Beiträge von Walderama

    wie unser schamane, der mal "sicherheitshalber" einen 12er manaball ansagt, dann noch fetsichverstärkt und uU weil zuwenig erfolge da waren noch edge mitreinnimmt und sich dann wundert warum die gegner mit 3 willenskraft wie die fliegen verrecken :lol: :roll:


    @topic: auch a. wer stirbt fällt um. cineastisch bleiben oft leute auch mit nem herzschuss noch stehen, schauen auf das ausrinnende blut, gehen auf die knie und röcheln nochmal. wende ich aber meist nur auf NPCs an. fönde es ein bisschen overkill, wenn ein PC mit 11 kästchen schaden bei 4 body schon zu boden gegangen ist und ich den nochmal beschiessen lasse (oder der halt noch steht, bis er dran ist um umzufallen). sicher können PCs sterben, aber gezielt hinrichten will ich als SL auch keinen....

    jjaaaaaa, meine rede :wink: kurz und prägnant auf den punkt gebracht. danke rainmaker! werd an dich denken, wenn ich mal wieder 13 seiten argumente auf ein paar logische sätze runterbrechen muss^^

    "Cryptic" schrieb:

    Hmm, also ich kann jetzt zumindest den Weg nachvollziehen anhand dessen du die Signalstufe ermittelst, dessen Logik seh ich aber immer noch nicht. Die Tabelle zum Aufrüsten ist imho für kleine Geräte wie handheld Sensoren oder kleine Drohnen, um deren Signalreichweite zu erhöhen. Das ein RFID standardmäßig nur 3 m Reichweite hat ist für mich entgegen deiner Meinung sogar absolut logisch, denn er muß nur mit Geräten in der unmittelbaren Umgebung des Trägers kommunizieren.


    hm, dass die aufrüst-tabelle nur für geräte, aber nicht für fahrzeuge/drohnen gilt, steht halt auch lieder nirgends. und wieso nur für kleine drohnen und net für mittlere oder grosse, oder auch fahrzeuge? das buch schweigt sich halt dazu leider aus :wink:


    standard-RFID ja, der hat auch nur eine gerätestufe von 1. kein thema. ich mein einen stealth, oder security-RFID. bringt halt nix, wenn ich meinen mitarbeiter sowas implantier und ich muss alle 6m einen offenen knoten zur verfügung haben zum routen, damit der kerl mir nicht vom schirm verschwindet. ähnlich der stealth-chip. wozu den jemanden unterjubeln, wenn ich ihn dann nur in bis zu 3m entfernung orten kann. oder wozu angst haben, wenn in der karre als diebstahlschutz RFIDs drinnen sind, die wenn ich auf der mittelspur fahre aufgrund der geringen reichweite nicht geortet werden könen. ich kann mir das nicht so vorstellen.


    ich hab halt die tabelle mit den sensorpaketen so interpretiert, dass die signalstufe, die dort erwähnt wird, sich nur auf sensoren bezieht. ist alles im gleichen kapitel und gehört mMn nach zusammen. aber irgendwie hast du auch recht, die signalstufe allgemein wird auch nur mal kurz bei den matrixattributen erwähnt und das wars. kacke, deine interpretation ist auch net unlogisch, ich bin meine halt auch schon gewohnt (und du die deine :D )

    "Cryptic" schrieb:


    Nimm mal als Beispiel den RFID in einem Auto-"Schlüssel", die gibt es ja auch heute schon: Du bewegst dich 3m an das Auto ran, die Tür geht auf, du setzt dich rein, drückst auf start, und das Auto springt an. Bei 400 m Reichweite könnte ein Autodieb problemlos einsteigen obwohl du noch nicht mal unbedingt in Sichtweite bist und locker flockig davonfahren.


    kein schlechtes beispiel, mit spoof kein thema. ich könnte mir im gegenteil aber auch vorstellen, dass sich ganz faule säcke die karre genauso aus der tiefgarage bis vor die füsse holen um ja keinen meter zu weit laufen zu müssen. wobei DAS würde ich sowieso über meinen kommlink machen (wegen verschlüsselung und dem kram) :D


    "Cryptic" schrieb:


