Beiträge von seraphim-raphael

    Guten morgähn :morning: ,
    die Steampunk-Kollektion (Arsenal S. 53) hat ein Sternchen bei Korsett/Weste, aber ansonsten kein weiteres Sternchen bei den Komponenten. Ist also das Sternchen falsch oder fehlt schlicht nen Sternchen?
    Und ist der nicht mehr eingeschobene Morgenmantel wirklich nen Bademantel mit 1/0 Panzerung, da er im Flufftext so gar nicht erwähnt wurde ?(


    Und auf Seite 48 Arsenal steht bei der Chemischen Isolierung keine Stufenangabe, wie z.B. bei der Elektrischen Isolierung. Bekommt man also für 2 Kapazität ne Chem. Verisegelung auf Stufe 6?

    Ach ich find das jetzt nicht soooo viel anders im Vergleich zu den virtuellen Welten der Matrix.

    ja, wobei auch da so nen gewisses unbehagen bei den "Nicht-Matrix"-charas herrscht, einfach weil es nicht ihr Turf ist. Ich habe z.B. mal nen Run gemeistert, wo es in einen UV-Host ging, der nach Alice im Wonderland designt war. Der einfachheithalber konnten die Charas alle ihre Fertigkeiten so nutzen, wie auch in der normalen Welt und hatten auch ihre Ausrüstung am Mann. Nichtsdestotrotz waren alle wieder froh, als sie draußen waren.
    Natürlich bieten sowohl Metaebene, als auch Matrix der kreativität keine Grenzen, aber viele wollen (so meine Beobachtung) ein SR-Setting, wenn sie SR spielen :shock: (krass, nicht wahr :whistling: )
    ich bin wenigstens heilfroh, dass ich diese metaebenenallergie meiner Spieler mitbekommen habe, bevor ich ein Remake von Harlekins Rückkehr in meiner Gruppe angefangen habe :lol:

    Im Rahmen meiner 2054-iger "Bottled Demon" Kampagne sollte es einmal auch auf die Metaebenen gehen. Als die Spieler davon erfahren haben, waren alle eher semi begeistert.
    Geht es euch da so ähnlich? Mag überhaupt wer "Meta-Quests"?
    Natürlich kann ich auf der einen Seite die Einwände verstehen. Nicht alle Charaktere sind magisch, Rigger und Hacker haben in der Meta-Ebene kaum Spottlight und sind fast Statisten.
    Ein Spieler hat auch etwas anderes angemerkt:" Die meisten Sachen auf der Meta-Ebene verlangen "heroisches" Handeln und die meisten Runner sind Abschaum -> wenn man seinen Chara treu bleiben will, eckt man viel an."


    Also ich werde die nächsten Jahre einen großen Bogen darum machen, dass ein Run irgendwie auf die Meta-Ebene führt. Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Der Cyberarm-Gyrostabilisator aus Edition 2 funktionierte ja nur bis zum LMG, bei Edition 4A steht dieser zusatz nicht, also ist er auch für SMGs und Schrotflinten nutzbar?


    Die Cyberarm-Optimierung Evo Kali, gilt der Bonus auf Klingenwaffen auch für implantierte (Sporne, Kletterklauen) Versionen?


    Danke schonmal

    kämpfe können in SR sehr lange dauern. meiner Erfahrung nach kannst du die kämpfe mit einer ganz einfach Hausregel beschleunigen, die ich von Medizinmann habe:
    Würfel nicht für jeden NSC die schadenswiderstandsprobe sondern teile Konsti +Panzerung einfach durch 3 und ziehe das von schaden ab. spart in der regel 30 sekunden pro Treffer und über den abend bestimmt 15-20 Minuten.


