Beiträge von buddel

    Ich nehm meistens eher Fertigkeiten als Attribute. Das liegt meisten daran das ich Hohe Attribute immer schwer zu erklären finde. Ich denke mir häufig - hm Stärke 4, passt irgendwie nicht, der hat doch nie traniert. Logik 6 - naja so ein brillanter Kopf soll er dann auch nicht sein. Das gleiche passiert mir auch bei hochstufigen Fertigkeiten, aber im gegensatz zu Attributen kann man hier die Punkte auch in viele Fertigkeiten stecken anstatt einige hohe (wie bei Attributen).


    Wahrscheinlich einfach ein Spleen von mir. Ich mag halt Charaktere die mal normal - durchschnittlich - waren und durch irgendwelche Umständen zu Runnern geworden sind ( das kann auch Geld/Ruhm-gier sein) - aber die halt am Anfang ihrer Karriere noch keine Halbgötter sind die ihr leben lang auf Weltklasseniveau trainieren. Und da passen halt mehrere niedrigstufigen Fertigkeiten besser als ne 6 in Geschicklichkeit. Zumindest meiner Meinung nach. Und ich mag viele Fertigkeiten, finde das realistischer das man wenigstens ein Grundverständnis von den meisten Sachen hat die ein Berufsverbrecher so brauchen wird. Sei es nun Autofahren, Verkleiden, Athletik, etc.


    Es gibt auch Ausnahmen dazu, aber im allgemeinen ist das meine Herangehensweise.

    RAW mässig spricht überhaupt nichts dagegen als Spielleiter zusätzliche Proben zu verlangen oder den Mindeswurf entsprechend der Umstände zu modifizieren. Und der Mindeswurf für einen Fingerabdruckscanner kann schon ganz schön hoch sein, plus zusätzliche negative Modifaktionen wie


    • Arbeiten aus dem Gedächnis(Mod) od. Erinnerungsproben(zusätzliche Probe)
    • unzureichende Informationen (Nur den Finger gesehen zu haben reicht nicht - man braucht schon eine GroßAufnahme + event.
      Tiefeninformationen( wer weis schon wie moderne Fingerabdruckscanner arbeiten))
    • keine Informationen - kann es sogar unmöglich machen die entsprechende Szene darzustellen, oder als automatischen Erfolg (Unsinnigkeit) beim Zauberziel gewertet werden.
      (fehlt einem die Kenntniss wie ein Hund seine Umgebung wahrnimmt, kann man ihn nicht täuschen. Verwirren währe er bestimmt. Der Fingerabdruckscanner würde entweder Alarm schlagen oder einfach den Dienst verweigern.)


    Der Zauber ist nur so übermächtig weil diese Mittel halt nicht genutzt werden. Der Zauber ist laut Beschreibung dafür da eine Szene zu erschaffen. Quasi ein Theaterstück was man nicht sofort durchschaut (wie Unterhaltung). Wenn er für Zwecke eingesetzt wird die eigentlich in der Domäne von anderen Zaubern liegt (z.b physischer Maske, Gedankenmanipulation, Remove Sense) dann muss man halt mit zusätzlichen Schwierigkeiten rechnen. Und es gibt genug Möglichkeiten laut "RAW" die man dafür nutzen kann. In dem andern Thread hab ich ja schon geschrieben wir ich das handhabe. Aber da es Spielstile wie Sand am Meer gibt, kann man natürlich auch so spielen das der Zauber quasi alles kann. Es sollte nur einen Konsenz dazu in der Gruppe geben.

    "bärenjunges" schrieb:

    Dein Post wirkt so als ob du dir die Beschreibung nicht ganz durchgelesen hättest. Oder nicht weisst was vollsensorisch heißt...


    Man kann Szenen nur dann realistisch darstellen wenn man weis was man darstellen will. Wenn du also nie die Erfahrung gemacht hast wie ein Hund seine Umgebung wahrnimmt ist es schwierig den Hasen mit dem richtigen Geruch darzustellen (in SR ist es dank SimSinn natürlich möglich diese Erfahrung zu machen). - das gleich gilt natürlich für die Täuschung alle Nicht-Metamenschlichen Eindrücke/Sensoren.


