Beiträge von Nachtelfirokese

    Sobald du den Admin hast, kannst du schalten und walten. Hindernisse sind nur:
    - Zeit
    - ein anderer, der einen Admin-Account hat
    - IC (die haben eine separate Identifikation, die man da hacken muss, ähnlich wie Agenten).


    Also: Adminaccount WILLST du.


    Problem: Die FW+9 Erfolge sind nicht zu unterschätzen. Wenn der Gegner FW 6 und Aufspüren 6 hat, braucht er im Schnitt 3 Würfe, um Schleicher 6 zu enttarnen. Damit du aber 15 Erfolge in 2 Würfen hast (wenn ihr gleichschnell seid, fliegst du ja in dem Moment, in dem du gefunden wurdest - wenn nichts schlimmeres passiert, immerhin hat der andere mit Aufspüren deine Matrix-ID und den nächsten fixen Knoten, von dem aus du operierst, er kann dich also auf ca 400 m genau orten.), brauchst du im Schnitt 24 Würfel auf deine Ausnutzenprobe. IC und andere Dinge, die dich in der Zeit noch nerven könnten, sind dabei noch gar nicht eingerechnet.


    Und ein Hochsicherheitsnetzwerk kann auch gerne mal aus mehreren Ringen bestehen, d.h., du musst erst ein paar Netzwerke hacken, damit sie dir Zugang auf andere Netzwerke geben (diese geben sonst nichtmal die Verbindung frei!), wenn man das genug verschachtelt, kann man so ziemlich jedes System unhackbar machen. Es sei denn, man steht direkt vor dem Computer, auf dem das Zielsystem läuft - aber DAA muss man dann auch erstmal hinkommen (klingt, als bräuchtest du ein paar Shadowrunner *hust, hust*).

    Übrigens ein tolles Phänomen, um komische SLs zu enttarnen. Man nehme:


    einen Magier, der Unsichtbarkeit beherrscht
    einen SL, der getestet werden soll
    einen Nicht-Mage-Run


    Nun zähle man die NSC, die im Run vorkommen, diese Zahl sei x. Danach zähle man die dieser NSC, die "astrale Wahrnehmung" als Adeptenfertigkeit haben, Magier sind oder sonstwie dual wahrnehmen können, dies sei y.


    Die Vorgaben für y/x sind nun, dass dieser Wert ungefähr bei 0,005 liegen sollte. Bei den meisten SLs liegt er irgendwo bei 0,1. Immer, wenn er darüber liegt, solltet ihr mit einem Kon einen Vertrag machen: Ihr liefert denen Magier für Kohle. Kons lieben Magier, und so Magiermagneten, wie die Runner-Magier sind, hat sonst niemand :) (oder den SL feuern ;) )


    Abgesehen davon ist Zielen mit Waffen, während man astral wahrnimmt, nicht gerade einfach, und im Gegensatz zu SR 3 gibts die Regel nicht mehr, dass man das einfach so darf (ich hörte es übrigens bei SR 3 auch nur gerüchteweise, bitte nicht lynchen, falls diese nicht stimmen). Ein Würfelpoolmodifikator von -4 (Deckung) bis -6 (blindes Feuern) wäre hier angemessen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Boni von Smartgun nichts bringen, Laserpointer und Leuchtspurgeschosse hingegen schon (das liegt daran, dass Smartgun eine Zielerfassung ist, die aber von der Unsichtbarkeit ausgeschaltet wird, während Laserpointer und Leuchtspurgeschosse nur anzeigen, wohin man die Waffe effektiv richtet, das klappt natürlich auch, wenn das Ziel selbst nicht sichtbar ist).


    Ein weiterer, interessanter Punkt ist der, was passiert, wenn jemand die Unsichtbarkeit durchschaut (sprich, mit INT, aber OHNE Antimagie, herausfindet, dass es eine Illusion ist). Sieht er den Magier dann normal, erkennt er, dass er unsichtbar sein sollte, oder sieht er ihn nicht, weiß aber, dass da einer ist?


    Fragen über Fragen, Antworten beim SL eures Vertrauens :)