    ansonsten lege dir für deine NSCs datenbanken an. iwann hast du so viele NSCs mal "entworfen", dass du relativ schnell die Opposition zusammenklicken kannst. so habe ich ungefähr 2-3 magier nscs in meiner datenbank und je nachdem, was ich brauche, wandle ich die leicht ab. das merken die SCs ja nicht ;)
    falls du mal "schnell" NSCs aus dem Ärmel schütteln musst: Einfach Professionalitätsstufex3 für deren Pools. dann hätte ein Wachmann (Prof 2) 6er pools und die mafia-Truppe (Prof 4) 12er pools. ist zwar "quick & dirty", aber als inpro reicht es. notfalls 1-3 extrawürfel einbauen, falls der Wachmann etwas besser ist als normal, aber keine mitlevelnden NSCs draus machen ;)


    ganz wichtig im vergleich zu DSA: die welt ist eine Dystopie, die grausame Konsequenzen für die SCs haben kann. deine SCs sind keine Helden, sonderen der Bodensatz der Gesellschaft, der abkömmlich ist -> SR ist tödlich. Rassismus ist überall. dann noch alles schön verregnet, dunkel mit neon-licht für die athmosphäre.

    Was haben die Insassen denn gewürfelt, KON+Panzerung+Panzerung des Fahrzeugs?

    jup, genau das. aber bei einer 18K fullautosalve helfen einem die Doppelte Panzerung auch nicht so. die meisten hatte alleine dadurch 5G schaden. die 2. Salve hätte also die Verfolgungsjagd beendet :shock: bzw. janz schlimm, wenn der eingesprungene Rigger sowohl den Schaden am auto bekommt + den Passagierschaden...
    wie wird das eigentlich begründet, dass alle leute im Auto schaden bekommen? Querschläger?

    1. Ist ein Schuss auf den Reifen ein angesagter Schuss (ignoriert Rüstung), also -Panzerung auf den wurf, oder ein angesagter Schuss (schwachstelle), also -1-4 auf den Wurf?


    2. Bei wieviel schaden "platzt" der reifen?


    3. Bei vollautomatischen Salven werden ja auch die Insassen getroffen, stimmt das auch, selbst wenn das Fahrzeug den kompletten Schaden runtergewürfelt hat? Ich frage, weil fast das komplette SC team nach einer fullauto-salve bewußtlos war. fand ich nen bisschen hart

    Moin, da bin ich wieder. nach unseren Vorabtest hatten wir nun dieses WE die erste Runde mit richtigem Equip und mit 2 Spielern in der Skype-Konverenz.
    Als Mikrofon haben wir das benutzt: https://www.google.de/search?q…ei=iT2fWZXnGaak8wfC_Lu4BA



    Als Webcam nutzen wir diese: https://www.google.de/search?q…ei=Yz2fWbLyO6ak8wfC_Lu4BA


    Die Skype-Konferenz wurde per HDMI-Kabel auf den Fernseher übertragen.


    Das Fazit war sehr positiv. Das Mikrophone nahm so gut wie alle wichtigen Gespräche im Raum auf, so dass die Skyper allem folgen konnten. Auch die Quali der Webcam ist gut genug, um den Spieltisch und die Mitspieler aufzunehmen - wobei die Quali abends durch die Beleuchtung etwas abnahm, aber immer noch super war.


    Karten konnte ich den Skypern einfach als Datei schicken, so dass sie da auch einbezogen wurden. Alles im allem hat es sehr gut funktioniert und der nächste Termin steht schon fest ^^

    hm, 50% der Kaer wurden ja von Horrors eingenommen. Würden sich dann in diesen gefallenen Kaer noch Überreste von getöteten Horrors befinden? Das ein Horror bis in die 50iger überlebt hat, wäre ja alleine wegen dem Schwund nicht möglich, oder?
    wäre es allerdings möglich, dass ein Kaer noch Menschen beherbergt? so marke "Vergessene Vault"?

    ich stimme da Medizinmann in allen Punkten zu.
    SR5 ist für Technomancer ein wirklich schlechtes Regelsystem und gerade ein Dronomancer wird dort einfach weder Fisch noch Fleisch sein. Meine Aussagen bezogen sich halt alle auf SR4A, wo der Technomancer etwas besser weg kam als in SR5.



