[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Der medizinische Fortschritt ist das 2070 schon ziemlich krass

    and again: 2054!


    Warum missgebildete eine Tochter?

    stand nirgendwo, dennoch wurden Metas bei den Japanern früher glaube ich auf so ner komischen insel ausgesetzt, also kann sie froh sein, nur so den Großeltern abgeschoben worden zu sein


    Yak-Prinzessin

    wie kommst du darauf? ihr Vater ist weder der Saikon-Komon, noch der Wakagashira. Vllt ein Shategashira, aber das macht sie noch lange nicht zu ner Yak-Prinzessin



    Auch sind Yaks ja nicht blöd, da kann man nur ein begrenztes Maß an Sexismus und Rassismus aufrechterhalten, wenn man im Geschäft bleiben will und obendrein ist die missratene Tochter auch noch magisch.

    hier auch wieder die Zeit beachten. in den 50ern waren die meisten Renges Traditionell geführt. erst ab 2060 wurde es etwas liberaler


    Das ist was fürs Fußvolk.

    und da startet jeder Yak erstmal, selbst die aus gutem haus beginnen als Kumi-In


    eine wegen mangelnden Einsatzfreude verstoße Yak-Prinzessin

    auch wenn ich die Bezeichnung blöde finde, wäre das ne überlegung


    Die Zauber sind dann schon sehr auf Shadowrun abgestimmt. Hier erwarte ich Wohlfühlzauber wie Makeover, Mode - mit sehr shadowrunnigen Anwendungsmöglichkeiten, vielleicht auch was handwerkliches oder was um den eigenen Auftritt (Attribut steigern) zu verbessern, Entgiften ist nach einer Sakepartie auch total toll, Reinigungssachen sind im Shinto bestimmt auch relativ groß.

    sie ist halt keine Prinzessin, sondern wollte sich ihren Stand erarbeiten, deswegen wäre das quatsch



    Ich würde den ganzen shadowrunner Kram rausschmeißen, den Charakter mehr auf soziale Interaktion trimmen

    jo, aber so hatte ich sie mir net vorgestellt


    mal ganz allgemein: danke für deine Kritik, aber (wie immer) schwingt da viel negatives bei dir im Subtext mit. muss das sein? ich habe hanz nett gefragt, ob man mir helfen kann, habe ne kurze Einleitung geschrieben und nicht einfach irgendwas von chummer reinkopiert. da kann ich doch auch etwas höflichkeit erwarten, oder nicht. bei dir klingt Kritik immer so: alles scheiße, ich könnts besser

  • Na ja, bleibt die Frage, warum so eine angebliche Missbildung bei der in SR vorhandenen Medizintechnik im Mutterleib unentdeckt und ohne Konsequenzen blieb. Abtreibung, Aussetzen, Pflegefamilien sind sehr gut gangbare Optionen, zumindest besser als sich den Rest seines Lebens mit der ach so großen Schande zu belasten.
    So weit her kann es mit dem Rassismus dann doch nicht sein, was einige Elemente der Hintergrundgeschichte in einem gänzlichen anderen Licht erscheinen lässt.


    Wenn das Umfeld so erzkonservativ war, warum hat die Frau gut 20 Jahre gebraucht um das zu merken und sich komplett aus ihrem bisherigen Leben auszuklinken? Letzteres ist ein derart radikaler Schnitt, dass er gut erklärt gehört. Ihre Aufgabe als Frau zu erfüllen kann es ja alleine schwerlich sein.
    Auch erklären sollte man, welche Folgen dieser Schritt bei der, dann nun gänzlich entehrten, Familie hatte.


    Dass die Frau, trotz ihrer angeblichen Missbildung, kein privilegiertes Leben genossen hat geht aus der Hintergrundgeschichte nicht wirklich hervor. Im Gegenteil, nette Großeltern.