    "geliebter Stamm,


    es war ein tragischer Tag für meine Runnerkarriere. Es war der Tag, an dem wir in das Gebäude der zu infiltrierenden Firma einbrechen sollten. Erfolgreich habe ich mein Team von der Notwendigkeit von Gel-Geschossen überzeugt, und ebenso erfolgreich habe ich den Raum des Einsatzes auskundschaften können - ein einfaches Lagerhaus. Abgesehen von 2 Wachgeistern und 6 Mystic Crusaders gab es keine nennenswerte Sicherheit, erst recht keine, die ich mit einem Hilfspixi nicht hätte überwinden können. Somit flog ich das Team zum Lagerhaus, magisch wie physisch unsichtbar, und erfolgreich brachen wir ein. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Mr Ö uns nicht begleitete (ihm wäre der körperliche Aufwand wohl kaum zuzumuten gewesen). Wir standen also in diesem Lagerhaus, vor riesigen Regalen, außer uns nur 2 recht abgelenkte Wachen. Es wäre einfach geworden - schnell zum Computerraum, die Daten gestohlen, und wieder raus, ein spurenloser Run - aber einfach war nichts für Matschipratschi! Mein Lieblingsgenosse begann urplötzlich, die Regale zu erklettern um oben diverse Kameras zu suchen - sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass wir gesammelt unsichtbar waren. Naja, ich flog hinterher und schaffte es, ihn davon zu überzeugen, dass wir zum Computerraum levitieren sollten. Also flogen wir rüber, knackten das Schloß und er trat in den hütergesichterten Raum. Ein einsamer Wächter saß ahnungslos herum, ohne Probleme hätte man sich an ihm vorbeischleichen können. Doch gerade, als ich den Hüter durchbrach (eine ärgerliche Sache, es hörte sich wie ein hölzernes Knarren an, mir bisher völlig unbekannt!), meinte Matschipratschi, sich mit diesem Wächter anlegen zu müssen. Entsetzt beobachtete ich im Livestream, wie er seine Schwerter zog und den Wächter angriff - dem er im Schwertkampf auch noch hoffnungslos unterlegen war. Soviel zu Tarnung und meiner Forderung, niemanden zu töten! Es ist sein persönliches Glück, um nicht zu sagen, der Grund, dass er noch lebt, dass wir ihn unbedingt als Hacker brauchten. Nachdem er seinen Kampf unter schweren Verwundungen und dem Einsatz seiner Pistolen gewonnen hatte (und ich war versucht, mittels Magie den Kampf zu seinen Ungunsten zu entscheiden), war natürlich die gesamte Wachmannschaft alarmiert. Tolle Wurst! Er stahl also die Daten, während ich mich draußen astral umsah - und beobachten durfte, wie die Wachen die Eingänge verrammelten. Danke auch, Matschipratschi!
    Der einzig verbleibende Fluchtplan war übers Dach - wieder einmal musste ich, der arme Illusionist, alle Mann nach oben fliegen, nur, um dann aus dem Astralraum bezaubert zu werden (nicht, dass der andere Magier irgendeine Chance gehabt hätte, mir zu schaden, schließlich bin ich Mr P und kein drittklassiger Yakuza-Versager). Schlimmer noch: Als ich nach dem rechten sehen wollte, kassierte ich einen saftigen Astralangriff des anderen Magiers, der mich nicht übel staunen ließ - und ohne meinen Helferpixi wäre ich wohl jetzt erledigt! Erneut geht mein Dank an unsere japanische Fraktion!
    Nun ja, der Magier wurde besiegt, unter qualvollem Zaubern entfernte ich uns fliegenderweise vom Ort des Geschehens und somit galt der Run als geschafft. Offiziell.
    Bis heute hat der Japaner seinen Fehler nicht erkannt. Nicht nur, dass ein unschuldiger Wächter sterben musste (ich meine, er hat seine Pflicht getan und hätte genausogut überleben können, insbesondere, da ich ihn ermahnt habe, keine unnötigen Opfer zu fordern), unser Einsatz wurde entdeckt, meine magische Identität wurde enthüllt und um ein Haar hätte uns dieser bekloppte Japaner in ein eiskaltes Grab befördert - ich denke, man kann wirklich nur von Glück sprechen, dass der feindliche Magier ein Vollidiot war (denn, bei allem Können, der astrale Kampf ist nicht mein Glanzgebiet). Ich weiß nicht, ob ich diesem uneinsichtigen Kerl weiterhin mein Leben und das des Teams anvertrauen darf, andererseits bin ich auch unschlüssig, wie sich die Feindschaft eines solchen Kerls auswirkt. Ich habe beschlossen, die lange Reise zu wagen, den wahren Geist meiner Mutter aufzusuchen, um einen Rat zu erhalten. Im Moment zumindest bin ich mir nicht im Klaren, wie eine solche Zusammenarbeit weiter funktionieren soll - ich möchte mich doch auf meine Gefährten verlassen können.


    grüßend verbleibt


    Mr P"

