wenn auf einem Run ein Schuss fällt ist er gescheitert.

  • wenn auf einem Run ein Schuss fällt ist er gescheitert. 9

    1. Stimmt vollkommen,immer und war nie anders (0) 0%
    2. Stimmt meistens (1) 11%
    3. Weder ja noch nein (1) 11%
    4. stimmt eher nicht (3) 33%
    5. was'n Quatsch (4) 44%

    wenn auf einem Run ein Schuss fällt ist er gescheitert.


    Hab Ich gerade wieder in einem anderen Forum gelesen.
    Was haltet Ihr davon ?
    stimmt das ?
    oder nicht ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Hm, ich hab jetzt mal für "weder ja noch nein" gestimmt.


    Einerseits kanns schön sein wenn man mal nicht rumballern muss aber manchen fehlt halt dann die action.
    Andererseits sind runs in denen nur geschossen wird auch nicht wirklich toll und mir persönlich fehlt dann da das Rollenspiel...
    Obs stimmt oder nicht...das muss wohl jeder (oder jede Gruppe) für sich entscheiden.


    Meiner Meinung macht `ne gesunde Mischung am meisten Spass, wie so oft ;)

    The quickest way to a man`s heart is trough his chest, with an axe

  • Kommt wie immer auf den Run und den Spielstil der Gruppe (und Intime ihren Runnern) an... aber bei meiner Gruppe normalerweise: "Weder ja noch nein"


    Ich lass mir genug Freiheiten um meißtens einen Run noch zu "retten"

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • kommt drauf an, was das für ein run ist . . und wann die schiesserei anfängt, vor oder nach erreichen des ziels . . wenn das ziel erreicht ist, soll heißen, datenklau zum beispiel und man hat die daten schon und wird erwischt? dann geht das geballer los und man will einfach nur noch weg und der run ist immer noch zu schaffen . . wenn man es denn überlebt und zurück zum johnson schafft . . bei ner entführung ist das immer schlecht, weil das risiko für die zielperson zu groß ist, da heißt das dann meistens wirklich, dass der run vorbei ist . . bei sabotage hingegen nicht unbedingt . . wenn man eh angeheuert wurde um schaden anzurichten, dann kann man auch ein wenig mehr schaden anrichten . . und es durch die schiesserei nicht wirklich als sabotage sondern als terror-anschlag durch irgendeine kleine radikale gruppierung dastehen lassen . . es kommt immer auf die situation an, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen . . ausserdem gibt es ja noch unsere freunde schalldämpfer, schallunterdrücker und so leise waffen wie die pfeilpistole und die squirt und den taser . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also in unserer SR Drei Runde fiel kaum ein Schuss.
    Nahkampfdeckerin, Wolfgestaltwandler und Ki-Adept mit Claymore und ein Anwalt... - jetzt erst fällt mir auf wie freakig die Chars waren :D - da wurde net viel geschossen.


    Trotzdem, wenn die Gegner bemerkt haben das wir da waren und zu ballern anfingen, wars selten das Ende, aber die 'perfektion' war dahin :D
    Meistens haben wir versucht so zu spielen, dass wir nicht entdeckt wurden.


    in der Vierer Runde dann. hmmm mein Technomancer würde einen Run als gescheitert betrachten wenn ein Schuss fallen würde. Er ist so der Typ: 'Wenn alles schief geht, hauen wir ab und ballern nicht rum.'
    Das wird noch interessant, bin schon auf die nächste Session gespannt. :D


    Ich habe damit für 'Stimmt meistens' gestimmt. Für einen profi Runner ist es ne Schande wenn er entdeckt wurde und da man bei den meisten Runs nicht gerade eine 'Ablenkungs' Mission beinhält, ist Heimlichkeit ein A und O.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Kommt auf den Schuss und auf die Situation an. Ein schallgedämpfter Schuss, in einer abgelegenen Seitenstraße lässt den Run noch nicht scheitern, hingegen eine Salve aus ´nem MG, während überall in Hörweite patrouillierende Wachen sind, ist fatal.


    Außerdem kann ein Schuss zwar den Run versauen, aber mit viel Glück die Runner retten (quasi das Aus-der-Konanlage-raus-ballern).