    Wenn Ich chars mache, ist neben dem interessanten Konzept und der Möglichkeit, das der Char auch noch lange interessant bleibt (und sich auch nach 100 Karma Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt und damit meine Ich nicht sinnlos Karma in Skillerhöhungen pumpen) auch wichtig, das er was in seinem Aufgabengebiet kann und evtl sogar noch ein 2tes Standbein hat, das man auch noch weiter entwickeln kann.

    auch dies stimmt total. Demnach lieber das Konzept verwerfen und noch mal neu grübeln

    Als TM-Spieler muss ich Cajun recht geben: Sprites sind die Trumpfkarte des TMs. Und gerade Maschinen-Sprites sind unglaublich cool. Als Strömung dann aus dem Vernetzt noch "Drohnomancer" nehmen, so hat man zugriff auf Lehrer und Stör-Sprites, die ich neben den Maschinensprite noch am coolsten und vielseitigsten finde.
    Nichtsdestotrotz braucht solch ein Char viel Karma und viel Geld. Wenn ihr als eine Runde spielt, wo man sich einmal im Monat trifft und nach dem run gibt es 5 karma und 5k Nuyen, dann wird sich dieser TM einfach nicht entwickeln. Also bitte bedenken.
    In meiner Runde haben wir die Hausregel, dass Charas mit magie/resonanz sich am ende des runs zusatzkarma für Nuyen kaufen können. Wir gehen da maximal von 1/3 der normalen Karmabelohnung aus. Hat die Gruppe also 9 Karma erhalten, kann man 3 Karma nachkaufen. Der Preis sollte variabel an die Kampagne angepasst sein, aber insgesamt nicht höher als 50% des Geldes, dass die charas an dem abend verdiehnt haben. Demnach bei bei 25K und 3 Karma maximal 4k pro Punkt. Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag ;)
    ach ja, und jeder TM ist erstmal nen slowstarter mit vielen Baustellen. dafür macht er rollenspielmäßig unglaublich viel spass :D

    Ich habe beim erneuten Lesen der Fragestellung den Eindruck erhalten, dass eine eventuelle Moral etwas mit dem Artefakt zu tun haben könnte.

    na ja, so teils: meine Kampagne in a nutshell: Die Spieler haben das Artefakt der Horrors und 2/3 von ihnen haben es auch angefasst und würden, wenn sie nix unternehmen, sterben. Anders als in der Vorlage habe ich aber daraus eine (epische) Kampagne gemacht, in dem die Spieler Hilfe von Aina Dupree erhalten haben (der ursprüngliche Johnson) und auf eine Reise geschickt werden, Inkredenzien für ein Reinigungsritual zu besorgen (Aina weiss auch, das man das Artefakt einfach zerstören könnte, sie möchte dabei aber keinen Riss in der Astralebene riskieren, durch die die Horrors brechen könnten).
    Bei der Beschaffung eines Bestandteils des Rituals werden sie dann auf Johnson B stoßen. Dieses möchte den Horror nicht töten, sondern extrahieren, um ihn studieren zu können, für den Kampf in 2200 Jahren. Er bietet den Runnern demnach sowohl materielle Hilfe an - Geld für den Horror, und ein Konzern HTR-Team, das einen Bestandteil des Rituals selber besorgt - sowie Informationen, die Aina ihnen bis jetzt verschwiegen hat.
    Wie gesagt: Die Spieler können kaum abschätzen, ob die Konsequenzen vom Johnson B gut oder schlecht sind.

    Moin,
    meine Truppe befindet sich gerade in einer Kampagne in den 50igern (selbst ausgedachte, von Bottled Demon nur inspiriert) und steuert bald auf einen Punkt zu, wo die Truppe sich entscheiden kann:



    Bis auf den "Johnson-Wechsel" ist kein wirklicher gut oder böse-Aspekt für die Runner zu erkennen. Johnson B hat sogar gute Argumente, warum es auf langer Sicht besser ist, das Artefakt nicht zu zerstören. Es ist also so ne typische Entscheidung, wo die Konsequenzen nicht vorhersehbar sind.
    Ich weiss, dass früher in Kaufabenteuern gerne für amoralisches Verhalten Karma abgezogen wurde. Ist so was noch zeitgemäß? Lieber schlechten Ruf geben, wegen dem Johnson-Wechsel? Ich weiß halt im Moment nicht, wie ich am Ende der nächsten Spiel-Session Karmaverteilen soll, je nachdem, ob sie sich für 1. oder 2. entschieden haben? Wie würdet ihr das regeln?