    Ich bezweifle aber das der Austausch unserer Meinungen jetzt eine komplette Klärung der Regeln herbeiführt, dazu sind wir beide zu fest auf unsere Interpretation eingefahren ;)
    Vielleicht gibts noch andere Leute die ihre Interpretation mit in die Diskussion einbringen können? Wahrscheinlich hat einer von uns Recht, ich kann aber nicht 100%ig sagen wer, vielleicht haben wir aber auch beide nen Denkfehler drin. :)


    hehe, bin voll auf deiner seite, drum versuche ich mich auch kürzer zu fassen (oups, nicht gelungen) .... :wink:

    ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    ich sag mal trotzdem nein :wink:


    ich stimme dir zu man vermischt zuviel.


    also


    "Cryptic" schrieb:


    - Sensorstufe: Steht bei Fahrzeugen und Drohnen dabei, bei Geräten wo diese nicht aufgeschlüsselt ist wird die Gerätestufe verwendet. Werden einzelne Sensorsubsysteme verändert so kann sich auch die Gesamtstufe des Sensors ändern (das geht nicht nur bei Fahrzeugen!)


    sensorstufe - können wir komplett ausklammern, hat nichts mit reichweite und signalstufe zu tun. einverstanden.
    fahrzeuge ohne sensorattribut haben einfach keine sensoren und sind retromässig zu bedienen oder nach zu rüsten. handscanner haben als sensorstufe das devicerating. d'accord :D


    "Cryptic" schrieb:


    - Sensorpaket: Wird manchmal auch als Sensorgröße bezeichnet. Die Art/Größe des Sensorpaketes richtet sich einzig und allein nach der Größe des Gerätes in dem der Sensor eingebaut ist, kann jedoch mit der Modifikation improved Sensor Array um eine "Stufe", besser gesagt eine Größenkategorie, verbessert werden.


    jop, von RFID auf micro zB. aber mit der grössenkategorie ändert sich ja wohl NUR die reichweite des sensors, oder? laut deiner logik müsste sich auch gleichzeitig das signalrating des fahrzeugs verändern. wie denn das obwohl ich nur am sensor array rumgeschraubt hab? wie denn das? :wink:


    wozu dann diese tabelle GRW um die signalstufe aufzurüsten. s. 240. hardwareaufrüstung?


    "Cryptic" schrieb:


    - Signalstufe: wird anhand des Sensorpaketes ermittelt und ist von der Sensorstufe absolut unabhängig.


    undabhängig von sensorstufe, ja. das andere nein. :wink:
    nochmals, mMn kann es sich in der tabelle auf s. 325 doch NUR um die reichweite der sensoren (radar, kamera, mikro usw...) handeln. auch im deutschen GRW steht klipp und klar: "Jedes Paket hat eine gewisse Sensorreichweite". Und nicht jedes Fahrzeug/Drohne/Gerät hat eine gewisse Signalreichweite. Klarer geht nicht :P


    Sprich ein security oder stealth RFID hat eine gerätestufe von 3 (steht deutlich auf S. 319) somit ein signal rating von 3 ( 400m) - wenn ich dem noch einen sensor einbaue hat der sensor ein signalrating von laut tabelle 0, also schlappe 3m. dies könnte ich mit improved sensor array aufrüsten.


    umgekehrt deiner logik nach hätte jeder RFID von sich aus dann nur mehr eine Signalstufe von 0 was den sinn und zweck eines RFIDs ad absurdum führen würde.


    mann, wenn ich mir das durchlese ist es sowas von unklar, aber ich finde es klarer, als deine ausführung sorry cryptic. :wink:

    "Nekros" schrieb:


    äh, sorry, aber das ist so falsch. im GRW steht eindeutig:


    Each package has a sensor range that indicates the limits of the sensor’s reach (see the Signal Rating Table, p. 212), though some specific sensors have their own maximum ranges.


    dabei geht es um die reichweite deines sensors! also entspricht die signalstufe eines fahrzeugs standardmässig mal der gerätestufe. genauso wie prozessor, systemstufe und firewall. siehe s.213 im GRW.


    dein COP hätte pilot 1 / prozessor 4 / firewall 4 / system 4 / signal 4 wenn ich mich nicht täusche......

