[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Hi Leute,


    kurz zu meiner Person zum Einstieg:
    Vor fünf Jahren hab ich das letzte Mal an einer DSA-Runde teil genommen und war seitdem rollenspielabstinent. Da ich aber wieder Lust auf Rollenspiel habe, hab ich mich nach einem neuen System umgesehen, DSA is imo zu sehr verkorkst worden. Ich hab mir das SR-GRW besorgt um da mal reinzuschnuppern und bin eigentlich ganz zufrieden mit der SR-Welt und dem Spielsystem.
    Um das Generierungssystem auszuprobieren hab ich mir einen Char überlegt und versucht ihn nach einer Hintergrundgeschichte zu generieren.
    Ich würde euch bitten zum Hintergrund Stellung zu nehmen (da is das GRW ja doch relativ dünn) und natürlich auch zu den Werten, ob der Char zu verbessern is und ob er überhaupt in einem Run zu gebrauchen wäre.



    Sam Spade (Sprengstoffexperte)


    Hintergrund
    Bevor Sam Spade Runner wurde, hieß er Lamar Robbins und war Sprengstoffexperte bei einem Konzern. Bei einem Sprengungsauftrag für den Konzern entdeckte er, dass sich in dem Gebäude noch jemand aufhielt und führte die Sprengung nicht durch, sondern warnte die Personen in dem Gebäude. Seitdem lebte er auf der Straße auf der Flucht vor den Konzernen. Die gerettete Person entpuppte sich als dankbarer Schieber, der sich bei Robbins mit einer neuen ID und einer neuen Hautfarbe (von schwarz auf weiss) bedankte. Der Name Sam Spade rührt von der Leidenschaft Lamars für Hollywood-Filme aus den 30ern und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts (Humphry Bogart in "The Maltese Falcon").


    Auf Grund dieses Hintergrunds bekommt der Char einen Geruchsbooster (Sprengstoffanalyse), eine Connection (Schieber, 4/4), eine kriminelle SIN, eine gefälschte SIN (Stufe 5), eine Abhängikeit (Aufputschmittel auf der Flucht) und eine Kosmetische Modifikation (Hautfarbe: welche Stufe???). Wissensfertigkeiten sind Chemie und eine andere (welche???), die die akademische Ausbildung als Sprengstoffexperten darstellen, Fertigkeiten steht Sprengstoffe im Vordergrund mit Spezialisierung auf Plastiksprengstoffe (wird im Jahr 2070 noch C4 und Semtex benutzt?). Angedacht wäre vielleicht ein Reflexrekorder für Sprengstoffe und ein Zerebralbooster.


    Soviel zum Hintergrund in aller Kürze und den Werten, die daraus resultieren könnten. Ich hab allerdings keinen Plan, ob das realistisch wäre und ob ein SL das so absegnen würde. Vielleicht gibt es ja noch Dinge, die passen würden, die ich aber bisher nicht entdeckt habe.



    Werte


    Metatyp: Mensch


    KON 2
    GES 4
    REA 3
    STR 2
    CHA 3
    INT 3
    LOG 6
    WILL 3
    INI 6
    EDG 2


    Talentiert (Sprengstoffe)
    Abhängigkeit (Long Haul, leicht)
    SIN-Mensch (kriminell)
    Inkompetenz (Wurfwaffen)


    Ausweichen 2
    Bodenfahrzeuge 3
    Fingerfertigkeit 3
    Infiltration 4
    Schnellfeuerwaffen 4
    Sprengstoffe (Plastiksprengstoff) 7
    Waffenbau (Sprengstoffe) 4
    Wahrnehmung 2


    Chemie 5
    (Irgendeine Wissensfertigkeit für Sprengstoffe) 5
    Konzern-Sicherheitstaktiken 4
    Geheime Unterschlupfe 3
    Gebräuche (Straße) 3
    Golden Age of Hollywood 4
    Englisch M


    Schieber (4/4)
    Mechaniker (1/2)


    Reflexrekorder
    Zerebralbooster
    Cybernase


    Ausrüstung ist erstmal das Maximum eingeplant, ich hab im Moment noch keinen Plan, was für ein Kommlink ich brauche, welche Panzerung, Waffen, Fahrzeug, etc.