    "geliebter Stamm,


    erneut arbeite ich für den Nadelstreifen. Das Team ist weitgehend gleich geblieben, erneut ist die Elfe die einzig taugliche Person, die uns begleitet. Mr Ö trumpft mit seinem Straßenkreuzer auf, einem riesengroßen Bus, der mit allen möglichen und unmöglichen Utensilien (inklusive kompletter Wohnzeile) ausgestattet ist, dazu bekamen wir Einblick in seinen Drohnenfuhrpark. Der Auftrag bringt eine Reise nach Washington D.C. mit sich, weswegen wir beschlossen haben, mit dem Bus von Mr Ö einen Roadtrip zu veranstalten. Matschipratschi Tatsikaniwanst wollte natürlich lieber fliegen (immerhin könnte eine Reise durch die Midlands ja Spaß machen, lieber gar nicht erst versuchen!), und auch beim Begießen dieses Beschlusses glänzte er mit Abwesenheit (vielleicht hat er auf dem Weg dahin auch eine Fassade entdeckt, an der man rumkraxeln könnte), dennoch hatten wir anderen Spaß (auch wenn Äthi mal wieder nur Radler zu sich nahm und Mr Ö an Light-Bier rumnuckelte). Am nächsten Morgen (und neiiiin, ein guter Scharlatan leidet nicht unter einem Kater!) ging es los. Der Pickup des Ki Adepten (mittlerweile kann ich mir merken, dass er sich Dread nennt) kam hinten an den Bus, darauf die Motorräder der versammelten Gruppe, alle stiegen ein (sogar M.T.) und wir fuhren. Das hieß, der Autopilot fuhr, Aethi polierte Waffen, Masumirfritten Tasisjaübel erzählte wirre Dinge von Katanas, Kettensägen und anderen Dingen (und ganz ehrlich, ich will nicht wissen, wie die sexuellen Fantasien dieses Kerls aussehen) und der Rest erfreute sich der Tatsache, dass Mr Ö ordentlich Alkohol eingekauft hat. Nach vielen feuchtfröhlichen Kilometern kamen wir dann in die Nähe der Grenze der Sioux, und so ergab es sich, dass ich bei einem Tankstop auf astrale Erkundungstour ging. Übrigens, ein herrlicher Flecken Land, die Midlands, jede Menge Gewächs und kaum Verseuchung. Für die Mundanen: Stellt euch vor, ihr seht euer Leben lang nur alte Videos und dann zeigt euch einer einen Holoprojektor. Ein ähnlicher Effekt bot sich mir dar, und endlich verstehe ich die Faszination der Schamanen für den Astralraum. Naja, wenig Zeit, ich sah mir den Grenzposten an. Es gab nur einen Erwachten auf der Sioux-Seite, etwas trauriger war die Tatsache, dass die Grenze selbst von Geistern abpatrouilliert wurde. Als ich diese Entdeckung meinen Kollegen mitteilte, erfuhr ich, dass sich Mirkannmansnichtrechtmachen Teshalbmachichallesalleine auf sein Motorrädchen gesetzt hat und zur Grenze gefahren ist, um sich "umzusehen". Sehr professionell, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Mr Ö über ein Repertoire von Überwachungsdrohnen verfügt. Irgendwann kam er mit der Erkenntnis zurück, dass dort tatsächlich eine Grenze ist. Danke, M.T.! Nachdem wir also alle bestens informiert waren, hielt es die Gruppe für eine gute Idee, dass ich die Patrouillenrouten der Wachelementare auskundschafte - also projizierte ich wieder. DIESMAL jedoch kam mir ein anderer projizierender Magier in die Quere, der nach kurzem Gelaber anfing, mich anzugreifen. Mutter und ein weiterer, frisch beschworener Geist haben das Problem schnell lösen können, dennoch ärgerlich. Also, wir hatten irgendwo einen bewusstlosen Magier, der meine Signatur kennt, dennoch war der Plan, durch die Grenze zu brechen, bevor er wieder erwacht. DUMM nur, dass Mr Ö bei dem Versuch, die gegnerische Überwachung zu hacken, kläglich scheiterte (und auch wenn meine Magie das Gröbste bereinigen kann, merkt man eben doch die Folgen, wenn sich so ein Würstchen besäuft). Also, ein astraler Übergriff und ein Hackingversuch - es war wohl der Moment, in dem man sich überlegen sollte, einen anderen Staat für die Durchreise zu wählen. Während also Sioux die Grenzposten verstärkte fuhren wir gemütlich nördlich daran vorbei - spielten Tridspiele und besoffen uns weiter. Und ich beschloss, endlich einen Hüter um den Bus zu errichten. Wer weiß, wie intensiv Sioux nach mir sucht.
    Auch wenn mir Aethi etwas leid tut, in diesem Männer-WG-Bus gefangen gewesen zu sein, und ich mir leid tue, Marsupilami Takeshi so lange in einem Raum ertragen haben zu müssen, sind wir einigermaßen in Washington angekommen. Die Zeit wird zeigen, was uns hier erwartet (und ob ich mich noch mit ausgeflippten Sioux-Magiern herumschlagen muss).


    grüßend verbleibt


    Mr P"

