Beiträge von TwistedMinds

    Es mag übertrieben erscheinen, aber ich habe mir tatsächlich einen einzigen großer Ordner zusammengestellt.
    Der Vorteil dabei ist, dass ich zu jedem Spielort und jeder Gruppe detaillierte Zeitleisten eingefügt habe, die mir nach und vor dem Abend mit ein paar kurzen Notizen schnell die Möglichkeit geben über das aktuelle Geschehen im Plot im Bilde zu bleiben. Dass die Spieler darin keinen Einblick haben ist klar, aber es hilft ungemein im Spiel aufgekommene Ansätze für fortlaufende Handlungen im Auge zu behalten. Dazu ergänze ich das Programm mit einzelnen Seiten zu den Spielercharakteren, wo Connections, Gaben & Handicaps und anderes Wissenswertes aufgeführt ist.
    Die Erfahrung, die ich damit machen konnte ist, dass man schnell und einfach im Auge behalt worauf man hinaus möchte, welche Mittel und Wege dazu zur Verfügung stehen und relevantes Hintergrundwissen über parallel verlaufende unbemerkte Handlungen angenehm weiterführend notiert werden kann.


    In diesem Ordner hab ich natürlich noch alles andere an wertvoll zu behaltenden Material wie sämtliche NPCs, die ich nutze oder meine verschiedenen Gegnervarianten. Es hat mir schon häufig den Arsch gerettet (entschuldigt bitte meine Direktheit) spontan zwei Seiten aufschlagen zu können und eine Bandbreite an Gegnern von Leicht über Mittel bis Schwer zur Verfügung zu haben und ein großes Spektrum an Waffen übersichtlich notiert zu haben. So kann man die Feinabstimmung des Schwierigkeitsgrades einer Konfrontation schnell und unkompliziert direkt im Spiel easy handhaben.

    Ich hätte da auch ncoh eine Karte von Seattle, hab die von Bardobard damals als Grundlage genommen und nach eigenem Gutdünken die einzelnen Klassifizierungen der Sicherheitsstufe eingefügt...Bei Interesse kann man sich ja melden, ich schick sie dann gerne rüber.
    Ansonsten auch von mir großes Lob für die Hamburger Karte, wirklich großartige Arbeit. Wenn jemand noch mehr Bedarf hat was Hamburger Plots angeht, ich arbeite gerade an einem sehr ausgearbeiteten und Kopfkinofähigem Abenteuer. Wenn ich in ein bis zwei Monaten mal fertig sein sollte stell ich das PDF gerne zur allgemeinen Verfügung..


    Bardobard :
    Ich kann deine Hamburgkarte leider auch nicht speichern, wärst bereit die über Mail zu teilen? Würd mich freuen...

    Also grundsätzlich erlaube ich meinen Spielern so oder so nur dann auch mehrere Gegner im Nahkampf anzugreifen, wenn diese logisch und ohne zu großen Abstand zu einander stehen.
    Darüber hinaus haben wir schon häufiger feststellen müssen, dass ein Aufteilen des Angriffspools schon arg den Skill in Mitleidenschaft zieht. Da man ja zur Verteidigung immer mit Reaktion + Ausweichen / Blocken / Parieren würfeln darf ist der Pool zur Verteidigung bei den meisten meiner NPCs schon höher als der halbe Angriffspool des SC sein könnte.


    So oder so, ob du jetzt 100 oder nur einen Gegner angreifst. Dein Würfelpool bleibt ja der gleiche. Also ist es recht sinnfrei zu fragen, ob man einen einzelnen Gegner mit dieser Regel mehrmals angreifen kann. Ich verstehe das Nahkampfsystem von Shadowrun 4 so, dass die Probe nur den Endstand eines dynamischen und bewegungsreichen Ablaufs zwischen zwei Gegner darstellt. Wenn du also deinen Angriffspool splitten willst und ihn 'zweimal' angreifst ist das nichts anderes, als deinen Angriffspool nicht auf einmal, sondern in zwei Schritten zu werfen. Ich würde als SL die Probe trotzdem als eine ansehen. Sonst hat dein Gegner ja zweimal eine höhere Wahrscheinlichkeit dir auszuweichen, als einmal...
    Versteht man, worauf ich hinaus will?

