Beiträge von ChromeMage07

    Also das sieht eigentlich sehr gut aus, ziemlich generell allerdings was Fähigkeiten betrifft.
    Was mich etwas stört ist das Ritualgeas, damit kann man sich selbst ein Bein stellen.
    Du hast nur EINE Connection...da würde ich 2 bis 3 empfehlen, ein Taliskrämer und ein Schieber oder Johnson (bzw. Schmidt) wären ganz nett. Ja, ich weiss, HINTERGRUND......der sollte beachtet werden, also wenn du da drauf bestehst lass es so.
    Die Zaubersprüche sind ok, Acid Stream würde ich nicht nehmen, der Stunbolt den du eh hast ist viiiiiiieel besser. Und statt Mask würd ich Physical Mask nehmen.
    Die Attribute und den Mentor Spirit find ich gut, die Ritualzauberei ist vielleicht etwas hoch ausgefallen bei den Skills.
    Summoning gegen Binding TAUSCHEN ist schlecht weil du die Geister erst beschwöst und dann bindest, also brauch man beides.
    Allerdings würd ich binding lassen, das tut manchmal ziemlich weh.

    Ich finde auch dass klassische Strassensams eine Daseinsberechtigung haben. Sie können die einer der schnellsten Chars überhaupt sein und ihr Wirkungsgrad hängt nur von der Ware ab und den Fertigkeiten.
    Sie müssen nicht erst ein paar mal initiieren damit sie richtig gut werden sondern sind von anfang an spielbar und auch relativ leicht verständlich.
    Allerdings sollten sie ein zweites Standbein haben falls sie sich mal zurückziehen müssen oder gerade nicht kämpfen müssen/können.


    Elektronikfertigkeiten bis hin zu dingen die sonst der Rigger erledigt sind da ja keine Seltenheit, und etwas geschickt sollten sie ben auch sein.
    Man braucht solche Charaktere alleine deswegen schon weil man ohne sie aufgeschmissen ist wenns so richtig ans Kämpfen geht. Die Adepten können das zwar auch, aber es gibt trotzdem Unterschiede, die für Sams sprechen. Man kann sich nämlich absolut alles an technischen Spielereien einbauen ohne dass man Magie verliert usw.


    Und zur Frage wer noch eine Klaue spielt: Ich. Nen Trollsamurai.


    Allerdings würde ich das "gigantische Waffenarsenal" jetzt bei mir als nicht erfüllt betrachten. Automatics und Nahkampf reicht mir. Er kann eben noch andere Sachen.

    Man kann bei solchen "Streichen" auch ungewollt grossen Schaden anrichten.
    Was passiert wohl wenn der Typ den man verwandelt hat zum Teil in die Kanalisation fließt? Man kurz einen Fallschirmspringer verwandelt und er dann durch die Verwandlung keinen Schirm mehr hat wenn er aufkommt?


    Man kann da ZU viele Sachen, mitunter alltägliche Sachen in todbringende Aktionen verwandeln. Und übertrieben ist der Zauber schon, finde ich.
    Und die Konsequenzen liegen nicht immer auf der Hand.


    In Stein verwandeln geht ja noch, aber DAS hier ist zu krass.

    Bei uns werden die meisten Errata auch relativ schnell übernommen.
    Einige, wie zB die Begrenzung des Powerthrow in SR4 hatten wir schon vorher als Hausregeln.
    Insgesamt passen wir auf dass die errata sinnvoll sind, was ja auch meist der Fall ist und dass kein Char während des Spiels durch die Errata allzu geschädigt wird.

    Als wir noch SR3 spielten hatte mein Char ne Schrotflinte (im Arm). War mein erster Char und ich hab einfach das genommen was mir von den Werten gefiel...und als es dann zum Kampf kam war der dann aufgrund seiner Schnelligkeit, dem später zugelegten Gyro und den benutzten Slugs/Explomuni der Oberkiller. Ich hatte da noch wenig erfahrung und hab das auch nicht konsequent genutzt, aber ich hab gegen ende doch mitgekriegt dass das dem Sl ab und an Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Also aus diesem Grund: ich hätte nichts gegen entschärfende Regeln für Schrotflinten. Eventuell einfach das Powerniveau senken.


