immer irgendwelche schlupflöcher finden.
    (der wunsch passiert nciht sofort, er passiert direkt aber verschwindet dann sofort wieder etc.) bei einem wunsch hatten wir mit 2 mann ca 3 wochen rumhantiert und den bis aufs kleinste ausgeschrieben (ca 16 din-a-4 seiten) nur damit der sl dann gesagt hat ok das bekommt ihr... und wir dann stress mit anderen mächtigeren charakteren ärger bekommen haben *g*


    mit geistern isses auch son ding. sagst du lasse keinen ausser mich und meine freunde rein muss der geist begreifen, wer deine freunde sind. (hat dich schonmal mit dem zusammen gesehn, war schon einmal im raum etc.) oder ggf. fragt dann der geist erstmal nach, was bedeutet er sucht den meister persönlich auf und fragt nach dessen erlaubnis. in der zwischenzeit ist dann die wohnung ausgeräumt *g* oder es laufen mäuse/kakerlaken/fliegen in dem zimmer rum und das elementar vernichtet die ratte plus die halbe aussenwand dazu...


    auf der anderen seite gehts wirklich cniht um sone kleinigkeiten und wenn sich ein sl wegen sone kleinen sachen so gross aufbraust, dann bezahlt man eben ein magier für den schutz und wenn was passiert hat man direkt den sl als ansprechspartner für entschädigungen. immerhin solls ja allen spass machen und nicht direkt frust enden

    eigentlich habe ich auch imemr wenig mit. waffen lass ich sehr oft zu hause beim einkaufen oder spaziergänge. wichtig ist eigentlich nur das comlink und eine der gegend angepassten kleidung, rest kommt einfach auf sich drauf zu.
    je mehr man mit sich rum trägt um so mehr fällt man auf und um so leichter wird man als bedrohung und potentielles ziel angesehn. keine waffen dabei und man wird von den meisten gangern sowieso nicht beachtet. entweder eben unter den tresen verschwinden und einfach aus sitzen oder eben einen auf panischen gast/touri machen und die 50nuyen abdrücken, die man dabei hat. wofür bezahlt man denn sein schutzgeld an die örtlichen gangs. sollen die das erledigen *g*


    mein sl hatte damals den fable aus meinen spaziergängen heraus den auftrag schon zu starten. schieber/freund etc. spricht mich direkt auf der strasse an und bietet mir arbeit an, comlink klingelt und bekomm arbeit oder sogar 3 mal direkt ins auto gezerrt und ging direkt los. da heist es dann einfach bisschen aus den fingerspitzen ziehn, den auftraggeber direkt um ausrüstung bitten, wenn man nicht zurück in die wohnung kann etc.


    aber als hermetiker ist das sowieso kaum ein problem. im zweifelsfall die barrieren hoch ziehn und mit manablitzen und elementaren um sich werfen *g*

    moral der truppe.
    es gibt nichts zu essen, alle sind am rum nörgeln deswegen und der anführer baut die moral der truppe durch ein paar worte wieder auf: " jungs reist euch zusammen. nachher gehn wir ein saufen und lachen drüber"
    oder im sturm: der anführer rennt mit kampfgebrüll los und der rest der truppe rennt hinterher, weil sie durch ihren anführer eine höhere moral und loyalität besser und schneller unterstützen anstatt erstma in deckung zu bleiben und abzuwarten, wie lange der überlebt.


    im grunde sone art reaktionszeitsverbesserung für die truppe bzw. ob der anführer schneller als leader akzeptiert wird.

    nur sowas wie "ziehe deine waffe, halte sie dir an den kopf und drück ab" oder wenn man grad auf dem dach eines hochhauses steht: "springe vom dach" kommt sicher auch nicht gut wenns im 10ten stock ist.
    nur dauert das ganze dann halt 1-10 runden bis der befehl ausgewührt wird, was bedeutet er hätte genug zeit sich noch dagegen zu wehren. immerhin ist nicht direkt jeder davon begeistert auf zu springen und mit schnellstmöglichem tempo vom dach zu springen. oder die pistole steckt noch im halfter und da keine direkte gefahr vorhanden zieht der eben die waffe langsam und gemütlich als wenn er se halt reinigen möchte

    grundsätzlich sind alle dronen zu konstruieren. es kommt rein auf die erfindergabe und dem SL an.
    du kannst auch ein LKW-container nehmen, da 2 beine dran schrauben und den als walker missbrauchen. hast sogar gute hardpoints für waffen oder als laufendes gefängniss.
    oder eben ein battlesuit für den rigger. eine art walker, wo der rigger drin sitzt und den steuert mit 2 armen und so (wie in matrix)

    du sagst es hexer.
    wir hatten damals mit dem regelwerk von d&d (jaaa dem gaaanz alten *g*) eine weltraumkampagne aufgebaut. richtig mit battlestar galactika, todessternen, vipern etc.
    und mitten im kampfgetümmel stand aufmal ein elf mit lichtschwert, der blitze schleuderte und menschen schweben liess. der dann noch sein "altmodisches" breitschwert raus geholt hatte.

    selbst die weltmeister im sprinten schaffen ihre max geschwindigkeit nicht nach 3 sek. die beschläunigen meist bis auf die letzten paar meter weiter. zwar wird ca 80% der endgeschwindigkeit relativ schnell erreicht aber selbst das dauert meist 3-5 sek. und wer hat schon immer ein sprint-startblock zur hand, damit man aus dem stand direkt mit maximaler kraft loslaufen kann *g*

    und wenn der spieler dann so vorsichtig ist und an sein char hängt gibts immernoch möglichkeiten ihn zu retten als meister und dann vielleicht von einer neuen, anderen gruppe aus dem krankenhaus/gefangenenlager zu befreien. immerhin wollte der con infos haben wieso und wer der auftraggeber ist...
    oder die leiche wurde in die kanalisation geschmissen, wo gerade ein ghuljäger vorbei kam..