    Nun, einzig und allein die Tatsache, dass ohne 'Nebengebiet' die Klaue umso stärker im Kampf wird, berechtigt schon dazu sich einen Streetsam zu bauen. Die unglaubliche Poolhöhe, die Startcharaktere schon durch ein paar geschickt verteilte GP bei ihren Primärdisziplinen erhalten können in Zusammenhang mit Kampfskills ist schon recht ansehnlich. Da die meisten Gegner der Standartkampagnen meiner Ansicht nach weit zu lasch sind (vielleicht haben eine Spieler auch einfach nur zu schnell ein paar Regellöcher begriffen) kann so eine Klaue ziemlich schnell zu einem ziemlich bösen Spielungleichgewicht pushen..

    ...umfasst ja nur nahezu den kompletten Stadtteil...


    Ansonsten einfach mal durch's München Noir blättern, da haste einiges zu Karl Stadt und auch seiner Bande von Familie und Werdegang. Die Arkologie muss wirklich ziemlich gewaltig sein und dazu noch die umgebenden Wohnviertel...Naja, wenn du dir die Mühe machen willst, ich würd mich auf Teilaspekte beschränken.

    Um in Tír na Nóg Magie praktizieren zu können ist man meiner Erinnerung nach so oder so an den Pfad des Rades gebunden. Diese eigene Tír-Magie beschreibt einen druidischen Werdegang in ..vier?.. Inkarnationen. Die Reihenfolge hab ich nicht mehr genau auf dem Schirm, aber es fängt mein ich an mit dem Pfad des Barden, geht über den Krieger, den Gelehrten usw. zum Pfad des Königs, der einfach mal tierisch gepimpt ist.
    Das ganze ist zwar recht schwer für Spieler zu erarbeiten, aber soweit ich weiß musst du je nach deinem Pfad als magischer Elf auf der Insel auch in einem der adeligen Herrenhäuser eingebunden sein. Ist auf dem Island auch nach Provinzen "sortiert" .. Also hast du hier gar keine andere Wahl als die Herrschende Klasse über deine Fähigkeiten zu informieren und in den meistne Fällen wird's wohl auch in deinem Interesse liegen um den Pfad vervollständigen zu können und den Rat der weitergeschrittenen einzuholen.

    Was heißt leider?


    Ich freu mich gerade tierisch drauf mit meiner Gruppe nochmal das Trollkönigreich Schwarzwald nochmal näher unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht kein Krisengebiet aber doch das Sorgendkind der ADL. Nachdem ich mich auf Recherche gemacht habe musste ich feststellen, dass im Deutschland in den Schatten I ziemlich wenig Infos zu kriegen waren, das Shadows of Europe nur ein paar kleine kommentare abgibt und das DIDS II zwar schon etwas umfassender informiert, aber der genaue Hintergrund bleibt stets nur in Ansätzen beleuchtet.
    Was kann einem SL denn besseres passieren? Meine Phantasie macht Quantensprünge und ich hab die Freiheit alles zu verwursten...Umso besser!

    Ich denke dieser Nahkampfmod bezieht sich auf das Zusammenspiel zwischen Beinarbeit und Armarbeit. Jeder Kämpfer wird dir bestätigen, dass dein Stand im Kampf elementar ist. Wenn also der +2W greift bezieht sich das auf den Vorteil insgesamt überragender als vorher zu sein. Und dass sich deine Kampfposition bedeutend verbessert wenn du höher bist, egal ob dein Gegner dich überragt oder nicht, ist logisch.