    Das ist alles im Moment noch ein bisschen schwammig, ich weiss, aber ich wollte nur mal hören ob das Grundkonzept so weit stimmig wäre und was es noch zu bedenken und zu verbessern gibt.


    sportsfreund


    [mod]Titel geändert
    Bitte alle neuen Chars hier in diesem Thread posten


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • der Post oben ist von mir

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • der erste Punkt der mir aufgefallen ist:
    Nur wenn man auf der Flucht vor Konzernen ist,hat man noch lange keine Kriminelle sin,die hat man,wenn man als verurteilter Verbrecher im Knast sass


    Der 2te Punkt:
    Cybernase :?: 8O


    3) Waffenbau Sprengstoffe? geht das ?
    (Bin bei der Arbeit & ohne Regelwerk)


    Mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann

  • Konzern-SIN und ihm wird "Fahnenflucht" vorgeworfen? => Kriminelle SIN


    ... der Konzern hängt ihm halt was an!


    Medizinmann


    Jup "Waffenbau: Sprengstoffe" geht ist laut GRW eine Spezialisierung von Waffenbau (S.124)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Medizinmann : Mit Cybernase ist der Geruchsbooster gemeint. Waffenbau Sprengstoffe geht laut GRW S.124


    Geist : So hab ich mir das ungefähr gedacht. Es gibt auch noch eine längere Hintergrundgeschichte in der erklärt wird, warum der Char das Gebäude wegsprengen sollte und warum der Schieber mit erledigt werden muss.

  • War der Charakter bei den Konzern-Special-Forces (dann denke ich fehlt etwas Kampfcyberware) oder bei einem Abbruch-Unternehmen des Konzerns (und hat seine Kampffähigkeiten erst in den Schatten bekommen)?

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Und wieder ein Kanidat für Schließung und den allgemeinen Charakter-Beratungs-Thread: Mein neuer Charakter

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sry, mein Fehler, den Char-Thread hab ich übersehen. Aber so effektiv scheint der ja auch nicht zu sein...


    SCARed : Wo ich das gerade nachlese: ich dürfte doch maximal Stufe drei haben, da Verfügbarkeit Stufex4, sehe ich das richtig?

  • "Medizinmann" schrieb:

    so ist der doch für SR3


    Nope. Wurden auch SR4-Charaktere gepostet... die u.A. auch von dir kommentiert wurden.


    Die Titel-Änderung trifft es also nicht... mal abgesehen davon, dass Toa den Thread damals nicht aus Jux erstellt hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Willkommen im Forum Sportsfreund!


    Und hier gleich ein Kommentar von mir:

    Attribute LOG auf 6 ist etwas Extrem und teuer. Reicht nicht LOG 5? KON 2 ist hingegen sehr mutig. 3 wäre „taktisch“ besser. Höherer Schadensmonitor und kann bessere Panzerung tragen.
    Ansonsten ganz OK.

    Fertigkeiten:
    Der ganze Char ist zu sehr auf Sprengstoffe getrimmt. Da würden Cherry Bomb und May Hopkins vor Neid erblassen. Infiltration ist zwar auch ganz gut, aber vielleicht kannst du ihn noch für seine Rolle im Team ein bisschen vielseitiger machen (Kampfcyberware, Hacking, Soziale Fertigkeiten) Jetzt mal ehrlich: wie oft wird in einem Shadowrun mal was in die Luft gesprengt.
    Zu allem Überfluss hat er Inkompetenz Wurfwaffen. Da kann er seine selbstgebauten Granaten ja gar nicht werfen.


    Hintergrundstory:


    Einen so formidablen Sprengmeister würde ein Konzern sicher nicht feuern nur weil er eine Person vor der Explosion rettet. Es sei denn die Sprengung würde überhaupt keinen Zeitaufschub (nicht mal ein paar Minuten!!!) dulden. Dann wüsste ich gerne warum?