    Das einzige was mich gestört hat war die miese Reichweite, aber die ist eben nunmal begründet und auch sinnvoll. Wirkt auch entschärfend.


    Und zum Choke: Hab ich nie benutzt, wäre wohl auch ziemlich krass gewesen. Man muss ja nich übertreiben. (auch wenns Spass macht...)

    Der Treshold für Wahrnehmung eines Zauber der gerade gewirkt wird ist glaub ich 6 - (Kraftstufe des Zaubers) .
    Also in unserer Gruppe hat sich das nicht gut ausgewirkt, beispielsweise hatte jemand die Idee jemanden zu entfürhren, hat ihn dann in ein Taxi gezwängt und hat dann auf der Rückbank dem Typ nen fetten Betäubungsblitz verpasst.
    Der Fahrer hats gesehen (Im Spiegel wohl, es war nicht wirklich schwer) und es gab ne nette Flucht.

    Also mit 5000 NuYen für Equipment kann man sich ja kaum n Commlink und ne SIN kaufen, von Lizenzen und Lebensstil, Waffen, Fahrzeuge usw ganz zu schweigen.


    Die Attribute sind ganz ok, Logik 2...stört etwas, aber meinetwegen.
    Astralkampf geht meines Wissens nach auf Willenskraft, also das von Cajun genannte Problem hier erübrigt sich glaub ich. 8 Würfel sind ok.


    Magie 3 und Edge 1 sind mir etwas zu niedrig, auch wenns n 400-BP-Char ist.
    Vielleicht könnte man da nen Punkt Willenskraft abzweigen.


    Zu den Skills...also Athletik MUSS man nicht unbedingt haben, Assensing auf 2 ist nützlich, kann man aber wenn er ja grade erst seine magischen Fähigkeiten entdeckt später zufügen.
    Unarmed Combat 1 ist gut, aber wozu brauchst du dann noch "Blades" ?
    Also das halte ich für unnötig, man kommt mit einem von beiden auch gut aus, zumal das ja nichts ist was der Char wirklich freiwillig macht, also wenns nicht unbedingt sein muss.
    Beschwören höher nehmen wär gut wenn du noch n paar Punkte hast. Wenn nicht...naja,dann steigerst dus eben später, neben Spellcasting.


    Zu den Spells: Was ist Imor. Mask ? Ich nehm mal an du meinst Physische Maske, die ist ganz gut.


    Ahja, hat der Magier auch eine Tradition, oder einen Schutzpatron?
    Das wäre hilfreich.


    Und das Connection Rating das Dad-Schiebers ist zu niedrig. 2 sollte schon sein. Er is ja kein Anfänger, oder?


    Ansonsten siehts für den Anfang relativ gut aus.

    Attribute auf 1 ist immer schlecht, und als Magier will man da auch nicht ewig viel Karma reinpumpen. Seh ich das richtig dass du nur 170 Punkte für Attribute INKLUSIVE MAGIE ausgegeben hast?
    Also REA und GES sollte man schon erhöhen, auch wenn man Lowpower spielt, ein Wert von 3 ist schon angenehm.
    Edge 1 ist....du darfst dir wenn du Pech hast schnell nen neuen Runner überlegen.
    Gremlins 3 sieht ja etwas nach Punkteschinderei aus, wie schon erwähnt wurde, und es ist auch ein relativ ekliger Nachteil. Wenn eure Gruppe nen Rigger hat wird der dich nicht mögen, vor allem wenn er das nicht weiß und du dich in sein Auto setzt...
    Die Fähigkeiten...Pistolen 1 kannst du dir sparen falls du GES 1 doch so lassen willst, spezialisieren wär da gut, oder steigern.
    Verzaubern 1.....halte ich ehrlich gesagt für unnötig, da ich beim Anschauen der Verzauberungsregeln fast vor Lachen vom Stuhl gefallen bin.
    Sehr schwierig, das.


    Die Zauber sind gut, nur die (Verbesserte) Unsichtbarkeit fehlt mir, aber das kannst du machen wie du willst.



    Und ich würd ne weitere gefälschte SIN empfehlen, und Lizenzen für die Pistole.


