[SR4] Kampfdrohne

  • Grad beim letzten Run passiert. Ein paar Salven aus Maschinenpistolen und zack waren meine beiden Dobermänner schrott :cry:
    das geht einem echt an die Nieren. Zumal ich nur einen kleinen Geldbeutel hab. Nun suche ich Möglickeiten meine Drohnen zäher zu machen (ps panzerung schon ist auf 8 gepusht) gute ideen? außerdem suche ich die perfekte Kampfdrohne für den kleinen Geldbeutel. Kreative Ideen wären erwünscht. Zum Beispiel denk ich an eine drohne welche ne richtig fette panzerung hatt sonst nur das nötigste und dann nen Arm um Granaten zu werfen. Hab aber keine Ahnung welche Werte und vor allem welche Kosten so ne Sache mit sich bringen würde ach ja und die frage wie viel hält das ding denn aus und außerdem wäre diese Drohne im freien auch nicht mehr so toll hoffe auf schnelle kreative Antworten


    Mit quälendem Gebrüll
    Lion

  • Hmm, also eigentlich ist die Doberman schon die Drohne für den kleinen Geldbeutel. Kannst ja auch auf eine Streetlynx sparen die hält etwas mehr aus, ist aber auch recht Preiswert.


    Alle anderen Kampfdrohnen aus dem Arsenal sind teurer als die Doberman. Imho sollte eine Doberman im Kampf eigentlich gut mithalten, klar ewig hält die nicht, aber wenn du die mit nem guten Piloten und guter Software ausstattest sollte die eine veritable Kampfkrafterhöhung sein.


    cya
    Tycho

  • Vor allem sollte man sie mit Gecko Tips und Chamälion Paint auststatten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Drohnen im Kampf sind mMn eher Geldverschwendung, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut. Mein Rigger setzt sie fast nie ein - aus genau dem Grund.


    1) Aufmotzen. Panzerung 15+ ist hier das wichtigste - da dürfte eine Kampfdrohne dann auch normale Salven überstehen. Vor allem ja, da es als gehärtete Panzerung gilt.
    2) Riggen und Ini nutzen. Drohnen haben 3 Phasen - nutze es. Wenn auf die KD geschossen wird, geh auf volle Abwehr - Prozessor + Bodenfahrzeuge (sollte ein Rigger hoch haben) + 4W (rigging) - da kommt man schnell auf 14 Würfel, mit denen man ausweicht. Spätestens in Phase 3 ex. idR keine Opposition, die noch schießt - und dann einfach voll draufhalten ;)
    Wenn noch wer 3 Phasen hat, ist sowieso alles blöd :D



    Ach ja - noch ein Punkt, der mir gern mal aufstößt. Die Dobermann ist mMn keine Kriecherdrohne! Sie hat keine Beine! Dieser übliche Verwechsler beruht auf einem Übersetzungsfehler ins Deutsche - im Englischen ist die Dobermann eine Crawler-Drohne. Crawler aber sind keine Kriecher, sondern Kettenfahrzeuge. Die Dobermann hat Ketten (!) und keine Beine ;)
    Was z.B. auch erklärt, warum sie so schnell wie ein Auto ist.
    Das ist jedenfalls meine Meinung.
    Das einzig irritierende ist das Arsenal, was ihr Walker Mode gibt *g*

  • Richtig, in SR4 ist es eben eine Bein-Drone.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sorry bin ziemlich neu in shadowrun
    erstens war meine idee eine eigene drohne mit panzerung 15+ zu bauen und dann einfach nur granaten zu werfen. wieviel würde das koste? was brauch man? und dann worauf würfelt man das ausweichen? was genau bedeutet gehärtete Panzerung? :) hab das anscheinend bisher falsch gemacht

  • Im Arsenal stehen die Regeln für Fahrzeug (und damit Drohnen) Mods drin. Da stehen dann auch die Panzerungsarten usw. drin.


    Granaten werfen von der Drohne? Dazu bräuche es nen Granatwerfer, den man halt in die Waffenhalterung baut. Die Granaten hab ich jetzt von den Werten her nur überschlagen, aber die dürften im Vergleich zu nem Maschinengewehr schwächer sein, wenn man letzteres mit den richtigen Salven benutzt (Rückstosskompensation hat ne Drohne im Normalfall genug, weil sie grundsätzlich eine Rückstoßkompensation in der Höhe ihres Rumpf-Wertes mitbringt zusätzlich zu denen der Waffe).


    Ausweichen:
    Normal (Volle Abwehr, d.h. nächster Inidurchgang dafür aufgewendet)
    Wenn du selbst riggst: Prozessor (+ Ausweichen)
    Eigenständig agierende Drohne: Prozessor (+Abwehr Autosoft)
    Ferngesteuerte Drohne: Befehl (+Ausweichen)


    Gehärtete Panzerung: Schaden der kleiner ist als der modifizierte Panzerungswert deiner Drohne wird ignoriert. D.h. bei Panzerung 6 muss der Gegner 7K Schaden ausrichten (wenn er keinen Panzerbrechwert hat), damit die Drohne überhaupt würfeln muss, ob und wie viel Schaden sie bekommt.

