Beiträge von Simulacrus

    Ich benutz den CharGen auch nur für die schnelle durchrechnung, weil ich manchmal einfach zu faul bin, zu schreiben ode rdie zahlen bis 400 im kopf zu behalten.
    Drauf gestoßen bin ich auch erst nach ner weile durch zufall.


    Das BP-System fin ich auch besser als die Prioritäten, aber in dieser Hinsicht halt noch etwas verbesserugnswürdig.


    Man kann natürlich alles mit den Leuten regeln (notfalls ohne irgendwelchen regeln und bloßetr absprache), is ja auch alles nicht schlimm.
    Nur erscheint mir persönlich eine Karma basierte Generierung auch nicht soo kompliziert und hinderlich, wenn man da ebenfalls nen Programm/Excel benutzt.
    Und ich zumindest mach mir meistens auch nru einen Charakter ernsthaft, was dann auch länger dauern darf und, wenn ich ansonsten rumkalkuliere,
    denk ich dabei sowieso über alles mögliche in Bezug auf den Charakter nach, also auch hier für mich nicht so schlimm, wenns was länger dauerte.

    Es war "Daegann's Charactor Generator for SR4 v2.0".


    Sorry, hab ich nciht gesagt, weil ich es für den von mir gemeinten Kern unrelevant hielt.
    Es geht mir jetzt nicht darum, wieviel Karma er bei 5000 Nuyen rechnet oder wieviel man rechnen sollte usw.
    Ebensowenig geht es mir um konkrete Zahlen bei allem anderen Dingen dabei im Moment.


    Ich kann auch damit umgehen, aber dass es mich nicht stört, wär nciht ganz wahr, denn in meinen Augen ist es ein (wenn auch kleiner) Mangel, der "relativ" einfach zu beheben wär, indem Steigerung bei Charaktergenerierung genauso funktioniert wie sonst auch, einfach aus einem Gefühl, dass es eifnach konsequenter ist und an dieser Stelle keine Brüche o.ä. auf weist.


    Der einzige Nachteil an so einem System, den ich spontan sehe, dasses etwas länger dauert und ich nicht mehr in der U-Bahn überhschlagen oder auch ausrechnen kann, wie mein nächster Char BP-technisch hinhauen könnte. ;)

    Hallo.


    Tut mir Leid, wenn meine Suche in den letzten Seiten und mit ein paar Schlüsselworten nicht genau genug und solch ein Thread schon da war oder spezielle Bücher soetwas thematisieren (besitze GRW und Streetmagic).


    Es ist mir so in den Generierungsregeln und beim Charaker-Basteln mit nem CharGen-Programm, das neben BP-Kosten noch Karmakosten anzeigt, aufgefallen:


    Min/Maxing-Belohnung - Es lohnt sich wertetechnisch. Vllt nicht im ersten Run, weil man ne Basis haben sollte, aber zumindest rechnerisch.



    Bei dem Programm, das ALLES in Karma umrechnete (wie weiß ich nicht, ist ne Frage der eigenen Anschauung/Prioritätensetzung etc.) gab es ziemliche Schwankungen.


    400BP-Chars lagen zwischen ~390 und ~550 Karma.
    So ausgiebig wars nicht, aber Mittelwert müsste ungefähr bei 440 liegen.


    Das hat jetzt nichts mit Rollenspiel zu tun, also ist es auch uUvernachlässigbar, aber mir missfällt es ein bisschen/bin vllt ein Regelfuxer -> mich störts.


    Nicht einfach so, aber in meinen Augen gäb es eine relativ einfache Alternative:


    Ein Generierungssystem, das auf Karma und normalen Karmakosten beruht (Attributsrating x 3, Skills x2 und alles weitere).
    Natürlich gibt es hier Grenzziehungen für Geld, Qualities, Connections usw, aber die gibts bei BP-Kosten auch und die Frage, mit wieviel man nu starten stellt sich ach genauso.


    Wie seht ihr das?


    Simulacrus

    Danke erstmal für die Antworten. :)


    zu Logik 2: Ja, natürlich stört es =(. Die Tradition wird zwar dankenswerterweise nicht darauf gehen, aber im Astralkampf dennoch relevant.
    Ist genau, wie im normalen Nahkampf, der geht auch auf Stärke nach der Liste, benötigt dann aber dei 3 körperlichen.
    Es ist nunmal die Schwäche des Charakters, werd mal sehen, aber alles geht nun nicht und ich möchte ihn gern schon ausgeprägt, sprich: nicht überall durchschnitt.


    Magie 3: Ist natürlich das Schlüsselattribut, aber für einen Selbstausgebildeten fänd ich am Anfang mehr eigentlich nicht wirklich realistisch.