    Das der Gerettete auch noch der Schieber ist natürlich arg konstruiert aber wenn du so die hohe Loyalität erklären willst ist das OK.


    Vorschlag: warum könnte es nicht sein, dass sich bei der Explosion wirklich noch Leute im Gebäude befanden und Sam ist für deren Tod verantwortlich, auch wenn er darüber nicht vom Konzern informiert wurde? Als er es herausfand verließ er angewidert den Konzern und ist seitdem nicht nur auf der Flucht (schließlich kennt er die wahren Hintergründe) sondern auch von von Schuldgefühlen geplagt, was sicher zu interessantem Rollenspiel führt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • Wenn der Thread geschlossen werden soll poste ich das gerne noch einmal im Sammelthread. Wenn nicht, wäre ich allerdings für Ratschläge bezüglich des Chars dankbar und bitte von g'schafdlhuberei, dass der Thread ja eigentlich geschlossen gehöre, abzusehen. Nix für ungut. :wink:


    Ich hab noch ein par Fragen:


    1) Ist der von den Werten PG (bzgl. der Fertigkeiten und des Logik-Attributs) oder Durchschnitt? Liegt wahrscheinlich an persönlichen Vorlieben, aber mich würde interessieren, ob ich mit dem Char einen Run überstehen würde.


    2) Was für eine Stufe hat Kosmetische Modifikation Hautfarbe?


    3) Gibt es im Arsenal einen Hinweis auf zeitgenössische Sprengstoffe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 2070 noch mit C4 und Semtex gesprengt wird...


    4) Was für einen Kommlink braucht so ein Char? Was für eine Austattung ist da zu empfehlen?


    5) Ich suche jetzt seit Erwerb des GRW nach einem Hinweis auf die Cyber- und Bioware-Kategorien. Wo steht geschrieben, welche Ware welche Kategorie hat? Ich weiss, auf S.303 steht, dass die Cyberware in den Preislisten Standardware ist, aber was ist mit dem Rest?


    6) Ist das eigentlich ein 0815-Standardchar, der in jeder Spielrunde mindestens einmal vorkommt? Ich kann das ohne SR-Erfahrung schwer einschätzen und ich wollte irgendetwas abseits der Archetypen ohne Magie und Matrix, die Themengebiete sind mir im Moment noch zu komplex.



    Mit großem Dank,
    der sportsfreund

  • "Tildus" schrieb:

    Willkommen im Forum Sportsfreund!


    Vielen Dank!



    "Tildus" schrieb:


    Attribute LOG auf 6 ist etwas Extrem und teuer. Reicht nicht LOG 5? KON 2 ist hingegen sehr mutig. 3 wäre „taktisch“ besser. Höherer Schadensmonitor und kann bessere Panzerung tragen.
    Ansonsten ganz OK.


    Im Prinzip reicht mir auch LOG 5, ich hab halt keine In-Game-Erfahrung, ab welchem Wert Proben relativ sicher glücken (und das sollten sie, er ist ja ausgewiesener Sprengstoffexperte). Dann werde ich den Punkt wohl verschieben.


    "Tildus" schrieb:



    Fertigkeiten:
    Der ganze Char ist zu sehr auf Sprengstoffe getrimmt. Da würden Cherry Bomb und May Hopkins vor Neid erblassen. Infiltration ist zwar auch ganz gut, aber vielleicht kannst du ihn noch für seine Rolle im Team ein bisschen vielseitiger machen (Kampfcyberware, Hacking, Soziale Fertigkeiten) Jetzt mal ehrlich: wie oft wird in einem Shadowrun mal was in die Luft gesprengt.
    Zu allem Überfluss hat er Inkompetenz Wurfwaffen. Da kann er seine selbstgebauten Granaten ja gar nicht werfen.


    Dass er so extrem auf Sprengstoffe getrimmt ist, ist ja Absicht. Er soll halt ein Nerd sein, der auf dem Gebiet ziemlich perfekt ist, aber ansonsten nicht viel im Kampf zu bieten hat. Und das mit den Granaten ist eigentlich auch beabsichtigt, er soll ja mehr so der Plastiksprengstoff-Typ sein, der seinen Sprengstoff heimlich anbringt.
    Aber Du hast Recht, durch seine Einseitigkeit eignet er sich nicht wirklich für einen Run, da muss ich noch nachbessern.


