Beiträge von TDH

    "Eric" schrieb:

    Für ein solches One-Shot eignet sich vielleicht auch folgendes Szenario (wobei bei den charakteren vielleicht eher nicht)


    Sie befinden sich in einem angesagten Club und genießen den Abend zwischen zwei Runs, als die Alien Invasion beginnt


    Sollten Sie sterben, oder den General der Aliens töten endet das Spiel in das sie sich eingelogged haben und das sich so perfekt in die Realität einpasst, dass man den Übergang nicht merkt ...


    Das wäre insofern interessant, wenn dann irgendwann LS auf den Plan gerufen wird, weil das Spiel Zivilisten perfekt mit Alientemplates überdeckt hat und die Gruppe jetzt also bewaffnet, gefährlich und das Spiel als "Massaker in der Highroad Mall" bekannt geworden ist ^^

    Abgesehen von den 400 Magiern und 6000 Elementaren finde ich Haqims Vorschlag garnicht schlecht.
    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Magier laut Fluff recht selten sind und die Sicherheitsfirma (keine Ahnung wie groß die ist) wohl nicht das Risiko eingeht ihr gesamt magisches Arsenal zu verfeuern. Abgesehen davon sollte einer ausreichen.


    Überwachungsdrohnenfotos eignen sich auch ziemlich gut für Beinarbeit, nach 5-6 Runs dürften die Leute auch schon einen (kleinen) Ruf genießen, wenn die Runs alle glatt gelaufen sind und wenn ein J bei nem Schieber anruft und genau das Team bestellt, sollte es ein leichtes sein, die Gruppe in einen Hinterhalt zu locken.
    Ich denke mal, dass auch keiner der Obrigkeit erzürnt wäre, wenn bei einem "Feuergefecht, das von den Kriminellen gestartet wurde" die Gruppe komplett hops geht.
    Ansonsten halt Bau, KriminellenSIN und selbstverständlich Blut-/Gewebeproben (un)freiwillig bei der Sicherheitsfirma hinterlegen.


    Wenn die aber wirklich so dumm waren, unmaskiert in aller Öffentlichkeit einer Sicherheitsfirma ans Bein zu pinkeln, gibts keine Connections mehr.
    "Yo, ich wollte da was bestellen..."
    "Wer ist denn da?"
    "Wie? Chummer, ich bins, RunnerX"
    "tut tut tut tut tut tut"


    Warum sollten denn die Connections noch weiter Geschäfte mit Leuten machen, die nicht wissen wie man sich in den Schatten verhält? Um als nächstes auf der Fahndungsliste zu stehen?


    Connections weg und Bau. Ich denke das sollte jeden zum nachdenken animieren...

    Zitat

    Gezielt treffen kann man mit dem Gerät aber höchstens, wenn man es im Nahkampf als Knüppel benutzt.


    Nein.
    "Kurze kontrollierte Feuerstöße" ist die Zauberformel.
    Im Schnitt hat´s bei mir 3 Schuss rausgehauen, wovon der erste immer die Silhouette auf der MG-Scheibe traf. Gut, Schuss 2 und 3 wichen ab, aber wenn der erste trifft ist das eh egal.


    Aber genug von mir zum Offtopic.

    Schade, dass schon Charaktere dabei erstellt sind.
    Für nen spaßigen OneShot könnte ich sonst das "Kartenabenteuer" nahe legen:
    Charaktere wachen nackt in ner Zelle auf (Ja, Medizinmann, ich weiß) und würfeln dann Rasse und Geschlecht aus. Alle Attribute werden dann auf Durchschnitt der gewürfelten Rasse gesetzt, alle Fertigkeiten sind auf 1, die Charaktere erinnern sich an nichts (ich hab denen damals erlaubt sich an ihre Namen zu erinnern ^^), quasi eine leicht modifizierte Amnesie.
    Anschließend werden Karten gezogen, von denen es 4(5) Arten gibt: Attribut, Fertigkeiten, Story, Ausrüstung (, Magie).
    Vor jeder Probe wird dann eine entsprechende Karte gezogen, die Tür zur Zelle kann man mit ner STR-Probe aufstemmen (Attributskarte) oder versuchen sie kurz zu schließen (Fertigkeitskarte). Ausrüstungskarten werden in bestimmten Stellen der Karte verteilt (Wenn man Spinde durchsucht zum Beispiel) und Storykarten nach Belieben des SL oder wenn man an vorher definierten Schlüsselpunkten angelangt ("Der Überwachungsmonitor in dem Wachraum lässt Dich mit einem Geistesblitz durchzucken. Zieh ne Storykarte.").
    Magiekarten werden dann statt Ausrüstungskarten gezogen (bzw, der Spieler darf wählen), wenn einer der Charaktere die Attributskarte "Magier" gezogen hat.


