Beiträge von Walderama

    die sache mit den betonfüssen wäre doch auch ein klassischer mafia-hinweis....


    eventl könnte man sonst mit den GeckoTapes was machen - den kerl in hinrichtungspose an die decke kleben, oder dekorativ an eine wand. oder er liegt einfach tot in einem teller mit ravioli oder spagetthi um die klischees voll auszunutzen :P


    verstümmelungen sind auch gut möglich, ohren ab oder so, kann man auch nutzen um verwirrung zu stiften, wenn du die chummer nicht direkt auf die mafia stossen willst (die yaks zb schneiden ja gerne die kleinen finger ab und so...)

    hab zwar auch das unwired (dort ist ja auch nicht alles was so nützlich wäre, enthalten), aber die folgende Autosoft hab ich mir unbedingt für meinen Manservant organisieren müssen:


    BAARKEEPER!


    nun kann ich mir nach einem langen arbeitstag vom manservant meine drinks mixen lassen...... und prost!

    "Chaki" schrieb:

    1) SIN klauen und für eigene Zwecke umbauen


    Social Engineering + Make Up und Verkleidungen ist etwas großer Aufwand und man muss nicht gleich die SIN klauen. Die Passwörter und Zugangsdaten reichen da. Online eben reines Social Engineering. Das ist die Rollenspieler Methode. Mit Spoof hast du den selben Effekt. Wenn du eine Identität klauen willst und annehmen willst von einem noch lebenden weil das Subjekt einen Sicherheitszugang hat in der Anlage in der ihr einsteigen wollt: Plastische Chirurgie, das Subjekt irgendwie sicherstellen und zusehen das irgendwer lernt so zu sein wie er.


    ja, auch ein guter tipp, danke für den input. daran hatte ich gar nicht gedacht, ist auch eine art von identitätsdiebstahl, und vermutlich der "einfachere"


    "Chaki" schrieb:


    2) Geld von einem Konto klauen


    Wie du siehst ist das Hacken einer Bank bzw das erzeugen von Geld aus dem Nichts oder gar das stehlen von selbigem online ziemlich schwierig. Mein Rat: Lass es und wenn dann klaust du lieber Zeug indem du auf Amazon gehst, eine Bestellung tätigst im Namen eines armen Tropfes der dann die Rechnung auch kriegt und die Lieferung fängst du ab und verscherbelst.


    joa, nur ists bitter wenn in der quasi einleitung vom unwired steht, dass ID Diebstähle und online-robbery die häufigsten matrix-verbrechen sind, und als runner kann man sowas nicht durchziehn (abgesehen dass die regln net soooo ganz klar dafür sind). wer, wenn nicht runner stehen unter anderem für das verbrechen :wink:


    für dein beispiel der bestellung müsste ich an die zugangsdaten des armen tropfes herankommen (und also entweder seinen link oder den von amazon hacken und mir von dort die infos saugen) und dann in seinem namen eine bestellung spoofen, oder?


    "Chaki" schrieb:


    3) AID aus einem MSP hacken, wenn Commcode bekannt


    Doch die Umleitungen spielen eine Rolle. Weil die ist dort und du musst durch sie durch. Der Kommcode den du hast ist zwar schön und gut, verweist aber nur auf den Proxy und sagt "Da ist der Typ den du suchst!". Nur das dort nichts ist.


    naja, dann wüsste der proxy aber nicht wohin er den anruf/nachricht/datenpaket weiter schicken soll. kann es nicht sein, dass es im proxy auch ne zuweisungsliste geben muss, die mir sagt, die nachricht mit der ID gehört zu dem empfänger weitergeleitet? sofern ich das richtig verstanden habe, tauscht der proxy ja nur die ID der nachricht aus, oder? das würde bedeuten, wenn jemand einen proxy zusätzlich zu seinem MSP gemietet hat, dass ich 2x hacken müsste um dann endlich die ersehnte AID in händen zu halten. bezeiht sich jetzt nur auf commcodes und nicht auf tracking-manöver....


