[SR4]Magie(r)lizenzen

  • Wie ist das eigentlich, müssen sich Magier als solche registrieren lassen oder brauchen sie eine Lizenz für das Wirken von Magie in der Öffentlichkeit?


    Welche Daten werden von ihnen gespeichert?


    Wie sieht das in den verschiedenen Jurisdiktionen aus? Besonders interessieren mich dabei die Fraktionen in Denver, also CAS, PCC, Sioux Nation und UCAS wie auch die ADL.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • In den UCAS zumindest musst du dich als Magier registrieren lassen. Dann darfst du nichtschädingende Magie wirken bis zu einer Kraftstufe von 3. Alles andere braucht Sondergenehmigungen.


    Geister zählen als Werkzeuge im Falle eines Verbrechens.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    In den UCAS zumindest musst du dich als Magier registrieren lassen. Dann darfst du nichtschädingende Magie wirken bis zu einer Kraftstufe von 3. Alles andere braucht Sondergenehmigungen.


    Geister zählen als Werkzeuge im Falle eines Verbrechens.


    das ist aber (IIRC) eine SR3 Regelung.Im Strassenmagie steht bestimmt was dazu


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Dann muss ich wohl mal suchen.


    @SR3-Regelung: in SR4 scheint es in den UCAS sogar noch schlimmer zu sein. Magie ist nicht nur ein gefährliches Werkzeug, sondern Magieanwendung ist immer vorsätzlich. :evil:


    Wenn ich S. 13 im Streetmagic richtig gelesen habe und sonst nirgends etwas steht, braucht man für's erwacht Sein nur in Großbritannien eine Lizenz, die aber mit abgegebener Gewebeprobe. Da man Zauberformeln IIRC nicht behalten muss, nachdem man den Spruch gelernt hat, kann man nur für fehlende Lizenzen bei Foki oder Materialien belangt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich stell mir so ein Registrierungsgespräch aber witzig vor:


    Beamter: "Sie sind also magisch aktiv?"
    Magier: "Ja."
    B: "Ok... *Akte tipp* Beherrschen Sie irgendwelche Kampfzauber? Zauber, die vorsätzlich Zerstörung hervorrufen? Zauber, die die Gedanken des Gegenübers manipulieren können? Beherrschen Sie Beschwörungsformeln? blablabla, oder wollen sie Zauber dieser Art in nächster Zeit lernen?"
    M: "Öhm... nein?"
    B: *tipp* "Welche Zauber beherrschen sie denn?"
    M: "Ääh... Levitieren... Zauberfinger... und... Heilen."
    B: *tipp* "Zu welchem Zweck haben Sie heilen gelernt? Sind Sie in der Medizin tätig? Oder Mitglied eines Vereins, in dem es öfter zu Verletzungen kommt? Also Combat Biking, Urban Brawl, so etwas in der Art?"
    M :"Nein... Ich dachte es wäre eine gute Idee, wenn mal ein Unfall passiert oder so..."
    B: *tipp* "Aha... Ein Menschenfreund also. Das es so etwas noch gibt... *Lizenz ausstell und übergeb* Bitteschön. Wir sehen uns in sechs Monaten wieder zur halbjährlichen Überprüfung..."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Welche Daten gespeichert werden, war auch eine meiner Fragen. Wenn jemand sich die Zauber selber beibringt, was per se nicht illegal ist, muss er dann für diese je eine Lizenz erwerben? Und selbst wenn, wie kann die Behörde überprüfen, ob jemand nicht doch noch andere Sprüche beherrscht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gar nicht, so lange bis mal an einem Tatort die Signatur des Magiers gefunden wird (sofern überhaupt in die Richtung ermittelt wird natürlich) Davon abgesehen ist Levitieren glaub ich auch ein Lizenzpflichtiger Spruch. Immerhin kann man sich damit über Zäune levitieren und so auf abgesperrten Anlagen einbrechen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • mit einem Bolzenschneider kann man sich durch einiges durchschneiden und ist der deswegen lizenz pflichtig? ;)
    wo steht eigentlich das man angeben muss welche Zauber man beherrscht, weil überprüfen kann man das eh nicht direkt.

