Ist die klassische Klaue ein Auslaufmodell? 39
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Ja (11) 28%
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Nein, auf keinen Fall (28) 72%
Moin Chummer,
ich würde keine 2 Euro darauf setzen, dass es schon mal diskutiert wurde, aber ich finde gerade keinen passenden Thread, der mein Denken unterstützt. Also hier die Quizfrage: Spielt irgendwer bei Shadowrun 4.01 überhaupt noch eine klassische Klaue? Sind diese überhaupt noch zeitgemäß?
Definition klassische Klaue:
- Kann vor allem eins, kämpfen
- eignet sich weniger für lautloses Erledigen von Aufgaben
- hat ein gigantisches Waffenarsenal und scheut sich nicht Gegner mit schweren Waffen in ein Sieb zu verwandeln
Wir sind Lüneburg schließlich eine recht junge, unerfahrene Gruppe, die sich letzten Herbst zusammengewürfelt hat. Mittlerweile gibt es in der Gruppe nur noch einen Anfangscharakter. Wir anderen sind mittlerweile auf neue Chars umgestiegen. Nicht weil wir es mussten, sondern durch die Erfahrungen im Spiel ein anderes Verständnis vom Spiel bekommen haben.
Ich persönlich bevorzuge eher die klassischen Kämpfer, deren großer Vorteil darin besteht die Gruppe durch ihre Kampfkraft zu unterstützen. Bei 80% der Kämpfe waren es Rückzugsgefechte, die aus einem gepatzten Run entstanden und den Zorn des Johnsons mit sich brachten.
Nach einem gewaltbereiten Ex-Soldaten spiele ich ich jetzt einen Kämpfer, der weit mehr ausfüllt. Er plant, gibt der Gruppe Denkanstöße und versucht auch oft durch Überreden und sein Auftreten zu glänzen. Die Zeit des Wartens ist vorbei, schließlich will man ja auch eingreifen. Denkbar wäre auch gewesen, dass er neben seiner Kampfkraft auch Spezialist für Einbrüche ist.
Ich weiss nicht inwiefern dieses für Straßensams neu ist, aber für mich hat sich schon seit langem die Überzeugung durchgesetzt, dass man als Klaue lieber mehrere Fachgebiete hat, als nur den Kampf an sich.
Um im Vorwege keine Vorwürfe auf den Spielleiter zu lenken. Wir haben neben den eigenen Abenteuern On the run und München Noir gespielt. Gerade haben wir mit SOX angefangen.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt Chummer.