Wenn ein Adept Essence verliert, verliert er auch Magic. Verliert er dann auch Adept fähigkeiten? logisch wäre es aber es steht nirgends im Buch das dies passiert oder hab ich was übersehen?
SR 4 Adept Essence und Magic loss
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Ja er verliert auch Magie. selbst wenn er nur 0,1 Essenz verliert, verliert er einen ganzen Kraft Punkt für seine Magischen Fähigkeiten. Wenn ich mich recht erinnere steht das gleich auf der ersten Seite vom GRW. Welche Kräfte er verliert, liegt in der Hand des SL.
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Es soll auch vom Spieler festgelegt werden in welcher Reihenfolge die Kräfte an sein magieattribut geknüpft sind.
Das ist auch interessant, wenn man in ein Gebiet mit Hintergrundstrahlung kommt, da die in SR4 auch Adepten beeinflusst und temporär ihr Magieattribut senkt. -
und das ist eine ziemlich heftige auswirkung von HGS, IMHO. besonders wenn man annimmt, dass zumindest HGS 1 recht weit verbreitet ist.
in dem fall investiert der adept nämlich 10 BP für quasi nix ...
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Das betrifft dann aber alle magisch aktiven, oder nicht ? Sprich, ich spreche einen Stufe 5 Blitz in einer HGS von 1 und habe dann *Überraschung* köperlichen Entzug, weil der Spruch gerade leider über meinem Magieattribut ist. Aua.
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10 Bp für nichts?
Doch für einen Magiepunkt.
Hätte er den nicht, könnte er in HGS 1 gar keine Adeptenfähigkeiten nutzen.
Und der erste Magiepunkt kostet nur 5 BP! Der kommt nämlich mit der Gabe "Adept".Er hat also 5 BP für die Fähigkeit getauscht Magie steigern zu dürfen (wenn man von HGS1 ausgeht).
MfG SirDrow
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Und ein Magier hat 15 Punkte für die Option vorsichtig zu zaubern ausgegeben. Schwachsinn
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"Cajun" schrieb:
Und ein Magier hat 15 Punkte für die Option vorsichtig zu zaubern ausgegeben. Schwachsinn
Nö finde ich nicht. Der Mage kann sehr viel Zaubern, Geister Beschwören, Astral schauen, Astral kämpfen. das für 15 BP und den ersten Magiepunkt, find ich klasse. Ich würde mir nie einen Ki-Magier machen. Der Muss wenn er Astral sehen möchte erst mal 1 Magie Punkt dafür opfern.
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"SirDrow" schrieb:
10 Bp für nichts?
Doch für einen Magiepunkt.
Hätte er den nicht, könnte er in HGS 1 gar keine Adeptenfähigkeiten nutzen.
Und der erste Magiepunkt kostet nur 5 BP! Der kommt nämlich mit der Gabe "Adept".Er hat also 5 BP für die Fähigkeit getauscht Magie steigern zu dürfen (wenn man von HGS1 ausgeht).
MfG SirDrow
ja, irgendwie schon. ich habe es natürlich etwas überspitzt dargestellt. aber dann kann man auch gleich latentes erwachen nehmen.so eine richtig runde lösung habe ich für mich noch nicht gefunden, die adepten nicht ganz so hart trifft wie die magier.
und was Tildus' kommentar angeht: je nach spielweise kann das tatsächlich passieren. obwohl ich zumindest als SL es den magier schon merken lassen würde, dass da irgend eine form von HGS herrscht. schließlich verhält sich das mana anders.
das niveau sollte man üer askennen IMHO auch rausfinden können. -
"William F. Drake" schrieb:
Ja er verliert auch Magie. selbst wenn er nur 0,1 Essenz verliert, verliert er einen ganzen Kraft Punkt für seine Magischen Fähigkeiten. Wenn ich mich recht erinnere steht das gleich auf der ersten Seite vom GRW. Welche Kräfte er verliert, liegt in der Hand des SL.
Nicht ganz .Der Spieler entscheided welche Kräfte sein Char verliert.
