[SR4] Neue Gruppe: Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich und 3 Kollegen haben beschlossen, SR mal auszuprobieren. Wir haben schon ein wenig Erfahrung mit anderen Rollenspielen gemacht, allerdings wirklich nur ein wenig. Die Regeln habe ich momentan noch nicht komplett gelesen, bin aber dabei. Das wird vor der ersten Spielrunde natürlich abgeschlossen sein. Allerdings habe ich schon ein paar Fragen. Ich habe hier im Forum übrigens schon ein bisschen rumgesucht, und auch schon einige interessante Dinge erfahren, aber alles ist mir noch nicht so ganz klar. So wurde gesagt, dass Food Fight gut zum Einsteigen ist. Gibt es diesen Run wirklich nur auf Englisch, hat sich da keiner mal die Mühe gemacht, das ins Deutsche zu übersetzen? Und eigentlich haben wir uns gedacht, dass wir zumindest am Anfang nur vorgefertigte und einsteigerfreundliche Runs (wir dachten da an offizielle) spielen wollten, um die Welt kennen zu lernen und möglichst wenig Frust (durch Verständnisprobleme oder so) zu haben. Allerdings scheint es ja kaum offizielle Runs zu geben, oder? Und laut Rezensionen zb. bei Amazon ist dieses Einsteigerabenteuer "On the Run" auch nicht wirklich für Einsteiger geeignet. Ab wieviel Erfahrung könnte man sich denn an dieses Abenteuer wagen? Und gibt es irgendwo inoffizielle Runs für Einsteiger (und für SR4)?


    Außerdem haben wir noch ein grundsätzliches Problem: Bei uns in der Gruppe gibt es keinen, der nur als Spielleiter mitspielen will. Eigentlich hatten wir uns das dann so gedacht, dass der Spielleiter immer abwechselt und sein Charakter praktisch als nichtdenkendes Wesen mitläuft und mitkämpft. Jetzt hab ich aber hier gelesen, dass man das vermeiden sollte. Warum? :)
    Und wäre es eine Lösung, wenn der Charakter vom Spielleiter bei seinem Abenteuer jeweils nicht dabei wäre? Also immer nur die 3 anderen Charaktere das Abenteuer bestreiten?


    Edit: Achja: Und kann es sein, dass neue Charaktere (also mit 400GP generierte) irgendwie schon ziemlich stark sind in ihren wichtigsten Fertigkeiten und Attributen? Aus anderen Rollenspielen kenne ich das so, dass ein Charakter im Laufe der Zeit immer besser und besser wird und hinterher sein Können vervielfacht, also wirklich 4 mal (oder so) so gut ist wie am Anfang. Ist das hier nicht so? Und sollte man die GP zum generieren vllt auf 300 setzen oder so, damit man den Charakter später noch weiter entwickeln kann?

  • Hallo!


    Also erstens mal kann ich dir bei den Abenteuern leider gar nicht helfen (v.A. bei SR4) :(


    Aber den rest will ich dann mal versuchen: ( ich spiele allerdings nur selten SR4)


    Zum Thema Spielleitercharaktere habe ich die Erfahrung gemacht, dass die halt grundsätzlich vom jeweiligen SL bevorzugt werden, auch wenn man das eigentlich nicht möchte. Ausserdem hat der Sl schon genug zu tun und kann dann den Charakter eher schlecht ausspielen.
    Und das mit dem strohdummen Teilzeit-NSC fand ich auch immer seltsam, das hat irgendwie die Stimmung versaut.


    Und zu den Generierungspunkten: Ich meine hier im Forum schon oft genug gelesen zu haben, dass die Leute eher mehr GP fordern, weil die Charaktere sonst zu schwach werden. (Das könnte allerdings auch daran liegen, dass man mit SR3 noch leichter stärkere Chars basteln konnte/ kann)


    Bei Sr ist es halt so, dass du 1. Normalerweise von Anfang an "Profis" spielst ( z.B. Sniper) und 2. du IMMER durch eine Pistole sterben kannst.


    bei den Fantasy-RPGs hast du halt am Ende Krieger, die du zig mal mit dem Schwert pieksen kannst und die fallen immer noch nicht um. Bei SR kannst du halt noch so gut sein, wenn der Gegner (der auch nur ein kleiner Strassenpunk sein kann)dich ordentlich trifft, bist du tot.