    "Karmageddon" schrieb:


    Vorausgesetzt das Teil kam nicht deshalb auf den Markt weils beim Vorgänger nicht funktioniert hat......


    und man bekommt auch weitere teile des vorgägners auch gleich mit angeboten :D


    und klar die jammer aus dem RC sind hammer, aber wenn ich mir schon sowas zulege, brauch ich dann den schmuggelbehälter auch nicht wirklich und stecke mir die zu schmuggelnden teile sonstwo hin. äh, schlecht formuliert :mrgreen: zumindest den schmuggelbehälter SICHER nicht zu dem preis. übrigens wenn man sich die tabelle im SR4a genau ansieht sieht man bei der spalte "essenz" ein vorgerücktes "-" was mMn nach auf eine 0 zuviel im preis zurück zu führen ist... gibts eigenltich schon eine errata, oder weiss wer, bis wann da was rauskommen sollte?

    das denk ich mir auch - tippfehler


    die hohe verfügbarkeit würde ich mir uU laut harbingers ausführungen noch einreden lassen, aber der preis? nunja, und wegen entdeckung, ja bei einer leibesvisitation ist so was natürlich trumpf, aber MAD´s und cyberwarescanner finden es ohnehin trotzdem, und die werden sicher grossflächiger und häufiger eingesetzt, als das abtasten (lechtz :wink: ) - also wäre mMn nach der schmuggelbehälter nicht sooooooooooo die grosse gefahr für die sicherheitsbehörden - im gegensatz zB zu cyberwaffen^^

    "Fahrertuer" schrieb:

    Lass sie nur einen Teilabdruck finden, der auf sie hindeutet aber auch noch x andere Leuten gehören könnte. Also gib ihr einen WInk mit dem Zaunpfahl. Lass den Star mal bei ihr iwie vorbeischauen oder mach ihr sonst wie klar, dass der Star grade schaut ob sie es gewesen sein könnte, aber sie noch nicht fest im Verdacht hat


    das ist so ein schönes beispiel dafür, als SL etwas fingerspitzengefühl zu zeigen! sollte man dem SL von trollballerina auch mal erklären...


    bei uns hat es letztens einen nachzügler gegeben, der der gruppe in ein kleinen unabhängigen gottesstaat, der technologie nicht sonderlich gutheissen, folgen wollte. dieser besagte rigger packte seine bewaffneten drohnen (wie gewohnt) auf die rückbank seines technisch aufgerüsteten vans und machte sich auf den weg. das mit der (scharfen) grenzkontrolle ging irgendwie in den öfters vorkommenden spielergesprächen leider etwas unter. dann stund der rigger dann im stau an der grenze und als er realisierte was da auf ihn zukam war es doch ein wenig zu spät. (ja, eine wahrnehmung über die fahrzeugsensoren hätte auch schon früher geholfen, aber daran wurde leider auch nicht gedacht) Manch einer hätte nun bei der grenzkontrolle auf hart gespielt, was sicher zu einer festnahme (und/oder vorherigen ballerei) führen hätte können. unser SL liess dann "milde walten" und liess den rigger (nachdem der zöllner seinen rüssel schon ins wageninnere gesteckt hatte) nach abknöpfen einer saftigen bestechnungssumme UMDREHEN und wieder zurück fahren (mit dem hinweis, dass solche techno-fuzzies hier nicht wilkommen sind!) nun war unser rigger so schlau wie vorher, viele nuyen los und musste erneut überlegen, wie er zur gruppe stossen konnte. aber so einen fehler wird er sicher nimmer machen :lol:


    realistisch ist so ein szenario zweifelsohne nicht, aber es geht doch um den spielspass!


    und ja anarchisten können sicher heiraten, die zeremonie wird nur eher, äh, unkonventionell ablaufen :mrgreen:

    "Umbral_Carmine" schrieb:

    Im Englischen, wohlgemerkt. Weiß nicht wies beim deutschen GRW aussieht.


    nö, ich meinte schon das deutsche grundregelwerk (unter magische ressourcen), aber nicht SR4a! scheint im englischen die gleiche seite zu sein^^

    da wurde scheinbar wieder raum für errata gelassen 8O


    ähnliches könnte man auch sagen warum earbuds gleich viel kapazität wie headphones haben, headphones sind ja wohl auch etwas grösser, als der knopf im ohr^^


    kann mir aber auch dafür keinen grund vorstellen, ähnlich wie bei mage sight googles vs optical binocular......


    ich verwende die neuen kapazitätsregeln für sensoren/kameras überigens gar nicht, da ich mir schon ein zufriedenstellendes system (sofern man das bei den regeln für sensoren überhaupt so nennen darf..) nach alt gebastelt und werd weiter nach dem spielen.... und wieviele modifikationen in ein optisches oder akustisches hilfsmittel eingebaut werden kann, wird mMn durch die verfügbarkeit schon gut begrenzt.....

