Beiträge von Cowboy

    Wie man ausgerüstet ist, kommt immer auf die Gegend an. Grundsätzlich ist das kein Problem, weil "das Auto fährt es ja", aber je nach dem wo man aussteigt wird andere Ausrüstung mitgenommen oder teils sich auch anders gekleidet.


    Der Johnson wird auf jeden Fall mal gecheckt, bevor man sich an die Arbeit macht (es sei denn die Zeit ist zu knapp), schließlich will man nicht unbedingt in eine Falle rennen. Wäre doch zu doof, wenn der Johnson grad von dem Kon kommt, bei dem man letztes Mal Spuren hinterlassen hat. Verhandelt wird nach Möglichkeit schon, aber auch hier gehts öfter zu Ungunsten der Runner aus. Höchstens dass ein Teil als Vorschuss gezahlt wird, aber das wars dann auch schon.

    Im Moment des späten Erwachens bekommt man die Magie. Das ist unabhängig von vorhergehenden Essenzverlusten, man wird nur im Maximum eingeschränkt. Wenn ich jetzt allerdings auf dem Operationstisch erwache und mir wird im nächsten Moment die Cyber/Bioware eingebaut, siehts anders aus ;)

    Das Abfeuern einer Waffe, wenn nicht im Vollautomatischen Modus, zählt als einfache Handlung, sprich SS ist auch 2x pro Runde ausführbar. Was das Balancing angeht ist das so durchaus in Ordnung, weil verglichen mit einem starken Nahkampf-Sam/Adept oder Zauberer, die für ihre Angriffe eine komplexe Handlung brauchen, ist das sonst relativ wenig Schaden, den man mit Feuerwaffen anrichtet.


    4x pro Runde kann man nicht schiessen, sondern nur 2x und das ist wie gesagt gerechtfertigt.

    >>>
    Ich war wohl eine der Personen, die nicht nur verfluchtes Glück hatten, den überhaupt lebend zu überstehen, sondern für die sich durch den Crash auch noch einiges zum Besseren gewendet hat. Ein paar Jahre vor dem Crash bin ich in die Schatten gekommen und wäre beim Crash mit ziemlicher Sicherheit in der Matrix gehangen, wenn mich der Johnson nicht geschnappt hätte. Ich sollte zum Verhör gebracht werden - und wohl auch zu meiner Exekution - und genau in diesem wundervollen Moment kam der Crash und das Flugzeug ist abgestürzt. Man stelle sich das nur mal vor: Ein Johnson, die Piloten und vor allem die starken Bodyguards, alle tot - nur der kränklich und schwächlich wirkende Decker kommt da lebend raus. Nach einem privaten Run konnte ich herausfinden, dass die Daten über mich glücklicherweise ebenfalls hops gegangen sind und ich konnte mehr oder weniger unbeschwert von vorne anfangen. Die neuen falschen SINs, Lizenzen und vor allem die Hard- und Software hat zwar einiges gekostet, weshalb ich gezwungen war, einige Runs zu machen, auf die ich nicht allzu stolz bin, aber insgesamt überwiegt doch die Freude über den Crash.
    - Case
    <<<

    Ehrlich gesagt finde ich die Hausregel nicht sonderlich gut. Eine Schabe müsste dann so gefühlte -14 Body haben, weil sie ja schon sehr schnell getötet werden kann und wenn der Sam grad im Nahkampf ist, dürfte er nicht mehr dazu kommen, sich zurückzuverwandeln. Wenn schon Shapeshifter in Zufallsform, dann sollte man es etwas einschränken, vor allem weil die Wassertiere auch sehr schnell zum Tod führen können. Wenn dein Spielleiter einer von der Sorte ist, der seine Spieler nicht schnell sterben lässt, dann wird das zudem relativ lächerlich. Oder stell dir mal vor, du bist in einem engen Gang und verwandelst dich in einen Elefanten...


