[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Cajun" schrieb:


    Wie kommst du auf so eine Idee?
    Chaos Magier 500GP
    Bin ich der Einzige der das gelesen hat?


    Nein, habe ich auch gesehen und schon gedacht, na klasse da kommt der Übermage. War aber eben nicht so.


    "Cajun" schrieb:


    Außerdem, was ist mit den Wissenfertigkeiten passiert? Du weißt schon, daß man (I+L)*3 Fertigkeitspunkte dafür hat?
    Und rund ist der nur in der Magieschiene. Ich würde als SL sofort bemängeln, daß der Char keine Hobbys und Interessen hat.


    Ja, da gebe ich Dir recht, Hobbies und Interessen sollten noch mit rein, ich hatte zugegebenermaßen einseitig auf die Regelrelevanten Attribute etc, gesehen, stimme Dir ausdrücklich zu dabei.


    "Cajun" schrieb:


    Eben nicht. Mit den Attributen. Und den Massen an Sprüchen. Nur, ich würde dem Char zumindest einen Verteidigunsspruch geben.


    Masse an Sprüchen ? Er hat 8 !! Sprüche. Was ist denn daran masse bitte ? Reden wir vomselben Char ?
    Und auch die Attribute sind doch im absolut normalen Bereich ?

  • Hallo,
    bin neu hier und ebenso in der 6. Welt.
    (Hoffentlich gehts nächste Woche los, Erfahrungen hab ich nur in Aventurien/DSA.)


    Also:


    Name/Straßenname: ?
    Rasse: Zwerg
    400 BP


    Hintergrund: Sein Vater ist ein stets vom Pech verfolgter (und versoffenner) und sich meist für nix abrackernder kleiner Schieber.
    Der Char ist selbst nicht sonderlich intelligent und handwerklich ziemlich ungeschickt, daher nicht die vom Vater präferierte Hilfskraft ...


    Die Gang, in der er war, gab ihm relativ viel Raum, sich auszutoben, aber irgendwie brachte ers da nie sonderlich weit ... nicht gewaltbereit genug und kassierte stets mehr, als auszuteilen, oder entging dem durch Feigheit ...


    Er hatte alles in allem keine leichte Kindheit, aber irgendwann bricht die Magie in ihm aus und durch zahlreiche Zwischenfälle und ein bisschen magisches Equipment, das er sich über seinen Vater organisieren kann, gelingt es ihm langsam, seine erwachenden Fähigkeiten zu Bündeln, auch wenn er sich alles größtenteils alleine beibringen muss.


    Diese neue Macht bringt allerdings eine gewisse Arroganz, Leichtsinnigkeit und Erwartungen ...


    Keine Ahnung wie standart das ist, muss da noch einiges etwas ausarbeiten, bin über konstruktives selbstverständlich erfreut, aber das sehe ich eher als meine Aufgabe, verschwendet hier nicht zu viel Atem. ;)


    Alter: ~21


    Gaben: Magician
    Fokussierte Konzentration II


    Handicaps: Bad Luch (wie der Vater, so der Sohn)
    Gremlins II


    Attribute:
    K 5
    S 4
    G 3
    R 3

    L 2
    I 4
    C 5
    W 6


    M 3
    Ess 6
    I 7
    Edg 1 (<- Ich weiß, aber Pech, BP und so)


    Skills:
    Athletic Skill Group 1
    Stealth Skill Group 1
    Influence Skill Group 3
    Perception 2
    Unarmed Combat 1
    Blades 1
    Dodge 1


    Conjuring Skill Group 2
    Spellcasting 3
    Counterspelling 2
    Assensing 2
    Astral Combat 2


    Wissen: Wird noch ausgearbeitet, ein bisschen Magisches, Hip Hop und Kolonisationszeit/Rassismusbekämpfung im 20. und 21. Jhr.


    Spells:
    Heal
    Increase Reflexes
    Impr Mask
    Impr Invisibility
    Control Thoughts
    Stunbolt


    Connections: Dad-Schieber L 4, C 1
    Ganglieder L 3, C 2


    Equipment: für 5000 Nuyen halt


    Wirkt es einigermaßen stimmig und spielbar?


    Ich wollte eine Brücke schlagen zwischen jemanden, der schon ne ganze Menge machen musste und überall ein Bein drin hat und dem mächtigen Magier^^, den ich irgendwo haben wollte, sowie dem PG und Maximierer in mir ...


    Ratschläge oder sonst etwas (was nicht nur mangelnde Außarbeitung betrifft), das ihr loswrden wollt?


    Vielen Dank für alle, die sich die Zeit nehmen.