    "Chaki" schrieb:


    Das ist normal. Es ist alles okay. Der Status Quo ist gewahrt und alles ist fein! 0X


    dann bin ich ja beruhigt^^ :angel:


    dank auch für dein feedback!

    viele gute ideen, mMn besteht bei den ganzen massnahmen die gefahr der auffälligkeit. eine astrale signatur fliegt in der gegend rum, da kann in einer üblen gegend ein hüter fast schon wie eine einladung wirken mal vorbeizuschaun, nebenbei brauchst du für den hüter geschlossene oberflächen, ob das bei einer verfallenen tankstelle so der fall ist wage ich zu bezweifeln. vielleicht ist es günstiger und billiger nur einen speziellen bereich im inneren zu schützen, so HQ-mässig. dort wo auch der trix-host eures teams steht und bier und soyfood eingekühlt werden. so nach dem motto aussen pfui, innen hui :mrgreen:


    ansonsten um euren SL ein bischen zu ärgern, konntest du alternativ rumschaun in der gegend, ob dort nicht schon ein geist wohnt (friedhöfe bieten sich da gut an!), und den dann eventl becircen könntest in eurer bude nach dem rechten zu sehen - gegenleistung ist halt fraglich (oftmals Karma), aber würde deine magie nicht belasten....

    na sicher, ohne SIN kann ich mir nichtmal auf einer öffentlichen toilette im Evo-Shoppingtempel das näschen pudern :wink: oder mit dem taxi ins nächste kino fahren oder sogar in ein normales kino gehen. ich schätz mal >90% der dinge die joe lohnsklave macht, sind ohne SIN nicht möglich....


    ist für mich nichts neues, mein char hat meist um die sechs verschiedene SINS in unterschiedlichen stufen parat. aus diesem grund würde sich auch mein char etwas intensiver mit dem thema befassen, um dieses problem etwas zu entschärfen.


    nur werd ich aus deinen einzeilern bzw erläuterungen nicht schlau, inwiefern mir (oder anderen die sich auch schon mal die birne über sowas zerbrochen haben)das für meine fragen weiterhelfen soll?!?


    na wurscht, bezüglich SIN problematik klingts nach einer stufe zu gross für einen hacker alleine, seh ich ein - da werd ich schaun, dass ich mir eine entsprechende organisation mal als connection anlache (aaaahhhrg, ich seh den SL schon grinsen, wenn ich ihm das vorschlage...)


    ideen zu den anderen punkten?

    net erdäpfel mit kartoffeln mischen :lol:


    schon klar, dass die bierbauch-secs oder autoscan drohnen mit einem popelscanner nur die SIN mal so prüfen können - wobei ein biometrischer scanner billig und bei einer schärferen probe auch ohne probleme eingesetzt werden könnte. aber klarerweise net wenn ich die strasse mal so langlatsch...


    mir ist es darum gegangen, was überhaupt wo und wie bei einer SIN gespeichert ist, und wie ich als hacker da meinen nutzen draus ziehen kann.

    "SCARed" schrieb:

    alternativ muss man das ganze ja auch nicht immer auf die würfelei beschränken. ein bissel rollenspiel um die connections abzuklappen schadet da gar nicht. und der SL hat irgendwie immer noch das letzte wort. wenn es gerade DIESES item/goodie nicht gibt, helfen auch keine würfe. hexen kann der schieber/waffenhändler/... auch nicht. zumal 14V schon anzeigt, dass das keine 08/15-ware ist. sowas sollte man nicht ständig machen, aber wenn das face meint, taktische nuklearsprengköpfe wären doch mal was nettes (weil er die würfelei bestimmt eh schafft), dann sollte man mal die zeitung zücken (wie der Medizinmann es gerne macht mit aufmüpfigen spielern).


    schon klar, handhaben wir ja auch im prinzip so, nur wenn ich den SL mache, HASSE ich es mich über die regeln erheben zu müssen und limitierend eingreifen zu müssen - klar beim nuke-sprengkopf gehts auch nicht anders, nur ob urban fighter mit 14V oder fake SIN mit 12E oder Sicherheitsfahrzeug mit 10E is so ne frage. wo ziehe ich die grenze? und der spieler fragt auch (manchmal sogar zu recht) - na toll, da habe ich mein face und darf erst recht nix einkaufen.... ist ne haarige sache sowas... und wäre eigentlich mMn kein problem gewesen auch n bischen power-gaming im GRW zu berücksichtigen. sollten ja keine noobs gewesen sein, die schreiberlinge von SR4....

