Beiträge von Cowboy

    Nachdem Shadowrun schon 20 ingame Jahre auf dem Buckel hat kannst du auch "Eltern waren Runner" als groben Hintergrund hernehmen. Da kannst du so gut wie alles mit verbraten. Insbesondere ein Face mit sehr guten Connections und den gröbsten Überlebensskills für die Schatten oder nen Einbrecher wäre da denkbar.

    Wie wäre es, wenn du jeden Spieler mal dazu bringst, selbst einen Run zu leiten? Geb den Leuten nen großes Ziel vor (z.B. bringt AA-Kon XYZ zu Boden, damit Kon ABC ihn übernehmen kann) und jeder deiner Spieler leitet mal einen kleinen Run innerhalb dieses Rahmens. Dann sehen die Leute mal, welche Arbeit am Leiten hängt und welche Probleme man als SL hat, die man als Spieler gar nicht erst wahrnimmt. Vor allem so Geschichten wie das Aufbringen von Regelproblemen dürfte dann deutlich abnehmen, wenn die Leute mal sehen, wie nervig es sein kann, wenn sowas während man die Story weiterführen will immer wieder aufgebracht wird.

    Heitz schreibt meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn er teilweise etwas zu sehr beschreibt. Das ist zwar gut und man kann jedes Buch ausser der Reihe lesen und bekommt alles mit, aber wenn man seine 6 Bücher zeitlich nah beieinander liest, dann hat man einfach das Gefühl, dass er sich zeitweise zu oft wiederholt. Und seine Storys und Charaktere find ich toll, Ultra als Quiz-Troll ist einfach genial :D


    Ash kann ich auch empfehlen, auch wenn das Ende etwas stark actionlastig ist (im Gegensatz zu dem Run in der Mitte oder Heitz' Beschreibungen kommt für mich da weniger Stimmung eines Shadowrun auf sondern eher die eines Actionfilms) und die ganze Story etwas arg zweidimensional. Aber ich fands auf jeden Fall so gut, dass ich Quickshot auch bestellt hab, nur bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.

    Ja, das ist letztlich stark vom Charakter abhängig und was man mit ihm vor hat. Ein Technomancer hängt auch stark an der Resonanz und wird sich entsprechend wenn dann nur einen Punkt wegbrennen. Der wird sowieso extreme Probleme haben bei der Charaktererstellung, immerhin muss er viel für komplexe Formen und geistige Attribute ausgeben, wenn er nicht entsprechend viele Punkte hat.
    Für einen Sozialadepten wird diese Regelung auch nicht viel bringen, weil es für ihn nicht so viele sinnvolle Implantate gibt und er jeden Kraftpunkt sehr gut nutzen kann. Das Problem sind in dem Fall aber die Ki-Adepten, die sich als Street Sam begreifen und durch die drei Kraftpunkte einige Sachen lernen können, die sie über jeden Street Sam stellen können. Der ist ja schließlich auch an die Verfügbarkeit gebunden und kommt entsprechend nicht über die Ware des Adepten hinaus. Wenn es also in der Gruppe schon einen Street Sam hat, würde ich einen Kampfadepten nach dem Schema nicht zulassen, einfach weil man damit dem Spieler des Sams leicht den Spass verderben kann.

    Hintergrundtechnisch mag das zwar Sinn machen, aber ich habe da aus Balancinggründen ein Problem mit, weil man es eben doch sehr leicht ausnutzen kann.