    Von demher kannst du dich bei der Kampfkraft nur schwer so stark verbessern wie im Fantasy, aber das hindert deinen Charakter nicht daran, sich zu entwickeln. Nur hier wirst du halt eher neue Fertigkeiten dazulernen als immer Anfangsfähigkeiten zu verbessern.


    Ich denke da jetzt beispielsweise an Krieger die halt auf Stufe 1 z.B 1w6+2 und auf Stufe 20 ( kp, ob das jetzt realistisch ist) 4w20+10 oder so macht und kaum noch zu treffen ist. =>er verbessert sich grösstenteils im Kampf


    Bei SR hast du halt dagegen Z.B. den berühmten Sniper, der am Anfang schon potentiell tödlich ist, aber dann ziemlich bald lernt Schlösser zu knacken, um überhaupt auf ein Dach zu kommen. =>nützliche Fähigkeit,mit der du dir auch noch ein zweites Standbein als Einrecher aufbauen kannst
    (alles nur spontane Beispiele, aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will)


    Wieviele Fantasy-Krieger kennst du, die lernen, Schlösser zu knacken?


    Meiner Meinung nach kann man seine Charaktere also genauso verbessern wie in anderen RPGs auch.



    Ich hoffe, ich konnte helfen!



    (So, wenn ich wieder wach bin, les ich mir das ganze nochmal durch und schau nach, ob ich da nicht totalen Murks geschrieben habe [bin etwas übermüdet :sleeping: ])

  • On the run kann man ganz gut ale Einsteiger nutzen. Es ist recht ausführlich, und für Anfänger ist das,meines Erachtens, besser. Schnappt euch das GRW, lest euch die Geschichten zu Anfang der einzelnen Kapitel durch, bekommt ein Gefühl für die Umgebung, in der ihr spielen wollt.
    Auch mal ältere Bücher lesen. Aber bei den Regeln erstmal das GRW. Wird alles noch kompliziert genug.
    Man sollte als SL vermeiden seinen Char mitlaufen zu lassen, weil man nicht mehr objektiv ist. Wie erklärt man, dass man sonst immer der Aufreißer vor dem Herrn ist, nnur einmal alle vier Runs ist man leise? Und willst du dir Karma und Geld geben für einen Run, den du geschrieben hast?


    Und was die 400 GPs angeht, laß es ruhig dabei, du wirst jeden Punkt brauchen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ok erstmal vielen dank euch beiden.


    @ Sunshine: Die Erklärung zur Charakteentwicklung war sehr erleuchtend, danke dafür :) Dadurch hat sich mir jetzt allerdings die Frage aufgedrängt, was denn passiert, wenn ein Charakter wirklich mal stirbt. (Wenn das durch den Spielleiter immer "umgangen" wird, ists ja auch langweilig) Gibts da Regeln zu (So im Stile von Erfahrung verlieren oder sowas), oder ist der ansich wirklich weg?


    @ Cajun: Also meinst du, man könnte On the run durchaus direkt nach dem Food Fight in Angriff nehmen? (Übrigens hier bitte nichts über den Inhalt irgendwelcher Runs sagen, da ich ja nicht immer SL sein werde!)


    Ok das mit den GPs ist dann soweit geklärt :)


    Zum Thema Spielleitercharaktere werd ich nochma mit den Kollegen reden. Ihr denkt aber, dass der abwechselnde SL mit den jeweils 3 übrigen Charakteren eine passable Lösung wäre oder? Dann kann sich der SL während seines Runs voll auf das SL-Sein konzentrieren und hat aber trotzdem einen Charakter, mit dem er Geschichten auch selbst erleben kann.


