Zum Thema rotierende SLs vielleicht ein Tipp aus unseren Runden:
Der Charakter des SL bekommt Karma (Erfahrung oder wie immer es im jeweiligen System heißt) wie alle anderen. Dafür ist es bei uns nicht unüblich, dass SLs ihre Charaktere auch echter Gefahr aussetzen, häufig sogar größeren Gefahren als sie als SCs sehen. Beispiele hierfür wären Entführungen, Anklagen oder Ähnliches. Wenn ein SC als NSC einfach nur dabei ist, wird er auch vom SL gespielt, wie jeder andere NSC, wird allerdings einfach mal nicht die superkreativen Einfälle haben oder aber, manchmal, tatsächlich auch alles mit nützlichen und/oder schädlichen Vorschlägen beleben. Das heißt natürlich auch, wenn ein SL seinen Charakter einen Vorschlag machen lässt, der alle in die Scheiße reitet, dass sein SC dabei ist.
Auf diese Art ist es auch kein Problem, als SL mal eine Kampagne zwischenzuschieben (so bis zu 20 Sitzungen hatten wir schon).
Zum Charaktertod muss ich sagen, dass man da sehr auf die Runde achten muss. Das ist in einigen Runden kein Problem, in anderen sehr wohl. Ich habe als SL bislang noch nicht oft einen SC gekillt (weniger als 5 mal in vielen Jahren), aber jeder der bei mir spielt weiß, dass es passieren kann. Wobei man als SL dabei vorsichtig sein muss, damit man nicht zu schnell zuschlägt, weil man einen Kampf für schaffbar hält und dann bemerkt, dass er es nicht ist.
Womit wir auch bei der Gruppengröße wären. Wenn man 3 oder 4 Charaktere hat, dann ist jeder gut beraten, nicht sofort zu Anfang einen Spezialisten zu bauen, sondern mehr in Richtung Allrounder mit einem etwas besseren Gebiet zu gehen. Das hat einerseits den Vorteil, dass man als Neuling wenn man merkt, dass man doch eigentlich ein anderes Gebiet lieber gehabt hätte nicht am falschen Ende eines unendlich langen Weges steht, andererseits sterben Allrounder seltener als Spezialisten, weil man sie nicht so leicht auf dem völlig falschen Fuss erwischt.
Sicherlich, manchmal ist es verlockend, einen Decker ohne Kampfwerte zu bauen (oder umgekehrt einen Kämpfer ohne was anderes), aber einmal außerhalb seines Spezialgebiets kann es schnell zu Ende gehen (z.B. beim Hinausklettern aus dem 10. Stock ohne Fähigkeit Klettern).
Womit ich dann letztlich auch bei den GP bin. Für 400 einen Spezialisten zu bauen ist kein Din, klar, aber wenn man Allrounder haben will wird man schnell merken, dass man lange nicht alles bekommt, was man will.