    Ich schließ mich den Leuten mal an, die raten auf die Shapeshifter-Regeln zu warten und bis dahin einen normalen, vercyberten Sam zu spielen. Am besten mit der Streetmagic-Quality "Spätes Erwachen", dann kannst du später noch zum Shapeshifter werden, wenn dir wirklich was daran liegt.

    Ich denke mal ohne echte Karten kann man da gar keine wirkliche Spannung reinbringen (ob man das mit echten Karten überhaupt geht, steht auf einem anderen Blatt ;) ). Da wär das idealste wohl noch, wenn du als Spielleiter für dich im Voraus Karten austeilst und pro Runde die Bets anpasst. Zum Beispiel spielt der mit mehr Erfolgen in Judge Intention und Selbstbeherrschung (zusammengerechnet) in der Runde besser als der mit weniger Erfolgen. Den Einsatz von Edge würde ich da fast nicht einbauen, weil die Spieler nicht wirklich abschätzen können, wann das wohl passend wäre. Da würde ich eher vor jeder Runde eine Probe rein auf Edge+Int oder so machen und der mit den meisten Erfolgen bekommt das Gewinnerblatt. Sollte er jedoch patzen bei einer seiner Proben, dann erhöht er halt zu stark und alle anderen steigen aus oder er foldet frühzeitig (weil er auf dem Flop noch nichts gutes hast und die Gegner sehr hoch gehen).


    Aber ich rate ehrlich gesagt davon ab, das wirklich umzusetzen. Es sei denn du kennst die Regeln und Spielweisen deutlich besser als deine Mitspieler, weil das sonst zu üblen Diskussionen führen kann, dass den darauffolgenden Run ziemlich beeinträchtigen können...

    Gerade in Shadowrun sollte es doch relativ leicht sein, seine Spieler richtig in den April zu schicken. Z.B. ist eine Adresse falsch und sie bekommen da, wo sie hinfahren, einige Probleme. Wenn sie beispielsweise in ne Lagerhalle sollen, um da Informationen zu bekommen oder einen wichtigen Gegenstand zu besorgen, dann werden sie halt in eine geschickt, in der es weder das eine noch das andere gibt, aber dafür einige Wachleute, die Nichtigkeiten bewachen oder ein Team Runner, die das Lagerhaus als Safehouse/"Hauptquartier" benutzen. Wäre halt das einfachste, aber eben nicht gerade originell. Wobei ich mir das schon lustig vorstelle, wenn alle Wachen ausgeschaltet sind und der Spielleiter laut "April, April!" ruft :D

    Wenn man irgendwas mit TM kombinieren und dabei nicht unbedingt die 400 Punkte Beschränkung durch 50% mehr durchbrechen will, dann kann man entweder als Technomancer oder als andere Spezialisierung nichts. Mein TM hat schon allein durch die Beschränkung aufs TM Dasein genug Probleme (hauptsächlich wenns mal zum Kampf ausserhalb der Matrix kommt und er mit einem Initiativdurchgang und schlecht ausgebildeten Kampffertigkeiten hantieren muss). Ausser er will auf die sehr nützlichen Sprites verzichten und hackt nur mit komplexen Formen, aber das schränkt imho die Technomancer-Fertigkeiten zu sehr ein, weshalb ich stark davon abrate.


    Ne Möglichkeit wäre da noch am ehesten der Technomancer-Rigger, wobei der auch schnell durchs Spiel an seine Grenzen gebracht werden kann (abgeschottete Räume, wo der Technomancer in Persona gebraucht wird und/oder Orte wo mit seinen Drohnen nicht kämpfen kann). Da ist mir ein halbwegs in Pistolen (oder einer anderen Form von Feuerwaffe) ausgebildeter TM doch lieber...