    "Wunderbaum" schrieb:


    Zur ersten Frage: wird z.B. in einer Handfeuerwaffe ein Stealth oder ein Security-RFID oder gar beides verwendet? Und wie siehts bei Fahrzeugen, insbesondere Autos, aus? Sind die zugepflastert mit Stealth-RFIDs auf Grund ihres günstigen Preises, oder haben sie nur ein paar wenige teure, dafür schwer zugängliche (z.B. im Motorblock integrierte) Security-RFIDs platziert?


    ich glaube, es werden haufenweise RFIDs eingebaut, die dinger sind so billig und die einsatzzwecke endlos. ein mischmasch aus allen möglichen RFIDs wird in einer waffe/ einem fahrzeug eingebaut sein. zum einen zu diagnosezwecken, zum anderen zum aufspüren, bei diebstahl. hab grad vor eine nordkapp zugmaschine mit trailer auszustatten, dann ein electromagnetic shielding rein, ne winde, platz für ein zu klauendes fahrzeug und eine rampe (extra entry point). somit kann eine karre dezent geklaut werden (wie auch immer) in den truck rein und das electromagnetic shielding aktivieren und wifi is mal ausgesperrt und die RFID´s schweigsam. dann schnappt man sich nen microcrawler, baut nen non linear junction detector ein - dank an rotbart :D (ka auf deutsch aber s 59 im arsenal unter sensoren) und lässt die karre nach RFID´sdurchsuchen. die noch für wartungszwecke benötigten RFIDs sollte man umprogrammieren, damit es keine spur mehr zum ehemaligen besitzer gibt, die anderen RFIDs, wenn leicht zugänglich ausbaun und vernichten (am besten baut man in den truck gleich noch nen bodenfahrzeuge-shop ein und man kann stressfrei basteln). sollten diverse sicherheitsRFIDs in bauteile integriert sein, muss man wohl oder übel das bauteil wechseln.


    EMP geht sicher auch, nur gibt sicher "kollateralschaden" an der elekronik :)


    "Wunderbaum" schrieb:


    Kann man mit Hilfe eines RFIDs, z.B. der ID-Marker einer Waffe, eine ganze Datenspur zurückverfolgen? Beispielsweise ich erschieße maskiert wen in Touristville mit meiner nagelneuen Holdout, steck sie ein, nehm mir dann gemütlich ein Taxi, zieh meine Latexmaske ab und lass mich zu meiner Wohnung in Bellevue kutschieren (blöde Idee, ja, das mal beiseite gelassen). Kann LoneStar dann den Tatort, also die umliegenden Hosts/Knoten, nach Waffen-IDs durchsuchen, oder stellen die keine Verbindung zu denen her? Und wenn ja, wären sie dann im Stande mich bis zu meiner Wohnung zurückzuverfolgen?


    nunja, die RFID`s der waffe haben vorab am tatort mit niemanden interagiert (ausser mit DEINER HARDWARE und deinem smartlink - ergo könnten in deiner hardware beweise der tat gespeichert sein. zb abschuss einer kugel um 11.45h, mündungstemperatur bei hausnummer 798°C, Ziel 17m entfernt, usw.....) so könntest du theoretisch auffliegen, oder wenn du vorher noch einen block weiter eine schachtel muni des gesuchten kalibers gekauft hast, oder ne wartung deiner knarre bei einem büchsenmacher am eck hast machen lassen.


    natürlich solltest du RFIDs allgemein nicht im aktiven modus agieren lassen, da ansonsten jeder knoten in reichweite drauf zugreifen kann/wird und in dein PAN adäquat integrieren. oder den ganzen sch*** ausbaun (lassen)^^ :wink:


    ausser du hast eine lizenz für deine wumme und gibst das explizit bei betreten von touristville mit deiner SIN an, anstatt das ding reinzuschmuggeln. dann könnten die cops den suchraster von ca 367.789 zugelassenen holdouts auf ein paar dutzend die in der region unterwegs waren eingrenzen. womöglich gibt es auch schon datenbanken, die einer abgefeuerten kugel den gesuchten waffen-RFID zuweisen können 8O. DANN freilich würden die cops mal ein peilsignal an deine wummen-RFIDs senden und gucken, wo du grad bist......


    viel wahrscheinlicher ist in deinem beispiel aber eine scannersoftware, der dich bei der tat aufspürt (mündungsfeuer und schussgeräusch), dich anhand deines ganges in der crowd identifiziert und die innenkameras im taxi, die dich dann beim abnehmen der latexmaske filmen^^

    "Maxwell" schrieb:


    Und noch ne andre Frage. Im "Vernetzt" ist auf der Programmiertabelle der Eintrag "Sensoren" zu finden. Heisst das ich kann meine Sensoren aufrüsten indem ich sie einfach auf sagen wir Stufe 4 programmier und ab da hat meine Drohne XYZ die Sensorstufe 4? Wenn das so ist kann man einfach Sensoren aufrüsten wie andre Software und auch käuflich erwerben?


    nö, das müsste sensorsoftware sein (so wie im arsenal s.60) - die liefert im normalfall eine zusatzinfo und hat mit dem rating deines sensorpakets direkt nix zu tun. wobei wenn du eine gesichtserkennungssoftware in einer kamera laufen hast, das rating der soft für eine wahrnehmungsprobe heran gezogen wird.


    wenn du jedoch zB radar (stufe 6) und nen NLJ-Detektor (stufe 6) in dein fahrzeug einbaust, kannst du davon ausgehen, dass sich dein sensorattribut erhöht.

    themenanpassung :lol:


    kann sich wer von euch erklären, warum laut SR4a das large smuggling compartiment in cybergliedmassen (s.344) nun auf einmal eine verfügbarkeit von 20R und einen preis von 100.000 (!!!) hat? (statt verfügbarkeit 6 und einem preis von 2.000 im grundbuch)


    oder wird einfach wieder material für ein weiteres errata gesammelt? :mrgreen:


    schön bunt ist das buch auch, und nett dass man nun auch weiss, was eine buzz-cola kostet :D

    sorry, ich muss das thema wieder aufgreifen, weil diese regellücken fu**en mich dermassen an......


    "Elfangor" schrieb:


    Über WiFi gefundene Knoten finden sich mit dem Programm Schnüffler. Da bilde ich mir ein, dass das Kommlink per Funk immer wieder ein "Ping" an das gefundene Kommlink sendet und sozusagen die Dauer bis zur Antwort misst sowie die Richtung aus der es kommt (also ein bissl wie Sonar, wenn man will) und dadurch eine ungefähre relative Position (rechts, links, vorne, hinten, oben oder unten und deren Abstufungen um den Suchenden herum...) mit Distanzangabe in Metern errechnet.
    Ist aber auch mehr das, was ich mir aus dem GRW zusammengereimt habe...


    klingt aber gar nicht so unlogisch und deckt sich auch halbwegs mit dem was in der netten fragmenthaften beschreibung vom radiosignalscanner steht. nur welchen mindestwurf? gleich, wie beim wifi-scan (der einfachheit halber)? oder wart ihr noch nie in der situation, wo man neue (versteckte) knoten innerhalb reichweite entdecken musste (also den >16 wifiscan) und sich dann auch die frage der geographischen lage aufdrängte? kann nich sein :D


    und so gaaaaaaanz nebenbei, wie isses mit GPS? ist wenn ich mich recht erinnere, doch standardmässig in jedem link dabei und müsste dann doch auch recht hilfreich sein können bei der positionsbestimmung.....

    jaaaa, danke coldan für die antworten! bringt wieder etwas licht ins dunkel :lol:


    sprich, wenn ein team eng beisammen ist und mit signalstufe 0 kommuniziert, kann auch ein noch so guter wifi scan die knoten nicht entdecken, oder? eigentlich egal, ob aktiv, passiv, oder versteckt......ausser ich nem nen router (zb repeater drohne) dazwischen....


    wobei ad A) tracken zeigt doch automatisch die AID des zielknotens, wenn er gefunden wurde UND doch die posititon (mobil auf 50m) ansonsten fix. also müsste ich ja dennoch einen mittels wifscan entdeckten knoten mittels tracking triangulieren können.... hm, naja, wie handhabt ihr das? habt ihr hausregeln dafür?


    dnake nochmal1

    hoi, auch wer der nen hacker spielt und die regeln, ähem, nicht so sehr versteht (so wie auch ich ;-) )


    also, mMn hast du folgende optionen:


    1) du spioniert die stelle wo der transporter halten wird, herkömmlich aus und siehst zu dass du eine kamera mittels wahrnehmung entdeckst. den knoten der kamera wirst du mit EKF+wifi-Scan (4) entdecken können (dazu musst du in der kommunikationsreichweite der kamera sein - oder eine router-drohne dazwischen bugsieren). wenn sie fest verkabelt ist (was bei einem gerichtsgebäude anzunehmen ist), muss wer hinklettern und sie mittels glasfaserkabel anzapfen (der micro-tapper-bug aus dem unwired bietet sich auch an) - üblicherweise gelangst du dann mittels hacking (on the fly) in die kamera, und kannst die verbindungsliste manipulieren, dass sie deinem kommlink auch ihre bilder schickt.


    2) du kommst von "innen" - ist sicher der härtere weg. du musst den öffentlichen knoten des gerichtsgebäudes finden, am besten über nen jus-studenten :-) und dich von dort aus weiter hacken. dort haste womöglich nicht den stress, wie direkt an der kamera und kannst womöglich sogar das ziel sondieren. jedoch werden da sicher mehrere sicherheitsschalen hintereinander etabliert sein, dass du sicher mehrere knoten hacken musst, um bis zu dem knoten zu gelangen, wo die kamerabilder zusammenlaufen. dort wieder die verbindungsliste manipulieren, und fertig.


    3) wenn du von oben freie sicht hast, kannst optional auch 2km darüber nen miniblimb parken, der das tor überwacht.....



    allgemein, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein ähnliches wahrnehmungsproblem wie ich anfangs. AR ist eine überlagerung der realität. VR ist was komplett anderes und vor allem komplett WO anders. du "spazierst" durch eine knotenmethapher in VR, bist aber nach wie vor im selben knoten. du spazierst (nach einem intensiven hack) durch den gerichtsknoten, der aussieht wie ein verstaubter leersaal mit icons, die wie bücher aussehen und kommst an ein paar fenster, die die kamerabilder repräsentieren, die du gesucht hast, aber DU in der knotenmethapher befindest dich im keller in einem nexus, der eigentlich auch fünf blocks weiter stehen könnte :wink:


    soda, aber auch ich bin wieder über ärgerliches gestolpert, ich hoffe es kann mir wer weiter helfen:


    A) ich scanne nach (versteckten) knoten mittels wifi-scan (>16), ich finde einen haufen und will von einem die geographische position haben. Tracking (10, 1 Kr) ohne ein icon gesehen zu haben? oder nochmal scannen? :?:
    B) ich kaufe einen Radiosignalscanner (Stufe 6) der regeltechnisch wie ein schnüffler programm gilt, ABER auch die position und Stärke eines knoten liefern kann. häh? wie das?
    C) wozu telematics infrastruktur kaufen, wenn ein kommlink das auch kann und noch dazu schneller ist?
    D) ich scanne nach einem RFID. ich bin 100m entfernt. kann ich den überhaupt finden? der hat ja nur eine funkreichweite von 40m und kann auf mein ping ja gar nicht antworten, oder lieg ich da falsch? gut hacken ist eine beidseitige kommunikation, befehle schicken einseitig. und wifi-scan?
    E) ich stelle mein kommlink auf auto-scan (wifi). wie verträgt sich das mit den regeln dass das attribut für die proben genommen wird und die programmstufe die erfolge reglementiert? gar nicht oder? in dem fall wifi-scan+ was eigentlich? System? Prozessor?


    bitte danke liebe hacker-chummers :wink:

    "Drakenclaw" schrieb:


    Sauerstoff


    :?: ist der charakter anaerob? zbw hat der die photosynthese-haut-option? sonst verläuft das ganze dann recht flott tödlich denke ich...


    gemein für alle squatter:


    SCHIMMEL-Allergie


    sonst noch:


    ELEKTROSMOG-Allergie (hm, gemein, wenn man dann noch TM ist^^ )