    (Gute) Abenteuersammlungen suche ich immernoch :)

  • "TSCrusader" schrieb:


    Dadurch hat sich mir jetzt allerdings die Frage aufgedrängt, was denn passiert, wenn ein Charakter wirklich mal stirbt. (...) Gibts da Regeln zu


    Ja, es gibt Regeln: Wenn ein Charakter stirbt, ist er tot.


    "TSCrusader" schrieb:


    Zum Thema Spielleitercharaktere werd ich nochma mit den Kollegen reden. Ihr denkt aber, dass der abwechselnde SL mit den jeweils 3 übrigen Charakteren eine passable Lösung wäre oder?


    Wir nutzen auch ein Rotationssysten bei den SL. In der Zeit hat der SL-Spielerchar halt was anderes zu tun. Heilen, einkaufen,etc. Als NSC ist der natürlich gut, um Infos zu verteilen, er hat halt nur keine Zeit den Run mitzumachen. Man kann den Char dann einfach als Connection nutzen, Ist auch als Sl praktisch die Gruppe wieder zurück auf den richtigen Pfad zu führen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, es gibt Regeln: Wenn ein Charakter stirbt, ist er tot.


    Hehe, ok danke :)


    "Cajun" schrieb:

    In der Zeit hat der SL-Spielerchar halt was anderes zu tun. Heilen, einkaufen,etc. Als NSC ist der natürlich gut, um Infos zu verteilen, er hat halt nur keine Zeit den Run mitzumachen. Man kann den Char dann einfach als Connection nutzen, Ist auch als Sl praktisch die Gruppe wieder zurück auf den richtigen Pfad zu führen.


    Ah jo. Das klingt recht gut. Und wie wichtig ist der Karma-Vorsprung, den die anderen Charaktere dann in dem nächsten Abenteuer haben? Wahrscheinlich nicht so entscheidend, oder?


    Offtopic: Darf man fragen, wo du deinen Nicknamen her hast? Vllt von X-Men? :)

  • Der Karmavorsprung ist egal, denn alle leiten irgendwann. Gleicht sich alles aus im Leben.


    In On the run ist ein Connectionbuch bei, bei dem es auch eine Generierungtabelle für Runs gibt. Nimm noch ein paar Teile aus den Hintergrundgeschichten deiner Spieler, oder von deinem Char und du hast tolle Runs, bei den es kein Geld gibt, die aber gemacht werden müßen, um zu überleben. O.Ä.


    Cajun ist nur entfernt von den X-Men. Ich spiele einen Char der aus New Orleans kommt. Die werden Cajun genannt. So mit Südstaaten- und Französischakzent.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Der Karmavorsprung ist egal, denn alle leiten irgendwann. Gleicht sich alles aus im Leben.


    Ja das ist klar. Die Frage ist nur, ob der Unterschied in den Runs, wo es nicht ausgeglichen ist, dann zu groß ist. Aber ansich weiß ich die Antwort auch schon so mehr oder weniger, da sich mit der Charakterverbesserung ja eher die Möglichkeiten erweitern und die Charaktere ihr Können nicht deutlich verbessern (so wie ich das von sunshine verstanden hab).


    "Cajun" schrieb:

    In On the run ist ein Connectionbuch bei, bei dem es auch eine Generierungtabelle für Runs gibt. Nimm noch ein paar Teile aus den Hintergrundgeschichten deiner Spieler, oder von deinem Char und du hast tolle Runs, bei den es kein Geld gibt, die aber gemacht werden müßen, um zu überleben. O.Ä.


    Ja, aber auch dafür sollte man schon etwas Erfahrung haben, würde ich sagen. Aber ich werd mal noch bisschen rumsuchen, ob ich Abenteuersammlungen finde.


    "Cajun" schrieb:

    Cajun ist nur entfernt von den X-Men. Ich spiele einen Char der aus New Orleans kommt. Die werden Cajun genannt. So mit Südstaaten- und Französischakzent.