    "geliebter Stamm,


    erneut berichte ich von meinen Erlebnissen von Seattle, und ich muss erfreut feststellen, dass sich vieles zum Guten gewendet hat.
    Zunächst erinnert ihr euch sicher an diesen... nennen wir ihn mal liebevoll Magier. Er hat sich verdrückt. Keiner weiß, wohin, und ich glaube, es interessiert auch niemanden wirklich. Der erste Erfolg!
    Unsere Suche nach der Waffe ist erfolgreich verlaufen. Während ich, da wir keinen hatten, unseren Freund Mr Ö (den Spezialisten aus Deutschland) als Hacker engagiert habe, bekamen wir von unserem Auftraggeber eine weitere Koriphäe zugesandt: Einen Japaner! Ich mag Japaner, die sind so schön verrückt. Aus irgendeinem Grund hielt es der Auftraggeber für die beste Idee, diesen zu Daedalus zu schicken - und unser lieber Ork hat den gelben Männe daraufhin direkt vergessen, schließlich ist es ja auch viel wichtiger, sich ordentlich zu besaufen. Hat er auch gemacht.
    Daedalus hat sich schließlich mit uns (Mr Ö, der Elfe (ich nenne sie liebevoll Aethi, nicht zuletzt, weil sich ihren Namen eh kein normaler Elf merken kann) und meiner bescheidenen aber um so wichtigeren Wenigkeit) getroffen, um unsere Kontaktperson des Zielkonzerns zu treffen. Da Daedalus trotz leichtem Rausch plötzlich unser gelbhäutiger Freund einfiel, hat er ihn noch schnell herbeordert - und sofort kommt dieses... ähm... <hier beliebige Beleidigung einsetzen> auf uns zu und beschimpft Mr Ö (einen gestandenen Nachtelfirokesen, wie ihr alle wisst) und mich als Elfenposer! POSER! NATÜRLICH bekam er gleich eine Packung NachtelfirokesenfanRFIDs ab, worüber er sich derart erfreut zeigte, dass er uns seine Lieblingswaffe zeigte. Da er aus einem dummen Zufall den Lauf in unsere Richtung hielt, fühlte sich LoneStar zur Party eingeladen und überprüften erstmal unsere Identitäten (ich liebe es, wenn ich beim ersten Treffen gleich die Heimlichkeitsfähigkeiten unserer neuen Kollegen bewundern darf!). Da ich dummerweise mit dem gefälschten Mist herumlief, hatte ich ein Problem - aber kein so großes, dass es nicht dadurch zu lösen gewesen wäre, dass meine heißgeliebte Mutter den nächstbesten Bus in den LoneStarstreifenwagen crashen ließ. Die Ablenkung reichte aus, um uns aus der Aufmerksamkeit LoneStars zu entfernen. Abgesehen davon, dass der Japaner beim eigentlichen Treffen dann etwas planlos herumrannte und irgendjemand mein Kommlink hackte (Gerüchten zufolge wollte mir Mr Ö seine Pornosammlung überspielen...), ist eigentlich alles gut gelaufen, und geschickterweise habe ich sogar vermieden, mir die Nummer des Gelblings zu speichern.... leiiiiider war Daedalus nicht ganz so aufmerksam. Aber, um es wieder gut zu machen, hat er auch an diesem Abend ordentlich dem Alkohol zugesprochen, lassen wir es mal als Buße gelten.
    Da er ja nicht alle Lorbeeren abgreifen soll: Auch Mr Ö und ich haben ein neues Stammlokal (ein Stammstammlokal!) gefunden (das Fenris, wenn ihr mal in Seattle seid, kommt vorbei!), wo wir uns zur Festigung unserer neugewonnenen Freundschaft erst einmal die Troll-Size-Pincher mit Bier haben füllen lassen. Auch wenn Mr Ö zwischendurch die Elfe, von der ich euch beschrieben habe, besuchen musste (und ich will nicht darüber nachdenken, was die beiden nachher gemacht haben), hatten wir viel Spaß. Es sei angemerkt, dass er mit einem Entwurf eines Waffenkatalogs aufbrach, der zu 90% aus leichtbekleideten Frauen bestand, welche die präsentierten Waffen hielten, zu 9% aus Explosionen, welche durch die Waffen ausgelöst wurden (insbesondere die Tatsache, dass es sich um antike Waffen handelte, ist dabei erwähnenswert) und zudem noch aus Flufftexten und interessanten Statistiken (z.B. über die durchschnittliche Oberweite der Models) bestand, als er zurückkam, war es tatsächlich ein haut- und explosionsloser Waffenkatalog. Während er also Brüste gekürzt bekam beobachtete ich den Japaner bei seinem ersten Einsatz: Er kletterte am Haus des Zielkonzerns herum, mal links, mal rechts, ich glaube, er wollte eine geheime Nachricht durch seinen Körper vermitteln... wie dem auch sei, nach einiger Zeit war jedenfalls eine Dosis Narkosegift zündbereit im Lüftungsschacht des Hauses angebracht.
    Da wir ja nicht nur Spaß bei der Beobachtung von sonnenfarbigen Kletterfreunden hatten, sondern auch brav unseren Auftrag erfüllten und uns eine Audienz im Haus des Zielkonzerns besorgt haben, trafen wir uns einen Tag später zur Einsatzbesprechung. Maschimatoakona Taschikawarao (oder wie der Kerl heißen mag) schlug vor, dass wir uns im Striplokal treffen, in dem seine Mitbewohnerin arbeitet. Eine hübsche Mitbewohnerin. Aber dazu später mehr.
    Während des Treffens meinte Misomatakola Tetsinawaki, dass unser Plan vollkommener Blödsinn sei und wir uns einen neuen ausdenken müssen. Der neue Plan hatte viel mit der Kletterei an Fassaden und anderen Aktionen, bei denen mein gutes Aussehen nicht zur Geltung kommt, zu tun. Also: Ein schlechter Plan. Natürlich haben wir uns dann an den alten Plan gehalten. Der war ja auch von mir.
    Der Abend war jung, die Stripperin sah gut aus und Matschipratschi Tatsikaniwanst wollte es nicht, 3 gute Gründe, sie mit zu mir nach Hause zu nehmen. Eine schöne Nacht. Aber eine Nacht mit Folgen (sehr lustigen Folgen, soviel sei vorweggenommen!).
    Am Tag X trafen wir uns erneut in der Nähe des Hauses des Zielkonzerns. Eine gemietete Limousine (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der an diesem Tag ausnahmsweise mal gewaschene Ork der einzige war, der daran gedacht hat, eine zu mieten) sollte uns hinfahren, doch erst einmal stand das Treffen aus. Ich fuhr auf meinem Frostsäbler hin, um dort dann einen Baum in einer Straßenecke zu sehen. Auf diesem Baum saß ein kleiner Kuckuck - doch erkannte ich bald, dass es doch mein heißgeliebter Freund Murmulatowitsch Tuttifrutti war, der mir ganz freundlich eine Rechnung von 1000 Nuyen aufs Kommlink schickte. Da ihr mir in meiner Jugend liebevoll die Papierkorbfunktion meiner Benutzeroberfläche erklärt habt, konnte ich sie an dieser Stelle sinnvoll benutzen, sehr zur Unzufriedenheit von Mandarine Tunichtgut - doch das war mir egal. Auch seine angeschlossene Drohung, ich würde schon noch zahlen, versetze mich wieder in die angenehme Situation, beweisen zu können, wie sehr ich doch die Fähigkeit Ignoranz beherrsche.
    Der eigentliche Auftrag ist sehr erfolgreich verlaufen. Das Narkosegift hat mich nicht ohnmächtig gemacht (weswegen ich dann für die Überwachungskameras ohnmächtig spielen durfte, ich hatte aber keine Lust, also hat Mr Ö die Bänder manipuliert), Mr Ö hat die Daten besorgt, wir haben ordentlich Stunk gemacht, wie beschissen die Sicherheit des Hauses organisiert sei, und TADA - der Auftrag war erledigt.
    Jetzt habe ich noch ein paar Entschädigungszahlungen zugesagt bekommen (immerhin wurde mir ja bei dem Giftgasattentat ein wichtiges Artefakt entwendet!!), und meine Gesundheit wurde massiv! gefährdet.
    Zum Abschluss (vielleicht, um sich meine Freundschaft zu kaufen?) schenkte mir Mirtutsweh Tiretwaauch 2000 Nuyen. Natürlich gefälscht. Aber eine nette Geste. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass er mich lieber erschossen hätte.


