Beiträge von sleepy

    naja überpowered, wenn man sich spezialisiert sollte man schon gut in seinem fach sein.

    nun zu meinem spezialisten char a la "gun fu war gestern, heute ist pistolrage". hier ist mein ork pistolen berserker:


    hat magic 6 edge 5 agi 5 rea 5 (dazu noch +2 reaction die von improved reflexes 2) und pistolen skill 7 (+2 heavy spez.) + 3 imp ability
    weiters noch ability boost für rea und agi 1 (effektiv und billig) und combat sense 2 (ich hasse überraschungen und ausweichen ist immer gut)


    hab ich eine große menge an gegner vor mir:
    bevor alles anfängt würfel ich für agi und rea ability boost mit edge und mit etwas glück kommt man auf einige hits und kommt durschnittlich auf 10 agi und rea für 30 ini pässe :) das hebt die treffer/ausweich chance erheblich an und ermöglicht so gut wie immer als erster dranzukommen durch erhöhte ini.


    das wäre dann ein pistolen dice pool von 24 mit smartlinked dual warhawks bei 2 schüssen pro ini pass. oder mit dual ares predator 4 schüsse pro ini pass mit einem pistolen dice pool von 12. der ausweichpool wäre dann 14 und wenn mal alles im arsch geht macht man full defense und bekommt dodge bonus noch dazu und verzieht sich :)


    überpowered? finde nicht, wohl eher seiner rolle gerecht und effektiv und dafür das ich der einzige "kämpfer" in der gruppe bin durchaus gerechtfertig. als ausgleich kann er nichts anderes und bei würfelpech fällt viel agi und rea weg.

    "Norrn" schrieb:

    Als Kernschussweite werden im Allgemeinen die Abstände bezeichnet in der der Schütze mit der Waffe gut treffen kann. Bei nem Sturmgewehr zum Beispiel bis 400m, bei ner Pistole bis 25m.


    Beim bundesheer haben wir mit einer glock auf 50m geschossen auf menschengroße elektronische zielscheiben.


    kann mir auch sogar sehr gut vorstellen mit einem sturmgewehr im nahkampf zu kämpfen aufgrund der nahkampf ausbildung die ich beim bundesheer hatte. einen lauf in den hals gestoßen oder auf die schläfe geschlagen zu bekommen ist nicht sehr angenehm.

    "Spanier" schrieb:

    Gleichzeitiges Schießen mit zwei Waffen auf zwei verschiedene Ziele ist mMn nicht möglich und regeltechnisch auch nicht abgesegnet. Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung und ich als SL händel das so.


    wo steht da was von gleichzeitiges schießen, es sind 2 attacken die in einer einfachen aktion gemacht werden. ist genau das selbe wenn du mit einem nahkampf angriff deinen pool teilst um mehrere gegner zu treffen, oder geht es da auch nicht weil du mehreren leuten gleichzeitig den kopf abschlägst was eigentlich nicht gleichzeitig ist weil in einer aktion zeit vergeht, wie gering auch die zeitspanne sein mag?

    steht sogar genau da das beim feuern halb automatischer waffen auf ein zusätzlichen ziel -2 dazu kommt also weiß ich nicht woher du die annahme triffst das es nicht so ist, viel wichtiger noch es steht nirgendwo das gegenteil.


    was aber noch wichtiger ist, es sind 2 unabhängige attacken, was genau so dort steht die regeltechnisch simultan gefeuert werden.

    Zitat

    Characters can use two pistol- or SMG-class weapons, one
    in each hand, firing both with a single Simple Action. Doing
    so, however, requires that the character split his dice pool between
    the attacks.

    hab jetzt zwar meine erste antwort bekommen, aber jetzt hab ich eine 2te und zwar steht im buch das

    "dice pool" schrieb:

    The dice pool is the sum of the relevant skill plus its linked attribute, plus or minus any modifiers that may apply.


    "firing 2nd firearm" schrieb:

    Split the pool before applying modifiers.


    sind die spezialisierungen,zauber,fähigkeiten,implantate (z.b. adepten fähigkeit?) modifikatoren und werden sie nach dem split dazuaddiert?

    "Gamma2713" schrieb:

    Interessanter Punkt. Wenn eine Spezialisierung ein Würfelpoolbonus wird das +2 erst nach dem halbieren angerechnet. Ich denke aber eher, dass es nicht so ist.


    naja es steht so drinnen
    aus dem regelbuch
    unter skills

    Zitat

    The unmodified skill rating assigned at character creation
    or purchased during game play is considered to be the character’s
    base skill rating. Some spells, abilities and implants may
    provide bonus dice to a skill, creating a modified skill rating,
    but this does not change the base skill rating.


    unter kampf mit einer 2ten waffen

    Zitat

    Split the pool before
    applying modifiers.


    das würde bedeuten das nur agilität + der reine skill zählen würde und so dinge wie improved ability und specialization nachher dazu kommt genau so wie mali durch mehrere ziele und mehr. also würde das mit dem char mit 18 würfel anders ausschauen:
    7 Skill + 6 Agi (5 Agi + 1 durch attribute boost nur angenommen) = 13
    sind also 7 würfel auf 1 waffe und 6 auf die andere:
    dazu kommt +2 spec. + 3 imp. ability = +5
    d.h.
    1 waffe 1 Ziel: 12 Würfel (7+5)
    2 Waffe 2 Ziel: 9 Würfel (6+5-2mulitple target)
    1 Waffe 3 Ziel: 6 Würfel (7+5-2-2 mutliple target -2 recoil)
    2 Waffe 4 Ziel: 3 Würfel (6+5-2-2-2 multiple target -2 recoil)


    macht sinn finde ich, oder sehe ich da was falsch, es macht zumindest sinn warum dann smartlink und laser pointer nicht mitberechnet werden, weil es dann im grund 2-4 extra würfel ergeben würde.

