Beiträge von John Partridge

    Vertrauen aufbauen geht über verschiedene Wege:


    Sie haben alle den selben Schieber, dass rückt sie schon mal enger zusammen - vor allem, wenn der Schieber für den anderen (basierend auf der Hintergrundgeschichte) auch mal ein gutes Wort einlegt bzw. den anderen Spielern hat als Mittelsperson klar macht


    "Ok, der Kerl kann ein echter Arsch sein, aber vor 2 Monaten hat er für einen seiner damaligen Teamkollegen den seinigen riskiert, ohne eigenen Vorteil."


    Das Vertrauen entsteht erst mit der Zeit, das kann man nie forcieren
    aber man kann ja dazu beitragen. Die Reputation als sehr teamfähiger Typ ist in den Schatten auch nicht zu verachten.


    wenn der Schieber auch ein etwas lockerer Typ wäre (muss ja nicht jeder verbissen sein) dann liegt es in seinem interesse, dass ein gutes Team (wie sich auf einem Run ja mal ergeben hat) sich auch weiter gut versteht


    und das geht entweder über totale Isolation oder.. effizienter indem er die einzelnen Teamleute auch mal nach nem Run zu ner entspannten Runde Bier einlädt, ohne "nur Geschäftsbasis"


    wenn die Spieler sich auch untereinander verstehen, wird das umso leichter. Es ist auch hilfreich die Spieler zu einer guter Hintergrundgeschichte zu ermutigen und noch viel hilfreicher: ihnen auch mal Gelegenheit zu geben die zu erzählen !


    Und wenn du daran schon sitzt, dann kannst du als SL auch bei der Charerstellung eingreifen und sagen "Ja, also dieser kaltblütige Typ ist ja wirklich cool, find ich auch toll das du dir schon eine Bodycounttabelle ausgedruckt hast, mit den Spalten Konstitutionsattribut und Anzahl an benötigter Runden um das Ziel umzunieten.... aber... ich hätte gern trotz Essenzloch einen zu irgendeiner sozialen Interaktion fähigen Charakter.."


    so und die wichtigste Info natürlich ans Ende:
    Sag deinen Spielern ganz hochoffiziell wie du dir die Runde wünscht ! Es sollen ja alle Spaß haben und du als SL bist damit inbegriffen (logischerweise, du hast die ganze verdammte, anstrengende und manchmal echt undankbare Arbeit !)
    Das werden deine Spieler sicher verstehen :)

    Lowend als Start


    Ich habe die Regeln gut gebogen um sicher zu gehen, dass auch die Magier nicht gleich als übermächtig starten


    leichte Pistole für den Start, jap.. aber eine von 2 möglichen Schrotflinten habe ich auch zur Wahl gestellt (abgesägt, versteht sich)
    keine automatischen Waffen.. das wirft mir zu früh die Spielbalance um


    aber im Spielverlauf sind bereits die ersten schweren Waffen aufgetaucht - ich will vor allem den Aufstieg vom quasi-straßenlowlife zum Runner ausspielen


    das gibt dem viel mehr "Halt".. einfach weil man seinem Charakter und seinen Motiven etwas näher rückt


    kann sich zu Highend entwickeln... das liegt dann an den Spielern und ihrem Erfolg

    Paranoia sollte bei Shadowrun einfach dazugehören.. und das ist eben meine SL einstellung


    meine Spieler werden nicht übermäßig vertrauensselig, bestenfalls untereinander.. aber da verhält sich ja keiner wirklich "normal"


    das normal ist doch nicht zufällig in Anführungszeichen...


    die wirklich normalen Menschen werden doch kaum ausführlich in einem Run aufgeführt bzw. sind die Statisten ohne Sprechrolle...


    der gemeinte quasi-normale Typ erscheint innerhalb des Runs, mit einer Rolle, einem Namen, einem (verdeckten) Motiv und einem Charakter der nach Außen hin unscheinbar ist. - und das macht ihn verdächtig ;)

    Ah ja... gut


    das hat dann wesentlich weniger mit terroristischen Schläfern zu tun wie ich erst dachte.