  • Ich vermute ein Großteil der bestimmenden Instanzen bei solchen Vorfällen ist so oder so mehr zu Reaktionen als Aktionen gezwungen. Gerade bei dem Umsturz des mag. Regelsystems und der damit verbundenen Vielfältigkeit und Überschneidungen in Betrachtund der Magie. Letztlich ist jeder Magier nur durch intensive magische Anstrengungen zu entdecken und zu sondieren. Da diese Dienste immer noch unheimlich teuer sind wird also eine genaue Untersuchung eines Magiers erst bei rechtfertigbarem Nutzen unternommen.


    Staatsanwalt: "Angeklagter, Sie werden beschuldigt den Diebstahl der Nintendo PrimeStation und Zubehör aus dem Kaufhaus 'Kollmann' am 24.5.2070 langwierig im Vorfeld geplant zu haben. Zudem haben Sie sich den Paragraphen §21.9, MgAGB verletzt als Sie umfassend Kampfzauber gewirkt haben. Was haben Sie zu ihrer Verteidigung zu sagen?"


    Angeklagter: "Da muss es sich um ein Missverständnis handeln. Herr Staatsanwalt, Herr Vorsitzender, wie ich bereits zu Protokoll gab war ich zum gegebenen Zeitpunkt auf dem Weg zur Universität, wo unter Aufsicht geschulter und geprüfter Professoren die ersten Wege meines magischen Studiums bestreite. Bei eingehenden Diskussionen um das Phänomen haben wir den Entschluss gefasst, dass ein Freier Geist mich kontrollierte."


    SA: "Das heißt, ein freier Geist möchte eine Spielkonsole besitzen?"


    A: "Nun, wir bezeichnen dies als 'Begierdenspiegelung', die das Opfer seine innigsten Wünsche vorgaukelt.


    SA: "Aber der Diebstahl war real und fand in der mundanen Welt statt!"


    A: "Nun, da ich recht vertraut bin mit Illusionen und ihren Wirkungen kenne ich die Problematik nur zu gut, dass auch die reale Welt in die Illusion einbezogen wird."


    SA: "Sie nutzten bei ihrem tollkühnen Sprint zu den Kassen eben diese Magie um diverse Besucher zu Tode zu ängstigen als sie die Schimäre eines tollwütigen Barghest wirkten!"


    A: "Ich war nicht Herr meiner Sinne, ich plädiere auf Unzurechnungsfähigkeit."


    SA: "Und der Feuerball, der kurz nach ihrer Flucht in den Laden geschleudert wurde? Zwei Passanten sind immer noch auf der Intensivstation!"


    A: "Nun, wenn Sie die astralen Signaturen vergleichen werden Sie feststellen, dass meine Aura deutlich andere Tendenzen aufweist. Dies war eindeutig das Werk des Geistes."


    SA: "Wie erklären sie dann, dass man die Konsole schon 30 Sekunden nach ihrer gewaltsamen Festnahme nicht mehr auffinden konnte?"


    A: "Ich vermute astrale Tendenzen des Geistes haben sie in eine andere Sphäre geschleudert als er sich unter dem Einsatz der polizeilichen... Elektroschocker aus meinem Körper zurückzog."


    SA: "Nun, in ihrem letzten Zwischenzeugniss sind eindeutig die Erfolge ihrer Arbeit im Bereich der spontanen Unsichtbarkeitszauber erwähnt...*flüsternd zum Vorsitzenden* ...seit Oktober '68 gelten Unsichtbarkeitszauber nicht mehr als Illusionszauber sondern benötigen Lizenz 15C für Transformationsmanipulationen, die Debatte ist aber noch nicht geschlossen.."