    Wenn die Frau als Magierin teil einer kriminellen Organisation ist gibt es für diese Organisation nützlichere Zauber, Gedanken Sonde, Wahrheit analysieren, Alter Memory um nur drei zu nennen. Zumindest nützlicher als die ganzen shadowrunner Zauber. Gerade als Teil einer Organisation sind die ganzen Supportzauber besser erklärt als eine magische Pistole (mit den beiden Blitzen gleich zweimal vertreten), magische Handgranaten und ein magischer Gabelstabler, magische Reflexbooster. Pistolen, Handgranaten, Gabelstabler und reflexesteigende Drogen sind super häufig. Mittel die Gedanken von Menschen lesen, verändern und analysieren zu können sind hingegen nur magische gegeben.
    Zumal Magie so ziemlich das Einzige zu scheint, was erklären kann, warum man die Missgeburt nicht einfach auf den Strich schickt oder zumindest optisch zu einer vernünftigen Japanerin umbaut (Immunabstoßung ohne mindestens einen halben Essenzpunkt Cyberware ist irgendwie kein Nachteil).
    Da könnte man dann auch ansetzen, die Missgeburt wird so lange akzeptiert, bis man anständigen, menschlichen Ersatz hat und im Anschluss an den Meistbietenden verkauft.
    Damit hätte man dann auch gleich den radikalen Bruch mit der Vergangenheit erklärt.


    Die Idee der gescheiterten Existenz halte ich für ganz nett, nur eben nicht zu Ende gedacht und ins bisherige Lebensumfeld eingehängt. Die Werte, bis auf die Vorurteile, spiegeln den bisherigen Werdegang des Charakters leider kaum wider.


    [alles scheiße, ich könnts besser


    Deine Interpretation, nicht meine.

  • Dass die Frau, trotz ihrer angeblichen Missbildung, kein privilegiertes Leben genossen hat geht aus der Hintergrundgeschichte nicht wirklich hervor. Im Gegenteil, nette Großeltern.


    Wenn die Frau als Magierin teil einer kriminellen Organisation ist gibt es für diese Organisation nützlichere Zauber, Gedanken Sonde, Wahrheit analysieren, Alter Memory um nur drei zu nennen

    ookay, an diese drei Zauber hatte ich zwar auch gedacht, sie aber wegen dem Shinto-Aspekt verworfen (Reinheit und mindrape passen iwie nicht zusammen, dachte ich)
    wenn man nun die netten Großeltern streicht, und das Kind wird stattdessen in einen Shinto-Tempel gegeben (ähnlich wie im Mittelalter, wo überzählige Töchter auch mal gerne ins Kloster abgeschoben wurden), wo es dann ausgebildet wird. dann erwacht es und die Yak-Familie erkennt plötzlich ihren Wert wieder, worauf ihr die oben genannten Mind-Rape Sprüche und ähnliches beigebracht werden (sehr wahrscheinlich natürlich ausserhalb des Tempels) und sie Drecksarbeit für die Yaks erledigen muss, bis sie -wie du meintest- für menschlichen ersatz ausgestauscht und verkauft wird. Iwie gelingt die Flucht und sie taucht in den Schatten unter.
    Besser?

  • Reinheit ist eine Frage des Standpunktes, um mal mit Obi Wan zu sprechen. Aber ja, besser. :)


    Ach, ich würde den Herkunftsort irgendwo anders hin verlegen. Seattle ist doch arg übersichtlich, um als Yak vor den Yaks unterzutauchen.

  • Na ja, bleibt die Frage, warum so eine angebliche Missbildung bei der in SR vorhandenen Medizintechnik im Mutterleib unentdeckt und ohne Konsequenzen blieb. Abtreibung, Aussetzen, Pflegefamilien sind sehr gut gangbare Optionen, zumindest besser als sich den Rest seines Lebens mit der ach so großen Schande zu belasten.
    So weit her kann es mit dem Rassismus dann doch nicht sein, was einige Elemente der Hintergrundgeschichte in einem gänzlichen anderen Licht erscheinen lässt.

    Gerade bei dem Thema mußt du die Devs fragen. In Japan der 50er war es schlimmer ein Kawaru zu sein, als ein Mischling. Die gesamte japanische Struktur war so. Ja, auch oder gerade die Yakuza. Dies hatte einen taktischen Nachteil gegenüber allen anderen Organisationen. Erst gegen Ende der 50er konnte ein neuer Weg etabliert werden, der auch Magie und ggf. Kawarus/Frauen in der Yakuza akzeptiert. Das aber geht auch nicht über Nacht.


    Alles in allem, hat Raphael die Umstände eines Meta in Japan recht gut beleuchtet.


