Schade, dass schon Charaktere dabei erstellt sind.
Für nen spaßigen OneShot könnte ich sonst das "Kartenabenteuer" nahe legen:
Charaktere wachen nackt in ner Zelle auf (Ja, Medizinmann, ich weiß) und würfeln dann Rasse und Geschlecht aus. Alle Attribute werden dann auf Durchschnitt der gewürfelten Rasse gesetzt, alle Fertigkeiten sind auf 1, die Charaktere erinnern sich an nichts (ich hab denen damals erlaubt sich an ihre Namen zu erinnern ^^), quasi eine leicht modifizierte Amnesie.
Anschließend werden Karten gezogen, von denen es 4(5) Arten gibt: Attribut, Fertigkeiten, Story, Ausrüstung (, Magie).
Vor jeder Probe wird dann eine entsprechende Karte gezogen, die Tür zur Zelle kann man mit ner STR-Probe aufstemmen (Attributskarte) oder versuchen sie kurz zu schließen (Fertigkeitskarte). Ausrüstungskarten werden in bestimmten Stellen der Karte verteilt (Wenn man Spinde durchsucht zum Beispiel) und Storykarten nach Belieben des SL oder wenn man an vorher definierten Schlüsselpunkten angelangt ("Der Überwachungsmonitor in dem Wachraum lässt Dich mit einem Geistesblitz durchzucken. Zieh ne Storykarte.").
Magiekarten werden dann statt Ausrüstungskarten gezogen (bzw, der Spieler darf wählen), wenn einer der Charaktere die Attributskarte "Magier" gezogen hat.
Die Story ist eigentlich recht simpel: Einer der Charaktere arbeitet als Wissenschaftler in eben dieser Institution, wo alle aufgewacht sind (bei mir war es eine Bohrinsel) und der Rest wurde angeheuert um eben diesen Charakter zu töten.
Ich habe damals die Regeln für Obergrenzen außer Kraft gesetzt, sowohl für Attribute als auch für Fertigkeiten. Die Essenz kann nicht unter 0 fallen-Regel bleibt natürlich bestehen (Ist schon witzig zu sehen, wenn jemand den 3er booster als Ausrüstung zieht und wieder in den Stapel mischen muss ^^).
Das wirklich spaßige daran ist allerdings die "Charakterentwicklung": Durch Zufall/schlechtes Kartenziehglück kann es natürlich vorkommen, dass der ach so böse Troll als Wimp mit STR1, allerdings mit CHA9 rumrennt, dafür dann aber so überaus nützliche Fertigkeiten wie "Beschwören" auf 7 hat, was ihm aber nicht viel nützt, da er sich erst dran erinnert hat ein Magier zu sein, nachdem ihm bewusst geworden ist, dass er sich Ware in Höhe von 5,6 Essenz einbauen hat lassen und damit seine Magie = 0 ist
Rote Heringe bei den Ausrüstungskarten sind auch sehr schick, denn was nützt ne Vigourus, wenn es nirgendwo Mun dafür gibt? Und es ist wirklich unglaublich, wie sehr sich Spieler über nen Smoking freuen, wenn alle Charaktere schon beide Hände voll mit Ausrüstung haben. Taschen sind was wunderbares
Wenn man dann noch dazu sagt, dass alle Karten (bis auf Storykarten) laut vorgelesen werden sollen, bringt das den einen oder anderen Lacher an den Spieltisch:
"Du warst SchönheitskönigIn bei einem Wettbewerb an Deiner HighSchool: STR-2, CHA+3"
"Du hast Dich in Deiner Freizeit für Football interessiert, allerdings das Spielkonzept nicht ganz verstanden: Für Dich ging es nicht darum, möglichst viele Punkte zu erzielen, sondern möglichst vielen Leuten aufs Maul zu hauen, was Du aber auch nicht so ganz geschafft hast: CHA-2, STR+2, waffenlos +1"
"Du warst schon immer ein Tollpatsch, siehst scheiße aus und bist dümmer als ein Meter Waldweg: GES-3, CHA-1, LOG-2, INT-1"
In dem letzten OneShot gab es bei mir allerdings das "Problem", dass ein Charakter alle drei Storykarten, die auf das Ziel aufmerksam gemacht haben, gezogen hat:
"Ihr wurdet angeheuert um jemanden zu geeken."
"Der, den ihr geeken sollt, ist ein Wissenschaftler und arbeitet an diesem Ort."
"DU bist das Ziel!"
War allerdings schön zu sehen, wie die falschen Schlüsse gezogen wurden und nachdem tröpfchenweise die Informationen durchgesickert sind, was denn der Auftrag ist, die Elfe erstmal als Ziel identifiziert wurde (Beim Rasse würfeln stellte sich die Gruppenkonstellation wie folgt raus: drei Orks, eine Elfe).
Nachdem die Elfe dann geknipst wurde, wurde ich von den Spielern angesehen:
"Und?"
"Was und?"
"Ja, kommt jetzt irgendwie: 'Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen?'"
"Nein, wieso? Ihr habt das Ziel nicht erledigt."
"Nicht? ER! (Der, der die Elfe als Ziel identifiziert hat) ist das Ziel, wollte nur ablenken!"
Ist ein wirklich spaßiges Konzept, wobei der Spaß hauptsächlich durch die Karten kommt, bei der man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
Beliebt ist die "Du bist so etwas wie die personifizierte Perfektion: alle Attribute +2"-Karte. Sehr unbeliebt ist die "Der ganze Genmüll Deiner Eltern schlug sich in Deiner Zeugung nieder: Alle Attribute auf 1"-Karte. Für den Spieler ist es echt blöd, erst die Perfektions-, dann die Genmüllkarte zu ziehen. Für die anderen Spieler ist es allerdings sehr witzig
Erfordert zwar eine Menge Vorbereitung für die ganzen Karten (ein Set zu SR3 Zeiten bestand aus nahezu 300 Karten bei mir, dass für SR4 erreicht grad ein Drittel davon) aber dafür kann man die Karten immer wieder verwenden und den Kartensatz natürlich noch erweitern. Wenn man das noch mit Park und Grillen kombiniert, kann man sich echt nen sehr schönen Tag damit machen. Okay, Park und Grillen fällt wohl zur Zeit flach, trotzdem wollte ich den Vorschlag mal anbringen. Ist zumindest überlegenswert, finde ich.