[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • kann ein Magier mit Kanalisierung, wenn er besessen ist, auf seine Foki zurückgreifen, oder sind sie in diesem Fall "nicht an ihn gebunden", da er ja gerade ein mensch-Geist Hybrid ist?


    Gute Frage. Mein erster Instinkt sagt ja.

    also könnte man nach einer Verschmelzung einen Zauber in einen Zauberspeicher sprechen? macht ja im Prinzip sinn, da ja durch die Verschmelzung ja auch die natürlichen Attributsgrenzen erhöht werden, um man das ja nur mit nen "attribut steigern"-zauber richtig nutzen könnte

  • Nach schließen des Watergate Rift kämpfen sie ums Überleben und haben sich so gut es geht versteckt.


    Auch früher waren sie nie groß verbreitet. Aber ein Freidhof ist schon mal eine gute Anlauffstelle, oder ein Kriegsgebiet.

  • Die Geisterstädte in Amerika sind auch geeignet.
    Im Grunde überall wo es verlassen ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nach dem Hintergrund hat der arabische Raum viel Ärger mit den Shedim gehabt. ( Haha, da ist mal Karma)
    Aus diesem Grund würde ich gerade da eine gewissen Ballung reininterpretieren. Einfach mal im Wiki unter Ibn Eisa gucken.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sie verwandeln sich in Albino Wakjambi Ki Adepten-Ghule mit Waffenfokus Teleskop-Todessense im Schnellzieholster :silly:




    Ist n bisschen Grauzone würde ich sagen. Ich werf mal nen unausgegorenen Gedankengang rein.
    Nach dem Straßenmagie dürften sie einfach nur ihre magischen Fähigkeiten verlieren. Wenn man denn Paracritter und Chars generell gleichberechtigt als magische Geschöpfe/Lebewesen betrachtet. Bei Geistern ist es etwas eindeutiger.


    Street Magic S.118 schrieb:

    At the gamemaster’s
    discretion, paranormal critters
    may also lose access to some of
    their critter powers as a result of a
    reduced Magic attribute.

    Interessanter sind die Fragen, die uns das SM nicht beantwortet.


    Altert ein Vampir dann bzw. holt er die Jahre nach?
    Stirbt er gar?


    Stirbt ein anderer Infizierter?



    Ich würde sagen nein. Denn im obigen Zitat verweise ich auf das "some", was ja einige heißt. Nicht alle.


    Die Frage ist, ist sowas auf Dauer für magische Lebensformen gut?
    Definitiv nein würde ich behaupten.


    Aber die genauen Auswirkungen sind soweit ich weiß nicht beschrieben.
    Vielleicht krepieren sie langsam und elendig, wenn der magische Virus von dem sie befallen und verändert wurden langsam abstirbt...



    Aber ich bin mir da nicht sicher und solche speziellen Dinge würde ich im Vorfeld immer abklären.
    Nicht dass man "plopp" macht^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • könnte es auch passieren das durch den mehraufwand
    bzw das ein körper sich ja auch gegen sowas wehrt oder die magie zurück bekommen will
    mehr energie verbraucht wird
    sprich auch die essenz runter geht
    und sie schneller wieder nahrung braucht?


    so wie nen sportler trinken braucht da er flüssigkeit verbraucht hat etc?


    fänd ich logisch

  • Wäre auch ne passende Auswirkung.


    Ich habe bisher auch noch nichts anderes gefunden. Hab aber nur grob gesucht.


    Das Ding ist mal wieder. Dass SR nicht alle Aspekte bis ins kleinste Detail behandelt hat. Was auch nicht möglich ist.


    Sowas könnte es auch geben auf jeden Fall.
    Das ein Vampir nicht jeden Monat, sondern jede Woche einen Punkt essenz verliert um diesen Zustand wenigstens noch halten zu können.


    Aber da bewegen wir uns wieder im Hausregelbereich. Könnte auch Leute geben die es eher so sähen, dass man sich sogar zurückverwandelt und wieder "normal" wird.


    Aber das ist mMn. etwas zu positiv gedacht^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • wenn man bedenkt das es in der Magie-0 Zeit des 5ten Zeitalters keinerlei magische Gestalten gegeben hat
    (ausser ganz wenigen Ausnahmen) gehe Ich davon aus, das eine magische Kreatur (gerade so eine ,die erst durch einen magischen Virus entstand) die in eine NICHT Magische Zone gerät, über kurz oder lang stirbt bzw sich zurückverwandelt in ihren ursprünglichen nichtmagischen Zustand.


    HokaHow
    Medizinmann

  • Würde ich auch so sehen, denn der Virus ist magisch und schafft magische Kreaturen. Nach meiner Vorstellung wurde deswegen ein Wesen, daß aus Magie besteht, es ist ein Untoter durch Magie belebt, bei einer Magie von 0 sterben.
    Daß dies nicht immer toll ist, ist klar. Deswegen würde ich eher den Hunger-Intervall auf Minuten, den auf Wochen reduzieren. Ja, das wäre definitiv eine Hausregel. Evtl. 1w6 x 10 Minuten. Das schafft weitaus mehr Spannung. Sollte es nicht möglich sein, dann schwinden Kräfte, Attribute, etc., für jede weiteren 10 Minuten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wir sollten alle nochmal das Straßenmagie lesen.
    Mana-Anomalien/Hintergrundstrahlung.


    Bei richtiger Mana-Leere also -7 bis -12 HGS wirds richtig schmerzhaft für Dualwesen. Und zwar pro Kampfrunde!