  • Für einen Magier hast du eine zu niedrige Logik. Das ist deine Astrale Ges. Mit Astralkampf 2 macht das 4 Würfel.
    Außerdem, wenn du schon Gremlin nimmst, dann solltest du wenigstens genug Edge haben, um das ein wenig auszugleichen.


    Bei Ges 3 würde ich wenigstens die Fertigkeiten hoch, genug haben, evtl drei, aber nicht auf eins und dann nicht so viele, wenn du schon so einen max Magier spielen willst. Warum keine Knarren dann?

    "Simulacrus" schrieb:


    Conjuring Skill Group 2
    Spellcasting 3
    Counterspelling 2
    Assensing 2
    Astral Combat 2


    Und zum optimieren, würde ich die Beschwören Sachen höher machen, sonst bringt dir dein Charisma 5 wenig.



    Heilen? Schutz?


    "Simulacrus" schrieb:


    Connections: Dad-Schieber L 4, C 1
    Ganglieder L 3, C 2


    Dad hat nicht viele Freunde, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also mit 5000 NuYen für Equipment kann man sich ja kaum n Commlink und ne SIN kaufen, von Lizenzen und Lebensstil, Waffen, Fahrzeuge usw ganz zu schweigen.


    Die Attribute sind ganz ok, Logik 2...stört etwas, aber meinetwegen.
    Astralkampf geht meines Wissens nach auf Willenskraft, also das von Cajun genannte Problem hier erübrigt sich glaub ich. 8 Würfel sind ok.


    Magie 3 und Edge 1 sind mir etwas zu niedrig, auch wenns n 400-BP-Char ist.
    Vielleicht könnte man da nen Punkt Willenskraft abzweigen.


    Zu den Skills...also Athletik MUSS man nicht unbedingt haben, Assensing auf 2 ist nützlich, kann man aber wenn er ja grade erst seine magischen Fähigkeiten entdeckt später zufügen.
    Unarmed Combat 1 ist gut, aber wozu brauchst du dann noch "Blades" ?
    Also das halte ich für unnötig, man kommt mit einem von beiden auch gut aus, zumal das ja nichts ist was der Char wirklich freiwillig macht, also wenns nicht unbedingt sein muss.
    Beschwören höher nehmen wär gut wenn du noch n paar Punkte hast. Wenn nicht...naja,dann steigerst dus eben später, neben Spellcasting.


    Zu den Spells: Was ist Imor. Mask ? Ich nehm mal an du meinst Physische Maske, die ist ganz gut.


    Ahja, hat der Magier auch eine Tradition, oder einen Schutzpatron?
    Das wäre hilfreich.


    Und das Connection Rating das Dad-Schiebers ist zu niedrig. 2 sollte schon sein. Er is ja kein Anfänger, oder?


    Ansonsten siehts für den Anfang relativ gut aus.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Danke erstmal für die Antworten. :)


    zu Logik 2: Ja, natürlich stört es =(. Die Tradition wird zwar dankenswerterweise nicht darauf gehen, aber im Astralkampf dennoch relevant.
    Ist genau, wie im normalen Nahkampf, der geht auch auf Stärke nach der Liste, benötigt dann aber dei 3 körperlichen.
    Es ist nunmal die Schwäche des Charakters, werd mal sehen, aber alles geht nun nicht und ich möchte ihn gern schon ausgeprägt, sprich: nicht überall durchschnitt.


    Magie 3: Ist natürlich das Schlüsselattribut, aber für einen Selbstausgebildeten fänd ich am Anfang mehr eigentlich nicht wirklich realistisch.


    Ist es da realistisch, Beshwören auf 3 zu nehmen?
    2 bedeutet, er beherrscht die "fundamentalen Grundlagen", dachte eigentlich, das spiegelts relativ gut wieder ...


    Schutzpatron hat er noch keinen, weil ich diese Entwicklung noch offen halten möchte.


    Blades klingt mir jett in der Tat auch streichenswert ...


    Zu Maschinenpistolen etc.: Wollt ich eigentlich nicht, da er von sowas ncith so viel hält und es bis auf einige Schlägereien geschafft haben sol, sich aus sowas rauszuhalten und mit ner Waffe drohen führt nciht unbedingt zu Pistolen 3 ...
    Aber angenommen, ich nehm keine Pistolen, sit dann Ges 3 "relativ sinnlos"?


    Edge kommt dann wohl noch auf 2.


    Mit den vielen Skill Groups wollt ich symbolisieren, dass er eine relativ durchwachsene Vergangenheit ohne Magie hinter sich hat, aber vielleicht kann man Athletik auch streichen ...


    Heal = Heilen
    Imcrease Reflexes dann vllt. für Armor eintauschen.