    Fun Fact: Die Insel der Kawaru heißt Yomi

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der hat mittlerweile schon gut was erlebt aber hier mal die Anfangswerte.
    Das Endprodukt stelle ich demnächst evtl. in die Charaktergallerie.
    Vielleicht gibs ja noch Verbesserungsvorschläge/Kritiken die mir wohlgefallen ;)



    Wolf Hund GW
    Gebaut mit 750Karma
    Der Ungebildet Nachteil wurde weggekauft.


    Regelabweichungen:
    Freie Connectionpunkte Charisma x2
    Kikraft Hangtime aus SR5



    Daten:
    Name: Abudabi (Abi)
    Hund-Gestaltwandler - Australien Cattle Dog (Blue Heeler)
    Alter: 12
    Als Mensch: Höhe 175cm; 75Kg
    Als Hund Schulterhöhe 50cm; 50kg (Sehr groß geratener Cattledog)



    Attribute
    BOD: 5
    AGI: 5
    REA: 5 (7)
    STR: 5
    CHA: 3
    INT: 4
    LOG: 3
    WIL: 4
    EDG: 1
    MAG: 6
    Essenz: 6


    Skills:
    Askennen 1
    Ausweichen 6
    Handwerk 1
    Infiltration 1
    Waffenloser Kampf 3
    Wahrnehmung 4 +2 riechen


    Gruppen:
    Athletikgruppe 3
    Sozialgruppe 1
    Survivalgruppe 1


    Wissen/Hobby
    Ortskenntnis: Seattle 6


    Alle anderen sind auf 1
    Bars und Clubs
    Geister
    Gangkunde
    Kampftaktiken
    Magietheorie
    Musik
    Mythen & Folklore
    News
    Parabotanik
    Parazoology
    Shadow Community
    Sport
    Sprawl Life
    Syndikate
    Unterwelt



    Kontakt:
    Squattergruppe: 13 Leute = Con1, Lo4



    Vor&Nachteile:
    Adept
    Der Weg der verbilligten Kikäfte
    Gesunder Menschen Hundeverstand
    Hohe Schmerztoleranz I
    Soziales Chamäleon
    Wechselbalg (SURGE I)
    Ogermagen
    Schnelligkeit


    Auffälliger Stil (Zamgewachsene Augenbraue, starker Haarwuchs, tierhaftes Verhalten, tlw. merkwürdige Essgewohnheiten)
    Schlechter Ruf
    Phobie (selten, mittel) (Feuer)
    Unglück
    Außergewöhnliche Augen (komplett schwarz)




    Kräfte
    Elementarer Schlag (Bedingungsgeas: Nur als Hund nutzbar)
    Kritischer Schlag 3 (Bedingungsgeas: Nur als Hund nutzbar + verbilligt durch Adeptenweg)
    Melanin Fellkontrolle (Bedingungsgeas: Nur als Hund nutzbar)
    Todeskralle (Bedingungsgeas: Nur als Hund nutzbar)
    Empathische Heilung (Handlungsgeas: Muss Zielperson bzw. Wunde abschlecken)
    Genügsamkeit
    Gesteigerte Reflexe 2 (verbilligt durch Adeptenweg)
    Kampfsinn I (verbilligt durch Adeptenweg)
    Hangtime
    Wandlauf



    Ausrüstung:
    Schockhandschuhe
    Kontaktlinsen (blaue Augen)
    Atemgerät Rating 6
    Metalink-Kom
    Brille mit Bildverbindung
    Kopfhörer
    GPS
    Skateboard
    Tolle Laufschuhe
    Taschenlampe
    Rucksack
    Schlafsack
    Survivalkit +10 Packungen Survivalriegel & 10 Packungen Wasserreinigungstabletten extra
    Urban Explorer Overall + Helm


    Squatter-Lebensstil für 1 Monat




    Hintergrund:
    Gibs keine große...Abi ist bei ner Gruppe Squattern in den Redmond Barrens in einer Wagenburg aufgewachsen.
    Durch Zufallsbegegnung mit SC-Runner ins Biz gekommen.


    Sie Squattergruppe unterhält wie es sich gehört nen Rudel Straßenköter.
    Bei seinem Mensch "Whity" hat er sich irgendwann verwandelt und der hat Abi nicht verkauft sondern Abu wuchs eben bei dieser Gruppe Metamenschen auf.