    Dass der Troll einen Bonus bekommt nur weil er 50cm größer als der Großteil seiner umwelt finde ich falsch. Immerhin rechnet sich für mich auch die Körpergröße mit in den Reichweitenbonus ein. Wenn man mal überlegt, wie sich ein Kämpfer verhält, der seine ganze REichweite ausnutzt. Dazu gehört Einsatz der gesamten Schulter- und Oberkörperstatur. Also kann man auch nicht automatisch davon ausgehen, dass bei jeder Probe (zumindest in den flexibel und schnell abfolgenden Nahkämpfen, die wir spielen) der Troll immer auch seine volle Körpergröße aufrichtet. Selbst wenn ist es immer noch nicht gerechtfertigt allein für seine Größe einen weiteren Bonus zu verleihen, zusätzlich zu der bereits integrierten erhöhten Stärke und Konst und der Reichweite...
    Ich mein...
    Huh, mein Zwerg ist ein anorektisch. Ich hab ja wohl automatisch Gummigelenke, oder? ..Naja, *mouthclose* macht was ihr wollt...

    Ich schlag's nach...Uno Momente..


    Shadows of Europe, S. 73:


    Conflict-riddled Marienbad applied to join the Republic just recently and only Schwartzkopf knows the true reasons behind the move. Formaly a melting pot of numerous baronies and self-proclaimed warlords, the dragon claimed the province as his protectorat after succesfully opposing various Eurocorps' aggressic exploitation attemps during the Orichalkum Rush of late '61. Early this year, Councils spokespersons announced the secession from the AGS and its simultaneous request to join the Czech Republic.
    -Stand 2063


    Da steht jetzt noch einiges mehr, aber ich will jetzt nicht zuviel vorweg nehmen oder Ärger wegen Copyrights kriegen ;) Aber soweit scheint die Lage verhältnismäßig stabil, auch wenn die einzelnen Warlords allmählich wieder aufbegehren.


    Ansonsten lass deiner Phantasie freien Lauf..

    Ich vermute ein Großteil der bestimmenden Instanzen bei solchen Vorfällen ist so oder so mehr zu Reaktionen als Aktionen gezwungen. Gerade bei dem Umsturz des mag. Regelsystems und der damit verbundenen Vielfältigkeit und Überschneidungen in Betrachtund der Magie. Letztlich ist jeder Magier nur durch intensive magische Anstrengungen zu entdecken und zu sondieren. Da diese Dienste immer noch unheimlich teuer sind wird also eine genaue Untersuchung eines Magiers erst bei rechtfertigbarem Nutzen unternommen.


    Staatsanwalt: "Angeklagter, Sie werden beschuldigt den Diebstahl der Nintendo PrimeStation und Zubehör aus dem Kaufhaus 'Kollmann' am 24.5.2070 langwierig im Vorfeld geplant zu haben. Zudem haben Sie sich den Paragraphen §21.9, MgAGB verletzt als Sie umfassend Kampfzauber gewirkt haben. Was haben Sie zu ihrer Verteidigung zu sagen?"


    Angeklagter: "Da muss es sich um ein Missverständnis handeln. Herr Staatsanwalt, Herr Vorsitzender, wie ich bereits zu Protokoll gab war ich zum gegebenen Zeitpunkt auf dem Weg zur Universität, wo unter Aufsicht geschulter und geprüfter Professoren die ersten Wege meines magischen Studiums bestreite. Bei eingehenden Diskussionen um das Phänomen haben wir den Entschluss gefasst, dass ein Freier Geist mich kontrollierte."


    SA: "Das heißt, ein freier Geist möchte eine Spielkonsole besitzen?"


    A: "Nun, wir bezeichnen dies als 'Begierdenspiegelung', die das Opfer seine innigsten Wünsche vorgaukelt.


    SA: "Aber der Diebstahl war real und fand in der mundanen Welt statt!"


    A: "Nun, da ich recht vertraut bin mit Illusionen und ihren Wirkungen kenne ich die Problematik nur zu gut, dass auch die reale Welt in die Illusion einbezogen wird."


    SA: "Sie nutzten bei ihrem tollkühnen Sprint zu den Kassen eben diese Magie um diverse Besucher zu Tode zu ängstigen als sie die Schimäre eines tollwütigen Barghest wirkten!"


    A: "Ich war nicht Herr meiner Sinne, ich plädiere auf Unzurechnungsfähigkeit."


    SA: "Und der Feuerball, der kurz nach ihrer Flucht in den Laden geschleudert wurde? Zwei Passanten sind immer noch auf der Intensivstation!"