    Und der Dad hat wenige Freunde. ;) Soll symbolisieren, dass er kaum auf von absteigenden Ast runterkommt.



    Nunja, Vielen Dank nochmal, bin gespannt, wie ich den Spagat noch schaffe. ^^

  • "Simulacrus" schrieb:


    Magie 3: Ist natürlich das Schlüsselattribut, aber für einen Selbstausgebildeten fänd ich am Anfang mehr eigentlich nicht wirklich realistisch.


    Ist es da realistisch, Beshwören auf 3 zu nehmen?
    2 bedeutet, er beherrscht die "fundamentalen Grundlagen", dachte eigentlich, das spiegelts relativ gut wieder ...


    MAG ist ein attribut. das hat nur begrenzt was mit ausbildung zu tun. dazu gibts ja dann die skills. aus wertesicht ist MAG 5 schon erstrebenswert für einen mage. schon weil er dann bis kraft 5 zaubern kann, ohne körperlichen entzug zu riskiren.


    was den beschwörenskill angeht: legt nicht zuuuu viel wert auf die beschreibungen im GRW. klar, ein char mit beschwören 6 sollte schon einen entsprechenden hintergrund aufweisen, aber ob jetzt 2 oder 3 macht nicht DEN unterschied. er hantiert halt schon ne weile mit geistern rum, ohne darin ein wirklicher experte zu sein. und geister sind mitunter ausgesprochen nützlich!

  • Wenn, dann würde ich Waffenlos, als Klingenwaffen streichen. Als Magier wird dir das mehr bringe. Irgendwann. Oder nimm statt dessen Knüppel. Das kann man in einer Kneipenschlägerei nutzen, aber auch irgendwann als Fokus.
    Astralkampf hast du ja sleber gesehen, daß es doch auf Logik geht...
    Und behalte Askennen. Wichtig, genau wie Wahrnehmung ist das ein Attribut, daß sich quasi vor alles stellt. Du kannst nur auf Dinge reagieren, die du Wahrnimmst.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hoi ihrs,


    ich wollte mal kurz den hintergrund meines chars posten (höhö, kurz ^^) und schauen was ihr als profis davon haltet ;)


    Mein Char ist ein studierter Arzt und hermetischer Magier (Heilmediziner) und hat nach dem Studium eine Stelle bei BuMoNa bekommen wo er eine weile gearbeitet hat. Durch Zufall (muss mir noch überlegen wie das genau passiert ist...) findet er eine halbtote Schamanin und rettet dieser das leben. (kurz nach dem studium glaubt man ja noch an seinen medizinereid ^^) daraufhin gehen die beiden ein paar mal zusammen aus und werden ein paar (kitsch? ist aber wichtig ;) ).


    Bei einem Rettungseinsatz von BuMoNa legt man ihm in der nähe einer AGC Niederlassung einen ziemlich schwer verletzten kumpel seiner flamme auf den tisch von dem er erfährt das seine schnecke und ihre "kumpels" eigentlich ein shadowrunner team mit verbindungen zu green war sind und das mädel grade von ein paar agc kongardisten bei nem vermurksten sabotage-run gefangengenommen wurde. (spätestens jetzt wirds unwahrscheinlich...) Da er seine freundin nur ungerne die nächsten 20 jahre im knast besuchen will, stellt er mit dem decker des teams ein rettungsunternehmen auf die beine, wobei ihm der fakt das BuMoNa ein tochterunternehmen der AGC ist eine große hilfe ist. (wenn ichs richtig im kopf hatte...) rettungsunternehmen gelingt, freundin ist frei. als aber die agc decker die mit der analyse des vorfalls betraut wurden feststellen das der angriff auf ihren knoten mit einem speziellen BuMoNa passcode gestartet wurde wird die luft für den doc ein wenig dünn... zum glück ist er in seinem rettungsteam ziemlich beliebt, so das der rigger mit dem er grade unterwegs ist ihn warnt und "unglücklicherweise" fliehen lässt, anstatt ihn zur konzentrale zu bringen. tja, und da steht er nun und hat ausser seinen klamotten und netten connections nichts mehr und keine ahnung wie es in den schatten läuft.



    Bitte seid nicht zu kritisch... wäre mein erster shadowrun char. es geht mir auch hauptsächlich um irgendwelche logischen fehler, nehmen wir einfach mal an das der kerl verdammt viel glück hatte und ein magnet für unwahrscheinliche dinge ist ;)

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Eine Frage solltest Du beantworten können: warum entscheidet er sich als ausgebildeter Mediziner nicht zu einem Leben als Schattendoc, sondern als Mörder/Terrorist/Dieb/Saboteuer/Erpresser, also für ein Leben als Shadowrunner? WARUM macht er den Schritt von der grauen Halblegalität (Schattendoc, nicht lizensierter Heilmagier etc) hin zur schwarzen Illegalität mit all ihren verwerflichen und unmoralischen Handlungen?


