[SR4] Läuferdrohnen

  • Gibt es in SR4 die Möglichkeit, sich eine auf zwei Beinen laufende Drohne anzuschaffen? Das einzig Erschwingliche scheint der Manservant zu sein und der ist ja nicht gerade der Hit.

  • Im Arsenal hats doch neben der Butler-Drohne noch Assassin-Walker-Drohne namens Akiyama und die Otomo gibts auch noch (S. 120 +121).
    Die walken schon ganz gut, so wie es aussieht :-)


    Na gut, die sind ordentlich teuer - aber das ist bestimmt auch reichlich kompliziert, nen aufrecht laufendes Konstrukt zu bauen.

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Die hab ich gesehen, sowie den ganz großen Läufer.
    Das Problem ist, dass diese Drohnen für Cyborgs entwickelt wurden und Verbreitung 24R bzw. Preise >150k sind für einen Spielercharakter eindeutig nicht drin.
    Bei SR3 war das noch mickrig: die Konstruktionsregeln aus dem Riggerbuch nehmen und schon hatte man, was man wollte.

  • Man kann jede Drone auf Läufer umbauen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist keine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • grundsätzlich sind alle dronen zu konstruieren. es kommt rein auf die erfindergabe und dem SL an.
    du kannst auch ein LKW-container nehmen, da 2 beine dran schrauben und den als walker missbrauchen. hast sogar gute hardpoints für waffen oder als laufendes gefängniss.
    oder eben ein battlesuit für den rigger. eine art walker, wo der rigger drin sitzt und den steuert mit 2 armen und so (wie in matrix)

  • So einen Battlesuit wollte ich mir mal für meinen Zwerg bauen (war Adept, hatte extrem hohe Armorer und Mechanic Skills sowie eine Facility). Das wurde mir damals von meinem Meister untersagt, obwohl der Charakter nur für den Bau so eines Teiles erstellt worden war.


    Dann hab ich ihm eine etwas andere Rüstung vorgeschlagen
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr-4…lene-ruestung--t4953.html
    Diese Idee wurde hier im Forum sowas von zerpflückt und für vollkommen utopisch erklärt (und ist jetzt mit dem Arsenal ganz regulär zu bauen). :bad-words:



    Momentan suche ich für einen neuen Rigger in SR4 die Möglichkeit, eine Drohne zu kaufen/bauen, die zumindest Ähnlichkeit mit einem Metamenschen hat und dabei sinnvoller ist, als der Manservant. Das scheint wohl wieder nur mittels starker Improvisation möglich zu sein. :(

  • "Ruckzuck" schrieb:

    Diese Idee wurde hier im Forum sowas von zerpflückt und für vollkommen utopisch erklärt (und ist jetzt mit dem Arsenal ganz regulär zu bauen).


    Nein... keine Behinderung bekommt man auch mit Arsenal nicht hin: Die Unterstützung gibt es nur für 3 Punkte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte damals gesagt, ich möchte die Behinderung vermindern, das wurde etwas falsch dargestellt.


    Die jetzigen Regeln fürs Maßschneidern (x3) hätten mir vollkomen gereicht (der Zwerg hatt Body6)

  • Natürlich liegt es am SL, ob er das zulässt, aber theoretisch könntest du dir eine Raw-Drohne kaufen (bzw alle Fortbewegungsmethoden irgendeiner Drohne abschrauben, die Drohnen des GRW eigenen sich idR sehr gut, um fröhlich drauflos zu modifizieren). Dann kaufst du dir 2 Cyberbeine, 2 Cyberarme, 1 Cybertorso und 1 Schädelverschalung (das Augmentation ist dein Freund!). Du könntest annehmen, dass der Essenzverlust der Cybergliedmaße gleich den benötigten Slots ist, alternativ kann der SL auch einfach sagen "passt". Ein kleines Fuzzy-Logic, eine Gesichtsmaske (GRW!), eine Cybertechnologie-Werkstatt sowie ein Fahrzeugmechanik-Kit sollten eigentlich ausreichen, um einen fake-Mann zu bauen.


    Alternativ kannst du dir die Möglichkeiten für Jarheads/Cyborgs (auch Augmentation) ansehen und den eigentlichen Jarhead durch einen guten Piloten und ein Fuzzy-Logic-Programm ersetzen (wobei das eigentlich nichtmal nötig ist, aber den Coolness-Faktor erheblich steigert). Möglich ist alles!


    Die Frage ist nur, wie weit du gehen willst. Der Manservant sollte es eigentlich tun, denn laut Beschreibung wird doch darauf geachtet, dass er relativ metamenschlich aussieht, nur eben ein bisschen kleiner. Die ganzen Gelenke lassen sich von einem guten Mechanikus (bei einem kulanten SL) locker korrigieren, so dass du eine kleine Menschendrohne hast. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu man mehr braucht - falsche Freunde lassen sich mir AR wesentlich besser erschaffen, und Wachen dürfte egal sein, ob sie ne Drohne oder nen Runner abknallen.