    Aber die Namensidee (bzw. überhaupt dieser Stil) stammt aus X-Men? :)
    Ich habe mir nämlich kurz vor Erstellung dieses Threads gedacht, dass der Gambit in die Welt von SR verdammt gut reinpassen würde :)

  • Von einem Run auf den anderen sollte es keine grossen Unterschiede zwischen den Chars geben.
    Sprunghafte verbesserungen hast du eigentlich nur, wenn du dir als Erwachter von der einen auf die andere Sitzung noch nen zusätzlichen Magiepunkt/Kraftpunkt oder als mundaner bessere Cyberware kaufst.


    Das ist auch der Punkt, wo sich die Charaktere wirklich verbessern. Aber ich persönlich finde neue Fertigkeiten mindestens genau so praktisch wie immer bessere Reflexe...


    Was ich vorhin meinte war, dass du, wenn du einen Kämpfer haben möchtest, dir gleich bei der Erstellung des Charakters z.B. Pistolen und Waffenloser Kampf jeweils auf 5 ( was ja schon "Meisterschütze" oder "Schwarzgurt" bedeutet) .
    Sowas dann gleich wieder zu verbessern lohnt sich imho nicht, da du eben schon ganz gut dabei bist.


    Zumindest in unserer Gruppe hat keiner, der bei der Charerschaffung einen 6-er Skill hatte ( SR3) den im nachhinein gesteigert. Das reicht einfach meistens aus...


    Nachtrag: Wie gesagt kenne ich mich mit SR4 nicht so aus. Ich habe keine Ahnung was da so an Karmamengen vergeben wird.
    Wir bekommen normalerweise 1-2, maximal 3 Karma pro Run. Dadurch kann ein Starcharakter noch recht lange mit erfahreneren Mithalten.
    Bis man da so richtig deutliche Unterschiede spürt, vergeht bei uns schon einiges an Zeit.

  • On the Run sit als Einstigsabenteuer OK, stellt an den SL aber gewisse Herausforderungen; das Abenteuer erwartet nämlich von den Chars ganz bestimmte Handlungen, die gelegentlich aber ziemlich sinnlos sind. Leis Dir dazu mal den Anhang durch.


    Warum das Amt des SLs rotieren zu lassen nicht gut sein soll, entzeiht sich meiner Kenntnis. Es kann nie schaden, wenn der SL auch Spielerfahrung hat. Wir jedenfalls in "meiner" Gruppe hatten nie Probleme damit.


    Ein anderes gutes Einstiegsabenteurr/kampage wäre übrigens die aus dem München-Buch.

  • Ausserdem kenne ich (sehr) wenige Leute, die nur SL machen wollen. Ein bisschen Abwechslung will wohl jeder haben und tut ab und auch auch wirklich gut.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "Eusebius" schrieb:

    Warum das Amt des SLs rotieren zu lassen nicht gut sein soll, entzeiht sich meiner Kenntnis. Es kann nie schaden, wenn der SL auch Spielerfahrung hat. Wir jedenfalls in "meiner" Gruppe hatten nie Probleme damit.


    Es macht Verstrickungen, die über einen Run hinaus gehen, schwieriger. Man hat dann immer das Problem zu erklären, warum einer aus dem Team nicht so tief in der Schei*e sitzt wie die anderen, oder warum die Caraktere IP einem bestimmten Handlungsstrang nicht folgen können, weil OOP der Falsche den Spielleiter macht.
    Läuft das Spiel immer nach dem Schema Auftrag->Planung->Durchführung->Belohnung ab, hat man kaum Probleme.


    BleedMage : Stimmt, die Alternative ist aber mehrere Kampagnen zu machen, so hat man die oben genannten Probleme nicht, allerdings bekommen die Charaktere dann weniger Karma/Zeit.