    Nehmen wir als Beispiel einen auf Kampf spezialisierten Ki-Adepten, der im Karmasystem gebaut ist:
    Bei einem Magieattribut von 6, was ihn 60 Karma kostet, benutzt er 3 Kraftpunkte für 2er Adeptenreflexe. Stattdessen kauft er sich bei der neuen Regelung nur ein Magieattribut von 3 (15 Karma) und brennt drei Punkte weg. Diese drei Punkte gibt er für einen ReBo 2 (Alpha) und Muskelstraffung, bzw. Muskelverstärkung aus (jeweils Stufe 2 oder höher bei angehobener Verfügbarkeitsgrenze). Der ReBo 2 kostet ihn 26 Karma, die beiden Biowareimplantate auf Stufe 2 kosten 12 Karma. Er hat also für 60 Karma ein Magieattribut auf 6 und 2er Reflexe oder für 53 Karma 2er Reflexe und jeweils +2 auf Stärke und +2 Geschicklichkeit. Im BP-System würde die Rechnung so aussehen: 65BP für Magie auf 6, 19BP für die Ware und 35BP für Magie auf 3 (also insgesamt 54BP). Sicher, man kann danach eine Adeptenkraft nur noch auf 3 bringen anstatt auf 6, aber man hat eben auf 4 Punkte mehr in Attributen und muss dafür weniger zahlen. Das führt dazu, dass vercyberte Kampf-Adepten und Technomancer (hier bezogen auf Ware wie Zerebralbooster, die das Maximum der komplexen Formen erhöht) deutlich besser sind als ihre warelosen Gegenstücke.


    Eine Möglichkeit wäre, den Verlust mit neuen Qualities zu erkaufen. Etwa 5BP pro verlorenem Punkt. Damit wäre die Ware billiger als davor, aber man müsste mehr für die vercyberte Variante ausgeben. Auch wenn 4BP oder 23 Karma für 4 Punkte in Attributen nicht gerade viel sind, trotz der weiteren Einschränkung was Qualities betrifft. Das würde den Vercyberten immer noch einen zu großen Bonus geben meiner Meinung nach.


    Es bringt mehr Cyberware in die Welt, ja, aber es verringert meiner Meinung nach auch deutlich den Wert von mundanen Charakteren, weil es Erwachte billiger und besser macht. Bei so Sachen wie Genetic Heritage würde ich wieder eine Ausnahme walten lassen, aber insgesamt sind das Balancing-Geschichten, die ich nicht antasten würde.

    "eclipsehh" schrieb:

    Was ich also meine ist, wie oft ist ein erreichen des ursprünglichen Ziels überhaupt möglich bei euren Gruppen?


    Wenn du es so aufziehen willst, dass die Möglichkeit des Scheiterns von vornherein gegeben ist, dann würde ich ihnen trotzdem eine Chance geben, es zu schaffen.


    Als Beispiel: Kon A und Kon B sind an Gegenstand X interessiert. Jeder beauftragt also Runner, die Sache zu stehlen und je nach Fähigkeiten der Gruppe kannst du auch das andere Team agieren lassen. D.h. wenn sie sich zu lange für die Planung Zeit lassen, schlägt das zweite Team eben vor ihnen zu. Am besten setzt du vorher ne Deadline fest, wann das Team zuschlägt und je nach Handeln der Gruppe geht es dann eben gut oder schlecht aus. Es ist ja auch möglich, die Runner über Connections erfahren zu lassen, dass das Ziel des Runs heiß ist und sie wohl nicht die einzigen sind, die es sich schnappen wollen.


    Sie in ihr Verderben bzw. einen gescheiterten Run zu streamlinen sorgt nur für sehr böses Blut in der Gruppe.

    Also ich weiss nicht wie euer Spielstil ist, aber bei uns läuft das in etwa so ab:
    Die Runner bekommen einen Auftrag und fangen an zu planen (wenn sie denn dafür Zeit haben) und wenn der Plan schlecht ist, dann läufts eben auch mal nicht. Klar, man kann als Spielleiter den Leuten unter die Arme greifen, ihnen Tipps zuspielen und freundliche NPCs entgegenschicken, aber wer meint er könne ne Arkologie ohne Probleme mit Waffengewalt stürmen, der wird schnell eines besseren belehrt. Kleinere Fehler werden dabei durchaus verziehen, aber wer mit zu wenig Infos handelt oder eben grobe Schnitzer in seinem Plan hat, bekommt eben auch mal nicht, was der Johnson will.