    Desweitern ist Magie nicht intelligent. Intelligenz kommt vom Magier, der Magier muss also Festlegen wie der Hase sich verhält um realistisch zu wirken. Einfach zu sagen "Der Hase rennt vom Hund weg" reicht vielleicht für die OutGame beschreibung des Zaubers, im Spiel gehört jedoch viel mehr dazu um die Szene auszuschmücken. Das wird natürlich zum einen durch den Würfelwurf abgedeckt, zum anderne ist es natürlich auch eine Frage der Wissensfertigkeiten/Zugang zum Wissen. Beim Hasen ist der Mindeswurf wahrscheinlich ziemlich gering (falls man mal eine Tierdoku gesehen hat), bei komplexen Szenen wird das aber schnell zu einem Problem.

    Als stiller Mitleser muss ich einfach mal sagen: Jonas ist einfach cool. Wirklich gut geschrieben Tildus. So kann man sich ein "Kind" in Shadowrun tatsächlich vorstellen.

    "Papillon" schrieb:


    Edit2:
    So, auch dies konnte nun wieder aktiviert werden. :)


    Falls diese Funktion nochmal angefasst wird (also der "Letzter Beitrag" - währe es vielleicht dann möglich das man sofort auf die letzte Seite des Threads kommt? Gerade bei den Forenruns ist die erste Seite recht schnell unterinteressant.

    Wunderbar das diese wirklich wichtige Funktion wieder geht. Benutz ich wirklich häufig.


    Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen - der Link "Aktive Themen" auf der Forenübersicht bringt keine Ergebnisse mehr. Normalerweise hat man dort eine Auflistung alle Beiträge chronologisch rückwärts geordnert gesehen. Also neueste zuerst. Ganz Praktisch um auf den Laufenden zu bleiben.

    In der Forumsübersicht sieht die Spalte Letzer Beitrag im moment so aus:

    Code
    1. von Medizinmann
    2. am 28 Jan 2011 10:11


    Ich glaube mich erinnern zu können das dort vorher der Wochentag dabeistand, bzw. weitere Abkürzungen wie heute/gestern/vorgestern.


    Das Feature fand ich sehr nützlich - vorallem wenn man eben durchschaut in welchen Threads vielleicht neue Beiträge hinzugekommen sind. Würde mich freuen wenns diese Option auch bei der geupdateten Forensoftware gibt.


    Gruß Buddel

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Das Trideo-Trugbild!
    [..]


    Bei dem Zauber muss man etwas aufpassen was man wirklich erlaubt und was nicht. Die Beschreibung ist recht offen gehalten was Tür und Tor öffnet. In meiner Gruppe als Spielleiter hab ich daher die Möglichkeiten etwas präzisiert um zu verhindern das dieser Zauber alle anderen Illusionszauber ersetzt.


    Als erstes verlange ich Erinnerungsproben wenn versucht wird etwas authentisch darzustellen. Wenn man versucht aus dem Gedächnis das Bild des Verfolgerfahrzeuges von Gestern dazustellen dann muss man sich auch an die Details erinnern können. Und die Erfolge der Erinnerungprobe begrenzen die der Zauberreiprobe.


    Als zweiten, sehr wichtigen Punkt, lass ich nicht zu das Gegenstände aus der Szene rausgeschnitten werden. Etwas kann überlagert werden aber nicht entfernt. Damit verhindern sich die meisten Unsichbarkeitsproblematiken. Man kann natürlich etwas undurchsichtiges davorlegen (z.b das der Hauseingang gar nicht exisitiert - aber einen leeren Hauseingang obwohl da jemand ist geht nicht). Das gleiche gilt auch für Töne. Eine zusätzliche Sirene einzublenden geht, eine bestehende rauszuschneiden nicht. Man kann natürlich den Sound einer Vektorschubdüse einfügen um die Sirene zu übertönen - aber dann hat man halt eine noch lautere Störquelle. Das gleiche natürlich auch bei Schüssen, etc.