    @Punkte für SL: Der Vorteil ist auch, wenn nicht alle den Spielleiterjob übernehmen wollen, dass der Charakter des Spielleiters nicht benachteiligt wird. Gleiches gilt antürlich auch, wenn entweder die unterschiedlichen SL ubterscheidlich viel Karma verteilen oder einer der SL öfter hinereinander leitet, weil es gerade von der Geschichte her passt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • die Chars unserer GM's laufen als NPC mit, damit sich solche ungereimtheiten nicht ZU oft ergeben . . weiterhin lässt sich so auch die sache mit dem Karma-Abstand verhindern . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ob jetzt ein Char des Meisters oder ein NPC mitläuft um die Gruppe wenigstens einigermaßen "auf rechtem Wege" zu halten, kommt im Endeffekt auf das selbe Ergebnis raus. Die Frage ist, ob der SL fähig ist, seinen Char so zu spielen, als ob er "von nichts wüsste". Und das ist nur schwer umzusetzen, so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Nicht nur mit "meinen" Meistern, sondern auch selber als SL. Denn irgendwann, wenn du Gruppe wirklich nicht mehr weiter kommt oder einfach nur völlig auf dem Schlauch steht, platzt auch dem besten SL irgendwann der Kragen^^

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Danke danke für die vielen Antworten :)


    Wundert mich jetzt etwas, dass hier so viele mit rotierenden SLs spielen. Sonst hab ich immer überall gelesen, dass einer immer SL ist. Alternativen dazu wurden irgendwie nie angesprochen.
    Wenn der SL-Charakter mitläuft, würde der bei uns "per Regel" nix sagen dürfen und nicht aktiv eingreifen dürfen. Kämpft dann halt nur mit und setzt vllt seine Fertigkeiten ein, wenn die anderen sagen, dass er es tun soll. Für Hardcore-Rollenspieler ist das sicherlich unerträglich, für uns wär das aber ok. Es sei denn ihr meint, dass das dem Spielspaß schadet. Zum beispiel könnte ich mir das etwas komisch vorstellen, wenn man dann andauernd gegen sich selber würfelt :) (Also SL-Char gegen die Gegner)


    Mit "München-Buch" ist "München Noir" gemeint, oder? :)


    Achja: So von der Anzahl wären 3 Charaktere für einen Run okay? Oder würdet ihr wegen der Anzahl eher zu 4 (also mit SL-Char) tendieren?

  • Den "Food Fight" kenn ich aus dem Abenteuerband "First Run", den ich bestens empfehlen kann. Das 2. Abenteuer "Supernova" ist auch sehr gut, das dritte ist nicht mein Fall, aber auch nicht schlecht. Die Abenteuer sind vor allem sehr straight forward, was am anfang nicht schlecht ist, wenn man sich im großen weiten Shadowrun Universum noch nicht so gut auskennt. Ich find das Buch gerade nicht, deshalb kann ich gerade nicht sagen, ob es in Deutsch od. Englisch ist (lässt sich aber bestimmt leicht ergooglen...)

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • First Run ist aber für SR3. Da kommt gleich die nächste Frage: Kann man (und wenn ja, wie?) SR3 Runs für SR4 portieren? Oder sind die Unterschiede so groß, dass man die Schwierigkeit völlig neu balancieren muss und praktisch nur die Geschichte übernehmen könnte?

  • Ich halte nix von SR4, das musste mal gesagt werden.


    Um deine Frage zu beantworten: Wie viele Chars einen Run mitmachen hängt ganz von dem Spielleiter ab. Denn er ist es, der die Runs nach Anzahl, Erfahrung, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Spieler gestalten sollte. Man kann einen Run mit Handlung X für 2 Spieler genauso gestalten wie für 10 Spieler. Dann gibts mehr Gegner, oder bessere Gegner, oder bessere Sicherheitssysteme, oder da kommt bei 10 Runnern plötzlich eine gepanzerte Drohne die es bei 3 Runnern nicht gegeben hätte...deine Möglichkeiten als SL sind da unendlich. Klar wird das ganze (gerade für Anfänger) dann ziemlich kompliziert, aber das ist die Entscheidung des SL. Generell solltet ihr euch aber vorher drauf einigen mit wie vielen Chars gespielt wird, damit der SL entsprechend seine Runs gestalten kann.