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine SIN zu klauen beinhaltet einfach die verschlüsselte Datei vom Commlink zu klauen und das passende Gesicht aufzulegen - wenn man möchte, auch noch die passenden Fingerabdrücke.


    nicht ganz


    zitat aus dem unwired::


    "Your ID contains all the data necessary to interact with other citizens, government/corporate agencies, and physical or online retailers. Although every issuing country/corp embeds different data on a citizen’s ID, they generally contain your name, age, metatype, a physical description, a current photo, licenses, and are frequently linked to your bank account. Many countries also require IDs to contain your status if you are Awakened or a technomancer along with registries of any cyber- or bioware you have. Your SIN is linked to biometric data and proves you are a citizen. Your ID is who you are. Together, they allow you to exist in today’s world."


    ich glaub, du hast keine wahl - retina, DNA, daumenabdruck werden wohl dabei sein (und macht regeltechnisch auch keinen unterschied)


    @ultraviolet: guter vergleich mit dem auto - werd mich wohl damit abfinden müssen.....


    ideen zu den anderen punkten?

    hehe, wobei grad die magie erscheint mir etwas besser durchdacht - zumindest hat sich unser rattenschamane noch net soooo sehr beklagt, wie die technik-freaks :o


    zu den extended tests, wir haben als hausregel, dass nach jedem wurf ein würfel weggelegt wird, ist mMn härter, als die Limitation, dennoch mißlingt ein extended test so gut wie nie. auch wenn die nötigen erfolge nicht geschafft werden, ist nur die zeit umsonst verbracht worden. grad wenns ums auftreiben von gegenständen geht, ist es ärgerlich, dass es im GRW keine beschränkungen/sonderregelungen für verbotene gegenstände gibt. patzer oder gar kritischen patzer hatten wir dabei auch noch nie (dann würde ich den jungs eh die mafia, die bullen oder sonstwen auf den hals hetzen) - wenn unser face mal nach 3x würfeln ne urban fighter oranisiert hat (Verf. 14V) frag ich mich, wozu ich überhaupt noch nen schieber als connection hab^^ :wink:


    nebenbei steht auch nirgends wieviel zeit das auftreiben von gegenständen erfordert - schon klar, es dauert zb 5 tage, aber 24hx5 oder 8hx5? wir haben uns auf den "arbeitstag" also 8h geeinigt, aber diese eine zeile hätte man auch im GRW einfügen können (wenn man mal ein paar mal probegespielt hätte, hätte es einem auffallen können...)

    AID.... asoh, ist die Access ID :D sry


    nunja, im unwired gibts nun 2 optionale proben: die eine zum erstellen der SIN (Forgery test mit einem abartig hohen threshold) s.95 und dann eben den extended hacking/edit test um diese SIN den offiziellen datenbanken einzureden (oups fehler im vorigen posting).


    prizipiell gebe ich dir recht, der aufwand (sagen die macher) ist hoch, andererseits gehe ich zu meinem schieber, bestelle ne 3er SIN, zahle 3000 und hole die in ca 1 woche ab - nun will ichs mir selbst machen :lol: , hab nen threshold von ca 100 auf den forgery test mit ner woche als intervall. das kann sich ja nur dann ausgehen, wenn jede SIN-schmiede ein dutzend hacker mit ihren zig bots besitzt und sich dann auch noch die 3000 für ne woche arbeit teilen muss..... irgendwie kommt mir das so vor, als würde man einfach durch die regeln verhindern wollen, dass sich PC's ihre SIN selbst schneidern/modifizieren wollen.


    und grad das ist kack, weil ein, zwei, viele SINs bei SR4 UNABKÖMMLICH sind, und mal halt oft keine passende SIN für nen Run bei der hand hat und man aber wochenlang auf diese warten muss, während ein fähiger hacker theoretisch sich ne nacht um die ohren schlagen könnte um an nächsten tag für die runner zumindest temporäre passende SINs aus dem hut ziehen könnte. dafür wäre das SIN klauen meinerseits gedacht....

    Hoi chummers, auch nach dem Erscheinen des Unwired fehlen meiner Meinung nach ein paar Aktionen, die ein Hacker unbedingt können sollte und wo ich mir bei Regelauslegung nicht so ganz sicher bin....