    Diese Unauffälligkeit würde ich sogar noch für toxische Schamanen in Betracht ziehen: Vorausgesetzt man hat genug Möglichkeiten seine eigenen Motive gut zu verdecken. Es ist ja nicht so, dass diese wandelnde Magieverzerrungen sind.. da würde es einem anderen Magier auch nicht direkt auffallen. Das mit den Menschenopfern würde das nicht ausschliessen... aber in aller Öffentlichkeit wird sicher das wenigste an wirklich schlimmen Dingen passieren


    Ausserdem... in einer Welt wie Shadowrun, würde ich gerade als erstes den unscheinbaren "normalen" Typen verdächtigen besonders viel Dreck am Stecken zu haben - Da ist ein Exzentriker schon wesentlich weniger tatsächlich auffällig

    ...es bereits der 3te "Tagesanfang" ist und man trotz etlicher Versuche und verschiedenen Zuständen des Halbschlafes nicht ausruhen kann.


    Ob sich so Jemand mit dauerhaft angeschaltetem Rebo fühlt ? :roll:
    wobei das irgendwie nicht so Initiative steigernd auf mich wirkt

    um mal kurz die Wissenschaft über die Psyche des Menschen in den Raum zu werfen:


    Ja, jeder hat Angst
    aber eine Reihe von (Charakter-)Eigenschaften sind auch dafür zuständig mit dieser Angst umzugehen


    ansonsten würde niemand jemals die Straße überqueren können, denn wir würden in panischer Angst davor überfahren zu werden zusammensinken und wimmern. Wir hätten auch nie laufen gelernt....


    und Angst beruht auf Erfahrungswerten - absolut
    deshalb übernimmt ein unbedarftes Kind ja auch die Spinnenphobie seiner Mutter (ja, ein Klischee, aber so ist es nun mal). Wir orientieren uns an Leitbildern, der Kultur, unserem Umfeld und allem das wir erlebt haben.
    Natürlich ist die Psyche tückisch und münzt Ereignisse auch gerne um, dann wird "projiziert" ein weniger bedrohliches "Objekt" (oder leichter zu umgehendes) übernimmt den Platz des eigentlichen Angstobjektes... et voila ! Unsere Leistungsfähigkeit im Alltag bleibt durch diesen Kniff erhalten. Es gibt auch andere Angstzustände die unsere Psyche auf Umwegen handhabt, so zum Beispiel bei absoluten Streßsituation. Ich sage mal: Man ist direkter Zeuge bei einem Autounfall mit schwer Verletzten. Normalerweise gibt es da 3 Reaktionen.
    1. Der Schock tritt direkt ein, man handelt nur mechanisch.
    2. Man wird bewusstlos
    3. Der Schock tritt wesentlich verzögert ein und man ist vorerst handlungsfähig um eben Hilfe zu organisieren


    (natürlich kann man hier auch das Ereignis ganz und gar "nicht mitbekommen".. aber das ist nicht die typische Reaktion...)


    Angst ist nur krankhaft und schwierig wenn wir die damit verbundenen Emotionen nicht handhaben können. Dazu gibt es verschiedene Bewältigungsstrategien.. und man zerreist sich gerne das Maul darüber welche den nun wirklich die typischste ist


    allgemein: Entweder ich versuche zu verdrängen, mich durch Aufmerksamkeit vor Anzeichen für die Angstsituation vorzubereiten, sowohl zu verdrängen als auch wachsam zu sein oder emotionen nachzugeben und unachtsam für meine Umwelt zu leben


    alle 4 Varianten sind auf Dauer ungesund. Doch das ist eigentlich nur ein Erklärungsansatz, aber wie ich finde noch der Brauchbarste.


    Es bedingt zwar eine psychische Störung, setzt diese aber nicht voraus. (!)
    Und mit psychische Störung ist in diesem Thema natürlich eine Überempfindlichkeit für Ängstlichkeit gemeint: Eine Angsterkrankung.


    Angst ist kulturell individuell, jede Subkultur entwickelt ihre eigene.


    Der Zustand der Dauerangst ist übrigens für die gesamte Bevölkerung unrealistisch ;)
    Es ist doch wohl eher wichtig wie oft man mit tatsächlichen oder eingebildeten Bedrohungen umgehen muss.