    Bzw, wenn er davon nichts weiß, er sein bisheriges Schattenwissen aus dem Trid hatte und dann mit der harten Realität konfrontiert wird: wie will er lange weiter als Runner in den Schatten existieren und nicht nach dem ersten Toten aufhören?


    (Ich gehe davon aus, daß Du als Spieler ihn als Charakter für eine normale Spielgruppe (= Runner) erstellt hast und nicht als Charakter für eine Spezialkampagne, und daß er länger als ein paar Sitzungen gespielt werden soll).


    SYL

  • danke für die antwort.


    ich denke mir das man auch als schattendoc startkapital braucht und das hat er leider nicht. über die connections ein wenig ausrüstung, eine billige wohnung/zimmer und natürlich genug möglichkeiten für illegale jobs. da bleiben erstmal nur schattenunternehmen übrig um ein wenig geld zu verdienen und sich ein neues leben in den schatten einzurichten.


    das mit den toten sehe ich nicht so tragisch. bei nem bewaffneten rettungseinsatz sterben vermutlich auch des öfteren ein paar gangmitglieder o.ä.


    wie es dann später mit dem char weitergeht weiß ich noch nicht. wenn ers überlebt könnte er wie du schon sagst schattendoc werden habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt da es einfach unsinnig wäre das nicht zu tun, aber vieleicht bleibt er ja teilzeitrunner um sich das tolle neue röntgengerät leisten zu können... usw ;)

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • beifall vom chef, ich bin begeistert ;)


    btw hat dieses setting noch einen weiteren nicht zu verrachtenden vorteil: sollte ich mal beruflich ne weile nicht in der runde mitspielen können (könnte durchaus passieren :( ) haben wir ne halbwegs saubere lösung um das in die kampagne einzubinden.

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "apple" schrieb:

    Eine Frage solltest Du beantworten können: warum entscheidet er sich als ausgebildeter Mediziner nicht zu einem Leben als Schattendoc, sondern als Mörder/Terrorist/Dieb/Saboteuer/Erpresser, also für ein Leben als Shadowrunner?


    Hast du "Lass ab von Drachen" gelesen? Sam Verner wird auch Runner. Vieles macht er wegen einer Frau, die vorher angeheuert wurde im ihn zu geeken.


    Romantisch oder?

  • "Varadon" schrieb:

    beifall vom chef, ich bin begeistert ;)


    Medizinmann ist unser Chef???
    Ähm, also, naja, ich...wie, dann...joa?



    Ok, im Ernst, ich finde die Idee als Doc ein Runner zu sein ebenfalls nicht zu abwegig. Ich denke nicht, daß ein Runner(-team) von der Idee abstand nimmt jemanden bei sich zu haben, der nicht nur Löcher in Körper machen kann.
    Denn, maximal 1% können gerade mal wunderbarerweise Heilen. Naja, sagen wir 33% bei Spielern...
    Außerdem, wer geht mit seiner vorherigen Karriere hausieren? Ich würde das nicht. Und Runs übernehmen, die nicht zwangsläufig auf's geeken hinauslaufen dürfte auch nicht das Problem sein. Daß sich das im Laufe des Spiels ändert ist fast vorprogrammiert, aber das ist etwas anderes.
    Bin mal gespannt, was man da für Werte bekommt. Also, zeig mal her...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Medizinmann ist unser Chef???
    Ähm, also, naja, ich...wie, dann...joa?



    ...


    Ich bin nur Cheftänzer ,der ab& zu mal mit den Schlüsseln rasselt. :)
    Chef ist immer noch Papillon und im Intime der Rotbart


    mit Offtopic Tanz
    Medizinmann

  • weiß zufällig jemand ob man bei BuMoNa einen selbstverteidigungskurs oder sowas macht als heilmagier? ich bin mir noch unsicher was ich dem char an kampffähigkeiten zumuten kann. schätze mal betäubungsblitz und co sind ok, aber wie stehts mit tödlichen kampfzaubern und "trick"zaubern wie illusionen und solchen sachen? lernt man das als "konzernmagier" so nebenbei wenn es nicht zum berufsfeld gehört, oder ist das ein no go? (kampagne in deutschland, natürlich ;) )

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Ich weiss nicht, als BuMona Doc tödliche Kampfzauber ? Das denke ich eher nicht, zumal diese Illegal sind und bei Tod des Ziels immer vorsätzlicher Mord vorliegt.


    Illusionen sicherlich, um das Team zu schützen etc.