    Bei den mickrigen Punkten und in Anbetracht des gewollten GW-Hintergrundes ist ne große "und früher hat er das und das gemacht" Story nicht drin. Die Story dies wert wäre erzählt zu werden wurde IT geschrieben.


    Nebensächliche Info:
    Australian Cattledogs werden im Alter meist blind & taub. (Wird wohl erste Cyberware wenns soweit kommen sollte)




    Tja, so sah er am Anfang aus :)

  • Nett, auch wenn ich glaube, dass man mit 750 Karma keine vernünftigen Gestaltwandler zusammenbekommt.


    Ein paar Anmerkungen:
    Als Dualwesen will man den selben Pool für Wahrnehmung und Askennen haben, da man eh ständig beides tut.


    Der Nachteil mit den Augen würde bei mir nicht fliegen, kann jedes Cyberauge auch.


    Was ist Hangtime?


    Schmerztoleranz ist nett, aber auf 1 nur vielleicht sein Geld wert, besser in Kampfsinn investieren.



    Unglück und ein Edge würde ich mir noch mal überlegen, zumindest wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe.


    Hundetypisch erscheint mir Restlicht als Adeptenkraft.


    Mit den ganzen Geas nur in Hundegestalt schränkst du dich arg ein. Mit den Mitspielern schon mal über einen Rabatt geredet?


    Kampfsinn statt Elementarer Schlag. Als Tier hat man keine Panzerung dabei.

  • Nett, auch wenn ich glaube, dass man mit 750 Karma keine vernünftigen Gestaltwandler zusammenbekommt.

    Nichtmal nen ollen Streifencop... in 4 sind Startchars echt mau teilweise. Naja und Sonderklassen habens noch schwerer so ist das eben..Spiel auch lieber mit mehr Karma/GP
    Abi ist auch der GW der mir am besten gelungen ist.
    Ursprünglich sogar noch tick n besser aber dann hab ich ihm doch körp. 5er statt 4er Attribute verpasst...konnts nicht lassen.



    Als Dualwesen will man den selben Pool für Wahrnehmung und Askennen haben, da man eh ständig beides tut.

    Joar..irgendwas ist ja immer^^
    Gleichzeitig erwöhne ich immer mal gern was eine Hundenase aus einer Person so alles rausriechen kann.



    Der Nachteil mit den Augen würde bei mir nicht fliegen, kann jedes Cyberauge auch.

    Wieviele Hunde mit schwarzen Cyberaugen rennen bei rum? Es gibt für so gut alle optischen SURGE Nachteile einen mundanen Mod wenn man spitzfindig ist. Demnach ginge keiner bei dir ;)
    Anyway...nach RAW ists legitim.
    Musste mich ganz arg zamreißen nicht einfach behindertes Attribut zu nehmen. Wer rennt schon mit Logik 6 rum wenn ers nicht braucht.


    Was ist Hangtime?

    Wie ich schon schrieb eine Kikraft aus SR5
    An dieser Stelle muss ich dir leider sagen das das Forum kein Regelwerkersatz ist und werde dir nicht sagen, dass das eine Kraft ist die dir ermöglicht 5 Minuten an Wänden o.ä. zu kleben. ;)


    Schmerztoleranz ist nett, aber auf 1

    ..hat es schon oft für gesorgt den Mindestwurfmalus zu entgehen und so ein bissel handlungsfähiger zu bleiben.


    Unglück und ein Edge würde ich mir noch mal überlegen

    Wieso? Ist doch mal ein Nachteil der wirklich den Namen verdient. Setzt man Edge eben dann lieber nicht so oft ein.
    Edge war mitunter aber das erste was ich gesteigert habe.



    Hundetypisch erscheint mir Restlicht als Adeptenkraft.

    Haben sie so schon gratis als "Rassenbonus"


    Mit den ganzen Geas nur in Hundegestalt schränkst du dich arg ein.

    No pain no gain ;) War ein guter Kompromiss Platz für andere, zusätzliche Kräfte zu haben.


    Ich wollte auch ein bisschen, dass seine Hundegestalt seine "Kampfgestalt" ist. Das er wirklich krasser in seiner Tiergestalt ist.
    Hab aber vor es später mit Initiation oder Kifoki auf seine Menschengestalt auszuweiten.



