wenn auf einem Run ein Schuss fällt ist er gescheitert.

  • Kann mal jemand das Wort Hollywood-Moralvorstellungen in den Raum werfen?
    Die greifen bei fast jedem Rollenspieler, der mit dem normalen Programm an westlichem Actionkino (oder von mir aus Superheldencomics) sozialisiert wurde, nahezu automatisch.


    Auftragsmord = böse
    Gegner im Kampf umnieten = für die Protagonisten erlaubt
    Vor Allem, wenn es Stromtrooper, Fantasydungeon-Orkschergen oder Aztech-Wachleute sind.



    Man muss das natürlich nicht übertreiben und Han Solo nachträglich als zweites schießen lassen ( #-o ), Runner und andere scoundrels haben innerhalb klassischer Actionkinokonventionen ja eigentlich die Lizenz, auch mal unfair zu kämpfen, aber es sollte klar sein, wie sich die Vorstellungen vom akzeptablen Handeln für Rollenspielcharaktere bilden.



    Das kann man gerne hinterfragen, man kann auch gerne realistisch spielen und jeden Wachmann eine Familie und eine an seinem Ableben interessierte Mordkommission haben lassen oder die hardboiled-film-noir-Kelle rausholen (Letzteres mache ich selber sehr gerne), aber die oben beschriebenen Vorstellungen habe ich eigentlich immer als den Default-Modus erlebt.

  • Hollywood-Moralvorstellungen!
    Zufrieden? ;)



    Es kommt letztlich immer auf die Chars und vor allem auch auf die Art des Auftrags an, deswegen hab ich mal "weder ja noch nein" angekreuzt. Manche Chars wollen als primäre Run-Motivation nunmal so viel Kohle wie möglich scheffeln und sich irgendwann zur Ruhe setzen, egal was sie dafür tun müssen (wobei einzelne eben trotzdem diverse Grenzen haben, was sie nun tun würden und was nicht), während andere Wetwork niemals anrühren würden oder eben auch schon Probleme damit hätten, gezielt zu töten.


    Und nochmal zum Thema Moralvorstellungen: In Shadowrun spielt man nunmal keinen Helden und selbst wenn der Charakter nur durch diverse widrige Umstände in die Schatten gekommen ist, wird er um Blut an den Händen nicht herum kommen. Ich will jetzt hier keinem vorschreiben wie er zu spielen hat, aber ich bin da relativ froh, dass es in unserer Runde dreckiger zugeht und auch mal der eine oder andere Psychopath gespielt wird (auch wenn er, je nach Aufstellung der Gruppe, dadurch eine sehr kürzere Lebenserwartung hat).

  • "Cajun" schrieb:

    Und wie erklärst du den Ästehtischen Spagat? Keiner deiner Chars? Es ist ein Rollenspiel. Du spielst einen Berufsverbrecher...
    Und wenn schon jemand sagt, die, die es eh verdient haben...


    Berufsverbrecher, meinetwegen, aber jeder Mensch hat Grenzen die irgendwo liegen. Und die Grenzen von Subjekten können auch subjektiv sein. Bei meinen bisherigen Chars war das halt das Töten. Wie gesagt, für meinen Troll bin ich mir darüber noch nicht ganz im Klaren.


    "BaronBoeserBiber" schrieb:

    Und auch die Tatsache das du sagst das mehrfache Mörder es nicht verdient haben zu leben müsste ja bedeuten das deine Chars das Recht dann auch nicht mehr haben.


    Warum, sie töten ja nicht. Und Notwehr macht noch keinen Mörder, nur jemanden der versucht zu überleben. Darum auch mein Zusatz in der Klammer. Mit Mörder meine ich jemanden der kaltherzig und mit voller Absicht abseits von jedem Affekt und jeder Not einen anderen Menschen tötet. Ich weise an dieser Stelle nochmal drauf hin: Nicht ICH meine, mehrfache Mörder hätten nicht verdient zu leben (Naja, aber das ist eine andere Sache die hier nicht hingehört), meine bisherigen Charaktere meinen das.


    "Rasumichin" schrieb:

    Auftragsmord = böse
    Gegner im Kampf umnieten = für die Protagonisten erlaubt


    Nicht nur für die Protagonisten finde ich ;-)


    "Cowboy" schrieb:

    Und nochmal zum Thema Moralvorstellungen: In Shadowrun spielt man nunmal keinen Helden und selbst wenn der Charakter nur durch diverse widrige Umstände in die Schatten gekommen ist, wird er um Blut an den Händen nicht herum kommen.


    Sehe ich genau so, irgendwasnn hat jeder Runner Blut an den Händen, aber es gibt solche die versuchen das zu verhindern und solche die das nicht versuchen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Eusebius" schrieb:

    Heilsarmee??


