Gut, die wichtigsten Punkte neben der obligaten Hardware (Danke Harbinger! :wink: ) wurden schon genannt. Persönlich finde ich die hinweise von Mimikry EXTREM wichtig. Vor allem am anfang sollte man kleine brötchen backen und wirklich an einem abend mal vielleicht nur nen kampf durchzuspielen. oder nen supermarkt auszurauben, oder etwas anderes sehr simples. SR wird von selbst sehr komplex. vor allem wenn neben der ballerei in einem kampf (und das kann schon verwirrend genug sein) auch noch magie und gott behüte die matrix eine rolle spielen, kann es SEHR schnell gehen, dass man den überblick verliert. und nichts ist undankbarer, als ein SL der den überblick verliert.
drum, notizen, notizen, notizen, ne tabelle (die sich sicher noch entwickeln wird) für kampfabläufe um immer den überblick zu behalten, wer grad dran war und wer der nächste ist...
und erwarte gerade am anfang einen äußerst löchrigen spielfluss mit öfteren zwischenfragen und regel-buch-blätterei. ich empfehle dir, wenn möglich auch deinen spielern das GRW einzureden, dass mehrere davon im umlauf sind und wenn wer eine tätigkeit durchführen will, soll er selbst nachblättern wie das genau funktioniert und nicht immer der SL. hat den vorteil, dass der SL mehr zeit hat die handlung weiter zu treiben und die SC auch mal lernen, was sie so können und wie das regeltechnisch abzuwicklen ist.
extrem wichtig ist die chemie in der Spielergruppe (nicht die chars). wie schon mimikry gesagt hat sind kommunikation und vor allem fingerspitzengefühl enorm wichtig, damit der spielspass erhalten bleibt und auch die motivation vorhanden ist, sich nächste woche wieder zu treffen.
rechne mit ALLEM! spieler kommen auf ALLE gedanken und es gibt NICHTS was sie nicht tun wollen/würden! da ist es wieder schwer was für vorzuberiten, also ist improvisation sehr wichtig. nichts blöder, als wenn ein SC etwas machen möchte und dem SL bleibt nur zu sagen "Geht nicht", weil er nicht darauf vorbereitet ist. "erkaufe" dir kurz zeit von den spieleren und schüttel was aus dem ärmel.
fairness sei auch noch kurz erwähnt (aber in einem anderen zusammenhang). lasse deine spieler nicht sehenden auges ins verderben laufen. gib dezente warnungen ab ("Bist du dir sicher?"), oder wenn nicht anders geht greife direkt ein. nur wenn ein spieler dann nach mehreren "warnungen" noch immer dem drachen mit seinem überlebensmesser auflauern will, dann lass ihn halt
und das allerwichtigste: SPASS! und ja, gib ein feedback wie es gelaufen ist^^