    Als Tier hat man keine Panzerung dabei.

    Aber der Gegner ;)
    Er ist ja schon gut gespielt worden und ist durch das spätere Regelkonstrukt mit höheren Stufen an Kampfsinn gesegnet.
    Hat sich inzwischen auch ne ballistische Weste für Hunde besorgt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Moin,


    ich bin gerade am überlegen, wie sich denn ein magischer Charakter bauen ließe, der quasi bis gestern magische Forschungen betrieben hat. Komme aber nicht weiter und bitte um Mithilfe.


    Bis jetzt hat er, Hemetiker natürlich, irgendwie nur Astrale Wahrnehmung am Anschlag, ein paar entsprechende Wissensfertigekeiten und so ziemlich ausgereizte Entzugsattribute. Aber...
    Welche Zauber?
    Woran forscht so ein Konzern?
    Woran eine Universität?
    Welche Zauber hat man in so, wenn man nicht in Sicherheit, Unterhaltung oder den ganzen anderen praktischen Bereichen tätig ist?


    Ziel ist es auch einen Magier zu haben, der die ganzen Runnerzauber erst noch erlernen muss.

  • Dachte ich auch, aber wozu? Was für magische Forschung betreibt man, dass man Wahrnehmungszauber braucht? Wohlgemerkt magische Forschung, nicht Forschung mit Magie.


    Die Alternative wäre ein Magier, der nicht im Bereich ,Sicherheit' gearbeitet hat. Da fällt mir aber nur der Wohlfühlmagier ein, mit Mode, Entgiftung, Diätzaubern, Heilung usw.

  • Also ich denke, der könnte an Zaubern im Grenzbereich der Magie forschen, also solche Zauber, die sehr nah an Dinge kommen, die eigentlich nicht machbar sein sollen mit Magie, Die Wahrnehmungszauber könnten z.B. dazu dienen solche Sprüche, bzw deren Effekte besser zu analysieren. Ich bin leider nicht mehr so in der Materie drin, aber es gab ein paar Sprüche, die man als Widerspruch zu den Grundsätzen sehen konnte.


    Er könnte sich auch mit Geistern oder anderen Magischen Kreaturen beschäftigen.


    Letztlich ist über die Metaebenen auch noch nicht viel bekannt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde erstmal das Forschungsfeld festlegen.


    Hexerei, Beschwörung, Ritualmagie, Metaebenen, Astrale Phänomene, Artefakte/Foki, Geomantie, Blut/Tox Magie etc.
    Für manches muss man n bisschen reisen um Feldforschung zu betreiben.



    Zauber würde ein bisschen danach wählen, was für ein Charakter der Typ ist.
    Ist er eher der nette Charismatische oder viel mehr der manipulative Typ.
    Oder eher der Überlebenskünstler etc.


    Bei den Metakräften wird es auch interessant bei Kräften die eine erweiterte Wahrnehmung/Sinneserweiterung ermöglichen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Generell ist es so, dass Forschung jeglicher Art ja meist auf Wissen basieren kombiniert mit wenigen aktiven Fertigkeiten für eine Umsetzung. Daher würde ein Foscher also wesentlisch mehr Wissensfertigkeiten haben als Aktive Fertigkeiten, diese dafür dann aber hoch (Stufe 4-5 minimum).


    Magische Forschung kann vieles sein je nach Fachrichtung. Praktische Regeln in SR4 dafür find ich eigentlich die Erschaffung / Erfindung neuer Zauber mittels Regeln aus dem Straßen Grimoire Buch. Für andere Fachrichtungen an Crittern, Magerialen, Pflanzen etc. gibt es ja auch entsprechende Bücher (Parazoology, Parageologie, Parabotany)


    Weiter geh ich mal davon aus, dass Forschung in entsprechen Einrichtungen / Laboren mit der entsprechenden Ausrüstung stattfindet und nicht in einer Wohnung oder Garage von Straßen Magiern. Auf der Basis hab ich mir mal das GRW und Straßen Grimoire angeschaut was ein Magischer Forscher an Zaubern für seine Arbeit nützlich finden könnte. Interessanter weise hab ich fast ausschließlich nur Wahrnehmungs und Manipulationszauber gefunden.