    Wie ihr seht habe ich mich gut eingelebt.


    Grüßend verbleibt


    Mr P
    Nachtelfirokese"

    Hiho!


    Ich hab mich entschlossen, die Tradition des Blogs meines Charakters in dieses Forum auszuweiten. Ich hoffe, ich habe dafür den richtigen Thread erwischt. Auf diese Weise wird vielleicht auch etwas transparenter, wie wir Nachtelfirokesen spielen ;)


    Zur Erklärung: Mr P heißt eigentlich Ohkwaho Curver. Seine Gruppe besteht derzeit aus
    Aethi (aka Aerescale), einer Waffenexpertin (die aus dem GRW)
    Daedalus, einem auf erste Hilfe und Shotguns spezialisierter Ork
    Dread, einem Sniperadept mit 4 ID
    Mr Ö, einem nachelfirokesischen Rigger
    Matschipratschi (aka Kurai Kumo), einem Ex-Yakuzamitglied
    Mr P selbst ist Magier (Tradition Scharlatanerie, ist im Magie-Unterforum vorgestellt), der Gaukler folgt (auch dieser Patron wird im Magieforum erläutert), der sich auf Illusionsmagie, Geisterbeschwörung und Soziales konzentriert. Er hat einen gebundenen Geist und glaubt, dass es sich bei diesem um seine verstorbene Mutter handelt.


    Jeder Bericht wird als Brief an seinen heimatlichen Stamm in New York (die Nachtelfirokesen) verfasst.