    "Tildus" schrieb:


    Hintergrundstory:


    Einen so formidablen Sprengmeister würde ein Konzern sicher nicht feuern nur weil er eine Person vor der Explosion rettet. Es sei denn die Sprengung würde überhaupt keinen Zeitaufschub (nicht mal ein paar Minuten!!!) dulden. Dann wüsste ich gerne warum?


    Das der Gerettete auch noch der Schieber ist natürlich arg konstruiert aber wenn du so die hohe Loyalität erklären willst ist das OK.


    Klar, der Schieber is natürlich der Grund für die hohe Loyalität. Trotzdem find ich das auch nich den besten Punkt in der Geschichte.
    Sam wird von dem Konzern benutzt um den Schieber samt seines Warenlagers aus dem Weg zu räumen. Der Schieber hat durch Waffengeschäfte den Zorn des Kons auf sich gezogen. Da Sam sich weigert und den Schieber warnt und damit an die Öffentlichkeit wollte, muss der Konzern Sam los werden. So in etwa hab ich mir das gedacht. Klingt aber tatsächlich konstruiert, deswegen
    gefällt mir Dein Vorschlag viel besser. Dann streiche ich einfach die hochstufige Connection und bastel das um. Gibt es das Handicap Paranoia oder Schuldgefühle oder so? Das würde ich dann statt der Inkompetenz nehmen. Im GRW hab ich nix passendes gefunden.

  • "sportsfreund" schrieb:

    Gibt es das Handicap Paranoia oder Schuldgefühle oder so? Das würde ich dann statt der Inkompetenz nehmen. Im GRW hab ich nix passendes gefunden.


    Im Prinzip kann dein Char jeden nur erdenklichen Nach- oder Vorteil haben, solange es dein SL zulässt. Die Vor- und Nachteile im GRW sind, genau wie die Fertigkeiten nur eine Auswahl des möglichen. (Müsste im GRW sogar irgendwo so stehen...zumindest im 3er, im 4er aber wohl auch)

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.


  • Ich finde ,der Thread soll bleiben(Und wenn Ich könnte würde ich aus Toas Thread alle SR4 bezogenen Posts rausnehmen und hier reinpacken,damit wir 2 wirklich distinkte Threads haben,geht aber nicht.Also Bitte in diesen Thread SR4 Chars und in den von Rotbart verlinkten nur noch SR3 ! Danke)
    :wink: :)


    Ad 1) ImO kein Powergaming(Ich würde Auch die Log auf 5 setzen und
    Konsti auf 3(damit Du Bleivergiftungen überleben kannst)
    Ausserdem fände Ich(ImO :wink: )das Schnellfeuer 2 und Pistolen 2 besser passt und wenn er in einer Spezialeinheit war vielleicht noch ein Grundkurs in Selbstverteidigung ?(Sprich WLK 1)
    mit den Wissensfertigkeiten würde Ich tricksen :wink:
    (Chemie 4 mit Spezi auf Sprengstoffe und könnte dann Taktik kleiner einheiten nehmen, Achja Gebräuche geht nicht als Wissenskill,muss als aktiver genommen werden)
    Ad 3 ) Arsenal für SR4 kommt erst noch ,Abwarten
    Ad 4) wichtig beim Komlink ist eine erhöhte Firewall,die kann separat erhöht werden.Einfach die Differenz zahlen und gut ist
    Ad 5)sowohl Cyber als auch Bioware gibts als Alpha,Beta & Delta
    aber nur Alpha geht am Anfang
    Ad 6) durch seine Spezialisierung auf Sprengstoff ist er nicht 08/15
    Ich hätte keine Probleme ,den in unser Team aufzunehmen
    Fingerfertigkeit fällt mir gerade auf :lol: kleiner Taschendieb nebenbei,was ?


    Houka
    Medizinmann