Beiträge von Gamma2713

    1. Gibts nur einen Malus von 9. Also sind die Regeln anscheinend nicht so eindeutig, dass du sie richtig verstanden hast ;-) Aber mir passiert das gleich auch andauernd.


    2. Bekommt der Angegriffene ja auf einen der beiden Angriffe ja einen zusätzlichen Malus von 1, weil es nicht der erste Angriff in dieser Phase ist.


    Wenn die Angriffe sonst gleichzeitig erfolgen wäre es doch auch okay das Ziel nur mit geteiltem Würfelpool ausweichen zu lassen. Da jedoch die Würfelpools für das Ausweichen bei Fernkampfangriffen eh nicht so groß sind, ist meiner Ansicht nach an dieser Stelle eine Hausregel nicht wirklich wichtig. Da gibts andere Stellen wo der Gehirnschmalz besser investiert wäre.

    Ich bin der betreffende Spielleiter und habe den Irren erstmal an das Forum verwiesen, weil er mit hoher Stärke und seinem Nodachi schon bei einem Angriff den Gegner meist in Stücke (genau zwei) schneidet. Ein Mehrfachangriff auf ein Ziel erschien mir da reichlich gemein und ich glaube auch, dass es so nicht gedacht ist vom System. Sicher war ich mir allerdings nicht. Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass die Nahkampfprobe nicht einem einzelnen Angriff, sondern eher einer Reihe von Bewegungen entspricht.


    Nach wie vor ist es ja auch im Nahkampf möglich Ziele anzusagen und so den Schaden nochmal um 4 zu erhöhen. Mehrfachagriffe mit einem Grundschaden von 10 wären natürlich praktischer. Versteh ich gut...erlauben werd ichs aber wohl nicht. Besonders, weil ich noch keine gute Begründung gelesen hab, warum es gehen sollte.

    Verankerung ist lächerlich teuer. Mein Vorschlag mit dem Intensivieren bezog sich ja nur darauf, wie man einen anderen Magier dazu zwingen könnte die Muni herzustellen. Aber der muss dann ja auch schon zumindest Intensivierung und Verankerung beherrschen. Man kann natürlich auch einen Spruch auf die Muni verankern.


    Aufmunitionieren, häh ? Das mit SL-Willkür, damit meine ich nur, dass wenn der SL was für ein Setting braucht und das halt diese Art von Muni ist, dann brauch er es ja nicht unbedingt den Spielern erklären können. Es gibt ja auch ne Drogen, die Mundane projizieren lässt.

    Das Problem mit Foki ist halt, dass sie nur in der Hand erwachter Charaktere funktionieren. Munition oder alles was beim auftreffen auf den Geist nicht festgehalten wird ist in dem Moment deaktiviert.


    Was allerdings geht ist einen Zauber auf Munition zu verankern, der meinetwegen einen Manablitz auslöst, wenn er den Geist trifft. Natürlich kann man auch einen Zauber auf dem Geschoss haben, der (evtl. selbst kreiert) die Immunität von Geistern gegen normale Waffen reduziert oder auslöscht für gewisse Zeit. Danach kann man dann ja die gute alte ExEx nehmen.


    Ob man einen Mage mit Gedanken beherrschen dazu zwingen kann Foki herzustellen weiss ich nicht. Das ist ja nicht mal eben schnell gemacht, sondern dauert ne Zeit und so lange muss man den Zauber dann aufrecht erhalten. Intensivieren wäre hier wohl die Lösung. Aber hat man erstmal einen willenlosen Sklave, bringt man ihn vielleicht nicht um.


    Um Geister zu fraggen ist APDS wirklich ganz gut geeignet. Spielleiterwillkür für solche Munition halte ich jedoch für eine super Idee. Es könnten doch Kapselgeschosse sein, die mit irgendeinem Saft einer erwachten Pflanze oder dem Sperma eines erwachten Schwanzlurches gefüllt sind und deshalb gegen normale Ziele nichts taugen (oder nicht viel) und gegen Geister AP-6 geben.

    Häh TDH ? Ich weiss, dass du dich gern als großzügigen SL darstellst, aber 20 min hast du uns nicht gegeben würde ich sagen. Das können ja alles nur Schätzwerte sein, weil wir die Zeit während des Runs nicht genau im Auge behalten haben. Der wirklich beschriebenen Handlungen haben maximal 10 min. gedauert. Frage ist nur wann der Alarm ausgelöst wurde.