    Wahrnehmung
    Analyze Device - klarer Muss Zauber, um heraus zu finden um was sich das Gerät oder Objekt handelt (z.B. Gerät eines konkurierenden Konzerns welches durch Shadowrunner extrahiert wurde und nun durch Mr. Johnsen beim Forscher auf dem Labortisch landet). Gibt im Übrigen auch Skill würfel, wenn man sonst nicht weis damit umzugehn (ah es ist eine neue Laser Waffe / Netto erfolge = Laser Waffen Skill + keine Mali durch nicht besitzen des Skills). Bester Zauber für Teamwork arbeiten, da jeder dann den Aktiven Skill hat und so man immer Teamwork machen kann!
    Analyze Magic - klarer Muss Zauber für jeden Magischen Forscher warum solle schon der name des Zaubers erklären
    Mindlink - Kommunikation mit lebenden Versuchsobjekten auf primitiver Art durch Emotionen, Bilder etc. sollte auch für Tiere etc. funktionieren
    Mindnet - Gleiche wie Mindlink nur für mehrere gedacht (Forscher Gruppe + Subjekt / Forscher + Subjekt Schwarm)
    Mind Probe - Gedanken und Wissen von Subjekten zu extrahieren


    Heilung
    Oxygenate - Für notfall Abschottung mit Sauerstoffenzug in einem Labor / Forschung in Luftleeren Umgebungen für kurze Zeit (oder falls Schutzanzug reißt) / Schutz gegen giftge Sporen oder Gase vor lebenden Subjekten oder Chemisch - Magischen reaktionen.


    Manipulation
    Levitate - Immer nützlich z.B. für Transport schwere Geräte, gefahrloser Transport von Versuchssubjekten / -objekten, praktische telikinise für Gerätschaften bzw. Gegenstände im Labor
    Magic Fingers - bequeme und sichere Arbeit außerhalb eines Schutzbereiches an einem Subjekt oder Objekt innerhalb des Schutzbreichs
    Mana Barrier - normaler zusätzlicher oder notfall Schutz bei magischer Forschung (magische Lebensformen eingesperrt halten + schutz von magischen auswirkungen beim versuch sich auszudehnen oder herauszukommen / inkl. Zauber)
    Offensive Mana Barrier - gleiche wie Mana Barriere + Schaden bzw. Denkzettel für Lebewesen, die versuchen sich durch eine Barriere drücken (muss für Beschwörungenen Magischer Wesen aus anderen Metaebenen / man will ja kein weiteres Chicago)
    Mana Static - Forschung an mittels oder unter dem Effekt der Hintergrundstrahlung
    Preserve - Konservierung totem magischen Gewebes für weitere Forschungen
    Reinforce - Physische Verstärkung von Schutzbereichen, Laboren, Schutzbehältern etc.
    Sterilize - Reinigung eines Labors um eine neue Forschung im Sterielen Umfeld zu beginnen

  • Also ich denke, der könnte an Zaubern im Grenzbereich der Magie forschen, also solche Zauber, die sehr nah an Dinge kommen, die eigentlich nicht machbar sein sollen mit Magie, Die Wahrnehmungszauber könnten z.B. dazu dienen solche Sprüche, bzw deren Effekte besser zu analysieren. Ich bin leider nicht mehr so in der Materie drin, aber es gab ein paar Sprüche, die man als Widerspruch zu den Grundsätzen sehen konnte.


    Er könnte sich auch mit Geistern oder anderen Magischen Kreaturen beschäftigen.


    Letztlich ist über die Metaebenen auch noch nicht viel bekannt.


    Objektmagie und Alchemie wären fire Forschungsfelder. Oder Cybermantie


    Ja, so ähnlich habe ich es mir ausgedacht. Nur in welchen konkreten Fähigkeiten schlägt sich das nieder?


    Ich würde erstmal das Forschungsfeld festlegen.


    Nur welches? Wo stecken Konzerne, Staaten und Universitäten ihr Geld rein? Magische Forschung gehört ja irgendwie zum Shadowrun Fluff. Nur was erhoffen sich die Geldgeber davon?



    Zauber würde ein bisschen danach wählen, was für ein Charakter der Typ ist.
    Ist er eher der nette Charismatische oder viel mehr der manipulative Typ.
    Oder eher der Überlebenskünstler etc.


    Also keine konkreten Fähigkeiten?