HGS 1 sollte nicht der Grundzustand bei SR sein.Wer sich das ganze durchliest und bedenkt,das die HGS auch schnell wieder weg ist wird zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.Wer als SL bei jedem Boxkampf eine HGS von 1 annimmt ,macht es seinen Spielern zu schwer, ausserdem verliert die HGS an Bedeutung ,wenn sie über jeder Strassenecke hängt,denn nicht jede HGS muss gleich einen Wert von 1 haben !HokaHey
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Wer als SL bei jedem Boxkampf eine HGS von 1 annimmt ,macht es seinen Spielern zu schwer, ausserdem verliert die HGS an Bedeutung ,wenn sie über jeder Strassenecke hängt,denn nicht jede HGS muss gleich einen Wert von 1 haben !
HokaHey
MedizinmannSie kann auch gleich 2 oder 3 sein.
SCNR.
MfG SirDrow
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und was passiert, wenn der adepp nmur kräfte hat, die mehr als einen kraftpunkt benötigen? sowas wie zum beispiel reflexe, die ja 2 punkte kosten . . wenn der dann in HGS1 kommt, gehen die dann nicht mehr oder nur halb?
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Nicht mehr.
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prinzipiell würde ich sagen: geht nicht mehr.
da aber z.B. die von dir genannten reflexe in mehreren stufen erhältlich sind (und bei magie auf "aufrüsten" IMHO keinerlei probleme macht - alles andere wäre bei den reflexen auch völlig schwachsinn, IMHO), könnte man auch argumentieren, dass die kräfte ebend nur stufenweise gesenkt werden. exakt wird das aber (leider) nicht geklärt.
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Prinzipiell stimme ich SCARed zu, aber wenn man die Reflexe auf Stufe 1 hat und sonst nichts (rein hypothetisch), also dafür 2 Kraft-Punkte verbraucht und dann in ner HGS 1 ist, dann bleibt ja noch ein Punkt übrig.
Was macht man mit dem? Andere Kräfte kaufen fände ich übertrieben, aber wenn der dann auch einfach nicht zur Geltung kommt ist man schon etwas angeschmiert...Wie würdet ihr das handhaben?
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Keine Kraft, aber wenn der Runner sich gut schlägt karma Boni.
Habe in SR 3 die Weltraumkampagne unwillentlich mit nem Adepten gespielt.
Der war im Weltraum auch angeschmiert, war aber ne ganz neue Erfahrung als Initiat St 4 wieder (fast) nichts zu können.
Ist anstrengend gewesen, zumal er in den Weltraum mußte wegen dieser einen dummen Tür, aber ist ne Möglichkeit auch HighLevel chars wieder das Gruseln zu lehren.
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"ChromeMage07" schrieb:
Prinzipiell stimme ich SCARed zu, aber wenn man die Reflexe auf Stufe 1 hat und sonst nichts (rein hypothetisch), also dafür 2 Kraft-Punkte verbraucht und dann in ner HGS 1 ist, dann bleibt ja noch ein Punkt übrig.
Was macht man mit dem? Andere Kräfte kaufen fände ich übertrieben, aber wenn der dann auch einfach nicht zur Geltung kommt ist man schon etwas angeschmiert...Wie würdet ihr das handhaben?
Ihm sagen ,das er solange in den Popo gekniffen ist,wie er in dem Gebiet bleibt.Er kann aber auch in ein HGS 2 Gebiet gehen,ohne das es schlimmer wird.deswegen bin ich auch der Meinung,das man mit HGS nicht um sich schmeissen soll.Aber wenn Sie da ist muss man halt mit Leben(oder sterben,was Sie dann vllt. wieder erhöht)HokaHey
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Nicht ganz .Der Spieler entscheided welche Kräfte sein Char verliert.Ja stimmt, sorry.
Was die HGS angeht, ich setze das nur ein, wenn ich es den Spielern richtig schwer machen will.
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Oder es in die Handlung passt.
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oder es den regeln nach eben einfach so sein sollte?
dunkel ist es nur, wenn ich es meinen spielern durch die abzüge richtig schwer
machen will...