    In unserem Fall wären 5-10 min wohl realistisch gewesen. Kann halt sein, dass der Alarm wegen des gehackten Computersystems nicht sofort durchkam.

    Mimikry:


    ich schreibe offenbar nicht häufig genug, als dass ich jetzt noch richtig beantworten kann.


    Ich probiers mal, weil wir ja sowieso auch einige Punkte ähnlich sehen.


    Gewalt innerhalb des Teams kommt bis auf Sticheleien oder Notfälle, wenn jemand zum Beispiel ausrastet wegen Drogen oder Raserei (bei Vampire) nicht vor. Bei Diebstahl kann das schonmal sein führt aber schnell zu Metagaming, wenn die bestohlenen Spieler es mitkriegen.


    Bei der Folter kann ich mir deine Frage nicht so ganz vorstellen. Willst du wissen, warum manche Spieler weniger Anstoß an der Folter nehmen als andere? Oder warum es mir relativ egal ist ? Die blöde Antwort ist wohl, weil Leute unterschiedlich gestrickt sind.


    Bei der Vergewaltigung ist es ja nicht schlechtes Rollenspiel, wenn Charakter und Spieler parallel laufen. Nur, wenn der Char eigentlich bei sowas zum Beispiel eher wegsieht, weil vielleichtl eine wichtige Connection der Vergewaltiger ist.... Problem ist an dieser Stelle auch, dass die meisten Spieler sich wohl für ihre Charaktere vorher keine Gedanken machen wie sie in jeder Situation reagieren würden. Da übernimmt bei schwierigen Fällen schonmal eher der Spieler die Kontrolle.


    Bitte dreh mir nicht die Worte im Mund rum. Das Rollenspiel wird schlechter habe ich geschrieben. Nicht, dass es schlecht wird. Das ist wirklich ein Unterschied. Ich habe nirgends geschrieben, dass mein Rollenspiel perfekt ist. Ich habe auch nirgendwo gebrandmarkt. Das drastische Vokabular stammte von dir. Aber wenn ich einen kalten Killer spiele versuche ich den auch so handeln zu lassen. Der Reiz des Rollenspiels liegt ja unter anderem daran in einen Charakter zu schlüpfen, der sich von einem selbst unterscheidet und Sachen macht, die man sonst nicht machen kann. Aber es soll allen Spaß machen und das ist hier wohl Konsens. Wenn Grenzen überschritten werden bei denen sich Teilnehmer des Spiels nicht mehr wohlfühlen ist es kein gutes Spiel mehr.


    Kinder: Ich habe nur gesagt, dass ich bisher keinen solchen Charakter gespielt habe, der Wetwork mit einem Kind als Ziel annehmen würde. Vielleicht spiel ich nochmal so einen. Aber besonders reizvoll erscheints mir nicht. Genauso Kindesmissbrauch. Solche Personen kommen evtl. als NSC vor. Aber auch das passiert bei mir eigentlich nicht. Ich finde das Thema irgendwie auch nicht besonders interessant. Vor allem, weil damit zu eindeutig polarisiert wird und ich die vielen Grautöne bei SR so schätze.


    Ich persönlich eröffne niemandem gegenüber Handgreiflichkeiten. Da stellt sich wohl auch nicht die Frage ob ichs bei Frauen eher nicht tun würde.


    Aber definitiv wäre es bei manchen Charkonzepten nur logisch und konsequent, wenn diese Leute gegenüber Frauen eine entsprechende Einstellung hätten. Es spricht aber dafür, dass der Char der Hälfte der Bevölkerung gegenüber weniger wachsam ist und sie nicht ernst nimmt. Das ist natürlich nicht sehr gesund, kann aber interessant zu spielen sein.


    Ich wollte nur dafür werben die Rollen einzuhalten soweit es geht, damit man mehr über sich und seine eigenen Moral lernt. Das ist wirklich eine wertvolle Erfahrung und sollte zur Allgemeinbildung gehören.


    Weiterhin würde ich gern dafür werben, dass Gewalt gegenüber Frauen nicht mehr als schlimmer bewertet wird als Männern gegenüber. Irgendwie gewinnt man da schnell den Eindruck als sei Gewalt gegenüber Männern schon okay. Nur Frauen darf man nicht schlagen. Und eine Frau, die nem Mann eine saftige Ohrfeige mit umgedrehten Diamantring vergisst, ist nur temperamentvoll. Der Mann, der zurückschlägt ist ein armes Würstchen und verdient keinerlei Respekt ? Das ist ja heute schon lächerlich und so dunkel und dreckig die SR-Welt auch ist, ich kann mir gut vorstellen, dass sie in der Hinsicht noch aufgeklärter ist, als unsere Welt von heute.