    Im großen und ganzen sind Technomancer (was im GRW leider überhaupt nicht erwähnt wird) der Öffentlichkeit 0 bekannt. Kons machen zwar schon einige Experimente mit denen, aber davon wissen selbst die Schatten nicht wirklich was. Erst nach diversen unerklärbaren Ereignissen von Leuten, die die Matrix scheinbar mit ihren Gedanken beeinflussen können, und dem Hong Kong Zwischenfall, bei dem eine solche "Forschungseinrichtung" zu Bruch geht und ein Haufen Technomancer frei kommt und etwas Chaos verursacht rücken sie ins öffentliche Bewusstsein und die Öffentlichkeit reagiert wie auf alles Ungewohnte: Furcht, Zorn und Hexenjagd.


    Danach kommt noch ne Geschichte mit KIs, aber so weit bin ich noch nicht.



    Insgesamt etwas ungeschickt gelöst, wie wenig im GRW dazu steht, aber mit dem Emergence ist die Story doch ganz nett. Jetzt fehlen nur noch erweiterte Regeln aus dem Unwired und ich bin so weit zufrieden mit Shadowrun.

    Ne, sorry, aber das Hauptspiel war mal die Enttäuschung 2007 schlechthin. Ein Cliffhanger, der fast an Halo 2 rankommt, mieses Balancing und klassischer EA-Support (langsame Videos mit einer bestimmten Graka-CPU-Kombination wurde laut Patchlog 1.2 oder 1.3 gefixt - mit 1.9 existiert der Bug immer noch...).


    Ich werd mir die Tage erstmal Sins Of A Solar Empire zulegen. Bin eigentlich nicht so der 4X-Spieler, aber nachdem ich die Demo gezockt hab, bin ich hin und weg. Das Spiel hat einfach was.

    Wenn ein technomancender Rigger oder riggender Technomancer auch besser als ein reiner Rigger wäre, dann wäre das nicht wirklich toll für die Spielbalance.


    Ich denk mal es ist durchaus gut möglich, sich einen Technomancer zu bauen, der sich aufs Riggen beschränkt. Zusätzlich würde ich noch die Tasken-Gruppe lernen und auf komplexe Formen weitestgehen verzichten. Hacken können dann die Sprites, wenn es gebraucht wird und hauptsächlich wird auf Drohnen zurückgegriffen.


    Maxwell : Sicher mit der Riggerkontrolle und Datenbuchse? Ich mein ein Technomancer kommt ja auch ohne Elektronik VR, deswegen wüsste ich jetzt nicht, warum er unbedingt Hardware fürs Riggen braucht. Wobei ich mich noch nicht mit der Thematik beschäftigt hab, vllt. ist das ja regeltechnisch irgendwo abgedeckt.

    Loyalität 2 heißt doch laut GRW so viel wie Stammkunde. Ich glaub mal weniger, dass sich ein Charakter das so einfach leisten kann, sofern er nicht mindestens Oberschicht ist und das bezweifle ich mal für nen normalen Runner, vor allem als Anfangschar.


    Ich würd das wie schon erwähnt in einen Streetdoc umändern. Es sei denn er kann eine wirklich, wirklich plausible Hintergrundgeschichte liefern, warum er denn Stammkunde bei einer Deltaklinik ist und wie er sich das leisten kann/konnte, wobei ich selbst dann sagen würde, dass die Connection ihn zwar gut zusammenflicken kann, aber Deltaware soll er sich woanders beschaffen. Wobei auch so ein Streetdoc meiner Ansicht nach deutlich nützlicher ist. Ich glaub kaum, dass eine Deltaklinik einem einfach so ohne hinterlassene Spuren/Daten hilft, einen implantierten RFID-Chip o.ä. loszuwerden.

    Besitz von beschlagnahmten Spielen/Musik/Büchern/whatsoever ist soweit ich weiss nie strafbar, ebenso wie der Kauf, nur der Verkauf, Verleih und öffentliches zur Schau stellen/Werben (wobei letzteres auch schon bei indizierten Titeln greift). Wenn du also in Deutschland beschlagnahmte Titel kaufst, macht sich nur der Händler strafbar.


