Lugh Surehand und die Ghosts...

  • Trotzdem bedeutet das (selbst wenn ihre Wirtschaft so am Boden liegt - übrigens, momentan haben die USA das höchste Wirtschaftswachstum in Nordamerika, und die sind nicht gerade verarmt) bestimmt nicht dass sie sich irgendwie an die NAN annähern müssen (es würde mich nciht überraschen, wenn man sieht was sie mti dem Tir machen, aber Sinn ergeben würde es auch dann nicht).

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    - übrigens, momentan haben die USA das höchste Wirtschaftswachstum in Nordamerika, und die sind nicht gerade verarmt)

    :lol:
    Das höchste Wirtschaftswachstum in Nordamerika hat auch nichts mit Armut zu tun. Ich meine, so viele ärmere Volkswirtschaften im heutigen Nordamerika wollen mir im Moment nicht einfallen, die als Wachstumsmärkte gegen die USA anstinken würden.


    Wenn man sich das heutige China und Indien anschaut, sieht man schon, das das größte Wirtschaftswachstum wirklich dort verwirklicht werden kann, wo noch nicht viel ist.
    Tir Tairngire hat in den späten 2050'er bis zum Crash viel an Wohlstand verloren, durch den Umsturz nach dem Crash dürfte es mit der Rest-Wirtschaft dort nochmal ne gehörige Schippe bergab gehen. Dann ein paar Reformen, geöffnete Märkte, ein AAA, der heftig in das quasi in Trümmern liegende Land investiert, und schon geht es bergauf. Die einzigen NA-Länder, in denen ich ähnlich gute Chancen für nen Aufschwung sehe, wären Tsimshian und Ute, wobei Tsimshian ausgebeutet und Ute einfach nur arm und unterbevölkert ist. Dazu sind beide mit gut funktionierenden Nationen verschmolzen, d.h. in solchen Statistiken tauchen sie gar nicht mehr auf.


    Ich bezweifel allerdings auch, das das zwingend was mit den NAN zu tun haben muß - Hauptimport- und -exporthafen des Tirs ist Seattle, und seitdem Saito verschwunden ist und Horizon in LA ne große Nummer ist, dürfte Kalifornien als Handelspartner sehr viel attraktiver sein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Außerdem sind die Redakreure ja dabei einen Transhumanistischen Aspekt voran zu treiben. Siehe Evo und Horizon.
    Aus dieser Sicht wird das Tir auch eine gute Ökonomie brauchen, um inhaltlich, zu argumentieren, wenn die neue High-Tech aus Elfenlaboratorien kommt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -