[SR6] Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Ja. Einer der Gründe, warum ich als Johnson/SL den Charakteren immer eine Gesamtsumme als Lohn anbiete (und nicht x Nuyen pro Kopf). Dann können die Spieler untereinander aufteilen und diese Aspekte im gewissen Rahmen selbst beeinflussen.

    Ist das wirklich der Fall? Ist mir bis jetzt noch nie untergekommen, dass da nicht gleich geteilt wird.


    Gerade wenn ich Einzelrunner anheuere ist es an sich legitim, dass jeder seinen Preis selbst festlegt.

    Bei fixen Teams kann das natürlich anders sein.

  • Eine Kopfpauschale ist nicht schlecht, wenn man MurderHobo-Tum verhindern will. Es ist auch in gewisser Form eine Methode im Team, sicherzustellen dass die Leute auch zukünftig miteinander zusammenarbeiten wollen.


    Generell müssen dann natürlich Spesen vorher aus der Gesamtsumme entnommen werden. Denn dem Rigger, dem man sagt, dass er halt Pech gehabt hat weil das von ihm gestellte Transportmittel der Truppe drauf gegangen ist... der wird kaum nochmal mit den Leuten zusammenarbeiten.


    Es gibt einfach keine Grundlage für eine Geschäftsbeziehung mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Persönlich habe ich nur schlechte Erfahrungen mit jedweder Konvertierung von Karma und Geld gemacht.


    Wenn man Erwachte fördern will, ist es eher sinnvoll, Karmakosten für Verzaubern komplett durch Materialien zu substituieren. Die können dann gerne auch exotisch sein - dann hat man weitere Plothooks.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stars-over-Stars


    Wenn Du sagst, dass man dem Rigger ständig ne Drohne wegschießt, andere Chars aber Verletzungen lieber in Kauf nehmen, weil es nichts kostet. Es gibt doch durchaus Regeln für beschädigte Cyberware bei Verletzungen oder gar Magieverlust, wenn einem der Arm abgeschossen wird. Verwendet ihr sowas allgemein nicht?

  • Coke85


    Klar, aber a) kann man nicht jedes Mal Leuten nen Arm abschießen und b) denken die wenigsten daran.


    Die größte Sorge ist halt bei vielen Spielern nicht "Mein Charakter kann sterben" sondern "Mein Equip könnte kaputt gehen" und retrospektive betrachtet bin ich auch schon darüber gestolpert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist gerade in SR5 der Kostenpunkt zum widerherstellen von Essenzlöchern lächerlich billig im Vergleich zu den Kosten verschiedener Ausrüstungsgegenstände. Und das fördert eigentlich so Sachen wie "Nimm mir lieber den Arm als meine Ware!" - weil, wie war das mit Matrixschaden? Pro Punkt 10% des Kaufpreises vs. was kostet der Tank? 15k? 45k? Weiß ich grad nich' ohne nachzusehen.


    Also wenn jedes mal jemand Körperteile verliert damit man die kaputte Drohne kompensiert isses halt auch ein wenig seltsam...

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • naja nu verliert der Rigger ja nicht in jedem Run ne Drohne, und die Gefahr den (Cyber)arm zu verlieren muss ja auch nur real sein, damit die Spieler eben das Gefühl bekommen, es steht was auf Spiel.

    Der Arm muss ja nich zwangsweise einfach n normaler Arm sein, er kann auch viel Geld kosten. Es geht ja nich darum, dass es andauernd passiert, sondern darum, dass es eben jederzeit passieren kann. Du wolltest ja nur, dass die Spieler nich sorglos mit ihren Körpern umgehen.


    "Nimm mir lieber den Arm als meine Ware!"

    Was ich meine ist: das kann ja das gleiche sein

  • Im abstrakten Schadenssystem von Shadowrun kommen solche Verluste als optionale, unwahrscheinliche Elemente vor. Selbst Heilkosten sind relativ gering und werden von den meisten ignoriert.


    Bei den Reparaturkosten des Rigger-Vans oder der Drohnen wird hingegen erfahrungsgemäß sehr genau Buch geführt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für die Spieler steht ja Etwas auf dem Spiel und das ist der Verlust ihrer Ware ihrer Drohnen oder ihrer teuren Ausrüstungsgegenstände. Und dieser Verlust wird höher bewertet als der potentielle Charaktertod oder eine schwere Verletzung. Einfach, weil man Körperteil problemlos wieder nachwachsen lassen kann und das zu nem relativ geringen Preis im Vergleich zu den Reparaturkosten anderer Ausrüstungsgegenstände

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Beschreib ich das so undeutlich oder reden wir aneinander vorbei?

    Bei Cybersams, kann körperlicher Schaden sehr teuer. eben weil manche Cyberware ja teurer ist als so manche Drohne. man muss die Regeln dazu nur nutzen, wenn man das so will.

  • Eigentlich derailen wir gerade den Thread.

    Ich finde das Thema aber sehr interessant. Und auch wenn ich dazu natürlich meine eigene Meinung habe, finde ich es wahnsinnig inspirierend, zu lesen wie diese Thematik in anderen Runden behandelt wird.

    Lange Rede - kurzer Sinn. Ich finde das Thema verdient einen eigenen Thread. Verschieben?

  • Bei Cybersams, kann körperlicher Schaden sehr teuer.

    SR6 macht da keinen Unterschied bei Heilung von Schaden. Im Endeffekt ist das Schadenssystem zu abstrakt, um 5 Kästchen Schaden dem Körper zuzuordnen und 3 dem Cyberarm. Siehe Heilung am Ende des Kampf-Kapitels.

    SR1-4 auch nicht, und bei SR5 habe ich gerade keine Lust nachzuschauen.


    Auch mit Cyberarmen heilt man nach normalen Regeln und zahlt da nicht mehr dafür als jemand mit echten Armen.

    Den Rigger-Van oder die Drohne darf man reparieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im 4er (oder war es im 3er) Gab es Regeln für die Krankenhauskosten. Auch bei OPs zu Cyberware. Und welcher Stress Schaden den Cyberware und Biowaresystemen zugefügt hat und deren auswirkungen.


    War entweder im Cyberwarebuch oder einer weiteren Erweiterung

  • Stress in SR3 und Severe Wounds in SR4, um genau zu sein. Beides Optionale Regeln, die gerade in SR4 alles mögliche tun konnten, auch Attribute treffen - und nicht nur primär Schaden an Ware. Die Regeln für Schwere Wunden in SR4 sind zu der Zufallswürfelei von SR3 völliges Handwaveium - es ist nur geregelt wann sie auftreten - wie sie konkret aussehen oder wie sie geheilt werden ist nicht wirklich geregelt.


    Das ist ja gerade der Punkt: Selbst das optional erweiterte Schadenssystem ist nicht gerade die Geldsenke die Schadenskästchen nach SR5 an Fahrzeugen, Drohne oder Ausrüstung ist. (10% der Gesamtkosten inklusive Mods pro Kästchen - 10 Kästchen bedeutet also finanzieller Totalschaden)

    In SR4 war es 1% des unmodifizierten Listenpreises, was den fnanzielles Totalschaden eines ordentlich modifizierten Fahrzeuges sehr unwahrscheinlich gemacht hat.


    BTW, selbst damals mit Stress-Fetisch in SR3:

    Man & Machine, p. 130 schrieb:

    A cyberware maintenance overhaul costs 100 nuyen in replacement parts per Stress Point removed, plus labor costs (see Paying the Price, p. 151).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Problematik mit der Heilung ist in der Tat die, dass mit 1. Hilfe, Medkit, Magie und 24 Stunden Erholung in der Regel fast der komplette Zustandsmonitor geheilt werden kann. Bei minimalen Kosten.

    Fand ich schon immer einen völlig unrealistischen Punkt der Regeln ... ist aber der Spielbarkeit des Systems geschuldet. Es macht keinen Spaß, nach jedem Kampf wochenlang flach zu liegen ... und würde in den meisten Runs auch keinen Sinn zu machen.


    Aber Regeln für möglicherweise beschädigte Cyberware machen das Spiel nur umständlicher. Und hohe Kosten bei beschädigter Cyberware fügen der Liste aus Decker und Rigger mit hohen Reparatur/Materialkosten nur noch den Straßensamurai hinzu.

    Imho nicht wirklich eine Lösung.

  • Ist das wirklich der Fall? Ist mir bis jetzt noch nie untergekommen, dass da nicht gleich geteilt wird.


    Gerade wenn ich Einzelrunner anheuere ist es an sich legitim, dass jeder seinen Preis selbst festlegt.


    Bei mir wird in der Regel auch gleich geteilt.

    Aber manchmal merken die Runner, dass sie einen noch fehlenden Experten (zb. Decker) für ihren Plan brauchen. Je nach Anteil am Plan bekommt der den gleichen Anteil (sehr selten) oder einen Teil von der Gesamtsumme (häufig). Genauso spezielle Ausrüstung für den Plan, Bestechungsgelder oder beim Einsatz zerstörte Ausrüstung usw. wird von der Gesamtsumme abgezogen.

    Und der Rest dann an die Charaktere verteilt.


    Einzelrunner heuern "meine" Johnsons so gut wie nie an.

    Warum nicht? Im Normalfall hat der Johnson ein Ziel. Wie die Runner vorgehen, überlässt er den Runnern.

    Einzelrunner anheuern macht aber imho nur dann Sinn, wenn der Johnson schon konkrete Vorstellungen hat, die der Plan aussieht bzw. wie die Runner vorgehen sollen. Das ist imho aber die Ausnahme.


    Mir ist schon klar, dass es an den Spieltischen häufig vorkommt, dass Einzelrunner angeheuert werden bzw. der Johnson erst das Team zusammenstellt. Aber das ist imho dem Outgame-Grund geschuldet, fremde Spieler/Charaktere zusammenzuführen. Aber ingame ist das für mich eher die Ausnahme und ich versuche das als SL so gut wie möglich zu vermeiden.

  • Eigentlich ist das der Job der Schieber - die das Team für den Job zusammenstellen. Ob als Team mit Extras oder aus Freelancern ist da sekundär.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Schieber vermitteln bei mir in der Regel ein passendes Team (Teams/Runner haben einen Ruf und der Schieber seine Erfahrungen mit der Kompetenz und Zuverlässigkeit seiner Aktivposten).

    Sollte kein Team verfügbar sein, muss er in der Tat ein Team zusammenstellen. Aber das würde ich dem Johnson gegenüber als Team präsentieren.