    "Geliebter Stamm,


    ich möchte euch, wie angekündigt, von meinen ersten Tagen in Seattle berichten. Es ist eine große, wüste Stadt, doch anders, als New York. Über allem ragt die Arkologie, ein beklemmender, allgegenwärtiger Schatten, der den Blick der Sonne in die Gassen hemmt, gleichzeitig erschreckend und das, was wohl meine Heimat hier sein wird.
    Die Geschichten, die wir vom Anfang des Jahrtausends kennen, scheinen hier wirklich zu werden: Die Wohnung ist beheizt, das Warmwasser fließt und der Kühlschrank kühlt das Essen - teilweise sogar echtes! Tatsächlich habe ich eine Stunde lang das Wasser aufgedreht, und wie aus einer heißen Quelle sprudelte es andauernd, ohne dass es sich verfärbte oder gar abkühlte - und sogar ein Belüftungssystem gibt es, welche die entstehenden Dämpfe abgeführt hat. Ich hätte nie gedacht, derartigen Luxus einmal selbst genießen zu dürfen.
    Auch scheint es hier seltsame Völker zu geben. Abgesehen davon, dass hinter den NAN die Indianer fast ausgestorben scheinen, ist Seattle für Spleens das, was New York für Kulturen ist. Man muss sich nur einen Wahnsinn einfallen lassen, und wenige Minuten später hat man ihn gefunden!
    Ich habe einen Auftrag angenommen - eine Kleinigkeit, die Suche nach einer Waffe. Man sollte denken, ein einfacher Hacker sollte ausreichen, doch schienen die Menschen sicher, mich dafür haben zu wollen - ich bin erstaunt, doch will ich wissen, inwieweit sie sich meinen Nutzen erhoffen. Jeder Schaden, den ich dem System der Konzerne zufügen kann, sollte jedoch Motiv genug für mich sein, mich der Sache anzunehmen.
    Allein das Treffen war denkwürdig. Man stelle sich einen Nadelstreifen vor, welcher vor sprühender Arroganz vor uns sitzt und uns einen Auftrag gibt, der so schwammig ist, dass sogar die Visionen der Alten vor dem Erwachen handfeste Fakten dagegen zu sein schienen.
    Dann bemerke man mein "Team". Zunächst sei ein sogenannter Magier genannt - ein Mensch, wie ihn sich jeder Konzern wünschen würde. Egal, was man ihm zu tun gibt, er kennt jemanden, auf den er die Aufgabe abwälzen kann - ich würde mich wundern, wenn er sich selbst den Arsch abwischt. Unauffällig, Leicht einfältig, etwas verrückt, völlig unverständig für das Wunder des Erwachens und, wie es mir scheint, absolut nutzlos. Es möge mir verziehen sein, wenn ich seine weiteren Fähigkeiten noch nicht erfasst habe, aber in meinen Augen scheint er einfach nur der Pool für Beziehungen zu sein - für Idioten, die die Arbeit machen, für die ihm seine gebildeten Hände zu schade sind.
    Als nächstes nenne ich einen sehr seltsamen Menschen. Ein Wesen, welches weder Cyberware noch merkliche magische Fähigkeiten besitzt (abgesehen davon, dass seine Aura irgendwie mechanisch aussieht), scheint sein einziger Sinn zu sein, Menschen von A nach B zu befördern. Zu diesem holden Zwecke besitzt er ein billiges Gefährt, welches jedoch alle möglichen Verbesserungen aufweist - ich habe selten ein Fahrzeug gesehen, welches überrüsteter wäre. Nicht, dass das irgendwas an seinen mangelnden Fahrkenntnissen tun würde - abgesehen von einem ungefähren Gefühl für den Wagen scheint er eine Gangschaltung kaum von einer Handbremse unterscheiden zu können - zum Glück nimmt ihm die Automatik die Lösung derart schwieriger Rätsel ab. Er scheint in irgendeiner Weise scharf zu schießen - zumindest machten die anderen gelegentlich diesbezügliche Anmerkungen. Ich bin nicht sicher, ob ich seiner Rückendeckung trauen würde...
    Dann gibt es noch einen Orken. Oder, um es besser darzustellen: Eine Wolke unangenehmer Düfte, bei denen Alkohol, Fäkalien und ein religiös fanatischer Hass auf alle Hygieneprodukte dieser Erde die Hauptnote angeben, scheint ein annähernd orkisches Wesen mit sich herumzutragen, welcher seinerseits einen großteil seiner Körperfülle auf Implantate und solchen Alkohol, der erst noch zu Gestank transformiert werden muss, zu verwenden scheint. Sein Sinn hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen, doch weiß ich mittlerweile, dass er uns sicherlich das Leben retten kann, wenn ein teuflischer Kon plant, uns in Bier zu ersäufen. Aufgrund seiner Auftretensweise würde ich ihn als Mietmuskel einschätzen... dabei zweifle ich allerdings an zwei Dingen: Erstens, dass sich ihm der Sinn des Wortes "Mieten" erschließt, zweitens, dass er uns bei der Suche nach Informationen von IRGENDEINEM Nutzen sein könnte. Vielleicht ist er ja so ein Genie wie in "Cube", der da ist, um im richtigen Moment Primzahlen zu multiplizieren... der Himmelswolf weiß, wohin er uns führt, und es wird einen Sinn haben, dass er dieses Wesen in meine Nähe geleitet hat. Und, es sei angemerkt... trotz seiner Fehler scheint er sympathisch.
    Als letztes Mitglied - und ja, meine lieben, es hat seinen Grund, dass ich sie mir bis zum Schluss aufsparte - sei eine Elfe erwähnt. Ein Mädchen, würde ich meinen, kaum jünger als ich selbst, und ungleich fanatischer - das, was die Ahnen für mich sind, scheinen für sie Waffen. Allein die Zärtlichkeit, die sie ihren Schuriken entgegen bringt, die vorsichtigen Berührungen, die sie ihrem Gewehr widmet, selbst die liebevollen Blicke auf ihr einfaches Messer lassen mich träumen, nach meinem Tode in einer Kalaschnikov wiedergeboren zu werden. Sie ist keine überragende Schönheit, ich will nicht einmal behaupten, dass sie sonderlich attraktiv ist, doch ist sie bis dato der einzige Lichtblick, den mir diese Stadt gewährte - sowohl bezüglich Sympathie als auch Fähigkeit. Wie ich es einschätze, hätte es gereicht, sie auf diesen Run - wenn man es denn so nennen will - zu schicken, es wäre billiger und womöglich effektiver.


