Das von Doc Damji liest sich für mich wie Willkühr um der Willkühr willen
HougH!
Medizinmann
Das von Doc Damji liest sich für mich wie Willkühr um der Willkühr willen
HougH!
Medizinmann
Naja, ich säh da kein Problem mit die Leute in diesem fall sterben zu lassen. Das einzige was ich nicht leiden kann ist wenn Meistercharcater nur auf Grund Würfelpech sterben lassen. Da kann den Character noch garde so davon kommen lassen. kurz vorm Tod. Ich meine was kann ein Vorsichtiger spieler dafür, wenn er 3 mal nen kritischen patzer würfelt, und deshalb, infiltration, verstecken und nahkampf vehaut, während sein gegner übberragend trifft.
Natürlich geh ich davon aus, das es dem Charcater das normalste der Welt ist, sich wo einzuschleichen, so das er da kein übermäßiges Risiko eingeht.
Dann passiert irgend was, das der charcter nicht voll getroffen wird, sondern noch so grade eben davon kommt.
Also das mit der Troll und Magiergang ist schon sehr merkwürdig. Ein Grund dem Meister mal offen zu sagen, dass man das unfair findet. Wenn ihm das Fahrzeug nicht passt, kann er ja auch offen mit dem Spieler reden bzw. soll sich gleich überlegen was er zulässt und was nicht. Ist aber wirklich OT
"ColdBlade" schrieb:. Ich meine was kann ein Vorsichtiger spieler dafür, wenn er 3 mal nen kritischen patzer würfelt, und deshalb, infiltration, verstecken und nahkampf vehaut, während sein gegner übberragend trifft.
Natürlich geh ich davon aus, das es dem Charcater das normalste der Welt ist, sich wo einzuschleichen, so das er da kein übermäßiges Risiko eingeht.
Dann passiert irgend was, das der charcter nicht voll getroffen wird, sondern noch so grade eben davon kommt.
Für Würfelpech hat man Edge und fürs gerade nochmal davonkommen
die Hand Gottes.
SR muss eine gewisse Tödlichkeit behalten.
Es wäre mir zu "weichgespült" wenn Ich wüsste,das mein Char nicht sterben kann.Ich hätte keinen Spass,wenn Ich wüsste,mein Char ist immer"save"
mit gefährlicherem Tanz
Medizinmann
Ich habe die Hand Gottes auch schon eingesetzt. Wer nur mit einem Crashkurs ausgebildet einen HALO-Sprung macht muss halt damit rechnen, dass ein wenig Pech ihn hart aufschlagen lässt.
Immer Save mache ichs auch nicht. Situationen wie "ein nicht-Adept/Magier unbewaffnet gegen drei Ganger, die Pistolen gezückt haben" würde ich auch hart ausspielen, da war dann einfach viel Warnung davor und der Rest ist eigene Blödheit.
Ok, in dem Beispiel kommen mir die Erfolge der Ganger spontan etwas hoch vor, könnte ein Fall von "Ignorieren von Modifikatoren" sein, was bei SR oft zu utopisch niedrigen MWs führte... Wie auf nem Con (noch nach SR3): "Ich würfle... 12 Erfolge." "Ähm, du weißt noch gar nicht, wogegen du würfelst" "Doch, klar, Smartgun, nah, ist 2". "Ähm... Ja, aber der Gegner bewegt sich. DU bewegst dich. Es ist nicht gerade hell und ... etc."
Szenen bei denen die Spieler genervt werden, sollte man nur mit Bedacht einsetzen. Natürlich passieren ab und zu Szenen, wo die Charaktere nicht gut dastehen, aber wenn sie dann nen Ausweg finden, sollten sie eben dadurch gut dastehen - z.B. dass sie sich mit der Troll-Gang einigen konnten, wenn sie schon im Kampf schlechte Karten gehabt hätten. Trotzdem sollte man die Spieler nicht zu oft nerven - das erträgliche Maß ist von Spieler zu Spieler verschieden, manche spielen gerne am Boden, andere fühlen sich dann eher schnell schlecht. Letzten Endes sollte das Spiel den Spielern Spaß machen.
@ Irian:
Entfernung 2 Meter, 2 Handlungen fürs Zielen, helles Tageslicht, Runner bewegte sich zum Zeitpunkt als die Handlungen eingelöst wurden nicht. Eine der Waffen hatte sogar noch einen Laserpointer. Da sind 2 als Mindestwurf schon drin.
Um so blöder von dem Runner.
Ansonsten ist mir das Modifikatorenproblem durchaus bewusst und man landet bei SR3 schnell auch mit Smart bei 6en und drüber, wenn Entfernung und Licht nicht stimmen. Deshalb macht Smart bei SR3 bei Pistolen häufig weniger Sinn als Vergrößerung und Laserpointer, wenn es nur um den MW geht. Und auch da ist man in einem schummerigen Hinterhof schnell bei 5 und mehr.
Jo, dass das ein halbwegs einfacher Schuß ist, dürfte klar sein (einziges Problem: Längeres Zielen -> Kein Kampfpool), wie ich schon sagte, die Situation war eindeutig bedrohlich genug dargestellt und der Runner hätte sich doch halbwegs problemlos rausreden können. Bei solchen Szenen wäre ich auch nicht allzu gnädig.
Das Problem tritt eigentlich bei unerfahreneren Spielern auf. Ich habe das Glück, das in meiner aktuellen Gruppe alle bis auf einen Spieler schon viel SR Erfahrung gesammelt habe. ausgerechnet der eine ("Sniper" der Gruppe) war der Meinung sich unbewaffnet im Nahkampf mit einem Troll (mit nem Schwert^^) anlegen zu müssen.
Ich hab ihn ein bisschen zappeln lassen und ihm anschließend mit eindringlichen Worten eines NSC´s nahegelegt es sich in Zukunft zweimal zu überlegen, ob er nicht vielleicht doch besser das nächste mal die Beine in die Hand nehmen sollte.
Was soll ich sagen, es hat gewirkt.
Es ist auch immer wieder hilfreich laut vorzurechnen warum den nun der Mindestwurf so ist wie er ist
gerade wenn das System dem Spieler noch nicht so vertraut ist...
das nimmt einem als SL auch ab einer gewissen Zeit etwas Arbeit ab
denn irgendwann wissen es die Spieler wie es berechnet wird und dann passiert dieses "MW 2" nicht so einfach
und wenn der spieler dann so vorsichtig ist und an sein char hängt gibts immernoch möglichkeiten ihn zu retten als meister und dann vielleicht von einer neuen, anderen gruppe aus dem krankenhaus/gefangenenlager zu befreien. immerhin wollte der con infos haben wieso und wer der auftraggeber ist...
oder die leiche wurde in die kanalisation geschmissen, wo gerade ein ghuljäger vorbei kam..