    Ist es da realistisch, Beshwören auf 3 zu nehmen?
    2 bedeutet, er beherrscht die "fundamentalen Grundlagen", dachte eigentlich, das spiegelts relativ gut wieder ...


    Schutzpatron hat er noch keinen, weil ich diese Entwicklung noch offen halten möchte.


    Blades klingt mir jett in der Tat auch streichenswert ...


    Zu Maschinenpistolen etc.: Wollt ich eigentlich nicht, da er von sowas ncith so viel hält und es bis auf einige Schlägereien geschafft haben sol, sich aus sowas rauszuhalten und mit ner Waffe drohen führt nciht unbedingt zu Pistolen 3 ...
    Aber angenommen, ich nehm keine Pistolen, sit dann Ges 3 "relativ sinnlos"?


    Edge kommt dann wohl noch auf 2.


    Mit den vielen Skill Groups wollt ich symbolisieren, dass er eine relativ durchwachsene Vergangenheit ohne Magie hinter sich hat, aber vielleicht kann man Athletik auch streichen ...


    Heal = Heilen
    Imcrease Reflexes dann vllt. für Armor eintauschen.


    Und der Dad hat wenige Freunde. ;) Soll symbolisieren, dass er kaum auf von absteigenden Ast runterkommt.



    Nunja, Vielen Dank nochmal, bin gespannt, wie ich den Spagat noch schaffe. ^^

    Hallo,
    bin neu hier und ebenso in der 6. Welt.
    (Hoffentlich gehts nächste Woche los, Erfahrungen hab ich nur in Aventurien/DSA.)


    Also:


    Name/Straßenname: ?
    Rasse: Zwerg
    400 BP


    Hintergrund: Sein Vater ist ein stets vom Pech verfolgter (und versoffenner) und sich meist für nix abrackernder kleiner Schieber.
    Der Char ist selbst nicht sonderlich intelligent und handwerklich ziemlich ungeschickt, daher nicht die vom Vater präferierte Hilfskraft ...


    Die Gang, in der er war, gab ihm relativ viel Raum, sich auszutoben, aber irgendwie brachte ers da nie sonderlich weit ... nicht gewaltbereit genug und kassierte stets mehr, als auszuteilen, oder entging dem durch Feigheit ...


    Er hatte alles in allem keine leichte Kindheit, aber irgendwann bricht die Magie in ihm aus und durch zahlreiche Zwischenfälle und ein bisschen magisches Equipment, das er sich über seinen Vater organisieren kann, gelingt es ihm langsam, seine erwachenden Fähigkeiten zu Bündeln, auch wenn er sich alles größtenteils alleine beibringen muss.


    Diese neue Macht bringt allerdings eine gewisse Arroganz, Leichtsinnigkeit und Erwartungen ...


    Keine Ahnung wie standart das ist, muss da noch einiges etwas ausarbeiten, bin über konstruktives selbstverständlich erfreut, aber das sehe ich eher als meine Aufgabe, verschwendet hier nicht zu viel Atem. ;)


    Alter: ~21


    Gaben: Magician
    Fokussierte Konzentration II


    Handicaps: Bad Luch (wie der Vater, so der Sohn)
    Gremlins II


    Attribute:
    K 5
    S 4
    G 3
    R 3

    L 2
    I 4
    C 5
    W 6


    M 3
    Ess 6
    I 7
    Edg 1 (<- Ich weiß, aber Pech, BP und so)


    Skills:
    Athletic Skill Group 1
    Stealth Skill Group 1
    Influence Skill Group 3
    Perception 2
    Unarmed Combat 1
    Blades 1
    Dodge 1


    Conjuring Skill Group 2
    Spellcasting 3
    Counterspelling 2
    Assensing 2
    Astral Combat 2


    Wissen: Wird noch ausgearbeitet, ein bisschen Magisches, Hip Hop und Kolonisationszeit/Rassismusbekämpfung im 20. und 21. Jhr.


    Spells:
    Heal
    Increase Reflexes
    Impr Mask
    Impr Invisibility
    Control Thoughts
    Stunbolt


    Connections: Dad-Schieber L 4, C 1
    Ganglieder L 3, C 2


    Equipment: für 5000 Nuyen halt


    Wirkt es einigermaßen stimmig und spielbar?


    Ich wollte eine Brücke schlagen zwischen jemanden, der schon ne ganze Menge machen musste und überall ein Bein drin hat und dem mächtigen Magier^^, den ich irgendwo haben wollte, sowie dem PG und Maximierer in mir ...


    Ratschläge oder sonst etwas (was nicht nur mangelnde Außarbeitung betrifft), das ihr loswrden wollt?


    Vielen Dank für alle, die sich die Zeit nehmen.