Foren Runs: Organisation

  • Ich biete ab sofort ein paar Plätze für einen SR5 Forenrun frei.
    Vor allem für Leute, die sonst noch nirgends mitspielen.
    Wer Interesse hat, kann sich mal [OP]Auslöschung ansehen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Da ich hier keinen allgemeinen Thread für Fragen rund um das How-to von Forenruns gefunden habe, missbrauche ich diesen hier einmal.


    Gibt es einen Grund, warum sparsam mit Bildern gearbeitet wird, bzw. bis auf Charakterbilder eigentlich so gut, wie keine Bilder genutzt werden?


    In vielen Situationen kann man sich über mehrere Seiten auslassen, um bestimmte Details zu benennen, oder einfach das passende Bild posten. In unserer Tischrunde arbeiten wir sehr viel mit Bildmaterial (Über dicken TV vom Notebook befüttert, für alle gut zu sehen)


    Gibt es rechtliche Bedenken Bilder zu nutzen, oder andere Gründe?


    Danke schon einmal.

  • Gibt es rechtliche Bedenken Bilder zu nutzen, oder andere Gründe?

    Klar die gibt es immer.


    Früher war "Traffic" ein großer Mitgrund.
    Zusätzlich leider auch teils veraltete Ansichten über "wie man etwas zu machen hat"
    Ein eigener gut geschriebener und struktuierter Text war halt mehr Wert als geklaute Bilder reinzuklatschen.



    Aber Zeiten ändern sich. Die heutigen User freuen sich eher drüber, als das es sie ärgern würde ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor mich über Bilder und Emojis zu unterhalten und eine gut beschriebene Szene ist immer noch ihre (virtuelle) Tinte wert. Aber manchmal will man eben nicht ein Bild im Kopf der Spieler erzeugen, welches bei jedem anders ist, sondern ein allgemeines Bild nutzen.


    Bilder via PN nutzen ist auch ok, bringt dem Mitleser leider nichts und dann könnte man den Run gleich in die PN verschieben.


    Zu den Zeiten, als ich mit P&P angefangen habe, gab es die Möglichkeit noch nicht, einfach das passende Bild zu finden und da sind für die Vorbereitungen für Abenteuer (für alles an P&P Systemen) X Seiten geschriebener Text und damit verdammt viel Zeit flöten gegangen, die zum Teil gar nicht gebraucht wurden, weil Szene X entfallen ist, da die Spieler einen anderen Weg genommen haben. Als Schüler/Student hatte man die Zeit noch, mittlerweile (bei mir) eher nicht mehr so üppig vorhanden.


    Um zurück zu kommen, hab hier immer noch nichts gelesen, was mich daran hindern sollte Bilder zu nutzen (außer ein mehrere Jahre alter Thread mit Regeln).

  • Ich hatte mit RvD diese Diskussion schonmal. Aber hab sie nicht mehr gefunden.
    Da ging es aber eher um den inflationären Gebrauch von Smileys.
    In erster Linie geht um Lesbarkeit.


    Traffic und Urheberrechte sind auch Mitgründe.



    Aber fühl dich frei, deine Posts individuell zu gestalten. Glaub nicht, dass sich irgendein User hier dadurch gestört fühlen würde. Eher freuen die sich wenn zum Text auch noch coole Bilder zu sehen sind.


    Und wenn nicht wird sich schon jemand melden höhöh^^
    Also lieber um Verzeihung als um Erlaubnis bitten :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich hatte mit RvD diese Diskussion schonmal. Aber hab sie nicht mehr gefunden.
    Da ging es aber eher um den inflationären Gebrauch von Smileys.
    In erster Linie geht um Lesbarkeit.

    Ok, kann ich nachvollziehen, aber ein gut formatierter Text mit wenig Rechtschreibfehlern profitiert trotzdem von Bildern an der richtigen Stelle. :>


    Und wenn nicht wird sich schon jemand melden höhöh^^
    Also lieber um Verzeihung als um Erlaubnis bitten


    Manchmal ist es dann aber nicht mehr nur um Verzeihung bitten, sondern im Worst Case Fall ein dicht machen des Threads und das würde ich gerne von vornherein vermeiden.

  • Halte dich einfach an geltende Gesetze und dem Jugendschutz, dann biste schonmal auf der sicheren Seite.
    Bei Unsicherheiten hilft dir Medizinmann auch bestimmt weiter. Und mit dem kann man auch reden und Kompromisse schließen.


    Solange es nicht direkt gegen die Forenregeln, Netiquette oder geltendes Gesetz verstößt leg los.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dazu muss man als SL auch erstmal die Zeit haben, passende Bilder zu finden, die sich dann auch noch zum Posten eignen.


    Aber Skizzen werden häufiger genutzt.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Bei Auslöschung ist wieder ein Platz frei.


    Voraussetzungen:
    - Kenntnis der SR5 Regeln
    - nicht mehr als 50 Karma
    - in der Regel mindestens alle 2 Tage posten
    - ich leite nicht bereits für die Person

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Schade :/ . Ich hatte schon gedacht, daß Ripper da rein passen könnte. Hätte sie nur konvertieren müssen.


    Urban Brawl ist ja praktisch ein "militärischer" Hintergrund.