    Die Story ist eigentlich recht simpel: Einer der Charaktere arbeitet als Wissenschaftler in eben dieser Institution, wo alle aufgewacht sind (bei mir war es eine Bohrinsel) und der Rest wurde angeheuert um eben diesen Charakter zu töten.
    Ich habe damals die Regeln für Obergrenzen außer Kraft gesetzt, sowohl für Attribute als auch für Fertigkeiten. Die Essenz kann nicht unter 0 fallen-Regel bleibt natürlich bestehen (Ist schon witzig zu sehen, wenn jemand den 3er booster als Ausrüstung zieht und wieder in den Stapel mischen muss ^^).


    Das wirklich spaßige daran ist allerdings die "Charakterentwicklung": Durch Zufall/schlechtes Kartenziehglück kann es natürlich vorkommen, dass der ach so böse Troll als Wimp mit STR1, allerdings mit CHA9 rumrennt, dafür dann aber so überaus nützliche Fertigkeiten wie "Beschwören" auf 7 hat, was ihm aber nicht viel nützt, da er sich erst dran erinnert hat ein Magier zu sein, nachdem ihm bewusst geworden ist, dass er sich Ware in Höhe von 5,6 Essenz einbauen hat lassen und damit seine Magie = 0 ist ^^


    Rote Heringe bei den Ausrüstungskarten sind auch sehr schick, denn was nützt ne Vigourus, wenn es nirgendwo Mun dafür gibt? Und es ist wirklich unglaublich, wie sehr sich Spieler über nen Smoking freuen, wenn alle Charaktere schon beide Hände voll mit Ausrüstung haben. Taschen sind was wunderbares ^^


    Wenn man dann noch dazu sagt, dass alle Karten (bis auf Storykarten) laut vorgelesen werden sollen, bringt das den einen oder anderen Lacher an den Spieltisch:
    "Du warst SchönheitskönigIn bei einem Wettbewerb an Deiner HighSchool: STR-2, CHA+3"
    "Du hast Dich in Deiner Freizeit für Football interessiert, allerdings das Spielkonzept nicht ganz verstanden: Für Dich ging es nicht darum, möglichst viele Punkte zu erzielen, sondern möglichst vielen Leuten aufs Maul zu hauen, was Du aber auch nicht so ganz geschafft hast: CHA-2, STR+2, waffenlos +1"
    "Du warst schon immer ein Tollpatsch, siehst scheiße aus und bist dümmer als ein Meter Waldweg: GES-3, CHA-1, LOG-2, INT-1"


    In dem letzten OneShot gab es bei mir allerdings das "Problem", dass ein Charakter alle drei Storykarten, die auf das Ziel aufmerksam gemacht haben, gezogen hat:
    "Ihr wurdet angeheuert um jemanden zu geeken."
    "Der, den ihr geeken sollt, ist ein Wissenschaftler und arbeitet an diesem Ort."
    "DU bist das Ziel!"


    War allerdings schön zu sehen, wie die falschen Schlüsse gezogen wurden und nachdem tröpfchenweise die Informationen durchgesickert sind, was denn der Auftrag ist, die Elfe erstmal als Ziel identifiziert wurde (Beim Rasse würfeln stellte sich die Gruppenkonstellation wie folgt raus: drei Orks, eine Elfe).
    Nachdem die Elfe dann geknipst wurde, wurde ich von den Spielern angesehen:
    "Und?"
    "Was und?"
    "Ja, kommt jetzt irgendwie: 'Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen?'"
    "Nein, wieso? Ihr habt das Ziel nicht erledigt."
    "Nicht? ER! (Der, der die Elfe als Ziel identifiziert hat) ist das Ziel, wollte nur ablenken!"


    Ist ein wirklich spaßiges Konzept, wobei der Spaß hauptsächlich durch die Karten kommt, bei der man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
    Beliebt ist die "Du bist so etwas wie die personifizierte Perfektion: alle Attribute +2"-Karte. Sehr unbeliebt ist die "Der ganze Genmüll Deiner Eltern schlug sich in Deiner Zeugung nieder: Alle Attribute auf 1"-Karte. Für den Spieler ist es echt blöd, erst die Perfektions-, dann die Genmüllkarte zu ziehen. Für die anderen Spieler ist es allerdings sehr witzig ^^


    Erfordert zwar eine Menge Vorbereitung für die ganzen Karten (ein Set zu SR3 Zeiten bestand aus nahezu 300 Karten bei mir, dass für SR4 erreicht grad ein Drittel davon) aber dafür kann man die Karten immer wieder verwenden und den Kartensatz natürlich noch erweitern. Wenn man das noch mit Park und Grillen kombiniert, kann man sich echt nen sehr schönen Tag damit machen. Okay, Park und Grillen fällt wohl zur Zeit flach, trotzdem wollte ich den Vorschlag mal anbringen. Ist zumindest überlegenswert, finde ich. ^^

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der 3rd doch eine optionale Regel für beschädigte Ware bei tödlichem Schaden, oder nicht? Ich glaube die steht im Arsenal. Wenn die jemand greifbar hat, kann er/sie die mal hier hinschreiben? Evtl lässt sich daraus ja was ähnliches für die 4th basteln.