    Bei den Metakräften wird es auch interessant bei Kräften die eine erweiterte Wahrnehmung/Sinneserweiterung ermöglichen.


    Meint was?


    Ich würde erstmal das Forschungsfeld festlegen.


    Nur welches? Wo stecken Konzerne, Staaten und Universitäten ihr Geld rein? Magische Forschung gehört ja irgendwie zum Shadowrun Fluff. Nur was erhoffen sich die Geldgeber davon?



    Zauber würde ein bisschen danach wählen, was für ein Charakter der Typ ist.
    Ist er eher der nette Charismatische oder viel mehr der manipulative Typ.
    Oder eher der Überlebenskünstler etc.


    Also keine konkreten Fähigkeiten?



    Bei den Metakräften wird es auch interessant bei Kräften die eine erweiterte Wahrnehmung/Sinneserweiterung ermöglichen.


    Meint welche?


    Generell ist es so, dass Forschung jeglicher Art ja meist auf Wissen basieren kombiniert mit wenigen aktiven Fertigkeiten für eine Umsetzung. Daher würde ein Foscher also wesentlisch mehr Wissensfertigkeiten haben als Aktive Fertigkeiten, diese dafür dann aber hoch (Stufe 4-5 minimum).


    Magische Forschung kann vieles sein je nach Fachrichtung. Praktische Regeln in SR4 dafür find ich eigentlich die Erschaffung / Erfindung neuer Zauber mittels Regeln aus dem Straßen Grimoire Buch. Für andere Fachrichtungen an Crittern, Magerialen, Pflanzen etc. gibt es ja auch entsprechende Bücher (Parazoology, Parageologie, Parabotany)


    Mhhh, ja. Mehr Wissenfertigkeiten als sonst sind klar angedacht. Größte Schnittmenge mit der Praxis als Runner wäre irgendwas mit Crittern und so.


    Meine Zauberauswahl sieht kann ähnlich aus und deckt sich auch mit Forschung rund um Critter. Wenn ich die Punkte zusammenbekomme, kann man auch einen prima Arzt aus dem Charakter machen, vor allem da Logik für Hermetiker ohnehin das Paradeattribut ist.


    Danke erstmal, ich stelle das Ergebnis für weitere Kritik und Anregungen hier ein.

  • Nur welches?

    Ich fürchte da musst du selber recherchieren und dich dann selbst für eines entscheiden. Soviel Recherche stecke ich nur in eigene Chars :)


    Die Atlantean Foundation betreibt z.B. Artefakt & vierte Welt-Forschung.

    Also keine konkreten Fähigkeiten?

    Du hast nach Zaubern gefragt. Fähigkeiten kenn ich nur von V:tM.
    Aber je nach Charakter würde ich auch die entsprechenden "Fähigkeiten" wählen.


    Der "aggresive" manipulative charakter wird wohl einen manipulationszauber im Petto haben und die Leute eher überreden oder befehligen oder gar einschüchtern.
    Der charismatische wird eher evtl. den Zauber Charisma steigern haben und die Leute Überzeugen und höflich bitten.
    Der einzelgängerische Überlebenskünstler kommt alleine klar. Ist ihm auch am liebsten so.



    Meint welche?

    Wie bitte?


    Inititatenkräfte wie Psychometrie, Weissagung, Geomantie oder Sensibilisierung wären nette Kräfte für einen magischen Forscher.
    Sogar Reinigung falls er in astral verschmutzten Gebieten forschen sollte.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also mein Magier der ja auch Wissenschafftler ist hat hauptsächlich als Arzt gearbeitet und auch entsprechend einige Heil Zauber gehabt (er war auch Chemiker) also ein paar Säure Zauber usw. Ein Konzern forscht so an allem was es zu erforschen gibt. Medizin, Alchemie, Geister, neue Zauber werden oft von Konzernen entwickelt, also auch Kampfzauber oder Heilzauber oder alles andere. Frag dich was für ein Charkater es sein soll, ein Indianer Jones? dann währen Wahrnehmungszauber usw. nicht schlecht, Ein Hannibal Lecter art Psychologe? da gibt es ein paar Manipulationszauber. Frag dich halt in welchem Fach an der Uni er war und bau den Charakter Nach seiner Lebensgeschichte auf.


    yours NK