[SR4] Neue Gruppe: Fragen

  • Zusatz zu arbeitslosen Hackern:


    Wenn euer Hacker nichts zu tun hat, bescheißt er euch entweder, oder er weiß nicht was er tut!


    Man kann immer ein System ausspähen, Sicherheits- , oder Adminzugänge verkaufen (bzw. Nutzerzugänge ganz billig ;-)


    Man kann Informationen rasend schnell beschaffen, verifizieren, ja warum egtl nicht multiplizieren?


    Der Hacker kann oft auch verschlossene Türen öffnen, interessante Gespräche AR belauschen, den Datensignaturen gewisser Leute folgen...


    Ich hoffe ich konnte da die Auslastung etwas ins rechte Licht rücken!




    :D

  • Wieso der Rest? Als guter Hacker brauchst du kein Team. Wenn du wirklich mal aufgespürt wirst, was der Aussage von guter Hacker wiederspricht, dann mietest du dir ein Team.
    Ein guter Datentechniker verdient mindestens soviel wie ein durchschnittlicher, bis guter Magier. Wenn er darunter arbeitet hate er alles verdient, was ihm passiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hat schon einen Grund, warum gefundene Hacker mit dem Fast Response Team abgeholt werden (mal nen Betäubungsschlagstock gehacked?).


    Andernfalls sind die wegen Verbrechen mit Grenzübertretung ein Fall fürs FBI.


    Könnte also vorkommen, dass ein Hacker mit Würfelpech mal tatkräftige Hilfe braucht.

  • "Cajun" schrieb:

    Wieso der Rest? Als guter Hacker brauchst du kein Team. Wenn du wirklich mal aufgespürt wirst, was der Aussage von guter Hacker wiederspricht, dann mietest du dir ein Team.
    Ein guter Datentechniker verdient mindestens soviel wie ein durchschnittlicher, bis guter Magier. Wenn er darunter arbeitet hate er alles verdient, was ihm passiert.


    Genau das habe ich auch so aus den Regeln entnommen. Aber das ist doch unglaublich frustrierend für den Rest des Teams, wenn sie nur darauf warten können, dass der Hacker einen Fehler macht oder Kampfhilfe benötigt.

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Aber das ist doch unglaublich frustrierend für den Rest des Teams, wenn sie nur darauf warten können, dass der Hacker einen Fehler macht oder Kampfhilfe benötigt.


    ist das nicht das generelle problem von reinen "kämpfer-charakteren"? an
    sich will niemand, dass es zu einem kampf kommt. funktioniert ein plan aller-
    dings reibungslos, hat der "reine kämpfer" meist wenig bis nichts zu tun...

  • Kein SC-Hacker ist so gut, daß er niemanden braucht. Dafür ist die 400GP-Grenze zu gut gewählt. Es läuft auf Teamwork hinaus. Halt jeder in seinem Spezialgebiet. So, wie das Leben sein sollte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • das schöne is ja, dass die wahrscheinlichkeit, dass wirklich alles glatt läuft so bei ungefähr 10% oder so liegt meiner Erfahrung nach . . ich spiel den großen bösen Dosen-Troggy mit schweren Waffen und mache im Nahkampf Sturmkanonen-Schaden . . ich kann nich weiter viel, das mag sein, aber das überlass ich diesen schicki-micki characteren . . die elfen-schnalle mit 9 charisma, der magier, der schleicher-adepp und der elöektronik-junge . . solange es nicht MEINE schuld ist, dass was schiefgeht, ist alles in butter *g*
    einer macht nen Fehler und in 90% der Fälle hab ich danach meinen spaß ^^
    und wenn nich, denn halt nich O.o
    ich gönn es den anderen schliesslich auch, wenn die man ohne Probleme zum Zug kommen und ihre Fähigkeiten ausspielen können . . schliesslich sorgen sie meistens dafür, dass ich darf ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • So, wir haben gestern wieder gespielt und ich wollte mich hier für die ganzen Tipps und Ideen bedanken. Es hat super funktioniert, alle hatten Spaß (bis auf unser Face, der Spieler ist leider wegen akuter Übermüdung weggepennt ^^") und der Hacker fühlte sich nicht benachteiligt, weil er nicht mehr 90% der Zeit am Zug war.


    Alles in allem hat es eben gut funktioniert, dankeschön! :)

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Zum Thema des rotierenden Spielleiters:
    Als ich vor 10-15 Jahren in das Thema Rollenspiel eigestiegen bin haben wir das auch so gehandhabt. Damals war unser Fokus aber auch noch auf Erfahrungspunkte, Kämpfe, Ausrüstung und Char-Leveling im allgemeinen ausgerichtet. Das ist sicherlich eine Art Rollenspiele zu spielen. Wenn man einen Computervergleich möchte geht es in die Richtung von Diablo (1&2).


    Wir haben uns aber entwickelt und unser Fokus liegt heutzutage auf dem Rollenspiel an sich. Also die Charakterdarstellung, Interaktion miteinander und mit NSCs, Pläne schmieden, Stimmung aufbauen und aufrecht erhalten etc...
    Hier ist der Wechsel eines Spielleiters enorm hinderlich. Eine umfassende Storyline (auch wenn es in einzelnen Runs nur bruchstücke gibt), ein roter Faden sozusagen, wird enorm schwierig zu integrieren, da entweder nicht jeder SL über die Informationen verfügt oder eben zuviele. Auch ist der "Schatten" ein großer Stilbruch, selbst wenn er immer gerade etwas anderes macht und nicht physisch anwesend ist. Die Ausreden dafür sind meißtens unbefriedidigend.


    Daher mein Vorschlag: Spielt einfach zwei oder mehr (mehr ist eher nicht zu empfehlen) unterschiedliche Runden mit jeweils eigenen Charakteren. Ihr könnt auch einfach ein ganz anderes System in einer ganz anderen Welt simultan spielen. So können die SL auch einmal SCs spielen, ohne aber die Macht in einem Universum teilen zu müssen.
    Wenn es zwei mal Shadowrun sein soll, würde ich vorschlagen auch unterschiedliche Loacations zu wählen (zB einmal Seattle und einmal Deutschland), um überschneidungen zu vermeiden.
    Positive Nebeneffekte:
    - Auch die nicht Spielleiter bekommen mehr Abwechslung, in dem sie zwei unterschiedliche Charaktere spielen können.
    - Es wird kein Spieler gezwungen SL zu werden. Manche Spieler können das dann meißtens auch nicht sehr gut, wenn sie es aus zwang machen müssen.
    - Ein Spielanbend muss seltener ausfallen bzw. mit belanglosem Kram gefüllt werden, falls der Spielleiter es nicht geschafft hat, sich ausreichend vorzubereiten. Denn vielleicht hat der andere Spielleiter ja noch etwas in der Hinterhand.
    - Im Gegensatz zu einem Spielleiter, können zwei Spielleiter gut von einander lernen und sich so in ihren Fähigkeiten weiterentwickeln. (Spielleiter A benutzt herrliche Ambientmusik, Spielleiter B kann hervorragend Detaillierte Umgebungen beschreiben, Spielleiter A spielt seine NSCs eindrucksvoll, Spielleiter B ist Meister der Improvisation, etc etc).


    Wenn man mag kann man auch größere Ereignisse einer Gruppe in den Nachrichten der anderen auftauchen lassen (Gesprengtes Gebäude, hohes Tier ermordet o.Ä.).