    Würfel doch einfach.
    1W6
    1+2 Körperteil
    3+4 Cyberware
    5+6 Bioware
    noch 1W6
    1: Kopf
    2: Arm (1W6: 1-3 links, 4-6 rechts)
    3+4: Bein (1W6: 1-3 links, 4-6 rechts)
    5+6 Torso
    den zweiten W6 dann halt bei Deckung anpassen


    Dann hast Du nen Ort und das "Material", dass verletzt wurde. => Charakterbogen nehmen und gucken was los ist.
    Cyberware + Kopf = "Hast nur noch ein Auge" (wenn Cyberaugen eingebaut wurden)


    Wenn an dem betreffenden Körperteil keine Cyber-/Bioware eingebaut ist, hat der Charakter Glück gehabt.

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Wie gesagt, der Schütze legt an, zielt, feuert. Der Sam kann das 3mal so schnell wie das Face und kann deswegen auch drei kontrollierte, gezielte Salven abgeben.


    Und kann auch dreimal soviel Kugeln durch ungezieltes Sperrfeuer raushauen?

    Zitat

    Suppressive fire takes a Complex Action and uses 20 bullets. The area remains “suppressed” until the shooting characters next Action Phase.


    Heißt also der IP1, der die komplette Kr nur den Trigger zieht und einfach Blei in die Heide haut hat eine langsamere Waffenmechanik als der IP3, der auch nichts anderes macht als Blei in die Heide zu hauen und den Finger nicht vom Trigger nimmt in jeder seiner komplexen Handlungen, und das immernoch mit derselben Waffe?

    "Taboo" schrieb:

    Sry, wenn ich ein wenig von der aktuellen Fragestellung abweiche... aber ich hab noch ne Frage gleicher Thematik.
    Die Anzahl an Kugeln, die eine Waffe im Vollautomatischem Modus Abgefeuert wird, ist doch von der Waffe Abhängig...


    Wie schafft jemand mit 3 ID es dann die dreifache Menge Kugeln in der gleichen Zeit abzufeuern? Bei HM ist ja klar, er kann einfach 3x so oft den Abzug betätigen... aber er kann ja den Abzug nicht 3x3 Sekunden halten...
    Die Waffe Schiesst ja nicht schneller als Maximum, bloß weil der Typ dreimal so schnell ist...


    Deswegen haben wir in unserer Runde mit ner Hausregel die Feuerrate beschränkt.
    Die Mechanik wird nunmal nicht schneller, egal ob ich IP1 oder wie der überTM IP5 habe.
    Bei uns kann man Waffen in ner Kr nur in 2 komplexen oder einer komplexen und 2 einfachen oder 4 einfachen Handlungen abfeuern.
    IP1 sieht so aus, dass man die Mechanik der Waffe nicht "ausreizen" kann, alles was über IP2 hinausgeht läuft darauf hinaus, das der Nutzer zu schnell für die Waffe an sich ist.
    Bevor ihr mich niederschreit oder sonstwas veranstaltet um aufzuzeigen, dass das eine blöde Regel ist:
    Es ist ne Hausregel. Ich schreibe niemandem vor oder gebe den Denkanstoß, das so zu übernehmen oder auch nur einen unnötigen Gedanken darauf zu verschwenden.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Denkfehler!
    Die Waffe feuert 1200 Schuss/Min ab. Das sind 20 in der Sekunde. Bei 3 INI-durchgängen bedeutet das, dass das Maximum 20 Schuss pro Durchgang sind (3sek Kampfrunde, ein Durchgang eine Sekunde). Also schießt die Waffe langsamer als normal und das sollte machbar sein.
    Warum dann nur 10 Schuss abgefeuert werden, lässt sich damit erklären, dass man ja auch noch halbwegs zielen will. Das ist bei Dauerfeuer unmöglich. Bei SPerrfeuer werden ja wieder mehr Kugeln verbraucht, also ist das gar nicht mal so dumm umgesetzt (mMn).


    und bei IP4 oder IP5?
    Deine argumentation ist insofern gut, wenn man genau IP3 hat.
    Das liefe aber darauf hinaus, dass der Schütze die ganze Kr den ABzug gedrückt hat und zwischendurch "nur" schwenkt.
    IP2, der den ABzug die ganze Runde gedrückt hat, haut mit derselben Waffe 10 Schuss weniger raus.
    Von IP1 will ich garnicht reden.
    Aber dasselbe Spielchen lässt sich auch mit höheren IP bewerkstelligen.
    Wieso haut dieselbe (nicht nur die gleiche, sondern wirklich dieselbe) Waffe mehr Mun raus, wenn der Sam (IP4) die in die Hand nimmt und den Abzug zieht und nicht das Face (IP1)?

    Und wenn du es in ne Hausregel packen willst, mach es doch an den IP fest.
    "Die Minimale Anzahl an Geschossen, die im Vollautoamtischen Modus abgefeuert werden können entspricht einer kurzen Salve Minus Ein Schuss pro Iniativephasebonus (durch Ware oder Magie) des Anwenders."
    Will heißen:
    IP 1 = 3 Schuss Minimum
    IP 2 = 2 Schuss Minimum
    und ab IP 3 = 1 Schuss Minimum.

    "Enfalion" schrieb:

    1-2 Leuten tritt man immer auf die füße! und gnade Gott das die manchmal net rausbekommen, wers war! (...) das Ergebniss darauß ist, das die GRp den Hamburger Stadtpark als HQ hat!^^ mit dicker Villa und allem drum und dran!^^


    Irre ich mich oder widerspricht sich "nicht rauskommen lassen, wer es war (low profile)" mit "Ja, diese Villa im Stadtpark ist unser ultrageheimes Hauptquartier! (nicht ganz soooo low profile)"? Besonders im Hinblick auf "Wir beklauen KON B, weil KON A das so will, verkaufen das Zeug dann aber doch an KON C"...


    "Enfalion" schrieb:

    auch welchen Ausgang das Abenteur nimmt! ICh halte mir zwar immer 3-4 verschiedene Enden parat aber das suche ich mir als SL meißt aus!


    Klingt irgendwie nach Railroading, finde ich: "Ich habe hier 4 mögliche Enden, aber es endet eh wie in Lösung 3, egal was ihr macht, weil ich es mir so ausgesucht habe/grad Lust drauf habe/der W4 ne 3 gewürfelt hat"
    Abgesehen davon: Welche Enden außer
    "Ist gut gelaufen, hier ist euer Geld"
    "Ist gut gelaufen, aber ich bescheiß euch jetzt"
    "Tja, verkackt. Kein Geld, kein Nix. Achso und meine Kommnummer wird auch geändert und zwar jet.... Der Anschluss ist nicht vergeben"
    gibt es denn noch? Also in der ganz groben Übersicht?


    "Enfalion" schrieb:


    Wie sage ich als SL gerne!? :"NENNT MICH GOTT!!"


    Wohl eher ein Regissuer als ein Gott sollte der SL sein.

    Meine Luna widmet sich mittlerweile auch dem Studium (für das sie schon seit 7 Semestern eingeschrieben ist) und der SL handhabt das eigentlich mit Karma.
    Nach dem ersten Semster habe ich gesagt bekommen:
    "Okay, Du kannst Gebräuche (Uni), Medizin (Wissenskill) und/oder Biotech jeweils um bis zu 2 Punkten steigern, so lange wie dein Karma halt mitmacht."
    Gut, wir hatten auch 5 Monate Downtime, dass Luna sich auch wirklich auf die Uni incl. Vorlesungen, Übungen, Sorority und Studenten konzentrieren konnte. Wenn der nächste Run während des Semsters im Ausland stattfindet oder sich über 3 Monate hinzieht, incl. Nachwirkungen Krankenhaus, etc wird das, was ich steigern darf wahrscheinlich magerer ausfallen.
    Im Grunde genommen stehe ich aber der GMV-Lösung aufgeschlossen gegenüber.
    Wenn man es wirklich regeltechnisch verpacken will, kann man das auch mit dem DayJob-äquivalent lösen, statt Geld gibts dann halt sowas wie "Studienkarma", sprich Karma, das halt nur dafür ausgegeben kann um Fertigkeiten, die das Studium betreffen, zu steigern.

    soweit ich mich erinnern kann, ja... sonst wären die wachen doch schon aus dem häuschen gekommen, als ich den troll an der schranke betäubt hab

    "BigB, soll ich das Ding runterholen?!"
    ruft Ben während er durchs Tor rennt,d ie MPi immernoch im Anschlag und mittlerweile auf die Drohne gerichtet.
    Gut, das ich ne Maske auf habe

    Sorry, hatte letzte Zeit immens viel zu tun. Bin aber wieder da. Werd mir mal durchlesen, was ich verpasst habe.