    Davor verlieren sie erstmal nur ihre magischen Kräfte aber sterben nicht, wenn ihre Magie bei null ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Sämtliche Freaks sind im Runners Compendium vorgestellt.
    Schnell zu finden im Index oder im Inhaltsverzeichnis.


    Gibt Regeln für das Erstellen von Vampirchars, als auch für Chars die es erst im Spiel werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nachdem ich per SuFu nix finde (komischerweise nur 3 Einträge zu Adrenalinkick) muss ich hier mal fragen - auch wenn ich mir einbilde, dass ich dazu hier schon mal was gelesen hab:


    Existiert zum Adrenalinkick ein - wie auch immer geartetes - Errata?
    Hab von offizieller Seite dazu nichts gefunden, aber finde die Kraft arg stark. Zumindest, wenn man nach RAW davon ausgeht, dass es kein Cap gibt und das Teil lediglich auf Stufe 1 einsetzt:


    Der durchschnittliche Adept sollte immer noch mit 6-7 Würfeln dastehen (Magie+Stufe 1)
    Das sind im Schnitt 2 Erfolge, also +2 für 4 Kampfrunden.


    Horrorszenario: Ein etwas erfahrenerer Adept mit Magie 8 setzt bei der Probe einen Punkt Edge ein um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln und kommt dann statistisch auf 5 Erfolge. Damit kriegt man die meisten Leute aufs Attributsmaximum. Für 10 Runden.


    Der Entzug ist vernachlässigbar, da an die Stufe und nicht an die Erfolge gebunden...1G mit Konsti + Wille dürfte in den seltensten Fällen schief gehen.
    Und all das zum Preis von 0,25 Kraftpunkten und einer einfachen Handlung... (Der schlaue Nahkämpfer holt sich dann gleich noch eine zweite Variante, da er mit der verbleibenden einfachen Handlung keinen Nahkampf mehr durchführen kann - wohl aber den zweiten Schub aktivieren)


    Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit Errata oder Hausregeln, um die Diskrepanz zu anderen 0,25-Kräften zu entschärfen? (oder überseh ich was entscheidendes?)


    2. Lässt sich der Adrenalinschub stacken? Also zweimal für ein Attribut anwenden? Der Regeltext spricht nämlich von einer Erhöhung der Attributsstufe und verlangt weder einen Cooldown noch schließt er eine mehrfache Anwendung explizit aus (und dann hätte ich wirklich Angst...)


    Danke im Voraus!


    P.S.:
    Die Frage bezieht sich auf SR4a

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • das große Händicap sehe ich in der Aktivierung.
    während andere schon auf dich Schiessen/Eintreten mußt du im ersten Durchgang die Kraft einsetzen .
    es ist aber eine altbekannte Kraft (die ich mindestens seit der 3ten Ed kenne) und es ist genauso altbekannt die auf max St2 zu holen.
    Ich kenne auch die Hausregel die Erfolge auf die Stufe der Kraft zu maximieren.
    Ja es gibt eine Errata ( mus im Pegasus Forum zu finden sein, bezieht sich aber auf die 5te Ed)
    aber eine ,die die Kraft besser macht.
    denn nach RAW erhöht der Attributsschub NUR den Pool an sich, aber keine abgeleiteten Werte wie z.B. den Nahkampfschaden
    oder das Traglimit bei STR oder die Laufgeschwindigkeit bei GES.


    die Kraft ist schon OK so, man darf den Spielern/ihren Chars auch mal was können.
    Wenn ich ganz fies wäre würde ich sagen:
    hälst du die Kraft für zu Stark, bist du zu schwach....
    aber da Ich nicht fies bin sage ich sowas natürlich nicht ;) :D


    Horrorszenario: Ein etwas erfahrenerer Adept mit Magie 8 setzt bei der Probe einen Punkt Edge ein um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln und kommt dann statistisch auf 5 Erfolge. Damit kriegt man die meisten Leute aufs Attributsmaximum. Für 10 Runden.

    Aber wo ist das ein Horror Szenario....?
    und wenn das Horror ist, was hälst du denn von einem Adepten, der sich für 1 Essenzpunkt Muskelstraffung und Verstärkung (Beta) geholt hat und jetzt permanent , ohne Aktivierungskosten +4 GES und +2 STR hat....
    Ich hoffe du kannst dann noch Nachts gut schlafen ....:D
    Sorry, aber wenn ich Spieler oder SLs ....Unken höre, denke ich immer, warum alles so klein halten, warum jammern wenn etwas auch nur Mächtig erscheint , wenn das System dir doch möglichkeiten gibt Groß zu sein und Großes zu tun.


    P.S.ich hab erst meine SR5 Bücher rausgeholt, gerade nochmal in 4A nachgelesen.
    in SR5 ist sie sogar noch besser, weil hier keine Inkompatibilität mit anderen Erhöhungen vorliegt.


    aber hier schreibst Du von Edge einsetzen und das ist SR5....
    was denn jetzt ?
    SR4A oder SR5 ...?



    2. Lässt sich der Adrenalinschub stacken? Also zweimal für ein Attribut anwenden?

    Das widerspricht den RAI so wie ich sie kenne/einschätze und ich als SL würde das nicht erlauben
    (genausowenig wie 2x Muskelstraffung 2 zu nehmen um +4 auf die GES zu bekommen oder 2x Reflexe Steigern zu zaubern um den doppelten Effekt zu bekommen. Spieler ,die sowas versuchen können meine zusammengerollte Zeitung zu spüren bekommen )


    mit noc etwas müdem Tanz
    Medizinmann