    Und drittens können Konzentrationsproben/Würfelpoolmodifikationen bei komplexen Szenen gefordert werden. Gleichzeitig noch zwei virtuelle Personen authentisch handeln zu lassen erfordert Konzentration. Wird man abgelenkt(Konzentrationsprobe nicht bestanden - analog zu aufrechterhaltenen Zaubern) kann die ganze Szene unglaubwürdig werden (erneute Widerstandsprobe) und wenn man Multitasking versucht gibts Abzüge auf diese Probe.(zusätzlich zu den -2 für Aufrechterhaltener Zauber).
    Hat man natürlich nur was statisches erschaffen (wie die Mauer) dann erfordert das keine weitere Konzentration.


    Aus dem vorherigen Punkt ergibts sich natürlich noch ein Unterpunkt, nämlich Gegenstände / Personen der Szene sind nicht intelligent. Beim Zaubern wird ein festes Skript vorgegeben was die Szene beschreibt - Änderungen zur "Laufzeit" sind nur möglich mit LOS ansonsten ist es nicht möglich auf die Veränderungen zu reagieren. Wenn ich festgelegt hab das mein virtueller Sicherheitsmann hinter mir geht und er wird z.b von der Seite angerempelt dann fällt die Nichtstofflichkeit des Sicherheitesmann sofort auf. Menschen mit Trideotrugbild nachzubilden erfordert bei mir sowieso eine hinreichend große Anzahl an Erfolgen bei der Spruchprobe + zusätzliche Konzentration. Ansonsten wirken die sehr schnell sehr hölzern.
    Genauso ist das überlagern der eigenen Kleidung durch eine Trugbildkleidung extrem schwierig weil man permanent die Szene anpassen muss um zu verhindern das man "DURCH" seinen Pullover durchgreift. Generell ist Interaktion mit der Umwelt problematisch. Einen festgelegten Film ohne Ausseneinflüsse ist mit dem Zauber problemlos darstellbar. (Wo IMO auch sein eigentlicher Einsatzzweck liegen sollte)


    Physische Maske ist im gegensatz dazu ein spezialisierter Zauber für diesen Zweck - da entfällt die entsprechende Konzentrationsprobe. Selbe bei Fahrzeugmaske - ein stehendes Fahrzeug kann man mit Trideotrugbild tarnen - für ein fahrendes braucht man Fahrzeugmaske.

    Ich glaube das richtige Stichwort ist Transgentisch und Tierische Merkmale. Und dann gekauft als Genetisches Erbe (wobei man als Hintergrund sagen könnte das es keine gezielte pränatale Manipulation war sondern eine zufällig auftretende Mutation die halt die Besonderheit des Chars darstellt). Alternative könnte man das auch mit Surge nachbilden.

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es irgendwo eine Klausel die erlaubt Bioware als Gentische Veränderung abzubilden (mit GM erlaubniss natürlich). Dann könne man das über den Vorteil : Genetisches Erbe abbilden. Damit ist es dann auch wirklich nicht als Reflexbooster erkennbar. Leider hab ich hier auf Arbeit meine Bücher nicht zu Hand - vielleicht einfach mal im Bodytech blättern.

    "Nekekami" schrieb:


    Dann noch eine schnellere kleine HDD dazu für das Betriebssystem eventuell.