    Natürlich hat sich bis jetzt kein Sinn für meine Anwesenheit ergeben, doch vielleicht kommt es noch. Es scheint Erwachte zu geben, mit denen es sich anzulegen gilt, ebenso muss meine zartfühlende Ader den Elefantencharme der Gruppe ausgleichen - abgesehen von dem Mädchen gibt es wohl keinen von ihnen, dem ich zutrauen würde, an einem Kiosk auch nur eine Packung Kippen zu bestellen, ohne eine mittelgroße soziale Kathastrophe heraufzubeschwören - und dieser seltsame Magier glaubte tatsächlich, er sei als Imitator eines Menschen gehobener Schicht geeigneter als ich... und ich muss gestehen, würde es darum gehen, eine Konleiche zu imitieren, wäre er mir um Lichtjahre vorraus. Da er der Kopf der Gruppe zu sein scheint (immerhin besteht diese Gruppe aus einem notorischen Fahrer, der nicht fahren kann, einem lebenden Gestank, dessen konzentriertester Punkt annähernd orkisch zu sein scheint, und eben diesem Genie) gibt er in jeder Situation an, was zu tun ist - oder besser, auf wen man die Aufgabe abwälzen könnte. Manchmal kommt er auch auf die Idee, ziellos einen Highway entlangzuballern und dabei Sprit zu verbrauchen, mit dessen Energiegehalt man Frisco ein Lahr lang erleuchten könnte, oder Museen zu besuchen, in denen er Blechschwerter bestaunt. Ja, den Himmelswölfen sei gedankt, einen so weisen Führer für mich gesandt zu haben!
    Gut, meine Lieben, es ist für mich an der Zeit, die stadt weiter zu erkunden. Ihr werdet auf dem Laufenden bleiben, was von meinen Kollegen zu halten ist. Ich hoffe ja noch, dass mein erster Eindruck trügerisch ist."

    Die Regeln geben keine Informationen darüber, wie oft ein Programm verwendet werden darf. Ein gekauftes Programm ist imho nur eine Instanz des Programmes, d.h., dass du dann 10 Programme brauchst.

    Tatsächlich sind bei Unfähigkeiten sogar Proben für Dinge nötig, die normalerweise ohne Probe möglich wären - in diesem Fall eben fürs einfache Fahren von A nach B.


    Eine Frage, die mir kam: Wie verhalten sich Cyberware und Morphzauber zueinander?


    Nach der SR-Logik gehört ja alles, was mit Essenz bezahlt wurde, zum Körper des Menschen, somit morpht Cyberware mit. Gibts es dann Zaubererschwernisse wie beim Heilen? Und funktioniert die Cyberware dann? *es wäre schon extrem praktisch, wenn der Falke sein eingebautes Kommlink benutzen könnte*. Kann man beim Askennen eines verwandeten immer noch den Sitz der Cyberwareteile im Originalkörper sehen? Was passiert, wenn der Verwandelte stirbt und seziert wird, findet man dann die Cyberware, verzauberte Cyberware oder morpht der Char im Tod sofort zurück?


    Alles weirdo :O

    Ist doch easy:


    Ich mag diese Runner, sind echt "harte" Kerle... *hust*


    Was ist denn, wenn ne Frau dabei ist? Muss die der Gruppe aus Runnersolidarität helfen?


    Sehr lustig ist übrigens Einschüchtern mit der Spezialisierung Folter, die Wissensfertigkeit unseres Sozialadepten "Foltermethoden des Mittelalters" oder natürlich die altbewährte, total unbalancierte Geistessonde.


    Immer dran denken: Alle Proben verdeckt würfeln, schließlich sollen die Runner nicht wissen, ob die erfolterte Wahrheit wirklich die Wahrheit ist.

    Für einen Schamanen könnte die Idee zutreffen, die Karl May für Indianer zur Findung ihrer Medizin erfunden hat: Es gibt ne dicke Indioparty, der angehende Schamane wird ordentlich mit Drogen vollgestopft, dann träumt er von nem Tier oder so, und sobald er wieder klar ist, muss ers suchen. Wenn ers findet, ists sein Totem. (ich weiß, ich hab ein Händchen dafür, die Mystik solcher Szenarien einzufangen).


    Meinem Scharlatan ist sein Patron einfach erschienen, nachdem ihn vorher seine Lehrer versucht haben, zu Wolf zu erziehen (auf den hatte er aber keinen Bock).


    Ein Theurg wird seinen Patron aus seinem Lieblingsgleichnis oder seinem Lieblingszitat der Bibel finden, ähnliches gilt wohl für die anderen religiösen Traditionen (Islam, Buddhismus, Kabbale, ...).


    Falls ein Charakter NACH der Erstellung einen Patron haben (oder wechseln) will, würde ich sagen, dass dies 10 Karma kostet und er eine Astralqueste machen muss, bei der er sein "wahres Wesen" erforschen muss - hier ist der SL gefragt :)

    Tarzan aus dem Dschungel hat aber "ungebildet" und damit die Unfähigkeit für alle Dinge, die mit modernen Geräten zu tun haben, inkl. Autos.


    Ein normaler Mensch hat schon mal von Gas und Bremse gehört. Schaltung wird es 2070 nicht mehr geben, damit bekommt autofahren die Komplexität von Go-Kartfahren auf der Kirmes - und das kriegt man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl locker hin.

    Meine Gruppe spielt im Moment in Aachen. Ich habe einfach alles selbst erfunden... und im Forum der Gruppe eine Menge Hintergrund geschrieben.