    Die Sache ist natürlich die - für die Modifikationen der vorgegebenen Drohnen braucht man einen SL, der bereit ist, die Regeln nicht nur als Paragraphen zu verstehen. Mehr als bei allen vorherigen Versionen wird vieles in die Hände des SL gelegt, so dass er die Verpflichtung hat, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Pläne der Spieler umzusetzen sind. Falls er das nicht tut, dann - man verzeihe mir - ist er ein extrem schlechter SL. Dass der technologische Standard von 2070 die entsprechenden Möglichkeiten bereitstellt, sollte klar sein, und wenn da einer ankommt "geht nicht", dann würde der zumindest bei mir nicht mehr lange Runs leiten dürfen. Meine Meinung ;)

  • Also ist jeder SL, der nicht jede noch so durchgeknallte Idee seiner Spieler zulässt, ein schlechter SL? Dann sollte ich meiner Gruppe vielleicht doch die tragbaren Atomraketenwerfer ala Starship Troopers erlauben.... könnte 2070 ja technisch möglich sein.




    ja, ich habe bewusst übertireben und jetzt - steinigt mich :)

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Mehr als bei allen vorherigen Versionen wird vieles in die Hände des SL gelegt, so dass er die Verpflichtung hat, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Pläne der Spieler umzusetzen sind. Falls er das nicht tut, dann - man verzeihe mir - ist er ein extrem schlechter SL. Dass der technologische Standard von 2070 die entsprechenden Möglichkeiten bereitstellt, sollte klar sein, und wenn da einer ankommt "geht nicht", dann würde der zumindest bei mir nicht mehr lange Runs leiten dürfen. Meine Meinung ;)


    Die Gedanken eines SLs solten aber über das "ist das machbar" hinaus gehen. Bspw: Wieso hat das noch kein anderer gemacht? Wenn es so einfach ist, wieso macht es nicht jeder? Wenn die Spieler es haben, warum nicht auch jeder ihrer Gegner? Wenn die Spieler sich die "Hausbau"-Version bauen können, Was hat dann der Konzern für eine Version und wieviel besser ist diese?
    Grundsätzlich gilt: Was die SCs können können die Gegner auch.


    Will man SR spielen, in dem alle mit tragbaren Atomracketenwerfern rumrennen? Oder jeder Rigger-Pimp in einem Mech sitzt?
    Prinzipiell möglich... Aber nicht empfehlenswert... Daher: äusserst schwer (irrsinnige Proben/Beschaffungsprobleme etc.) Damit es auch für einen Konzern schwer ist sowas zu bauen. Meist läuft das dann allerdings auf die Begründung "geht nicht" für die Spieler raus.
    Dieser kann gerne versuchen daraus sein "Lebenswerk" zu machen. Doch dürfte die Runnerkarriere darunter eher leiden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei dem Zwerg war der Mech schon als Lebenswerk mit sechsstelligen Kosten und entsprechendem Aufwand geplant (was mindestens ein dutzend Runs benötigt hätte). Nach dem ersten Run hatte ich dann meine Idee (anhand den Möglichkeiten aus dem Rigger3) ausformuliert, dann hieß es "geht nicht".
    Eben mit der Begründung: "was du hast, haben die Konzerne doppelt und besser."


    Natürlich darf man es nicht übertreiben mit solchen extravaganten Ideen.


    Die Idee hinter der Drohne, nach der ich hier gesucht habe, war eine Möglichkeit für den Rigger, nicht körperlich irgendwo anwesend sein zu müssen. Und mit nem Steel Lynx will ich nicht durch Seattle fahren und zusätzlich kann ich mit dem schlecht meine Umwelt beinflussen (vom Erschießen mal abgesehen).
    Ich weiß, dass dieses Konzept auch mit anderen Arten von Drohnen realisierbar wäre, aber ich hätte nunmal gerne eine humanoide Drohne.


    PS: zu dem Spielleiter: er ist nicht schlecht, allenfalls etwas unerfahren in Shadowrun (das gilt aber für alle in der Runde).


    Nukem
    Nein, aber ein Spielleiter, der zu fast allem: "Nein, steht so nicht explizit in den Regeln" sagt, ist ganz sicher kein guter SL.

  • grundsätzlich geht alles, was sich an die naturgesetze hällt.
    sone battletech-monster gibts sicherlich und werden sicherlich auch eingesetzt. doch wieso sollte ein konzern sich so einen hinstellen und besonders: wo. in flourkorridore wird son monster an die wände, decke stossen und alles zerdeppern oder stecken bleiben. als parkwache? da würde son ding rost an setzen durch die taubenscheisse. die sind eigentlich gedacht für kriegssituationen um schweres waffenarsenal an schwer zugängliche bereiche zu bringen, ggf. strassensperren (nur wie so schnell da hin bringen?)
    panzer fahren ja auch nciht einfach überall rum und genau so ist auch son ding an zu sehn.
    und wenn ein runner damit an kommen will: lautstärke.. überraschungseffekt = 0 und auffällig wie sau. warscheinlich ist das militär schon informiert, wenn man auch nur aus der garage kommt *g*


    der sl muss es seinen spielern einfach nur plausiebel ausreden, wenn er son monster nicht haben möchte. und hört der spieler nicht, so fliegen direkt ein paar hornissen ein und beharken das ding mit luft-boden raketen. entweder geht der rigger mit drauf, oder hat erstmal millionen an schulden.


    ein sl der einfach nur sagt "gibts nich" der sollte das auch begründen können (stahlindustrie kann nicht liefern, verbraucht zu viel energie..) aber nur so daher sagen ud fertig ist wirklich sehr schlecht.