    Aber um nochmal aufs Thema zu kommen:
    Wo die persönliche Belastungsgrenze liegt, sollte man vorher denke ich bei jeder Gruppe besprechen. Alternativ kann man mit einem NPC ingame mal das Thema anschneiden o.ä., kommt sicherlich auch eine interessante Konversation zustande.

    Ich denk es kommt da immer auf die Gruppe an, mit der man so einen Run macht. In meiner Gruppe kann ich mir das schon allein wegen der Hintergründe der Charaktere nicht vorstellen (jetzt mal abgesehen vom 0,X Essenz-Sam, dems eigentlich nur um Geld, Kampf und Bodycount geht).


    Insgesamt lässt sich aus der Sache aber sicher was interessantes machen, wie in diesem Thread ja auch schon erwähnt. Falsche Zieldaten vom Johnson ("Es geht um eine Fabrikanlage") oder ähnliches können so einem Run durchaus sehr viel Eigendynamik geben, vor allem kann man damit sicher schön testen, zu was die Spieler/Charaktere bereit sind. Wenn das einem Spielleiter immer noch zu weit geht, kann man das ja so drehen, dass das Kind eines Runners (oder eines seiner Angehörigen) in den Kindergarten geht und dann den Run gegen Johnson aufziehen.

    Die Resonanz ist sowas wie die Adeptenkräfte, da geb ich dir recht. Für Sam und Hacker zählen aber auch die gleichen Boni und Mali, ebenso wie für Hacker und Technomancer. Eine Adeptenkraft kann der Sam nie anwenden, ebenso wie wie ein Hacker kein Sprite kompilieren kann, aber letztlich arbeiten beide doch gleich. Ob der Adept jetzt ne Kraft benutzt oder nicht beeinflusst ja nicht den grundlegenden Würfelpool (abgesehen von Adrenalinkick oder so).


    Achja und bei meinem Würfelglück ist der +2 Bonus bei weitem kein "freier" Dienst oder eine Stufe ;)

    Jap, das Unwired erwarte ich auch schon gespannt. Ich war ja schon vom Emergence sehr überrascht, nachdem die einzige Aussage zu Technomancern im GRW ja grob war: "Technomancer sind eine Klasse"
    Bis zum Release wirds wohl Spielleiterentscheid sein, auf was es letztlich alles den Bonus gibt, sofern überhaupt auf die +2-Problematik eingegangen wird.

    Software Programmierung ist eine technische Fähigkeit und nachdem das GRW da bei Technomancern eh etwas differenziert ist, was die traditionelle Anwendung der Computer-Skills angeht, würde ich da auch keine Boni drauf geben (wobei ich es eh fraglich finde, ob überhaupt in der VR programmiert wird).


    Das Erlernen von irgendetwas ist im Grunde auch kein Matrixprozess, schließlich muss dein Hirn es ja begreifen und nicht die Matrix.



    Und zu Sprites explizit steht drin, dass sie von Technomancern erschaffen werden ("Technomancer haben außerdem die Fähigkeit, aus dem Gewebe der Matrix semiautonome Entitäten zu erschaffen"), also sind sie da weniger analog zu Geistern, sondern eher an Agenten.

    Da muss ich euch widersprechen. Die +2 auf Matrixproben bekommt der Technomancer ja, weil er im heißen Sim operiert, sprich er bekommt sie nur, wenn er VR in der Matrix ist. Da zählt das Ganze dann auch auf die Tasken-Gruppe, weil die Fähigkeiten laut Tabelle S. 219 (dt. GRW) Matrixhandlungen sind. Registrieren ist da zwar nicht aufgeführt, aber das ist mit der Dauer von ein paar Stunden auch nicht im Kampf einsetzbar und muss ebenfalls in der VR stattfinden.