    Und den Zauberspeicher musst du leider spezialisieren auf eine Zauberart (Manipulation zum Beispiel).
    Das Konzept ist nichts neues, aber es ist solide und ich finds ok.

    Jo, das sehe ich ähnlich.
    Man könnte sagen dass ein Run zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen anderen Lauf nimmt wenn ein LAUTER schuss fällt und es Tote gibt, aber auch das ist nicht immer so (zB wenn einem Ghoule übern Weg laufen).
    Diesen Satz haben wohl ein paar Schleich-brich ein-verpissdich-Fanatiker geprägt.

    Es ist ja nur ein VORSCHLAG.
    Ausserdem ist "ferne Zukunft" übertrieben, das Spezialisieren, oder das alleinige steigern von Spruchzauberei sind relativ billig.
    Ich würde das Ganze im Spiel spezialisieren, kostet 2 Karma oder so.
    Aber die Wahl liegt bei dir.

    Ja, am Anfang darf man das nicht, aber später schon, mit Karma.
    Außerdem hast du die Möglichkeit die Gruppe aufzubrechen indem du nur eine Fertigkeit daraus steigerst, oder du kannst dich auf eine ganze Fertigkeit spezialisieren, Spruchzauberei beispielsweise.
    das Spezialisieren kann man glaub ich schon bei der Charaktererschaffung, aber da bin ich nicht 100 prozent sicher.

    IIRC bedeutet If I Remember Correctly - Wenn(Falls) ich mich richtig erinnere.


    Ich nehm mal an du spielst nen Mensch...dein Edge ist sehr niedrig.
    Das kann m,an immer brauchen. Denkst du du benutzt deine Pistole auch?
    Mit Ges 2 und Pistolen 1(3).....naja, wie du willst.


    Und nimm doch die ganze Zaubereigruppe, das lohnt sich doch. Kannst das ja später noch spezielisieren.
    Und wenn du noch ein paar Punkte abzweigen kannst, nimm mehr Zaubersprüche, zB Zauberfinger oder Physische Maske, die sind sehr gut.


    Ansonsten sieht das eigentlich ganz gut aus von weitem.

    Genau, ich stimme da voll zu.


    Warum sollte man da Hausregeln für haben?
    Man kann da keine krummen Dinger drehen und es dauert ewig bis man genug Karma hat um ein paar mal zu Initiieren und dann noch Magie zu steigern.


    Wir haben mehrere magische Chars in unsrer Gruppe und haben da keine Hausregel. Irgendwann ist eine Initiation nicht mehr effizient, und auch nicht alle Chars wollen überhaupt initiieren. Das ist auch etwas seltsam, nur noch zu initiieren,denn Fertigkeiten und höhere Attribute sind auch nicht soo teuer, und da kann man auch mal investieren.

    Die Diskussion gabs hier aber schonmal...wenn ich mich richtig erinnere muss er das Ganze mit Essenz bezahlen, aber eben nicht mit Geld.
    Rotbart van Dainig weiß es auf jeden Fall, aber ich glaube das war sein Standpunkt.

    Prinzipiell stimme ich SCARed zu, aber wenn man die Reflexe auf Stufe 1 hat und sonst nichts (rein hypothetisch), also dafür 2 Kraft-Punkte verbraucht und dann in ner HGS 1 ist, dann bleibt ja noch ein Punkt übrig.
    Was macht man mit dem? Andere Kräfte kaufen fände ich übertrieben, aber wenn der dann auch einfach nicht zur Geltung kommt ist man schon etwas angeschmiert...


    Wie würdet ihr das handhaben?

    Wir spielen inzwischen SR4 Highpower....also mit 450 GP und Karma, was natürlich lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, aber eben kein Lowpower mehr.....und die Schockwellenkampagne....die stresst auch diese Chars ziemlich.

    Also DAS halte ich jetzt mal für übertrieben und etwas willkürlich.
    Wo kämen wir denn hin wenn sobald auch nur eine Person stirbt eine 2er HGS entsteht?????
    Wenn man das macht kann man Kiadepten solange sie nicht Faces sind oder nur einbrechen müssen in die Tonne treten.



    Edit: Da war jemand schneller.....ich beziehe mich auf Coldans Post