    Es ist natürlich möglich, dass ein Drache aus dem Himmel herabstößt und das eigene Haus in Schutt und Asche legt


    aber wahrscheinlicher ist es wohl das man wegen der Profitmaximierungskampange des eigenen Konzerns entlassen wird


    tja.. da hat sich meine Hausarbeit über Angst doch mal für diese paar Zeilen gelohnt, wobei ich hier alles bloss umrissen habe ^^


    ich hoffe es war verständlich (und hilfreich)

    Ich stelle übrigens grad einen möglichen Darstellungsfehler fest:


    Ich meinte, bei jeder neuen Rakete im selben Spielzug wird das Würfelergebnis mit einem Malus belegt:


    also
    1. Rakete wird abgewehrt mit 2-6 auf 1w6
    2. Rakete wird abgewehrt mit 3-6 auf 1w6
    3. Rakete wird abgewehrt mit 4-6 auf 1w6
    usw.


    allerdings davon ausgehend, dass der Abwehrturm auch neu ausrichten/aufschalten muss.. kommt z.b. 4 mal aus der selben Richtung eine Rakete, sollte das keine konkreten Abzüge geben... im selben Spielzug oder wenn sich das Fahrzeug gar nicht bewegt hat


    ich kann mir eh nicht vorstellen, dass in der Spielwirklichkeit ein Feind sich die mühe macht einen einzelnen Panzer innerhalb von 3 Sekunden mit mehr als 5 Raketen zu beharken o.O


    das wäre wohl für die typische Shadowrunparanoidität MÖGLICH, aber nicht Pflicht


    oh und ich möchte gar nicht über Realweltmechanik diskutieren, das beißt sich doch bloß wieder mit dem Spiel ;)


    P.S.: Warum einen millionen teureren Laser als Abwehrwaffe verwenden ? nur mal so in der Ingamelogik gefragt...

    Battletech bitte ;)


    und da wir bei anfliegenden Raketen pro Anti-Missle-System (das ja einer kleinen Gatling-Gun entspricht) einfach nur geschaut ob das in dem Schusswinkel liegt, dann 1w6 geworfen und dementsprechend viele Raketen werden runtergeholt


    was bei 20 ankommenden Raketen durchaus auch nur eine 1 sein kann


    nix mit aufschaltung, die holzt einfach in die Richtung und holt runter was es runterzuholen gibt, ohne Intelligenz


    bei 1 Rakete wird genau das selbe gemacht und da ist es dann wieder blöd eine 6 zu würfeln...


    tja.. wenn Shadowrun Impulslaser hätte, wie sie BT entsprechen...
    aber allgemein vielleicht als Inspiration zu gebrauchen ?


    Es geht hier doch um einzelne Raketen... von daher:


    Das immer gleich über einen Rigger laufen zu lassen finde ich anstrengend,
    oder mögt ihr Würfelorgien ? - lass es doch einen Bordcomputer mit Zielerfassungsautomatik für den Laser geben


    warum nicht was einfaches, oder ?
    1w6.. bei ner 1 war das System zu langsam, fertig


    pro zusätzliche Rakete wird das Würfelergebnis um 1 gesenkt


    nix mit Sensorproben, Signatur oder auch noch Geschützproben


    und bei nem zweiten System, mit zweiten Laser gibt es eben 2w6,
    bei gleichen System... was bedeutet -> nur wenn beide "Türme" ne 1 Würfeln haben sie die Rakete nicht abgewehrt.. dannach wieder Senkung je Rakete


    ich kann mir nicht vorstellen das es den je einen Hinterhalt mit 10+ Raketen geben wird innerhalb eines Ini-Durchganges


    also.. nur mal als eine spontane Idee, ist ja jetzt kein MUSS
    könnte aber das ganze schön vereinfachen und den Spielfluss spannend halten

    Seit wann hat die FIS den GeschKo's ? ;)


    und Claner sind sowieso absonderlich.. aber trotzdem Menschen, dass bissel Phänotypen-Manipulation ist ja minimal..(vor allem Regeltechnisch sind die Auswirkungen recht gering... Claner sind ineffizent im RP zu spielen)
    und nicht zu vergleichen mit Orks, Elfen, Zwergen oder gar Trollen


    ne... absolut nicht


    und von mir damit genug OT ;)

    John Partridge ist Hauptmann einer Trainingskompanie innerhalb des Militärs der vereinigten Sonnen. Die Einheit ist der Gefechtszone Kentares unterordnet und gehört indirekt zur Clovis DMM (DrakonisMark Miliz).
    Seine Einheit ist die wohl desorganisierteste Truppe überhaupt, aber loyal :lol:


    spätestens jetzt sei noch anzumerken,
    a.) das hat gar nix mit Shadowrun zu tun
    b.) Es spielt im Jahre 3061
    c.) Da es in Battletech keine "Meta-Rassen" gibt ist klar wofür ich gestimmt habe
    d.) Der Charakter ist leider gar kein Spielcharakter sondern ein Meistercharakter und damit "NUR"-NPC mit kompletten Hintergrund, eigenem kleinem Nebenplot und Werten
    (auf den ich sehr stolz bin ;) )

    Naja.. ähm.... ihre Pausen


    du verstehst worauf ich anspiele ? ;-}


    Doch das mit den krankheitsbedingten Ausfällen kann ich verstehen, dass leuchtet schon ein - wobei da wieder unklar ist, was im modernen SR Nicostick überhaupt an Dreck drin wäre


    ich kann mir schwer vorstellen das es da irgendwo Canon zu gibt,
    daher.. wohl jeder wie er es selbst sieht


    Im schlimmsten Fall, regelt sowas bei mir der Konzern über Vorsorgeprogramme zur Erhaltung der Gesundheit :)

    Wieso sollte eigentlich ein Rauchverbot die Produktivität effektiv steigern?


    Weil die Leute weniger raus rennen während ihrer Pausen ?
    Ausserdem... je zufriedener die Arbeiter mit ihrem Umfeld, desto produktiver (zumindest als simple Regel)


    also wohl eher Raucher- und auch Nichtraucherfreundliche Pausenräume. Das ist bei ner Anlage auch nicht das Problem sowas einzuplanen.


    Und ich bin sehr strikter Nichtraucher,
    aber wenn jemand unbedingt seiner Sucht frönen will ?
    - der hibbelt dann doch nur rum... da krieg ich die Krise.. lieber dann rauchen lassen,


    WEIT weg von mir...

    Nur zusätzliche Genstränge, die für die Rassen typisch sind.. z.b. die Gene die für die Lichtverstärkersicht oder Spitze Ohren, Hauer, Dermalablagerungen usw. verwantwortlich sind


    ansonsten ist der normale genetische Code ja da
    und darin wird ja schon viel festgelegt


    und jeder von uns hat seine eigene genetische Charakteristika, von Haareigenschaften, Nase, Augen, auch unsere Körpergröße entsteht nicht willkürlich


    ich bin kein Genetikexperte,
    aber von dem Grundcode des Menschen kann man doch schon auf viele wichtige eigenschaften schliessen
    und vielleicht sind auch extra nur die Geneingriffe erwähnt, die für alle Rassen komplatibel sind ? :)


    Vielleicht gibt es ja ganz andere möglichkeiten der Modifikation für verschiedene Rassen...


    aber mal ganz Spielbezogen:
    und ist irgendwo in einem Regelwerk explizit erwähnt, dass eine Kostenmodifikator für Meta-Menschen- anzuwenden ist ?


    wäre mir doch irgendwie neu, egal ob Cyber, Bio oder Gentech

    Es hängt dann doch schon am Spielstil


    ich meine.. in meiner aktuellen Runde geht es vor allem um Schmuggler (die Charaktere sind ja selbst welche).. da ist ein Hubschrauber nicht unpraktisch, aber eben auch auffällig, wenn man nicht entsprechend vorsorgt

    Für den Anfang,


    was spricht den rein logisch dagegen
    das er die Ganger verkloppt hängt doch mehr mit der Fähigkeit in der Kampfkunst zusammen


    und wenn man eben noch nicht der absolute "Master" ist,
    mal ganz logisch gesprochen


    ein Angetrunkener wirkt doch dennoch weniger bedrohlich
    und zum Stil gehört doch, meines Wissens nach auch ein wenig Schauspiel mit rein

    Ich würde jedenfalls davon abraten die Modifikatoren des Alkohols noch mal gesondert zu betrachten


    wenn sie Betäubungsschaden verursachen, sind da doch Probenmodifikatoren drin, gell ? :)


    Die Toleranz die du da ansprichst... nun


    das kann man je nach Hintergrund anwenden, wenn der SL da zustimmt, kann er ja je nach Dauer der Angewöhnung Erleichterungen geben für die Widerstandsprobe


    und ne begrenzte Schmerzresistenz ist auch nicht zu unlogisch
    Bonus auf Einschüchterung und Abzug auf Verhandeln (vor allem in vornehmer Gesellschaft bei erhöhtem Pegel :D )


    wär für mich alles vorstellbar
    doch nicht in zu großem Maße


    So wie ich das hier sehe, geht es doch mehr um Stil,
    statt um Vorteil