    Ausgespielt wird dabei nicht alles, aber eben die Runs. Die Downtime kann dabei zwischen einem Tag und mehreren Wochen variieren, was eben zur Story passt. Wenn die Charaktere nach einer heißen Aktion untertauchen müssen, dann ist eben länger Ruhe angesagt als wenn der Johnson sie gleich zum nächsten Run einlädt bei der Bezahlung.

    Im Normalfall nutz ich die 35BP aus. Bei fast jedem Char lassen sich da passende Nachteile finden, ohne gleich in die extreme Powergaming-Schiene zu verfallen. Zudem machen Flaws den Charakter schöner und lebendiger, wenn sie denn gut gewählt sind und ausgespielt werden.

    Man kann ihn ja auch als NPC handhaben, der in der Gruppe ist. Quasi ein neuer Runner, der die Gruppe erweitert und auch bezahlt wird usw. Das ist zwar nicht gerade schön für den Spielleiter, aber auf der anderen Seite eine Gelegenheit, die Gruppe mit Infos und Hinweisen zu versorgen, die sie brauchen, aber selbst nicht finden. Ich empfehle aber auch hin und wieder falsche Infos, damit die Gruppe sich nicht komplett an den NPC hängt ;)


    Mit Connections ist das immer eine Sache, weil da viel mit Gefallen und Bezahlung gearbeitet wird, was auf die Dauer sich etwas hochschaukeln kann. Andererseits ist das dann auch wieder schön für den einen oder anderen Ansatz für einen Run.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nur so läuft das leider nicht Cowboy,das wären alles Hausregeln. :) (wenn man also unbedingt dem TM was gutes damit tun will und die anderen Spieler damit Ok gehen,warum nicht)


    Das ist klar. Nur fällt das für mich so etwas noch in den Toleranzbereich. Wenn das ne einmalige Idee ist auf nem Run wär das was, was ich belohnen würde, aber wenn der TM dann anfängt lauter Stufe 1 Sprites zu registrieren für jede Waffe würde ich einschreiten. Dann wusste eben nur das erste Sprite, wie es mit der Waffe reden kann ;)

    Als Bonus für die "bessere Smartlink-Funktion" mit dem Maschinensprite könnte man ja eine Senkung von gewissen negativen Modifikatoren in Erwägung ziehen. Das könnte sich zum Beispiel wie ein Improved Range Finder (jeder Reichweiten-Modifikator wird um 1 reduziert) auswirken oder es hilft bei gewissen negativen Sichtmodifikatoren, weil das Sprite sowas rausfiltern kann. Sind jetzt nur Überlegungen, wie ich sowas handhaben würde, wenn ein Spieler damit ankommt, aber dazu würd ich mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

    Man könnte nach den Strahlen hinfallen oder einem rutscht die Pistole aus der Hand (am Beam vorbei und krachend auf den Boden) oder man bekommt einen Teil des Equips gerade noch vor dem Fallen zu fassen und muss den halten, bis man durch das Hindernis ist (und sollte man auf dem Weg entdeckt werden hat man die entsprechende Hand zum reagieren nicht frei). Wenn sich mehrere Leute durchschlängeln kann man das auch als Reflex eines Spielers sehen, der dem anderen "Pass auf!" zuruft weil er meint, er hätte eine Schranke übersehen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Denn wer mit klarem Verstand zieht schon das Runnerleben, einem Luxusleben ohne Sorgen, vor?