    verstehe, war eh mein erstes gefühl so :) dann ist alles geklärt
    also 9/7/3/1


    ahja zur frage wie ein frischer char zu 18 würfeln kommt :twisted::
    Ork Adept mit Pistolen Skill 7 + 2 Spez. + 5 Agility + 3 Improved Abilty Pistols + Attribute Boost 1 (hab angenommen ich hab 1 hit erreicht)
    ich weiß ich hätte mit elf mehr schaffen können aber ich finde einen Ork mit Human Looking einfach kewler als so ein abgemagerten elf spargel :) und man braucht auch andere attribute als agi und rea :)
    so powergamer mäßig finde ich das nicht besonders wenn man der einzige in der gruppe ist der richtig kämpfen kann und die anderen beschützen muss. irgendwann machen die socialfuzzis auch einen fehler und dann muss ich mich "allein" freischießen, gegen cops, böse jungs usw...


    "Angier" schrieb:

    Zunächst mal musst du dir bewusst machen: Du schießt nicht vier mal in einem Inidurchgang. Sondern zweimal. Mit zwei Waffen, auf zwei unterschiedliche Ziele.


    Entsprechend:
    Schuss 1 aus Waffe 1 auf Ziel 1: 9 Würfel
    Schuss 1 aus Waffe 2 auf Ziel 2: 7 Würfel (-2 wegen zweitem Ziel)


    Schuss 2 aus Waffe 1 auf Ziel 3: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)
    Schuss 2 aus Waffe 2 auf Ziel 4: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)


    steht nirgends das ich nicht auf mehrere ziele schießen kann, im gegenteil es steht ich kann mit einer semi automatic 2mal und auf zusätzliche ziele feuern.

    "SirDrow" schrieb:

    Ähm... So haben wir es geschrieben! Bis auf das du beim 2ten schuss das weitere Ziel vergessen hast und beim letzten ebenso.


    MfG SirDrow


    naja das war ausgegangen von das es mit der waffe in der hand ein primär und ein sekundärziel gibt, so das man die -2 erst bei dem "zielwechsel" gibt

    "Gamma2713" schrieb:

    Ich war bei meiner Annahme einfach mal vom Automatikmodus (auch aus SR3) ausgegangen. Da gibts halt für jedes weitere Ziel in der laufenden Phase -2 auf den Würfelpool.


    ja das ist eben das problem, wenn der extra paragraph nicht wäre würde ich es mit -2 abhandeln pro extra ziel aber so kann es auch heißen das pro waffe gerechnet wird.

    wieso zählst du den rückstoß einzeln? regeltechnisch feuert man beide waffen auf einmal ab mit einer simple action oder nicht? ich hab eigentlich es so gerechnet das die ersten 2 schüsse, einer aus jeder pistole kommt.


    *edit*
    die hammerli hat einen eingebauten rückstoß kompensator, allerdings den den man kaufen kann, kann man laut beschreibung nicht in pistolen einbauen oder ist das egal? ich hätte gerne einen in einer ares predator :)

    Hab meine ersten 2 SR sessions gehabt und mir ist folgende frage gekommen und in der gruppe ist geteilte meinung


    Im regelbuch steht

    Zitat

    Multiple Targets
    If an attacker firing a semi-automatic weapon engages two
    different targets in the same Action Phase, apply a –2 dice pool
    modifier when attacking the second target.


    hier wird von einer waffe ausgegangen, aber wie ist es mit 2 waffen auf 4 ziele.


    sagen wir mal der char hat einen pool von 18 auf schwere pistolen, hat beidhändigkeit und benutzt zwei ares predator, d.h. aufgeteilt 9 pro waffe


    meine theorien:


    a) alles ist kumulativ und es wird pro ziel gerechnet:
    1 Schuss 1 Ziel: 9 Würfel (keine abzüge)
    2 Schuss 2 Ziel: 7 Würfel (9 - 2 für mehrer ziele)
    3 Schuss 3 Ziel: 3 Würfel (9 -2 -2 für mehrere ziele -2 recoil für beide waffen)
    4 Schuss 4 Ziel: 1 Würfel (9 -2 -2 -2 für mehrere ziele -2 recoil für beide waffen)
    somit hat man auf das letzte ziel so gut wie keine chance mehr auf einen treffer außer man benutzt edge und falls der char nicht so spezialisiert ist könnte er garnicht mehr treffen (wahrscheinlich auch den 3 schuss nicht mehr)


    b)die regel geht pro waffe aus und das man pro waffe nur 2 mal schießen kann, d.h. der malus zählt nur für die eine waffe mit der man auf ein 2tes ziel schießt:
    1 Schuss 1 Ziel: 9 Würfel
    2 Schuss 2 Ziel: 9 Würfel
    3 Schuss 3 Ziel: 5 (-2 -2 für mehrere ziele und recoil)
    4 Schuss 4 Ziel: 5 (-2 -2 für mehrere ziele und recoil)


    von logik sind beide oke, von der regelbeschreiben ist es eher b)


    also bitte ich euch um rat