    Das hat, abgesehen von meiner SL-Freiheit - noch den Vorteil, dass die meisten hier die Straßennamen kennen und so :)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist genauso gesund wie mit 12er Geistern um sich zu werfen.


    Ein Sprite macht nur 1xErfolge Schwund, ein Geist 2x. Total Crank (und vielleicht ein Übersetzungsfehler?), aber so stehts im GRW.


    *edit* Übrigens finde ich eine solche Spielweise beschissen, ich mache nur auf die regeltechnischen Möglichkeiten aufmerksam. Meiner Meinung nach ist das "extremkompilieren" ein ziemlich schmerzlicher Vorgang, selbst, wenn der Schwund völlig weggewürfelt wird, so dass jeder TM sich 3x überlegt, ob er das wirklich machen will.

    Das Anwenden einer komplexen Form ist meiner Meinung nach ein Dienst. Zumindest halte ich es als SL so, dass der TM dem Sprite sagen kann, er soll die Autosoft fürs Fahren benutzen, und dann fährt der Sprite, bis a) der TM den Knoten verlässt (es sei denn, er ist registriert), b) der Sprite automatisch dekompiliert oder c) der Befehl nicht mehr ausgeführt werden kann (z.B., weil der Wagen nicht mehr fahrtauglich ist).


    Wenn der sprite dann aber auch noch ausweichen soll, lässt man quasi 2 Dienste (=Autosofts) parallel laufen - durchaus möglich, wenn man mich fragt.


    Die gekappte Version war natürlich völlig unsinnig von mir ausgedrückt, wir hatten nur die Situation, dass ein Rigger einen Wagen fahren musste, drinsaß und der Wagen einen Faradayschen Käfig eingebaut hatte.


    einen Sprite über die Befehls-KF steuern lassen ist natürlich möglich, aber ich würde sagen, dass das sehr ungenau ist, weil man mit 1 KR Verzögerung handelt (Ist aber SL-Entscheid). Viel besser ist, im steuernden Knoten (also im Fahrzeug selbst) zu sitzen. VR machts möglich!


    Übrigens kann ein Technomancer auch in mehreren Knoten gleichzeitig sein. Nur so als Anmerkung.

    Trotz der Gefahr, für Off Topic gelyncht zu werden, möchte ich anmerken, dass dein Tonfall minimal unverschämt ist. Deine Frage wurde beantwortet, und das, obwohl keinerlei Verpflichtung dazu bestand.


    just my 2 cents

    immer gut verwendbar, um zusätzliche Würfel zu bekommen:
    Adeptenkraft verbesserte Fertigkeit
    Attributsbonus durch Rasse
    Gabe außergewöhnliches Attribut
    Reflexrekorder
    VR-Bonus
    Cyberware-Attributsbooster (Mnemoverstärker, Muskelstraffung etc. pp.)
    Smartgun
    Zielen
    Gabe Talentiert
    Schutzpatron
    Spezialisierung


    Maximum zum Schießen:
    Rasse Elf mit Maximum GES: 7
    Außergewöhnliches Attribut GES: 1
    Talentiert: 1
    Reflexrekorder: 1
    maximale Fertigkeit: 6
    Muskelstraffung Stufe 4: 4
    Smartgun: 2
    Zielen (7/2 Runden bei gegebener Konfiguration): 4
    Spezialisierung auf die Waffe: 2
    Summe: 28 Würfel


    Als Startchar kann man da auch schon 26 von haben.


    Alternativ Hacken für einen Technomancer:
    Resonanz 5 (da man Cyberware braucht)
    Ausnutzen 6
    Mnemoverstärker Stufe 3: 3 (Ausnutzen ist eine Logikbasierte Handlung)
    Spezialisierung: 2
    Talentiert: 1
    Summe: 17


    Als Startchar sind davon 16 möglich, mit Wandlung kommt man noch höher.


    Natürlich kann es ein Technomancher noch besser:
    1. Resonanz 6
    2. Kompiliere einen Sprite Stufe 12 (nutze Edge)
    3. Lasse den Sprite mit 24 Würfeln hacken


    Geht auch als Startchar ;)


    Kraftspieltips gebe ich doch immer gerne :>

    Problem beim allroundchar:


    Das Geisterbinden kostet jede Menge Kohle, das Magieattribut wird für Adepten aufgespalten, als Besessenheitsmagier kann man eh keine Geister rufen, die materialisieren oder manifestieren können, GES bringt nur Würfel für den Angriff, und der von dir beschriebene Char verkackt ohnehin, da er immer als letztes dran ist.


    Der beste allrounder, der baubar ist, ist imho der zwergische Hermetiker mit allen Logikskills. er kann hacken, riggen und zaubern und hält ein bisschen was aus. Aber sooo doll ist der auch wieder nicht.


    Es ist bei SR 4 durchaus möglich, einem Charakter 4 oder 5 Aufgabenbereiche zu geben, bei denen er 10-13 Würfel hat - aber das heißt auch, dass er in keinem Aufgabenbereich perfekt ist (15+ Würfel). Das ist dann in sofern interessant, als dass solche Charaktere bei jeder schwierigen oder extremen Probe eine realistische Versagenschance haben - gekauft durch mehrere Einsatzgebiete!