    Das ist ne 60gb SSD dabei. Genauso wie bei deinem Angebot


    1) - Die Platte ist als Systemplatte gedacht, und genau da ist Geschwindigkeit wichtiger als Größe - dafür hat man dann ne Datenplatten. Auf der Systemplatte kommen die Programme und Spiele (wobei 80 GB natürlich schnell voll werden - weshalb es sich auch mal lohnt ein Spiel was man selten spielt auf die Datenplatten auszulagern). Der Geschwindigkeitsunterschied ist je nach Programm schon deutlich Spürbar - festplattenintensive Programme wie Photoshop sind deutlich schneller dort. Eine langsame Festplatte kann bei einem HighEnd System zum Bottleneck werden. (die Vorschläge von Splinter sind schon ganz richtig - wenn dir die SSD wirklich zu teuer ist dann mach wenigstens ein Raid0 draus. Ansonsten hol dir die Kombination aus SSD und 1/1,5 TB).


    edit: Für das Bearbeiten von Videodaten und 3D Modeling ist übrigens eine schneller Festplatten auch von Vorteil - gerade bei längeren Filmen landet doch nicht alles im Ram und muss immer mal wieder nachgeladen werden.


    Zitat

    -> daher passt mir auch ein großes Netzteil gut in den Kram, damit ich später ausbauen kann.


    Festplatten ziehen in so einem System häufig am wenigsten (ca 10 Watt). Da braucht man sich wenigsten Sorgen machen, die wirklichen Heizkörper sind die Grafikkarten. Deine ausgesucht kann unter Volllast schon was ziehen - trotzdem denke ich das etwas in der Kategorie um die 500-600 locker ausreicht. Mehr ist ausserdem nicht immer besser - denn die Netzteile werden auf bestimmte typische Auslastungswerte (20%, 50% und 100% Last) hin optimiert. Ein Netzteil was also immer im unteren Lastbereich dümpel ist daher weniger effektiv als ein für das System dimensioniertes.
    Von einem No-Name Netzteil würde ich jedenfalls dringend abraten, da zahlt man doppelte. Insofern ist Bequiet gut. Eine Alternative währe z.b Targan oder Enermax.


    2) Puh, also ich würde 12 GB schon als zu viel Einstufen - bin jetzt aber auch nicht auf den Laufenden was heutige Spiele brauchen, aber da vieles sowieso im Grafikram landet würde ich denken das 6 oder 8(bei anderen Architektur) locker reichen. Und Speicher lässt sich meistens problemlos nachrüsten wenn man merkt das es knapp wird (in der Zukunft). Allerdings glaube ich mich erinnern zu können das gerade Videoschnitt von mehr Ram profitiert. Ob der Unterschied von 6 auf 12 aber sich so gewaltig auswirkt würde ich bezweifeln - vorallem wenn man es als Hobby betreibt und nicht täglich stundenlang daran arbeitet.

    Nagut, dann mal ein paar tipps


    ..man Sonntags um halb 5 Uhr morgens nach einer Party totmüde ins Bett fällt und eine Stunde später durch penetrantes Sturmklingeln geweckt wird. Dann langsam realisiert das es halb 6 ist, und das Adrenalin erstmal durch den Körper hämmert weil wens um die Zeit klingelt nur was wichtiges sein kein (aka. mist da ist was passiert) - dann aus dem Bett springt zur Tür rennt und seinen betrunkenen Nachbar sieht - der sich mit den Worten entschuldigt: (lallend) "Ups, äh falsches Stockwerk, sorry"
    ...



    ps: und wenn das ein paar Monate später wieder passiert - diesmal aber ohne Party meinerseits dafür Sonntags um 3:40.. - Adrenalin und Hellwachsein inklusive. Ich hab schon überlegt ob ich ein Schild aufhänge "Falsches Stockwerk".


    Nein leider auch nicht, bei Dark Colony kam den Alien glaub ich vom Mars.


    Aber gut, war vieleicht doch etwas zu schwierig. Dann werd ich mal auflösen.


    Conquest Earth


    hatte echt tolle Ansätze - die Alienrasse hat sich komplett von den Menschen unterschieden. Mehrere normale Aliens konnten sich zu einen neuen Einheit (z.b Alienpanzer/Flieger) morphen. Leider hat es an der Umsetzung gemangelt.


    Hier dann ein neues Bild - na wer kenns?


    edit: oh - da hats ja doch jemand rausbekommen - wo ich gerade ein post geschrieben hab - glückwunsch! is natürlich richtig