    Der, der die 10 Karma nicht für das Wegkaufen von Thrillseeker zusammen bekommt ;)


    Klar, man könnte auch für sein Leben lang Kondrohne sein und damit sogar halbwegs sicher durchs Leben kommen. Doch lockt da eben das Geld, das man für Runs bekommt und man kommt eben in den Strudel rein, bei dem es immer tiefer geht: "Wenn ich noch einen gut bezahlten Run mache, komm ich vielleicht raus." - "Mit der neuen Ware kann ich besser bezahlte Runs annehmen" usw. usf.
    Wie sowas dann am Ende aussehen kann, sieht man relativ schön in der Pate-Trilogie. Michael will ab dem zweiten Teil eigentlich nur sein Unternehmen legalisieren, schafft es aber einfach nicht, aus den Strukturen auszubrechen. Als Runner ist man zwar nicht so tief eingebunden, aber der Sprung in die Legalität wird sich durchaus schwierig gestalten. Eventuell schuldet man Leuten noch Gefallen, die sie zu einem unpassenden Zeitpunkt einfordern, man hat alte Feinde oder man will sich einfach "noch besser" absichern mit noch mehr Geld, das man nunmal am schnellsten auf Runs bekommt.

    Im Arsenal stehen die Regeln für Fahrzeug (und damit Drohnen) Mods drin. Da stehen dann auch die Panzerungsarten usw. drin.


    Granaten werfen von der Drohne? Dazu bräuche es nen Granatwerfer, den man halt in die Waffenhalterung baut. Die Granaten hab ich jetzt von den Werten her nur überschlagen, aber die dürften im Vergleich zu nem Maschinengewehr schwächer sein, wenn man letzteres mit den richtigen Salven benutzt (Rückstosskompensation hat ne Drohne im Normalfall genug, weil sie grundsätzlich eine Rückstoßkompensation in der Höhe ihres Rumpf-Wertes mitbringt zusätzlich zu denen der Waffe).


    Ausweichen:
    Normal (Volle Abwehr, d.h. nächster Inidurchgang dafür aufgewendet)
    Wenn du selbst riggst: Prozessor (+ Ausweichen)
    Eigenständig agierende Drohne: Prozessor (+Abwehr Autosoft)
    Ferngesteuerte Drohne: Befehl (+Ausweichen)


    Gehärtete Panzerung: Schaden der kleiner ist als der modifizierte Panzerungswert deiner Drohne wird ignoriert. D.h. bei Panzerung 6 muss der Gegner 7K Schaden ausrichten (wenn er keinen Panzerbrechwert hat), damit die Drohne überhaupt würfeln muss, ob und wie viel Schaden sie bekommt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Advanced Lifestyle Luxus Security


    Wobei das nur einen Teil der 100k Nuyen ausmacht, die der Lebensstil kostet. Wenn 100k allein für die Sicherheit ausgegeben werden können, wird da deutlich mehr und wohl auch stärkeres dabei sein.

    "SCARed" schrieb:


    Der muss erstmal für 5BP gekauft werden ;)


    Stackende Martial Arts kann ich mir in dem Sinne schon vorstellen. Man zahlt ja auch dafür und erklären lässt sich das durchaus mit einer besonders guten (weil weit gefächerten) Schulung im waffenlosen Kampf. Man nutzt beim Kämpfen ja nicht nur einen Stil, sondern kombiniert die Vorzüge aus mehreren, wenn man die Möglichkeit hat.

    Damit sind die 30BP dafür viel zu überteuert meiner Meinung nach. Als SL würde ich jede Form von Bioware auf Type O zulassen. Wer gibt denn sonst bitte 30BP für die paar sinnvollen Standard-Bioware Sachen aus? Gut, bisher muss mir erstmal ein Char über den Weg laufen, der die Quality überhaupt hat, aber trotzdem ;)

    "Rasumichin" schrieb:

    Was die Cyberwarescanner angeht :
    Doch, natürlich zeigen die auch Bioware an.
    Braucht halt 4 Erfolge, geht aber theoretisch.
    S. GRW, S. 254.


    4 Erfolge zeigen Deltaware, aber keine Bioware. Im Fließtext steht "jeden nicht-biologischen Gegenstand". Bioware ist aber biologisch und sollte so nicht aufdeckbar sein.