    A: "Nun, wenn Sie die astralen Signaturen vergleichen werden Sie feststellen, dass meine Aura deutlich andere Tendenzen aufweist. Dies war eindeutig das Werk des Geistes."


    SA: "Wie erklären sie dann, dass man die Konsole schon 30 Sekunden nach ihrer gewaltsamen Festnahme nicht mehr auffinden konnte?"


    A: "Ich vermute astrale Tendenzen des Geistes haben sie in eine andere Sphäre geschleudert als er sich unter dem Einsatz der polizeilichen... Elektroschocker aus meinem Körper zurückzog."


    SA: "Nun, in ihrem letzten Zwischenzeugniss sind eindeutig die Erfolge ihrer Arbeit im Bereich der spontanen Unsichtbarkeitszauber erwähnt...*flüsternd zum Vorsitzenden* ...seit Oktober '68 gelten Unsichtbarkeitszauber nicht mehr als Illusionszauber sondern benötigen Lizenz 15C für Transformationsmanipulationen, die Debatte ist aber noch nicht geschlossen.."


    A: "Bitte beachten sie, dass ich nach Studentenparagraph §12.8 StPrGB noch unter Magiestufe 9 falle, also noch die rechtlichen Grundlagen zum Zeitpunkt meines Einschreibens für weitere Studienzwecke nutzen muss um einem einheitlichen Gesamtkonzept treu bleiben zu können. Demnach gelten in diesem Falle Unsichtbarkeitszauber und auch der elementare Manipulationszauber für meinen Funkenflug *stolz wie Oskar über selbstentwickelten Zauber* noch als 'eingeschränkte Kampfzauber zu Selbstverteidigungszwecken'"


    ...Puh...Also Vorsitzender in so einem Falle möcht ich nicht sein..

    Ist es nicht im Grunde genommen in jedem Fall eine Frage des Schwierigkeitsgrades den man für sich als SL und für seine Gruppe anlegt? Ich meine in nahezu jedem Regelwerk sind die BuMoNa/DocWagon Reaktionszeiten, die garantiert sind angegeben. In den meisten Texten verstecken sich präzise Angaben für Polizeiliche Intervention und deren Härtegrad. Aber häufig genug werden die Angaben auch weiter eingeschränkt und (wahrscheinlich) auch bewusst offen gelassen.


    Wenn man sich allein mal Seattle ansieht, da gibt es die Zonenkategorisierung für die größeren Stadtgebieten wie Redmond und Downtown, Snowhomish, etc... Wenn man grob nachschaut werden die Stadgebiete in das Buchstabensystem eingegliedert. Damit hat man grobe Ansätze der Polizeipräsenz. Im Seattle-Quellenbuch werden die einzelnen Gebiete noch weiter und detaillierter beschriben und man findet auch C-Zonen in ansonsten B-Gebieten und A-Zonen in C-Gebieten. Teilweise noch krassere Gegensätze auf noch engerem Raum..


    Ich habe es als SL bisher stets so gehalten, dass ab einem gewissen Maß auf Aufsehenserregung seitens der Spieler so oder so unabhängig der Zone der Polizeivertretende Konzern ein stetiges Interesse an der Inhaftierung der Spieler hegt. Ich orientiere mich da, wie schon erwähnt, an dem gewünschten Schwierigkeitsgrad. Je nach Größe und Schlagkraft der Gruppe treten erst Instanzen auf, die entsprechende Vorwarnungen darstellen. Sprich Watcher, Drohnen, einzelne Streifen. Um mich nicht mit Spitzfindigkeiten aufzuhalten werfe ich schnell einen Blick auf das Stadtgebiet und allgemeine Reaktionszeiten. Über den genauen Spielort habe ich mich natürlich im Vorfeld informiert und einen angemessenen dramaturgischen Zeitraum im Vorfeld festgelegt, wann erste Reaktionen zu erwarten sind.
    Sollte es aber unerwartet auftreten, dass Polizeigewalt erscheinen muss, vergleiche ich den Zustand der Gegend mit der geschätzten Zeit, die die Polizei braucht um sich der Situation klar zu werden, ihrer Aufwandsbereitschaft überhaupt etwas zu unternehmen (Abhängig von Wert und Ansehen der betroffenen Opfer) und überlege zuletzt welches Gerät bereit ist eingesetzt zu werden. Bis dieses dann tatsächlich vor Ort eintrifft ist davon abhängig welche Gegenmaßnahmen eingesetzt werden und in welcher Form man sie antrifft.


