Das Ausweichen beschreibe eben knapp.

[OP] NAM
-
-
Vielleicht ist es hilfreich, das Ausweichen nicht "Ausweichen" zu nennen. Ich weiß, das hat sich so eingebürgert (vor allem auch in SR5).
Aber 'Ausweichen' ist bei SR6 eben eine Nebenhandlung.
Vielleicht einfach nur Verteidigen nennen. Im Grunde ist das auch nur der zweite Teil einer vergleichenden Probe: Angriffshandlung gegen Verteidigungshandlung.
Wenn man sich angewöhnt, 'Ausweichen' (oder Blocken) nur für die Nebenhandlungen zu benutzen, gibt es vielleicht weniger Verwirrung.
Davon abgesehen hat Coke natürlich Recht. Sowas sagt man vorher an. Was jedoch nachträglich angesagt wird, sind manche Edge-Boosts. Zum Beispiel, dass jemand Würfel nachwürfeln soll (oder darf, je nachdem).
Ja, das bedeutet auch, ich würfle mal meine Verteidigungshandlung, und entscheide mich danach, dass der Gegner X Würfel von seinem Angriff neu werfen muss. Steht explizit bei dem 1-Edge-Boost drin: Nachdem alle Proben abgelegt wurden.
Nur falls das jemandem nicht klar gewesen sein sollte.
-
Pro cherub!
ich hab das beim anderen Run extra schon auch überlegt und hier dann doch wieder „ausweichen“ gesagt. Gar nich so einfach 😂 -
Wieviele Türen liegen denn zwischen Phil und Bishop?
-
ich sehe keine.
Du darfst dem Grundriss ruhig trauen. Auch wenn die Maße dir komisch erscheinen
-
Ich sehe drei
Und der Satz mit dem symbolisch hat mich das Fragen lassen, weil es ja dann evtl. mehr Zimmer und nicht nur mehr Betten sind
-
Also Türen auf dem Flur, meinte ich
-
Der Grundriss gilt. Wenn Du nicht Hindernisse meinst sondern Türen links rechts, dann drei.
Die Eingangstür ist offen, eine links, eine rechts.
Eine direkt hinter ihm.
ich weiß, wie es besser beschreiben könnte als mit
Du darfst dem Grundriss ruhig trauen. Auch wenn die Maße dir komisch erscheinen
-
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich Einfluss würfle? Oder wie ist das jetzt bei der Anwendung von einer Fremdsprache? Obwohl Englisch ja auch schon die ganze Zeit nicht meine Muttersprache ist.
-
Lassen wir nu weg. Bei SR 5 macht’s n Unterschied, hier hab noch nichts gefunden.
und auch bei 5 nur, wenn die Sprache nicht gelernt ist sondern von wissenssoft stammt -
Es gibt bei SR6 keine Beeinträchtigung der sozialen Fertigkeiten mehr durch schlechte Sprache. Fehlt einfach. Es gibt auch nur noch Proben zum Verständnis, nicht zum Ausdruck. Du kannst also nur würfeln (per Wahrnehmung), ob du was verstehst. Nicht, ob du dich gut ausdrückst.
Ich würde es so regeln, dass wenn der andere dich nicht versteht, kannst du nicht verhandeln/ überreden. Und ob er dich versteht? Tja, gute Frage. Spielleiterentscheidung, schätze ich.
Jedenfalls:
und auch bei 5 nur, wenn die Sprache nicht gelernt ist sondern von wissenssoft stammt
Nur der Vollständigkeit halber, das stimmt so nicht. Du kannst bei sozialen Interaktionen im 5er immer maximal so viele Würfel deiner sozialen Fertigkeiten verwenden, wie du in der benutzten Sprache hast. Egal ob gelernt oder verkabelt.
Hast du also Charisma 4, Verhandeln 7 und Russisch 3, und willst mit einem Russen (auf russisch, klar) verhandeln, bekommst du 4 + 3 Würfel. Statt 4 + 7.
-
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich Einfluss würfle? Oder wie ist das jetzt bei der Anwendung von einer Fremdsprache? Obwohl Englisch ja auch schon die ganze Zeit nicht meine Muttersprache ist.
Wenn du eine Unterhaltung zuhören willst machst du eine Wahrnehmungsprobe. Die Erfolge sagen einem wie gut du alles mitbekommen hast.
-
cherubeal hat es sehr gut erklärt.
-
Mal schlampige 6 Erfolge bei Einfluss. Da ja die Reaktion oder Wirkung eh erst danach kommt, mache ich mal den passenden IP Post fertig.
-
Hab' jetzt mal den Text unterstrichen, der nicht auf Englisch ist.
-
Bishop is dran
-
@ Redfield du bist dran
Los gehts 😊
-
Ich hatte ja gesagt, dass ich erst heute Posten kann. Hatte kein richtiges I-Net am Campingplatz. Doofes O2...
Jetzt aber.
Ich mach erst ne Haupthandlung:
Schuß auf den Knüppeltyp.
Dann 1. Nebenhandlung: Neben der Tür in Deckung gehen
2. Nebenhandlung: Dem Team bekannt geben wieviel Gegner in dem Raum sind und wo sie sich ca befinden uuund was für eine Bewaffen ich gesehe habe.
Apropo wat hab ich gesehen? also Bishop die alte Pfeife.
-
ach shit, ja sorry... verrissen
3 Taser zwei Knüppel
Ich brauch dann den Angriffswurf und Deinen AW um Edge zu berechnen
-
Wie nah ist Mr. Knüppel von mir entfernt?
könnte ich ihn schlagen?