zu dem "Ich will aber diese Rolle übernehmen"-und spiele sie dann nicht aus Typ:
gerade was soziale oder Anführer-charas angeht habe ich immer bedenken. Ich erinnere mich noch an das schüchterne Mädchen bei uns, das plötzlich eine femme fatale Ki-Adeptin spielen wollte. Leider ist sie weder oc noch ic wirklich die "selbstbewußte, verführerische Person", weshalb ich sie zu einen anderen Chara überzeugen konnte. Auf deine Situation umgesetzt: wenn ich die Person einigermaßen kenne und weiss, das kriegt der nicht hin, dann quatsche ich ihn da raus. Und das war im Falle des Mädels ne gute Entscheidung, denn im ersten Run sollte sie mit ihrem anderen Chara einen NSC anflirten und stolperte da von einen Fettnäpfchen ins nächste. Da sie nicht das wirkliche Face war, war es nicht schlimm...
Natürlich soll das nicht heissen, dass man sich rollenspieltechnisch nicht weiterentwicklen soll. Sehr gerne, wie ich finde, aber immer im Hinterkopf haben, wie sehr man aus seiner Haut kann.
Aber wenn, wie in deinem Fall, einfach wider dem Chara-Konzept gespielt wird, bzw. du als untergeordneter SC im Prinzip ihm den Chara vorspielst - und dann immer noch komplett ooc aus unlust gehandelt wird-, dann müsste er den Chara bei mir wechseln oder gehen. Ich habe als SL wahrlich andere Dinge zu tun, als mich um so eine -in meinen Augen- verwöhnte und faule Socke zu kümmern! klingt hart, finde ich aber so. Was reizt ihn den bitte an einem Anführer, der nicht führen will? Das wäre wie der Magier, der kein Bock hat zu zaubern, der Straßensamurai, der nicht dreckig werden will oder der Rigger, dem beim schnellen fahren übel wird.
Eure Variante, neue Charas zu machen und ne neue Kampagne zu starten, bedeutet unglaublich viel Aufwand für alle anderen, damit "Spieler unlust" nicht verärgert wird. Hätte ich persönlich kein Bock drauf, aber ich kann verstehen, dass man Frieden und Harmonie in der Gruppe möchte
zum Judas:
kenne ich leider auch. Gibt immer diese Spieler, die die Gruppe in nen Dämonenpakt reinquatschen so was kann manchmal interessant sein, aber wenn eine Person immer Charas spielt, die versuchen der Gruppe zu schaden, dann ist da mal nen Gruppengespräch fällig. vorallem, wenn das das rollenspiel der anderen Spieler in dem Maße beeinflusst, wie von dir geschildert wenn einem Spieler die lust vergeht, etwas auszuspielen, da der Judas seine Bemühungen eh torpediert, dann ist das oc-wissen, welches ic-Handlungen beeinflusst. Da hilft wirklich nur ne Gruppensitzung, wo dem Judas schonend beigebracht werden muss, dass hinterhältige Charas bei den Drows und R.A.Salvatore immer cool klingen, im p&p mit Freunden aber vielen den spass versaut
wie gesagt, meine Sicht der Dinge und ich hoffe ihr findet für beide Spieler eine Lösung