    Ich geb mal ein Beispiel. Der Chromfunkelnde Streetsam, der auf miesen BTLs in einer Spelunke einer unteren B-Gegend Terror schiebt...


    Der panische Barmann ruft bei den Bullen an, das ganze wird von der Zentrale innerhalb von einer Minute an zwei in Nähe befindlichen Streifenwagen vermittelt. Dazu werden zwei in Bereitschaft wartende Drohnen angefordert. Bis die Koordination durch ist und sich die Drohnen vor Ort befinden sichern die Streifenwagen außen die Spelunke.


    Aus der Sicht des Spielers spielt es sich nun so ab: Draußen sind ziemlich schnell vier Polizisten aufgetaucht, zudem noch mobil. Er hat die Wahl sich ihnen zu stellen (vier Gegner sind selbst mit 3 Ini-Durchgängen eine harte Nuss, die Cops sind mindestens mit einer kugelsicheren Weste und HM Waffen ausgestattet und zudem noch trainiert) - Oder er kann sich versuchen zu verdrücken. In letzterem Falle hätte er nur noch die Cops zu Fuß an den Hacken, bzw. die Drohnen, die bis dahin auch auf den Plan treten. In jedem Falle tauchen nach einem angemessenen Zeitraum die Drohnen auf (vielleicht erst eine, dann die andere) Sollte der Streetsam Widerstand leisten und erste Opfer sich abzeichnen, wird ziemlich konsequent eine angemessene Reaktion erfolgen. Erste Wahl wäre für mich einer der permanent im Einsatz befindlichen Hubschrauberstaffel, als nächstes eine weitere Streife und recht bald dann auch ein HTR-Team mit schwerer Panzerung und größerem Kaliber..


    Dabei ist die Reihenfolge des Einsatzes an Gerätschaften eingentlich meist die gleiche. Varianten treten natürlich bei magischen Gegnern oder es wird einfach mehr beordert bei einem größeren Team. Und wie schnell die einzelnen Schichten eines gepflegten Unternehmens reagieren hängt wie schon erwähnt von den Fakten ab:


    1. Ist das Opfer / die Umgebung / der Sachschaden es wert einzugreifen?
    2. Welche Art von Widerstand wird erwartet und wo ist das Material sich dem zu erwehren?
    3. Was befindet sich in der Nähe um angemessene Erstmaßnahmen einzuleiten?


    ..Soviel von mir dazu, ich denke damit kann man ganz gut arbeiten um einerseits nicht den harmonischen Gesamtzusammenhang eines rein verbal aufgebauten Spielortes zu stören. Zudem bietet es die Möglichkeit den Spielern im Notfall die Situation erläutern zu können und jederzeit selbst zu entscheiden welchen Härtegrad man einsetzen möchte.

    Wir haben bei uns in der Runde das wunderbare Handicap aufgeführt:


    Paranoia


    Wert: -5, -10, -15


    Beschr.: Je nach Härte der Paranoia wirkt sich das Handicap für den Charakter unterschiedlich schwerwiegend aus. Eine -5 Stufe Paranoia reicht von Verschwörungstheorien des nächsten StufferShak bis zum Ausraster vor der Verkehrskamera. -10 verursacht dann schon stetes Misstrauen gegenüber jedweder Drohne und generelle Antipathie gegenüber allen Objektiven. -15 beschreibt einen Charakter, der bei jedem Schritt außerhalb eines 100%ig von ihm kontrollierten Umgebung vor Panik handlungsunfähig wird.


    Anm.: Die genaue Härte der einzelnen Stufen kann natürlich von Spielleiter zu Spielleiter frei ausgelegt werden.


    Damit übrigens ein allgemeines hallo an dieses Forum, einige kennen mich vielleicht sogar noch aus der ein oder anderen Ecke..