    Esseidenn ihr habt so einen geilen SL, der alles aus dem Stehgreif haargenau bis ins kleinste Detail aus dem Bauch heraus gestalten kann. Kann ich mir aber nicht vorstellen...ich spiele jetzt Pen&Paper RPGs seit ich 13 bin (12 Jahre lang) und bei mir dauert die Vorbereitung eines Spielabends als SL immer ca. die Hälfte der geplanten Spielzeit...also bei 6 Stunden sind 3 Stunden Vorbereitungszeit durchaus realistisch.


    Ich bin ein bisschen ausgeschweift aber ich hoffe ich konnte dir helfen^^

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009


  • Moin,Moin
    Foodfight ist eigentlich ein ganz einfaches Szenario,Die Chars sind alle in einem Stuffershack,als der von einer GoGang überfallen wird.
    Dadurch kann man schnelöl die Kampfregeln lernen.
    Das Abenteuer gabs bisher in jeder Edition von SR
    Wenn Ihr Probs mit Englisch habt holt Euch die SR3 Version auf Deutsch und nehmt für die NSCs die Daten von SR4 :wink:
    Rotierende SLs sind eine gute Idee,Deren Chars als "Schatten" mitlaufen zu lassen kann klappen,muss aber nicht.
    Wenn Ihr neue SLs seid und Shadowrun nicht so gut kennt,werdet Ihr alle Händevoll damit zu tun haben,die Welt richtig darzustellen und am laufen zu halten.Eine andere Möglichkeit,damit der Char des SL nicht zu weit nach hinten gerät ist es ihm jede Session die hälfte des Durchschnittskarmas der anderen Chars zu geben.3 Spielerchars halte Ich für zuwenig(dann wäre wirklich der SL-Schatten oder ein NSC nötig) Chars hallte Ich für Minimum(oder Gut wenn man Anfänger SL ist) 5 für Ideal (oder fast schon zu viel bei NewbieSLs :wink: :) )


    400BP ist das Minimum
    Hör nicht auf das was Oldschooler wie Rotbart oder Ich posten. 400 ist OK!
    Ich bin durch jahrelanges SR3 spielen verwöhnt,deshalb konvertierte Ich meine SR3 Chars mit 425-450 BP Neue Chars mache ich auch mit 400(oder 420 ^^ )
    mit 300 kriegt Ihr schnell das Heulen(vor allem ,wenn die Spieler die SR Welt nicht kennen,in ein Fettnäppfchen treten und dann nicht mehr rauskommen,weil Ihnen die Skills,Connections oder Ausrüstung fehlen)


    BleedMage
    Ich halte nix von SR4, das musste mal gesagt werden.
    Und Ich halte Nix von SR3 das Muß auch gesagt werden :!:


    HougH!
    Medizinmann

  • "TSCrusader" schrieb:

    First Run ist aber für SR3. Da kommt gleich die nächste Frage: Kann man (und wenn ja, wie?) SR3 Runs für SR4 portieren?


    das kann man. Ich hab das auch als SR4 Abenteuer gespielt, den Schauplatz in die ADL verlegt, die Konzerne und NPCs ausgetauscht und die Werte angepasst.
    Generell macht in solchen Fällen die Umstellung auf das WiFi- Netz mMn die meiste Arbeit, spielt aber in den First Run Abenteuern keine große Rolle. man muss die Werte für die Gegner austauschen, das sollte man aber grundsätzlich machen, um die Opposition an das Gruppenniveau anzupassen (die Gegner ohne Anpassung zu übernehmen würde in unserer Gruppe in der Regel dazu führen, dass die Spieler pro Sitzung 2 Chars und einen Leichensack mitbringen müssten) . Nimm am besten die Beispiel- Chars und die vorgegeben NPCs im GRW als Richtlinie.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner