[SR4] Straßensamurai - die Frage nach dem Sinn der Muskeln

  • Es gibt noch einen unterschätzten Teil der klaue in SR4...


    Das Hirn, hey nicht lachen!


    Sicher in SR 3 hatten die Int nur so hoch, weils für die abgeleitete Reaktion wichtig war, oder?


    Falsch.


    Schon damals hat der Flufftext auf die taktische Überlegenheit der Sams hingewiesen nur kann die am schlechtesten gespielte Klasse da am Spieltisch oft nicht mithalten.


    Ghost who walks inside und Jaywalker sind für ihre Fähigkeiten bewundert worden, aber erinnern wollen sich alle nur an den Hatchetman, der zu einem der ersten Cyberzombies in SR2 geworden ist...


    Warum nur?


    Desinformation der magokraten, jawohl.

  • "Harbinger" schrieb:

    Desinformation der magokraten, jawohl.


    Laß dich nicht von deinen Vorurteilen blenden.
    Wie du schon richtig beschrieben hast, ist es die am schlechteste gespielte, uha, Klasse. Na, sagen wir Ausrichtung.
    DAS wird für das schlechte Wetter verantwortlich sein.
    Das Hirn ist wichtig. Besonders für Straßenkämpfer, denn sie haben nicht viel mehr zu bieten auf der Straße. Ihre Ware, ja, die kann jeder haben, aber was ihnen den Vorteil bringt, ist das was sich in ihren Cyberschädel befindet. Richtige Enscheidungen und gute Umsetzung.
    Deswegen sind Straßensöldner auch so wichtig, sie entscheiden manchmal den gesamten Verlauf einer Schlacht.
    Nützt natürlich nichts, wenn die anderen Woge um Woge aufwarten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Klar, jede Festung kann man schleifen, aber taktische Überlegenheit und umsichtiges handeln würde IMO beinhalten, dass man erkennt, wenn versucht wird einen mit Zermürbungstaktiken zu brechen und das ein taktischer Rückzug keine Schande sein muss...

  • Ich denke mit dem Argument, dass SAMs denken können, kann man diese Diskussion nicht weiterbringen, auch ein Adept kann denken, ein Mage genauso, wobei man bei den Chars, die auf Kampf ausgelegt sind manchmal eher bei der Intelligenz spart; was allerdings auch wiederum für kampforientierte Adepten gilt.


    Insofern sollte die Diskussion eher auf regeltechnisches beschränkt werden.


    Allerdings gibt es neben dem regeltechnischen Unterschied zu den anderen Archetypen noch die Unterschiede in den Gruppen, was den Spilstil angeht, weswegen ich exemplarisch 3 "Standart"-Szenarien einführen würde, die sich durch die Gegenwehr unterscheiden.


    Ich bin generell an der Diskussion interessiert, aber dank meiner Runden, die alle SR3 spielen regeltechnisch nicht mehr ganz bewandert bei SR4, weswegen ich das Diskutieren hier einfach anderen überlasse. UNd was die Szenarien-Definition angeht will ich mich auch nicht einmischen.


    MfG Seeker


    P.S.: Mir ist noch eingefallen, dass man sich bei den Szenarien noch auf eine Standrat-Gruppe einigen sollte und was die grob kann, anosonsten debattiert man sich hier tot, mal wieder ;)

  • Was sind deine 3 Standartszenarien?


    Extraktion, Mord und Leibwache, oder Diebstahl, Betrug und Flucht vor der Polizei.


    Oder Überwachung, magische Sicherheit und Sicherheitsberatung?


    Oder Kurierjob, Rückendeckung und Ablenkung?


    Was sind edine 3 Standartsettings?

  • sorry, aber: standard.


    zum thema: meiner meinung nach (wichtig), ist ein guter sam einer, der un-
    gerne kämpft, da er weiss, dass es den letzten ausweg darstellen sollte. einer,
    der dazu in der lage ist, seinem team durch planung und übersicht zur seite zu
    stehen. einer, der aber nichtsdestotrotz in der lage ist, seinem team dann auch
    tatkräftig kämpferisch unter die arme zu greifen, wenn es notwendig werden
    sollte.


    von waffenstarrenden psychos, die nur auf die situation warten, endlich losmor-
    den zu können, halte ich wenig.

  • Ich denke auch das es stark vom Team abhängig ist, aber für mich ist die Einstellung zum töten auch wichtig. Was nutzt mir der härteste Sammy wenn er im Notfall nicht schießt weil irgendwas geiselmäßiges im Wege steht.
    Das ist nicht falsch zu verstehen, ich meine keine Massenmörder oder sowas. Aber wenn man die Wahl hat die anderen oder ich, sind wir alle ein bisschen egoistisch oder? ;-)
    Und zum Standardscenario kann ich nur sagen das man eigentlich mit etwas gutem Willen jeden Char irgendwo unterbringen kann.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • @ Threadthema
    Gemessen an meiner aktuellen Runde muss ich ganz klar sagen, dass der klassische Sam (hier jetzt mal Messerklauen, Gilettes, oder was auch immer mitgezählt) nicht ausstirbt. Denn so viel Kampfkraft, wie in meiner aktuellen Runde, hab ich noch nie gehabt.
    Physische Gewalt ist eine Dienstleitung, die IMO auch in den Schatten von 2070 noch gut bezahlt wird.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich habe nein gestimmt, weil es heutzutage immer noch spieler gibt, die gerne hochgezüchtete Kampfmonster spielen möchten. Ich persönlich mags nicht, aber wems spass macht.


    Ich lege mehr wert auf vielfalt. Also viele Skills die von 2-4 gehen. und möglichst nur das nötigste an Ware.

  • Jupp 90% meiner Chars haben kaum noch Ware, weder Bio noch Cyber.
    Aber ich bin in der Regel auch entweder en KI Adept, Chameleon, oder en Spezialagent.


    Aber es stimmt schon wers mag solls spielen, gibt bestimmt Leute die es mögen, aber mir wäre es zu flach, zumindestens so, wie sie viele Spieler spielen.


    Zb Argent ist ein klasse Streetsam *ich weiß fluff* xDDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Naja
    "Straßensamurai" alleine ist auch IMO kein ausreichendes Charakterkonzept.
    Dass man da dem Char noch etwas mehr Tiefe verleihen muss, ist eigendlich klar.
    Per se sind aber Straßenmuskeln nicht flacher oder anspruchsloser, als jedes andere Standardkonzept (ein Kämpfer muss ja nicht gleich ein eindimensionaler Schläger sein).
    Tatsächlich hab ich bisher die interessanteren Hintergründe meist bei Chars erlebt, die eher in Richtung Kämpfer gingen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Verstehe schon was du meinst, allerdings habe ich sehr oft Spieler erlebt die halt die "flache" Variante wählen ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Jupp 90% meiner Chars haben kaum noch Ware, weder Bio noch Cyber.
    Aber ich bin in der Regel auch entweder en KI Adept, Chameleon, oder en Spezialagent.


    Aber es stimmt schon wers mag solls spielen, gibt bestimmt Leute die es mögen, aber mir wäre es zu flach, zumindestens so, wie sie viele Spieler spielen.


    Zb Argent ist ein klasse Streetsam *ich weiß fluff* xDDD


    In normalen Situationen mag das stimmen, aber wenn dein Agent kaum Ware hat weder bio noch Cyber(ich gehe mal von leichten Modifikationen aus), dann gibts definitiv Momente, wo ein bisschen mehr Feuerkraft gut tut. Ich weiß elegantes runnen und so, aber manchmal wird die Luft halt bleihaltig. Dann sollte zumindest ein mittelschwerer "moderner Sam" in der Gruppe sein, der evt. noch 'nen 3ten Durchgang hat, 'nen ordentlichen Würfelhaufen vor sich schmeißt und evt. auch mal 'ne Sturmgewehrsalve schlucken kann ohne direkt ins Gras zu beißen(mhhhm echtes Gras... das passiert dir nur in reichen Gegenden).


    Obs dann gleich der von mir beschriebene geminmaxte Troll mit MG sein muss, lass ich mal dahin gestellt, aber so Jungs wie der Streetsam im Corebook sind schon extrem brauchbar.


    Der Troll hingegen ist nur 1x alle 10 Jahre brauchbar, aber wenn er mal wieder Helis, Einsatzwagen oder Kampfdrohnen zerlegt oder einfach nur der 50 Mann Gogang zeigt, wer hier der Chef ist, weil er im Sinne ihrer schweren Pistolen nicht als strblicher zählt(im Gegensatz zu deinem Agent) aber er ihnen klarmacht, dass er, durch die Kadenz seiner Waffe, umgerechnet auf ihre Anzahl, nur 3 Sekunden arbeiten muss um sein Tagwerk zu vollbringen, dann erspart er den ganzen Agenten, Magiern und Faces 'nen Haufen Stress.


    Die gute alte Messerklaue ist, speziell in Low-Settings definitiv nicht tod. In "State of the art"-Settings ist er villeicht tod, aber es gibt immer mal wieder Situationen in denen man sich den alten Kollegen zurück wünscht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Thema Low-Tech stimme ich dir 100% zu ^^



    Thema SOTA: stimmt wohl manchmal wäre er sinnvoll, bei uns is das aber meist so, wenn wir nen Run "verpatzen" dann wars das auch, habe ich keine Probleme als Spieler als auch als SL mit, der Rest bis jetzt auch nich, aber das is wieder Spielstil xDD.


    Aber um nochmal meine eigentliche Aussage zu betonen, ab und zu sind die guten alten Sams brauchbar, aber meiner Meinung nach lange nicht mehr so wie früher.


    Von daher habe ich für "nein" gestimmt.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"