    Meiner Ansicht nach gilt für viele Rollenspiele, dass man etwas verpasst, wenn man immer nur die "Guten" spielt. Mit ein bisschen Abwechslung kann man hier tolle RPG-Erlebnisse haben und auch wirklich etwas über sich und seine Mitspieler lernen. Das heißt für die Runden in denen ich gespielt hab:


    - Diebstahl: wollt ihr mich verarschen ? das wird dauernd gemacht. Sowohl bei SR als auch anderen RPG. Ähnliches gilt für Sachbeschädigung, Lug und Betrug sowie Erpressung.


    - Körperverletzung: Check.


    - Folter: Check. Sei es um Informationen zu bekommen oder aus Rache. Sowohl NSC als auch SC haben das in meinen Runden schon gemacht. Ich lege auf das Thema allerdings weniger wert. Es stört mich allerdings auch nicht. Andere Spieler nehmen da jedoch schon mehr Anstoß dran.


    - Vergewaltigung: Hier fängt die Polarisation schon sehr stark an. Ich glaube, dass ich noch nie erlebt hab, dass ein SC jemand vergewaltigt hat. Die meisten wären sogar zur Hilfe geeilt, wenn sie so etwas gesehen hätten. Thematisiert wird es allerdings schon, um mal ganz klarzustellen wie niederträchtig die Welt sein kann. Auf diese Weise kann man auch rausfinden wie die SC und die Spieler ticken. Erfahrungsgemäß wird, je polarisierender die Szene, das Rollenspiel eher schlechter d.h. die Handlungen des SC werden besonders von den Moralvorstellungen des Spielers bestimmt.


    - Kindesmissbrauch, Gewalt gegen Kinder: Wenn man den Runnern oder Spielern und SC mal zeigen will wen es wirklich trifft, wenn sie im Kaufhaus rumballern finde ich es angebracht mal von ein paar toten Kindern zu erzählen. Dass ein SC ein Kind als Geisel nimmt könnte ich mir gut vorstellen. Aber wirklich ein Kind zu gezielt töten...so einen Job würde keiner meiner Spieler annehmen, und ich hab auch noch keinen Char gespielt, der das machen würde.


    Wer hatte das mit der Gewalt gegen Frauen geschrieben ? Also echt. Das ist ja wirklich sexistisch. Immerhin weisst du es und dein Empfinden ist halt so. Im Zuge der Gleichberechtigung sollte jedoch Gewalt gegen Frauen und Männer auch gleichberechtigt gesehen werden. Aussagen wie: "Ich schlage keine Frauen." sind meiner Ansicht nach antiquiert. Man schlägt einfach niemanden. Aber ganz ehrlich. Eine Frau, die mich schlägt muss damit rechnen, dass ich zurückschlage bzw. je nach Handlung eine angemessene (laut Gesetz verhältnismäßige) Antwort finde.

    Hubschrauber können Loopings fliegen. Auch in der Realität schon. Modellhubschrauber sowieso. Die können praktisch jedes erdenklich manöver fliegen. Da gibts einige krasse Videos im Internet zu bestaunen. In einem "normalen" Hubschrauber ist ein Looping schon was besonderes. Aber es geht.

    Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass es viele Achterbahnen gibt, die 3-4 g liefern. Eine Belastung die längere Zeit 9g beträgt ist schon sehr viel und das halten echt nur wenige Flugzeuge aus.


    Und: Die Beschleunigung bei einem Looping ist größer als 1g. Bei einer Rolle weiss ichs nicht genau, aber da wird der Rumpf relativ wenig beansprucht. Loopings können glaube ich je nach Flugzeug und können des Piloten mit bis zu 7g geflogen werden. Durchschnittlich eher sowas wie 3,5.

    @ Serrax: Hast du einen Link ?


    1. Kann man Wikipedia nicht immer glauben.


    2. Sind nun aus 1g schon 2g geworden.


    3. Habe ich schonmal in einem Zivilflugzeug gesessen das WIRKLICH durchgeschüttelt wurde. Und das war keine Passagiermaschine, sondern eine relativ kleine Cessna 421. Und das war inklusive Rückenflug.


    Den Teil mit den 6g für ältere Militärflugzeuge glaub ich dir. Aber 1-2g für Zivile Flugzeuge irgendwie nicht. Selbst Achterbahnen erzeugen mehr ;-) Selbstverständlich kommt es sowohl bei Flugzeugen als auch beim Menschen immer auf die Dauer der Belastung an.

    Serrax : Dass Zivilflugezeuge 1g aushalten ist, mit Verlaub, kompletter Unfug. Die halten ca. 4g aus. Zumindest die Tragflächen. 1g ist ja die normale Erdbeschleunigung und es wäre doch reichtlich seltsam, wenn ein Flugzeug allein vom im Hangar stehen am Limit wäre ;-)

    Also für einen landenden T-Bird galt bei SR3 noch, dass Bodencrew oder Gegenstände, die dem Jetwash ausgesetzt sind ein erhebliches Problem hatten und sogar Schaden bekamen.


    Manövrierbarkeit: nach oben kann der T-Bird sicherlich nicht so schnell wie vorwärts. Aber nach unten bestimmt sehr schnell, wenn er zusätzlich zum Fallen noch Schub nach unten einsetzt.


    Standby: Wenn man die Turbinen im Leerlauf lässt wäre der Treibstoffverbrauch nicht so hoch und man wäre im Falle des Falles schnell weg.


    Laderaum: Eher wenig. In im Schnitt halt so 3 Sitzplätze oder 2 plus Riggerkokon. Für Fracht wirklich nicht viel. Je nach Modell halt nicht mehr als die Hälfte von dem was heute ein Kleintransporter hat.


    Starten/Landen: Geht beides senkrecht. Aber T-Birds haben Hilfsflügel um sich in größeren Höhen auch ein wenig Auftrieb verschaffen zu können. Da gibts ja keinen Bodeneffekt mehr. Senkrechtstarts und Landungen sind aber mit mehr Risiko behaftet und verbrauchen mehr Treibstoff.


    UND: Schwebepanzer ist was anderes als T-Bird. Ein Schwebepanzer ist eigentlich ein übel gepanzertes Hovercraft mit zusätzlichen Vektorschubdüsen, um Hindernisse zu überspringen oder kurzzeitig schneller zu werden. Ein T-Bird ist ein Luftfahrzeug. Wenn auch keins mit großer Reichweite. Warum man die Dinger zum Schmuggeln benutzen soll ist mir allerdings relativ unklar. Sie sind meist nicht sehr schwer zu entdecken und haben wenig Laderaum. Einzig und allein die Geschwindigkeit könnte hier helfen.

    Ich würde auch sagen, dass es 2070 eher weniger Infanteristen gibt. Dafür sind die, die es gibt gut ausgerüstet und auch vercybert (von Magiern halt mal abgesehen und selbst da kann es sein, dass Cyberaugen oder ein internes Kommlink keine Seltenheit sind.

    Meine Charaktere verhandeln eigentlich immer um Spesen oder eine bessere Bezahlung. Ich sage dann etwas und es wird gewürfelt wie überzeugend mein Charakter das rüberbringt.


    Vertrauen ist bei dieser Art der Geschäfte meist fehl am Platz, also wird vor dem Treffen meist Beinarbeit gemacht oder zumindest mit leichter Bewaffnung und gepanzert geht man zum Treffen, nachdem man die Umgebung gecheckt hat.

    William F. Drake: Abgesehen von Magiern oder Ki-Adpeten, die beim Militär sind vermute ich mal, dass es sich die meisten Soldaten nicht wirklich aussuchen können, ob sie sich Ware einbauen lassen oder nicht. Das ist nicht unbedingt die Frage der Befehlskette, sondern im Gefechtsfall auch des Überlebens.


    Weiterhin: Da es eine Therapie im Augmentation gibt, die das Heilen von Essenzschäden ermöglicht, sofern das Implantat entfernt oder die Sucht ausgestanden wurde, gibt es wohl auch eine Möglichkeit Essenz relativ genau zu quantifizieren.

    Ich wäre auch eher für Flugzeugrennen oder Sport-Tbirds. Die Flugzeuge, die heute beim Airrace verwendet werden sind schon sauschnell. Zwar nicht unbedingt 900 km/h, aber sie spielen definitiv in der gleichen Liga und sind schonmal deutlich schneller als Formel1-Autos zum Beispiel.

    Wow, danke ! Das ist echt hilfreich. Ich hatte auch mal das Handbuch der erwachten Wesen Nordamerika. Weiss aber nicht wo es hin ist. Vermutlich verkauft oder an die falsche Person verliehen.