    A: "Bitte beachten sie, dass ich nach Studentenparagraph §12.8 StPrGB noch unter Magiestufe 9 falle, also noch die rechtlichen Grundlagen zum Zeitpunkt meines Einschreibens für weitere Studienzwecke nutzen muss um einem einheitlichen Gesamtkonzept treu bleiben zu können. Demnach gelten in diesem Falle Unsichtbarkeitszauber und auch der elementare Manipulationszauber für meinen Funkenflug *stolz wie Oskar über selbstentwickelten Zauber* noch als 'eingeschränkte Kampfzauber zu Selbstverteidigungszwecken'"


    ...Puh...Also Vorsitzender in so einem Falle möcht ich nicht sein..

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -

  • Die Registrierung könnte auch so laufen:


    Beamter: "Beherrschen sie Magie?"


    Magier: *wirkt kurz nachdenklich/abwesend* "Nein!"


    Beamter: "Sind sie sicher?"


    Magier: *murmelt etwas*


    Beamter: "Was haben sie gesagt?"


    Magier: "Mein Gedanken beherrschen hätte sie eigentlich zwingen sollen, meine Antwort zu glauben! ... Ähm ... ich meine ... nichts?!"

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • ich glaube kaum das das so einfach ist, bzw. ich glaube mit genügend schmiermittel geht das einfacher
    diese unterhaltung wird ja wenn in einem öffentlichen Gebäude geführt und da wird schon das ein oder andere zur magischen Sicherheit gehören.
    mit dem versuch sich nicht magisch zu Zaubern bewirkt man das gegenteil ^^

  • mal davon abgesehen, dass man als magier sowieso nen guten grund braucht, um in den schatten zu laufen. da sollte dann das mit der registrierung kein problem sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es ging mir weniger um Schattenläufer im Besonderen als um die Gesetzeslage und die Durchsetzung dieser Gesetze.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmmm schwierige Frage, ich mein ich kann mich nicht an eine Gesetzesgrundlage erinnern, aber heißt ja nichts xD.


    Ob das in der SIN vermerkt ist, das man erwacht ist, weiß ich nicht.
    Denke mal das, wenn es registrierte Magieanwender gibt, in den Slums/Squattern und Co jede Menge nichtregistrierte Erwachte am Werke sind.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Eine vorgeschriebene Registrierung für Magier gibt es laut Street Magic nur in Großbritannien, wobei ich mich nicht wundern würde, wenn es ähnliche Regeln in den Tirs gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmmm denke mal bei den Tirs auf jeden Fall, good ol' Britain denke ich mal wegend er alten Feindschaft mit ehemals Irland, heute ja Tir Na Nog (oO? ka ob ich das nu richtig geschrieben habe) um eventuelle radikal magische Elemente aus Tir Na Nog vorzeitg zu identifizieren. Das wäre aber auch nur eine Idee, wenns das in England gibt, überlege ich mir grade was mit dem Rest des alten Europabundes is... .

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Um in Tír na Nóg Magie praktizieren zu können ist man meiner Erinnerung nach so oder so an den Pfad des Rades gebunden. Diese eigene Tír-Magie beschreibt einen druidischen Werdegang in ..vier?.. Inkarnationen. Die Reihenfolge hab ich nicht mehr genau auf dem Schirm, aber es fängt mein ich an mit dem Pfad des Barden, geht über den Krieger, den Gelehrten usw. zum Pfad des Königs, der einfach mal tierisch gepimpt ist.
    Das ganze ist zwar recht schwer für Spieler zu erarbeiten, aber soweit ich weiß musst du je nach deinem Pfad als magischer Elf auf der Insel auch in einem der adeligen Herrenhäuser eingebunden sein. Ist auf dem Island auch nach Provinzen "sortiert" .. Also hast du hier gar keine andere Wahl als die Herrschende Klasse über deine Fähigkeiten zu informieren und in den meistne Fällen wird's wohl auch in deinem Interesse liegen um den Pfad vervollständigen zu können und den Rat der weitergeschrittenen einzuholen.

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -