Beiträge von Walderama

    "Medizinmann" schrieb:


    (genau wie Handgranaten bei uns auch exakt 3 Sekunden später explodierten,so konnte man sich das leichter merken)


    ist eigentlich eh eine gute hausregelung, nur macht ihr das auch bei granaten, die mit nem bewegungsmelder versehen sind (darauf wird ja im deutsch GRW gerne verwiesen) - die müssten ja eigentlich "instant" explodieren, oder?

    Vielleicht kann man es wie im Arsenal unter dem Missile Defense System beschrieben ist handhaben. Eine Waffe im vollautomatischen Modus würde dann 10 Kugeln verbrauchen und halt +2 auf die Ausweichen – Probe geben. An einen Angriff wäre dann nicht mehr zu denken, dementsprechend würde sich volle Abwehr anbieten. Dass man den Abschuss der Rakete sehen und eine verzögerte Handlung in petto haben sollte, sind wohl eine Grundvoraussetzung für so ein Manöver.


    Anderseits stellt sich die Frage, welche Geschwindigkeit hat eine Rakete, schlägt sie schon innerhalb eines Initiativdurchganges ein, fliegt sie noch 2 Kr.... usw....

    ja, DANKE!


    nun sind endlich alle klarheiten beseitigt.....


    aber es fügt sich wunderbar an den Schrott an, der im GRW geschrieben wird. SO ein wichtiges detail nicht etwa im übergeordneten kapitel einzuordnen, sondern so nebenbei in der beschreibung über sub-nodes in eine KLAMMER zu setzen ist ja unglaublich. habs bis jetzt sicher schon 3 mal überlesen^^


    na passt, also alles wieder retour in unserer gruppe....


    so nur um den gedanken mit dem retrans unit weiterzuspinnen. ist ja eigentlich dann "unnötig", eine drohne kann dann ja ein signal problemlos routen (wie ein kommlink auch) und wenn man eine grössere reichweite will, kann man ja die signalstufe der drohne upgraden. nunja, irgendwann wird dann das retrans halt billiger als die gepowerte signalstufe (hab die bücher grad nicht bei der hand), schätze ich zumindest......

    "rainmaker" schrieb:


    Das stellt sich die Frage welche Vorteile ich von a) zu c) habe. Mit einem guten Commlink und entsprechend hochstufigen Befehlprogramm muss ich meine Drohnen schon arg aufrüsten um die gleichen Würfelpools zu erreichen und das Drohen für Drohne.


    du meinst sicher b) zu c) :wink:


    prinzipiell wenn du einen guten hacker in der gruppe hast, der dir software ohne kopierschutz besorgen kann ist es quasi irrelevant. du kannst die duplizierten autosofts auf alle deine drohnen spielen oder halt das commando programm 1x auf deinen link. der vorteil von unabhängig operierenden drohnen liegt aber auf der hand. du brauchst nicht permanent handlungen dafür aufwenden. beim fernsteuern sehr wohl.


    also ich spiele einen hacker/rigger zZ und fernsteuere sehr selten. entweder ich springe direkt in die drohne (ist in diesem threat aber kein thema) oder ich lasse die drohnen nach einem script handeln und desaktiviere aber dabei den wifi link der drohne um ein hacken in diesem moment auszuschliessen. quasi so: "deaktiviere wifi, mache manöver xy, überwache koordinaten xz für 1h, aktiviere wifi und nimm dann wieder kontakt auf" blöd ist halt nur der zeitraum, wo ich keinen kontakt zur drohne aufnehmen kann. dafür kann das aber auch kein anderer :mrgreen:


    beim letzten run war es aber sehr praktisch, unser haupt-rigger war in das fluchtfahrzeug eingestöpselt, wendete dann aber eine handlung auf um ein zweites fahrzeug (über das er schon länger kontrolle hatte) per fernsteuerung hinter uns zu crashen und den verfolgern den weg zu blockieren.

    Also bei uns handhaben wir das in etwa so:


    1) runnerkneipe, beisl - JEDER ist bewaffnet (bis schwere pistole in etwa) - wenn der inhaber mal etwas kohle beiseite schaffen konnte, oder schon zu oft blut geflossen ist, kauft er sich nen scanner nur um bescheid zu wissen, wer die grösste gefahr unter den gästen darstellt. abgenommen wird gar nix.


    2) puff, nachtklub, besseres lokal - wumme muss am eingang abgegeben werden - gewalt und sex ist meist eine zu explosive mischung


    3) top-klub, casino - schon mit wumme hinzukommen ist etwas zu auffällig. SC wissen dies aber in den meisten fällen oder informieren sich (datensuche zb oder beinarbeit) und lassen ihr spielzeug im auto oder gleich daheim.


    bei lizenzen hängt es von der glaubwürdigkeit und der situation ab. war bis jetzt aber noch nie so ein riesen-thema. die meisten unserer leute nehmen aber dann leiche pistolen, dass passt "besser" zu manch einer gefakten Sin (sicherheitsbeauftragter, cop, privatdetektiv, bodyguard etc....), als ne schwere pisole oder ne schrotflinte^^ und sorgt nicht für soviel aufsehen. auch der weg über eine connection im club oder ne nette bestechung (je nach lokal) waren schon optionen. die disco zu hacken und eine sin als VIP anzugeben ist auch ne top-möglichkeit wie rasumichin schon schrieb....


    letztes hatten wir einen run im hilton und da hat halt jeder, der unbedingt wollte, ne plastikwumme mit versiegelter muni mitgenommen. keramikmesser zB bieten sich ja sonst auch noch an.....

    "rainmaker" schrieb:


    Bei mir stellt sich jetzt nur zwei Fragen die mir nicht klar sind. Läuft das Befehl/Command-Programm auf dem zu steuerenden Gerät und/oder in meiner Persona und ist das Programm Geräte spezifisch?


    Die Software Command (Befehl) läuft auf dem Kommlink (also auf der persona) und ist (eigenartigerweise) NICHT spezifisch. Also einmal kaufen und aufs kommlink damit.


    btw. deine zusammenstellung ist nicht ganz sauber. punkt b) heisst, die drohne / das gerät ist autonom unterwegs und handelt gemäß ihrer programmierung bzw ihres skripts. zb du möchtest deinem miniblimb einen spioauftrag geben - "gehe auf koordinaten xy und observiere dort alles bis zeitindex 05:00, danach kehre zu koordinaten yx zurück" selbst bist du unabhängig und brauchst keine handlungen zur steuerung verwenden. die drohne würfelt halt auf pilot+ adäquate autosoft, oder nur auf pilot, wenn kein vorhanden.
    praktisch ist auch zb sich nen bug an die kleidung am rücken zu heften und ihn anzuweisen, dir seine kamerabilder zu schicken. auch da handelt die drohne autonom und würfelt wahrnehmung selbstständig.


    für solche aktionen sind normalerweise keine proben nötig, allerdings wenn es zu komplex für den piloten wird, sollte ein "komprehension-test" gewürfelt werden - hab nur das unwired grad nicht bei der hand^^


    c) exakt! da muss der steuernde char halt handlungen dafür aufwenden, wie bei einem ferngesteuertem flieger/heli in der art. läuft über befehl/command.


    also für jeden nicht-hacker/rigger sind die optionen b) und c) ohne grossen kostenaufwand möglich. und die "emotioys" aus dem arsenal sind eh für JEDEN fast pflicht^^

    "Mr. White" schrieb:


    Wie kann man sich das vorstellen? Springt der Hacker dann mit seiner VR-Persona von WiFi-Node zu WiFi-Node? Welche Reichweite hat er? Immer die von dem Node in dem er gerade virtuell drinsteckt oder nur die von seinem Kommlink?


    Ja, nur passiert das automatisch und ohne zutun des hackers. wenn du über die matrix einen zielknoten hacken willst, hast du quasi "unendliche" reichweite (ausser in gebieten wo es kaum handymasten und sonstige router gibt.) jeder kommlink / vollwertige knoten im aktiven oder passiven modus gilt als router und wird automatisch als solcher verwendet.


    versteckte knoten müssen erst mit einer wifi-scan probe entdeckt werden. machst du das von deinem kommlink aus, hast du die reichweite des kommlinks, bist du irgendwo in der matrix gilt die reichweite des knotens in dem du sitzt.


    knoten, wo der wifi zugang desaktiviert wurde, muss du physikalisch aufsuchen und vor ort hacken.


    "Mr. White" schrieb:


    Könnte ein Hacker in einer Drohne stecken/riggen und dann sich an ein Zielnode annäheren und wenn er nah genug dran ist von der Drohne aus in den Zielnode hacken?


    ja, nur laut unwired gilt eine drohne als periphal-knoten (schon wieder was gelernt) und kann ein signal nicht so ohne weiteres weiterleiten. dazu musste ein retrans unit in die drohne reinbaun. (bzw schon eingebaut sein, wenn du jemanden seine drohne entwenden willst)


    wenn irgend möglich organisisere dir das unwired. es hilft für das verständnis der matrix gehörig weiter....

    Gut, die wichtigsten Punkte neben der obligaten Hardware (Danke Harbinger! :wink: ) wurden schon genannt. Persönlich finde ich die hinweise von Mimikry EXTREM wichtig. Vor allem am anfang sollte man kleine brötchen backen und wirklich an einem abend mal vielleicht nur nen kampf durchzuspielen. oder nen supermarkt auszurauben, oder etwas anderes sehr simples. SR wird von selbst sehr komplex. vor allem wenn neben der ballerei in einem kampf (und das kann schon verwirrend genug sein) auch noch magie und gott behüte die matrix eine rolle spielen, kann es SEHR schnell gehen, dass man den überblick verliert. und nichts ist undankbarer, als ein SL der den überblick verliert.


    drum, notizen, notizen, notizen, ne tabelle (die sich sicher noch entwickeln wird) für kampfabläufe um immer den überblick zu behalten, wer grad dran war und wer der nächste ist...


    und erwarte gerade am anfang einen äußerst löchrigen spielfluss mit öfteren zwischenfragen und regel-buch-blätterei. ich empfehle dir, wenn möglich auch deinen spielern das GRW einzureden, dass mehrere davon im umlauf sind und wenn wer eine tätigkeit durchführen will, soll er selbst nachblättern wie das genau funktioniert und nicht immer der SL. hat den vorteil, dass der SL mehr zeit hat die handlung weiter zu treiben und die SC auch mal lernen, was sie so können und wie das regeltechnisch abzuwicklen ist. :mrgreen:


    extrem wichtig ist die chemie in der Spielergruppe (nicht die chars). wie schon mimikry gesagt hat sind kommunikation und vor allem fingerspitzengefühl enorm wichtig, damit der spielspass erhalten bleibt und auch die motivation vorhanden ist, sich nächste woche wieder zu treffen.


    rechne mit ALLEM! spieler kommen auf ALLE gedanken und es gibt NICHTS was sie nicht tun wollen/würden! :fadein: da ist es wieder schwer was für vorzuberiten, also ist improvisation sehr wichtig. nichts blöder, als wenn ein SC etwas machen möchte und dem SL bleibt nur zu sagen "Geht nicht", weil er nicht darauf vorbereitet ist. "erkaufe" dir kurz zeit von den spieleren und schüttel was aus dem ärmel.


    fairness sei auch noch kurz erwähnt (aber in einem anderen zusammenhang). lasse deine spieler nicht sehenden auges ins verderben laufen. gib dezente warnungen ab ("Bist du dir sicher?"), oder wenn nicht anders geht greife direkt ein. nur wenn ein spieler dann nach mehreren "warnungen" noch immer dem drachen mit seinem überlebensmesser auflauern will, dann lass ihn halt :mrgreen:


    und das allerwichtigste: SPASS! und ja, gib ein feedback wie es gelaufen ist^^

    "Chaki" schrieb:


    Steht recht unklar, ich habs zu Beginn auch überlesen, aber Enhanced Sense (Smell, Hearing, etc) bedeutet nichts anderes als das er eine bessere Variante dieser Grundsinne hat als ein Mensch. Sprich, ein Wolf GW kann mit derselben Erfolgsanzahl wesentlich mehr Informationen aus einem Wahrnehmungswurf rausholen als ein Mensch.


    haben wir bis jetzt auch so gespielt, wenn ein chummer 3 erfolge benötigt um seinen kumpel am geruch zu erkennen, benötigt sein kläffer halt nur 1-2 erfolge (je nach intensivität des geruches und je nach nase des kläffers :wink: )


    ich glaub auch ein weiteres manko ist, dass das GRW sehr kurz bis gar nicht probegespielt wurde - die ersten fehler sind ja beim ersten prbespielen bei uns schon aufgetreten, aber nach ca 1/2 jahr wollten wir schon fast aufgeben, weil immer mehr lücken auftraten und zB die matrix aufgrund der lücken zwischenzeitlich fast gar nicht mehr spielbar war. serbitars hausregeln haben dann zum glück SEHR weitergeholfen....


    ja und den patch können sie sich von mir aus sonstwohin........... ich schieb denen sicher keine kohle mehr rein für übersetzungsfehler, ABSCHREIBFEHLER aus dem englischen, kreisverweise und nicht mal ein inhaltsverzeichnis in der ersten version des GRW 0X sorry, aber hab hier auch mal dampf ablassen müssen :wink:

    nunja, es wurde ja schon des öfteren geschrieben, wenn es einem SC ein anliegen gewesen wäre unbedingt zu handeln, hätte er dies ja tun können. hier werden die klassischen machtspielchen zwischen SL und SC reininterpretiert, aber das ist ja komplett kontraproduktiv und bringt keinem was. wer den klassischen "stein auf den kopf und du bist tot" als SL bringt, hat zu recht bald keine spieler mehr (und scheinbar einen minderwertigkeitskomplex)


    ja bunter war vielleicht falsch formuliert. aber cineastisch ist genau der punkt und genau davon rede ich hier! :wink: und cineastisch inszenierter mafia-effekt kommt halt (mMn nach) VIEL besser bei den SC an und das war ja das thema des threats, oder?


    und nun bitte lassts gut sein, es war nie die rede davon einen spieler nicht handeln zu lassen, wenn er es äußert. ois nur gerechtigkeitsfanatiker hier :mrgreen: (und das ist sehr gut so!!)


    nur wird meinen spieler nach über 15 jahren spielen nicht mehr alles vorgekaut ("Wollts wahrnehmung würfeln? Hattu genug Muni gekauft? Willst du den nicht erschiessen? Vielleicht ist der Kellner ja der Böse!") - und ich liste einem jeden spieler auch nicht auf, welche möglichkeiten ihm zur verfügung stehen - ein bischen eigeninitiative kann jeder char schon selbst zeigen und wissen was man so kann. ausserdem ist JEDE überraschung (für den spieler und nicht den char) obsolet, wenn der SL nach einer wahrnehmungsprobe frägt (oder man macht das jede KR). weil dann jeder schon paraniod wird und mit einer überraschung rechnet.


    wenn eine szene in einem erzählungsstrang so dargestellt wird, als wären die SL überraschte statisten - und DANN ruft einer "Moment, ich will was tun" - dann das ganze würfeltechnisch zu lösen finde ich um welten besser, weil man hat den filmischen überraschungseffekt (für die Spieler) und natürlich das ganze Handlungsportefolio (für die chars)


    ich hoffe nun ist besser rübergekommen, was ich meine, aber um auch von meiner seite klarzustellen, auch ich bin nicht hier um zu belehren und euch dazu zu animieren, ein spiel so zu leiten wie ich, wenn ihr mit eurer art besser fahrt, dann bitte weiter so. es geht um ein spiel, da sollte vor allem der spass und der unterhaltungswert für alle und nicht nur den SL^^ im vordergrund stehen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sonst muss man sich den Aufwand eines RPGs nicht machen sondern greift zum Buch oder Film.


    man vielleicht, auch du vielleicht, ich steh aber auf filmisch erzählte momente in einem RPG, weil alles viel plastischer und bunter dadurch wird. und die eigenene fantasie oftmals doch besser rüberkommt, als ein film. ich stell mir SR als drehbuch vor, wo es einen haufen regisseure gibt, aber nur einen produzenten :mrgreen:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es war ein SC anwesend und Du hast den Spieler seines Mitgestaltungsrechtes beraubt.


    nunja, wie auch canarr es schon geschrieben hat, wenn jemand seine runde so leitet, dass in der situation ein spieler eingreifen hätte wollen, und man als SL ihn overruled, dann hat man bald keine runde mehr. ich bin auch kein SL tyrann, weil sowas kindisch ("Hättest halt vorher sagen müssen, ätschbätsch") und einfach sinnlos ist und der spielspass (und die spieler) flöten geht(en). und derartige szenen, dass man in einer SL-erzählung von einem spieler unterbrochen wird, weil dieser handeln will, das passiert doch permanent an einem spielerabend. oder nur bei mir? oder packt ihr alles in kampfrunden? hatten wir auch schon, nur so kann man mMn keinen abend durchplanen und -spielen.


    aber da es hier nur um meinungen geht, die um nichts besser oder schlechter sind als die von anderen, könnten wir hier noch seitenlang rumdiskutieren, ohne dass sich etwas daran ändert. is halt das schöne an meinungen..... :wink:

    "Rotbart van Dainig schrieb:


    Nur wenn ich einen Plot haben will, der sich ohne Mitwirkungsmöglichkeit abspult, dann lese ich ein Buch oder schaue einen Film - und spiele kein Rollenspiel.


    nunja, zwischen "das auto hinter euch, das von einem pappkameraden gesteuert wird, geht in flammen auf" und zwischen handlungsunfähigkeit liegen ja wohl noch welten. mMn geht es um relevanz.


    aber ich finde es gut hier auch von anderen runden einen einblick zu bekommen. ein jeder sollte es so handhaben, wie er und vor allem die runde sich wohlfühlt. ich habe in unzählichen runden nur schon endlose würfelorgien erlebt, wo der spielfluss äh extrem stockte und einfach jeder mist gewürfelt wurde - und wenn der SL mal 10 min beschäftigt ist, einen handlungsstrang auszuwürfeln, anstatt gewisse dinge einfach festzulegen, leidet die stimmung. andererseits hatte kaum ein SC in unserer runde ein problem mit festgelegten NCS-aktionen (wobei die natürlich nur einen geringen anteil einen spielabends einnehmen) - bei uns gibts wohl einen höheren anteil an "lieblos in 3 sec erschaffenen" pappkameraden, als ausgeabreitete NSC's, die noch eine tragende rolle spielen sollen....


    mich persönlich würde es interessieren, wie es der autor des threats handhaben würde, und wie er nun denkt, nach diesen unzähligen meinungen einen mafioso-effekt darzustellen :wink:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dafür gibt es Regeln statt der Eisenbahn... klar, Modifikatoren sind der Situation entsprechend drin.


    fraglich wie viele würfel da noch übrigbleiben, um das heimliche ziehen einer waffe in dieser situation zu bemerken, und ob es rein theoretisch überhaupt noch möglich wäre, den threshold (schätze 3 oder höher) zu schaffen. ich glaube, gerade in dieser situation isses ziemlich wurscht - wenn man schon nach den regeln schreit, müsste der angriff gewürfelt werden, der schadenswiederstand, dann verheizen alle noch edge und der schön aufgezogene, dramatische überraschungseffekt geht flöten.


    wenn schon würfeln, hätte ich eventuell die überraschungsprobe würfeln lassen und womöglich ne wahrnehmung vorher..... aber gerade für dieses setting auch eher nicht....


    ich bin eigentlich canarrs meinung, manchmal sollte der SL effektorisch handeln und wenn es die SC's und deren connections nicht direkt betrifft, mal ruhig hollywood-effekte darlegen. wenn in einer schiesserei mal die eine oder andere kugel nen passanten trifft (und dieser a la planet terror mit blutfontäne abtritt), ohne dass ein patzer war (und der SL das bestimmt), oder der SL bei einer verfolgungsjagd ein gecrashtes NPC-fahrzeug in flammen aufgehen lässt, ohne einen objektwiderstand gewürfelt zu haben, dann bereichtert sowas die szene mehr, als ein "zerwürfeltes" erwürfeltes Geschehniss.


    und um auf das topic wieder zu kommen, wenn ich der mafia so ne szene geben würde, würde ich das würfeln eher kürzer halten (es sei denn die spieler sind paranoid genug, um selbst von sich aus die wahrnehmung zu würfeln!) - aber rotbart und mimikry, ihr habt recht, es entspricht nicht ganz den regeln.

    ungh! GENIAL! dickes lob von wegen überraschung und story! da kann man sich ne nette scheibe abscheiden.


    und die runde ist dann um 2 Uhr nachts wieder putzmunter^^ :mrgreen: :mrgreen:

    harbinger's ausführungen gefallen mir ausserordentlich gut, wir haben es bis jetzt auch so in der art abgehandelt, obwohl eine so detaillierte zusammenstellung bis jetzt nie nötig war. sollte ich mal so in der klemme stecken, dass ich nicht weiss, was ich als richtwerte nehmen würde, würde ich diese zusammenstellung verwenden :lol: dank auf diesem weg!


    wie eh schon viele vor mir geschrieben haben, ist der wert von allgemeiner information sowas von unplakativ, also stellt sich die frage (für mich) nach einem grundpreis gar nicht, weil die irgendeine info für den einen nüsse wert ist und für den anderen millionen (überspitzt formuliert) - die zeit arbeitet noch dazu gegen einen, zum einen kann die info dadurch wert verlieren, oder wer anders ist schneller. eine spezialisierung wäre wohl hilfreich. sowohl was die art der info betrifft, als auch die möglichkeiten die zu verhökern. wenn man alles versucht unter einen hut zu bringen, ist der datenpool wohl viel zu gross.


    folgende eckpfeiler sollten eine kategorisierung vielleicht noch vereinfachen:


    art der info?
    woher?
    wie aktuell?
    wen interessierts?


    ansostn würde ich mich an harbinger ausführungen halten....

    stimmt! kann man bots sparen :wink: durch slaven ist ja echt eine gefahr des gerät-hackens stark eingeschränkt worden - slaven hat ja sonst keinen nachteil. ausser man will nicht, dass der kommunizierende knoten dann die Admin rechte über den untergeordneten knoten besitzt. also wird eigentlich kaum einer noch kameras/drohnen etc. nur mehr "normal" auf seine verbindungsliste setzen.


    nebenbei: wenn man die drohne als periphal-node definiert, kann man eh keinen agenten reinstellen^^


    magschlösser werden dann wohl auch als periphals gelten und die meisten werden die wohl ohne WiFi in ihr system integrieren.


    danke für die tipps!

    soda und wieder muss meinereiner "lästig" sein :D


    welche möglichkeiten um eine AID ("Acess ID" ist NICHT commcode) eines knoten zu ermitteln gibt es denn so?


    1) TRACKING wenn man mit Matrix-wahrnehmung das Icon des Knotens entdeckt hat und der extended test halt gelingt
    2) Wenn man den commcode kennt, durch hacken des Matrix Service Providers
    3) und sonst?


    in serbitars hausregeln hab ich mal gelesen, wenn man übertragungen abfängt, könne man auch die ID's durch ne wahrnehmung herausfinden (die logik dahinter sagt ja: knoten1: hallo ich bins, ich will mit knoten2 reden; knoten2: na wer bist du denn? knoten1: ich schick dir ja meine IP damit du weisst, dass ich es bin :mrgreen: :mrgreen: ) spielt wer von euch mit diesen regeln?


    und wenn ich zb ne drohne über mir optisch entdecke und mit WiFi scan den knoten der drohne aufspüre (4 erfolge, weil ich weiss ja wo ich suchen muss, nämlich vor meiner nase) kenne ich dann auch die AID von ihr?


    oder hab ich noch ne möglichkeit übersehen? danke für etwaiges feedback

    "Chaki" schrieb:

    Schrecklich, wenn man auf normale Würfel reduziert wird. Ich seh da weniger ein logisches Problem als einfach ein "Ich will meine Drohnen nicht gehackt kriegen"-problem. Das lässt sich lösen. Slave die Drohne gefälligst an dein Kommlink und fahr die üblichen Abwehrprogramme wie jeder ordentliche Rigger :!:


    nanana, das macht ja sowieso jeder der sein hab und gut anständig sichert - nebst einem agenten in den drohnen der nach eindringlingen ausschau hält - und dem obligaten agenten im eigenen kommlink. ne anständige firewall, verschlüsselter knoten und versteckter modus sowieso und dann sind wir eh schon durch....


    naja, werds mal in meiner gruppe andiskutieren und schaun was die leutchens so sagen...


    Nekros : danke für den tipp^^ - hab den abschnitt wohl gelesen, aber scanner-stufe nicht mit scanner-software-stufe gleichsetzen wollen - aber nun ist der knoten aufgegangen!

    "Nekros" schrieb:

    Kurz zur Gerätestufe von Biometrischen Sensoren Seite 319 im deutschen GRW, findet sich die Gerätestufe ;) um genau zu sein ist sie 3 ... im Arsenal, war es glaube ich, wird noch mal auf Biometrische Scanner-Software eingegangen und Preise dafür genannt.


    hrm, hab mal unwired und arsenal überflogen, aber nichts dergleichen gefunden. wird dann wohl im augmentation stehen :mrgreen:


    und ja danke für den biometrie-scanner-tipp, ich arbeite ja auch wenn ichs brauche mit der gerätestufe. ist nur ärgerlich, wenn zB bei verkleiden mit latexmaske auf die stufe des scanners verwiesen wird, die aber eh immer nur 3 sein kann :roll:


    und Wizzbit : nicht bellen, sondern "bölln" :wink:


    Chaki : nach deiner auslegung wäre eine drohne ein peripherie-gerät und man hätte demnach darauf nur admin-accounts zur verfügung, die aber ohne +6 hackbar sind? pffff, hab angst um meine drohnen :cry:


    blöd ist dass es im unwired nicht klar ausformuliert ist - ich täte aber eher ne drohne als "standard node" sehen (S.48 unwired) da ja ein pilot-programm drauf laufen kann und das ja wenn ich mich recht aus dem GRW erinnern kann, ja als eine art agent gilt.....