    Schlachten im Auftrag des Guten. Endlich alles tun können, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Wer wünscht sich das nicht? Das Prinzip der Auserwählten: Du gehörst zu den Guten. Wenn Du etwas tust, kann es gar nicht böse sein.


    Ganz nach Volker Pispers, wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe mal für "Was für'n Quatsch" gestimmt. Genauergesagt meine ich: "Hängt vom Run ab."


    "Schützt Gebiet X vor Gang Y!" ist was anderes als "Brecht bei Z ein und klaut A ohne Spuren zu hinterlassen." Ersteres geht mit Schießerei, letzteres nicht.
    Wobei gerade bei Wetwork unter Umständen Schüsse auch sehr hinderlich sein könne (siehe z.B. der verpatze Giftmord in "Grosse Point Blank").

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich habe für "Was für ein Quatsch" gestimmt.
    Der Einsatz angemessener Gewaltmittel in einem Plan hat nichts falsches an sich, ausser Big J ist Pazifist und will gar keine Gewalt. Was angemessen ist hängt natürlich auch am Run, Pistolen und Gewehre gehen eigentlich immer, und zur Not hat man auch noch seine Fäuste als Gewaltmittel (8k). Es gibt aber auch Situationen in denen MGs und Raketenwerfer angemessen sind (z.B. wenn Pirtaten einen mit so was beschießen).
    In diesem Sinne immer an Serenity denken:
    "Mann es wäre echt toll wenn wir jetzt ein paar Granaten hätten!" Das sollte ein gut vorbereiteter Runner nie sagen müssen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich persönlich muss sagen, unsere Gruppe handelt nach dieser Maxime, da wir es bevorzugen möglichst keine Opfer zu produzieren und nicht unbedingt ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, Fahndungsliste der Megakons, oder sämtlicher Gehimdienste zu landen.


    Wir bevorzugen: verdeckt, diskret und unkompliziert.


    Also auf die Frage: ja der run ist gescheitert, ausser es lässt sich nicht vermeiden, aber dann räumt auf.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    Einmal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • hmm, meine scheinen da eher eigenartig zu sein. die standard 0815 wachmänner betäuben sie gern, allerdings wenn sie mit tödlicher gewalt angegriffen werden, geben sies gleichermaßen zurück. und gegen unterweltschergen oder gar ganger oder ähnliches scheinen sie auch absolut keine bedenken zu haben, tödliche gewalt anzuwenden. und das obwohl das meistens (für sie) negative konsequenzen hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich wüsste nich was einfacher und unkomplizierter sein kann als HALT DRAUF *g*
    ich versuch zwar meistens auch erst ma nur gel und betäubungspfeile zu benutzen, aber wenn ich merke, dass da voll auto zurückkommt oder ich nen mittleren oder mehr Schaden einsteck kommt auch APDS raus soweit verfügbar bei mir *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Vielleicht sollte ich dazusagen, das wir eher eine Zellenorganisation sind, als ein zusammengewürfeltes runnerteam, gemeinsame geheimdienstgeschichte, organisation, vorgehen, verhalten und maximen sind dabei geblieben. Aber ich denke das individueller style xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich hab für "was'n Quatsch" gestimmt. Wenn schon aus sonst keinem Grund, dann alleine deswegen, weil diese Maxime ne grobe, tumbe, unsinnige, unhaltbare und dumme Verallgemeinerung ist.
    IP weckt dieser Spruch bei manchen meiner Chars den starken Wunsch, beim nächsten Run UNBEDINGT jemanden zu erschiessen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Jo, das sehe ich ähnlich.
    Man könnte sagen dass ein Run zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen anderen Lauf nimmt wenn ein LAUTER schuss fällt und es Tote gibt, aber auch das ist nicht immer so (zB wenn einem Ghoule übern Weg laufen).
    Diesen Satz haben wohl ein paar Schleich-brich ein-verpissdich-Fanatiker geprägt.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Critter sind da glaub ich ne andere Geschichte, einen Ghul zu töten ruft nicht eine gerichtsmedizinische Untersuchung hervor, oder?


    Hmmm schleich hin brich ein und verpiss dich?


    Klingt ehrlich ein wenig hohl, nur weil kein Schuss fällt heißt das ja nicht das man einfach durch die Gegend schleicht und irgendwo einbricht.


    Manipulation, spielt bei uns zb eine große Rolle, andere die Drecksarbeit machen lassen und selber alle Spuren verwischen, ohne Beweise keine Anklage und einem verbrecher abzukaufen man hätte ihn reingelegt, ist zwar juristisch einfach... naja sagen wir er käme in erklärungsnot, es sei denn die Runner haben gepatzt. Zb wie kommt der Herr Bürohengst aus der verwaltung Abteilung 3 an einen Magschlosknacker Stufe 8?


    Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Du kannst nichts sagen der Satz gilt immer, aber sagen wir diese Maxime spart Ärger

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Habe für weder ja noch nein gestimmt, stimmt aber eigentlich für beides.


    Gerade bei SR3 habe ich die starke Tendenz zu Profis gesehen, die keine Spuren hinterlassen und immer sauber arbeiten. Schüsse sind nunmal irgendwo Spuren, fällt schwer zu erklären warum ein Wachmann auf seiner Patrouille niedergeschossen wird ohne das jemand auf die Idee kommt, da wäre was passiert. Ein richtiger Profi würde sowas vermeiden, und kann, wenn er die wirklich schweren Jobs abgreift, schonmal in der Lage sein, das ein einzelner Schuß seinen Auftrag ruinieren würde. Wie gesagt, wir hatten mal in diese Richtung gehend gespielt, bei den guten Jobs hatte meine Nahkampf-Adeptin verdammt viel Langeweile.


    Genauso kann man es auch anders spielen. Wenn man auf nem Run einer Gang was abjagen soll, besteht wenig Grund für Zurückhaltung. Ebenso, wenn es dem Johnson egal ist, ob wer was von dem Job merkt, oder er weiß, das die Runner einfach zu schlecht und zu billig sind, um saubere Arbeit zu leisten, sieht es natürlich anders aus. Es hängt halt von der Spielweise und den Vorlieben der jeweiligen Gruppe ab. Ich habe schon in Gruppen gespielt, die komplett ohne Kämpfe ausgekommen sind oder die sich nur aus Kämpfern zusammengesetzt haben.


    Daher finde ich diese Umfrage auch ein wenig müßig und die meisten Aussagen wie "Was ein Quatsch" oder "Stimmt vollkommen,immer und war nie anders" unglücklich gewählt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Daher finde ich diese Umfrage auch ein wenig müßig und die meisten Aussagen wie "Was ein Quatsch" oder "Stimmt vollkommen,immer und war nie anders" unglücklich gewählt.
    IIRC waren das die aussagen aus dem anderen Forum und die extreme,die genannt wurden.Ich selber finde die Frage/Aussage ja auch nicht sinnvoll,da es immer solche und solche Aufträge und Lösungswege gibt,wollte das aber mal hier im Forum zur Sprache bringen :wink: :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Is ja auch eine interessante Debatte geworden xDDD



    Aber stimmt schon kommt auf das Team an wie man spielt.


    Von daher cya

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • @ Grey Ice: Je gefährlicher es also wird, desto weniger werden Wachleute ausgeschaltet? Erscheint nicht gerade sinnig.
    Wenn nicht gerade im Auftrag enthalte ist es 100% unauffällig zu machen, macht das nun wirklich keinen Sinn. Und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad sind 100% unauffällig nun mal einfach nicht mehr realistisch, das fängt mit zu vielen Wachen an, geht über verdammt gute technische und ggf. magische Sicherheit bis hin zu einem Zeitfenster das es einfach nicht erlaubt alles wieder herzurichten, wie es vorher war. Ein "richtiger Profi" sollte das wirklich wissen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Das ist zwar richtig ein "richtiger Profi" weiß aber auch was im Bereich des möglichen liegt und was nicht, wenn der Auftrag nicht so durchgezogen werden kann, dann nimmt er gar nicht erst an. Wenn wir mal davon ausgehen er kann die Lage vor dem Run richtig einschötzen, ansonsten heißt es gut improvisieren, dann heißt es zb eine Ablenkung inszinieren und die Wachen an einem anderen Punkt bündeln, gilt für magische, wie weltliche Sicherheit.


    Wachen "ausschalten" heißt ja nicht unbedingt töten, gibt ja noch den gute alten Knockout ^^, wenns mal drauf ankommt, möglichst vom Opfer ungesehen, wenn der Gegner weiß das jemand da war, sollte er nicht wissen wer (logisch ich weiß). Kurzum, man sollte wissen, was im Bereich des Möglichen liegt und was unerreichbar ist und danach seine Jobs wählen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • [ironie]Und im allgemeinen lösen sich Bewußtlose auch in Luft auf bis sie wieder aufwachen und haben dann auch alles vergessen was geschehen ist, während Tote wie ein Wasserfall reden. Und es ist natürlich auch undenkbar das Wachen bei was wirklich wichtigem den Befehl haben egal was passiert da zu bleiben, auch wenn wo anders was wichtiges passiert.[/ironie]

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.