  • Wenn dem so wäre ... noch keinen erfolgreichen Run gehabt.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • IMHO weder ja noch nein.
    Es ist einfach zu sehr von der Situation abhängig, und davon, wer auf wen schießt.
    Wenn die Runner grade von nem Trupp Gardisten ertappt wurden, und anschließend zu schweizer Käse verarbeitet werden, ist der Run gescheitert, klar. Wenn es vor Erreichen des Ziels zu einer Schießerei kommt idR auch.
    Aber wenn die Runner einen Hinterhalt gelegt haben, um einen Trupp Wachen (oder sogar ihr Auftragsziel - wetwork anyone) auszuschalten, und alles unauffällig und glatt abläuft, war es IMHO ein Erfolg.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich glaube wir können bei der Fragestellung davon ausgehen das "der Schuss" nicht das Ziel des Auftrages ist!
    Also fällt Wetwork bspw raus.
    Und das es bei Einschüchterungen oder Sabotage (mit Sprengstoffen) auch wenig ausmacht sollte auch jedem klar sein.
    Bei subtiler Sabotage (Oh unsere Maschienen sind wegen technischer Probleme 2 Tage ausgefallen, wie konnte das passieren? Wir sollten den Hersteller wechseln. Johnson scheint eine gute Marke zu sein.)
    Ist ein Schuss fatal!
    Ebenso bei Extraktionen, Datenraub, Infiltration...


    Meiner Meinung nach ist der Run versaut wenn ein Schuss fällt. mit versaut meine ich das die Runner dann besser den Rückzug antreten sollten. Wenn der Schuss auf dem Rückzug fällt ist es nicht ganz so schlimm. Macht es dennoch schwiriger.
    Daher habe ich für "Ja, meistens" gestimmt.


    MfG SirDrow


    P.S: Ich denke jedem sollte bei der Frage klar sein, das NUR Aufträge gemeint sind, bei welchem Waffen laut "Auftragsbeschreibung" unnötig sind.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was fällt mir dazu ein? Ein großartiger Filter-Song: "Hey man, nice shot"! 8)
    Klar gehört zu "schönem" sprich spannendem Rollenspiel auch mal ein Abend mit bleihaltiger Luft. Aber in character, würde ich immer sagen: Wenn ballern nicht gerade zur Auftragsbeschreibung gehört, ist in dem Moment, wo geschossen wird, eigentlich immer "Drek" passiert.
    Und da würde ich mich auch SirDrow anschließen: Wenn man nicht gerade gut auf dem Rückzug ist, geht es ab dem Punkt, wo irgendwer "trigger happy" wurde, eigentlich meistens bergab...

  • Bei uns war es letztens so das jemand am Übergabeort aufgetaucht ist und die Ware haben wollte, der da gar nicht hingehört. Wir wollten reden, sie wollten schiessen. Dann war alles ganz einfach: Sie sind gestorben und wir haben unseren Job erledigt.
    Ich denke damit sollte es sich wie mit allem im Leben halten: mit Maßen.
    Und was muss das muss, bevor ich dann selber ins Gras beiße... .

  • Also ich sehe das auch nicht unbedingt so, dass wenn ein Schuß fällt, das dann der ganze Run gelaufen ist. Das mag sicher bei einigen Runs der Fall sein.


    Ich habe deshalb Weder Ja noch Nein genommen.

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Typische Runs ^^':
    - Runner stealthen
    - Idiotenrunner ist zu blöd zum Kamera sehen/Kamera ausschalten/stealthen
    - 2W6 Securitys kommen an
    - Zeugen werden vernichtet
    - Runner tun in Scoobydoo-Verfolgungsjagd mit anderen Securitys ihren Auftrag
    - Runner springen ausm Fenster, einer ist zu blöd dazu und bricht sich was, Mage muss ihn mit levitation bis zum Van bringen
    :lol:


    Wir wären froh wenn wir es mal ohne Schuss gehen würde.

  • mhmmm also wir hatten schon Runs bei denen kein einziges Mal geschossen wurde. Allerdings hat sich der Action-junkie unter den Spieler dann beschwert. :lol:
    Seitdem gibt es immer irgendwas zu schießen/prügeln, nur muß das nicht zwangläufig etwas mit dem Run zu tun haben...

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • wenn man wirklich keine kampfhandlungen haben will, dann muss man sich komplett auf tarnung verlassen, nur ist die effektivste tarnung{mal abgesehen von magie} in SR(rutheniumpolymere[nein, nicht als in die haut integriert]) sau teuer und hält auch nicht ewig, da batterien benötigt werden . . ABER wenn man sich ein one-trick-pony damit aufzieht, dann kann man schon einiges damit erreichen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.