  • wichtig bei gehärteter Panzerung ist: es zählt nur der (Grundschaden+Muni+Nettoerfolge) gegen (Panzerung+AP), etwelige Schadesmodifikationen von Salven werden beim Vergleich nicht berücksichtigt. Nachher beim Berechung des Schadens sind sie wieder dabei..


    cya
    Tycho

  • Sicher das der Schadensboni einer Salve nicht mit einberechnet wird?
    "If an attack´s modified DV does not excced a vehicle´s modified armor rating, then the attack automatically fails"

  • Ja, im Modified DV ist die Salve nicht mit drin.


    "GRW S142" schrieb:

    Narrow Bursts
    Narrow bursts are intended to inflict a target with maximum damage. Narrow bursts increase the attack’s DV by +2. Note that this DV modifier does not apply when comparing the DV to the armor rating.


    cya
    Tycho

  • Mit einer Dobermann bist Du aber eh schon am sparsameren Ende angelangt.


    Wenn du wirklich Granaten werfen willst mit der Drohne (mMn nicht sonderlich sinnvoll) dann ist ein mechanical Arm nötig. Mit einer Standardstärke von 3 wirfst du aber auch nicht allzu weit. Upgraden kostet wieder…. Besser wäre dann schon ne AK98 dranmachen, die hat den Unterlaufgranatwerfen auch dabei.


    Und sobald du was billigeres nimmst und mit Accessoirs / Mods ausstattest, wird’s eh wieder teuer. Aber wie meine Vorschreiber schon gepostet haben, schau, dass du nicht immer mitten im Gemetzel bist, oder greif in die Tasche und nimm Cameleon Paint. Oder bitte euren Magier die Drohne mit nem Geist zu concealen.


    Ansonsten nimm zB nen Flyspy und statte ihn mit ner Injektionsnadel für Gift aus, oder einen Renraku Stormcloud mit einem Scharfschützengewehr. Dann bist du auch nicht automatisch Kugelfang. Kleine schnelle Drohnen mit Rauchgenerator eignen sich auch hervorragend als Ablenkung, und wenn du immer in Bewegung bleibst, ist die Gefahr getroffen zu werden, auch nicht allzu gross.

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • MAgier ist eher keine Lösung da du dazu erst mal einen Bessenheitsmagier bräuchtest der seinen Geist dann auch noch in ein unvorbereitets Objekt mit hohem Wiederstand schicken muss, schließlich ist eine Drohne ein extrem Technisiertes Objekt.


    Andere Frage: Thema Gehärtet Panzerung
    Wie soll man denn eigentlich dann eine Panzer mit 20 Panzerung + mit einer Anti Tank Rakete (12/-6) Knacken?


    MfG Jackhammer

  • zB: wenn du ihn überraschen kannst aus dem hinterhalt mit 1 erfolg (gaaaaaannnnnz mies gewürfelt)


    16+1= 19 fürs Angriffniveau
    20-6=14 für Verteidigungsniveau


    somit kommt der schaden mal durch - die AV-Rakete hat übrigens nicht 12 (-6) sondern 16(-6) - der tank muss mit Body+panzerung gegenwürfeln, mit der regel der würfeltauschen für erfolge hat er so im schnitt 8-9 erfolge. bleiben noch immer um die 10 kästchen schaden.


    also wenn du mit ca 4-5 nettoerfolgen triffst kannst du davon ausgehen, dass der tank zumindest schwer beschädigt ist....

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Jackhammer" schrieb:


    Wie soll man denn eigentlich dann eine Panzer mit 20 Panzerung + mit einer Anti Tank Rakete (12/-6) Knacken?
    MfG Jackhammer


    drohne? da warn themenwechsel so mittendrin....... :fadein:


    Tycho : exex-raketen? wo bitte bekommt man diese? :wink: :wink:


    und wegen dem geist (ich weiss, ich bin SR4 magietechnisch eher schwach auf der brust) - ich meinte nicht besessen, sondern die geisterkraft "verschleiern" oder so ähnlich. das müsste doch auch auf unbelebte objekte gehen, oder?

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • ich hab nie was von ExEx Raketen geschrieben... *mit dem Finger auf Haqim zeig*


    Sowas wie ein Citymaster ist schon schwer kaputt zu bekommen, wenn man nicht ganz, große Geschütze auffährt...


    cya


    ansonsten: Verschleiern geht auch auf unbelebtes Zeugs, ist ja eine Physische Kraft. (aber dann sind wir mittlerweile völlig offtopic)

  • :!: Geht hier immernoch nur um Drohnen! :!:


    Ich verwende einen leicht modifizierten Dalmatiner wenn es heiß hergeht und Heimlichkeit in den Hintergrund rückt. 3D-Bewegung ist ein Trumpf.
    Drohen werden halt schnell sehr Teuer, wenn sie Kämpfen sollen.


    PS: Fahrzeuge haben keine gehärtete Panzerung, aber da der Schaden in Betäubungschaden umgewandelt wird sobald er unter der Panzerung liegt und Fahrzeuge keinen Beetäubungsmonitor haben wird der Schaden gestrichen.