    1) SIN klauen und für eigene Zwecke umbauen


    Zuerst halt mal den gewünschten Knoten finden, ggf. entschlüsseln, hacken mit dem Account den ich möchte (Admin) und dann? Die SIN ist wenn ich mich ans GRW erinnere, gut verschlüsselt (Rating >5), also sollte man die SIN halt entschlüsseln. Na jut, und dann? Kopieren – also eine Editieren Probe und eine weitere, um sie am Besitzer-Link zu löschen. Im Unwired gibts dann ne Probe, um biometrische Daten in eine SIN einzuspielen – Extended Edit Test, wo aber das Rating einer gefälschten SIN relevant wird. Vorschläge für „Hausregeln“?


    2) Geld von einem Konto klauen


    Gut, mit Spoof wird das im Unwired auf den Lebensstil beschränkt, im Leben sollte es aber möglich sein, Joe Shadowrunner etwas Kohle vom Konto abzuzwacken. Also wie gehabt, Knoten finden, hacken und dann? Wie wird denn überhaupt ein Zahlungsverkehr abgewickelt? Ich geh zum Schachtelwirt (McDonalds) hol mir nen lecker Soyburger und einen Soyshake, geh raus, die RFID’s werden erfasst, der Mc-Knoten schickt eine Rechnung an meinen Link, dieser baut eine Verbindung zur Bank auf und tätigt eine Überweisung, abhängig von der Höhe der Buchung wird’s dann vermutlich eine Sicherheitsabfrage geben (PIN, Passwort oder biometrische Daten).


    Also könnte ich entweder eine Rechnung spoofen, nur da müsste der Besitzer mit einer Rechnung rechnen. Oder ich hocke in seinem Link (Stealth) und beobachte ihn bei der Eingabe seines Passworts? Oder ich fange die Übertragung zur Bank ab (Enthält ja AID und das Passwort oder uU auch die biometrischen Daten) und spoofe eine Überweisung mit diesen Daten an mein Konto. (Wäre wohl die eleganteste Lösung) Also müssten die Strassen vor diversen Geschäften voll mit Hackern sein, die auf solche Übertragungen warten…..


    3) AID aus einem MSP hacken, wenn Commcode bekannt


    Schlüssig für mich wäre – Knoten suchen, entschlüsseln, hacken. Drin dann Wahrnehmung, Zuordnungsliste AID<->Commcode suchen, ggf. entschlüsseln und bingo, schon hat man die AID. Sicherheit und IC abhängig vom Rating des Providers. Nur wie isses mit Umleitungen und Proxies? Ich mein, wenn ein Gespräch am Laufen ist, bekomme ich laut Unwired einen PoolMod pro Proxy/Umleitung auf die Tracking-Probe. Ok, nur wenn ich einen Commcode hab, dann spielen die Umleitungen ja gar keine Rolle, oder? Oder wird vom MSP auf den Proxy verwiesen, und von dort dann auf die AID meiner Zielperson? Wäre ja irgendwie umständlich, aber sonst wäre der Sicherheitsaufwand ja irgendwie für die Fische….


    Bin schon gespannt auf eure Meinungen…….

    "Tycho" schrieb:

    Jo, Europa in den Schatten sollte die aktuellsten Infos über Österreich enthalten...


    Was ich nicht nachvollziehen kann: Wenn du/ihr SR3 als flüssig Spielbar empfunden habt, wo liegt das Problem bei SR4, klar die Übersetzung war unter alles Sau, aber die Regeln sind viel flüssiger als bei SR3 und auch viele Regellücken wurden gestopft, so dass es da eigentlich keine Probleme geben sollte...


    cya
    Tycho


    joa, mal danke für die rückmeldungen, und schön, werd mal bei gelegenheit wizzbit mit ner PN "überfallen" :D


    und danke für den verweis auf europa in den schatten, ist eh echt nett, aber hintergrundmaterial haben wir auch schon viele sachen von [SR3] übernommen, durchs jahrelange spielen immer wieder weiterentwickelt. ausserdem hat sich bei uns ne eigene "geschichtsschreibung" (bei wem nicht) entwickelt, und da eignen sich dann kompendien nur mehr bedingt. ausserdem sind über Ö ja wenn ich mich recht erinnere nur eine handvoll seiten in dem bücherl drin - aber immerhin etwas und die nachfrage für österreichisches hintergrundmaterial wird ja auch nicht höllisch sein.... :wink:


    tjo, regelwerk, ich sag mal das stichwort matrix. anfangs nur mit dem GRW bewaffnet, würg. man kennt sich hinten und vorne nicht aus, was ist AR, wie sehen knoten aus, welche infos liefert ein wifi-scan, wie funtkioniert triangulieren (oft erwähnt und nie erklärt) und wie funktioniert das alles überhaupt.... hauptsächlich fehlten beispielsquenzen, die schon bei [SR3] dem verständnis nachhalfen. ausserdem hatte ich das gefühl, dass viele regeln niemals oder zu kurz probegespielt wurden^^ der rigger wurde regeltechnisch etxrem zusammengekürzt und fahrzeuge/drohnen auf 2 seiten inkl. beschreibung zu kürzen ist auch net soo das wahre..... das unwired hat da eh auch ein paar fragen beantwortet, aber eben auch einige neue aufgeworfen.....


    aber egal das system an sich ist ja nicht so schlecht, man tut sich nur schwer den überblick zu behalten, man macht sich zusätzliche tabellen um nicht bei jedem abend pro wurf 10min in den büchern wühlen zu müssen und poff, hat man 10 tabellenblätter und auch wieder keinen guten überblick.... und dann immer diese regeldiskussionen :agrue: und der ach so heiss geliebte "extended test" - ein hacker mit 16 würfeln datensucht so gut wie alles, ein charisma-face mit ähnlichen skills treibt dir (fast) jeden gegenstand auf, usw. wir versuchen halt im spiel das ganze an den regeln entlang zu "balancen" - an sich funktioniert es eh schon net so schlecht, nur hab ich in erinnerung, dass diese "anfangsprobleme" bei [SR3] viel schneller beseitigt waren, das GWR per se gut spielbar war und die buch-erweiterungen gute erweiterungen waren :lol: (aber womöglich verklär ich die vergangenheit auch ein bischen zuuuu romantisch :oops: )


    wie gesagt, die detailprobleme werde ich ohnehin in diversen freds noch suchen und wenn nicht gefunden, mal zur diskussion stellen - aber hübsch langsam, will ja nix doppelt behandeln.


    und ja thx für den "warmen empfang"!

    Grüss euch, hallo ihr fleissigen shadowrunnerinos :D in ermangelung eines passenden freds mach ich mich hier mal (un)beliebt :P


    bin hier neu (no na) und soweit ich das richtig gesehen hab, der einzige Ösi hier (bitte um korrekturen, falls ich falsch liegen sollte..)


    hab anno keine ahnung (irgendwann im letzten jahrtausend) mit [SR3] begonnen und ne nette gemeinschaft in graz (zur info: 2t grösste Stadt in Ö im Süden schon Richtung Slowenien runter) gefunden und voller Begeisterung gezockt, ich kannte bis dato nur die klassichen P&P Rollenspiele, wie D&D, DSA, MERS, Rolemaster und war vom spielprinzip saumässig begeistert - magie, fabelrassen, technologie und alles hübsch über den lauf einer AK97 betrachtet. So eine geile Spielidee!


    Nachdem meinereiner (und die gruppe) schon damals von amis nicht sonderlich begeistert waren (und erst recht nicht was da in 60 jahren abgehen wird :roll: ) , wir nebenbei zu faul waren uns seattler kartenmaterial zu organisiseren, gingen wir zum nächsten infostand, schnappten uns ne graz-karte und zocken seit dem in graz. auch hatten wir uns ein wenig den kopf zerbrochen bezüglich der zukünftigen bauvorhaben usw und so entstand der MEGAPLEX GRAZ *grinz* (wenn wer mehr info haben will, einfach anfragen!) also grad SR3 obgleich der extremen regeldichte für decker und rigger war ungemein spielflüssig und machte uns viel freude!


    schliesslich wechselten ein paar leute durch unsere gruppe und plötzlich war [SR4] da! wir alle voll der erwartungshaltung und vorfreude, die dann aufgrund der ver*** übersetzungen und verf*** regellücken wieder am boden der realität angelangt war...... nun kämpfen wir seit ca 1 1/2 jahren mit den regeln und versuchen ein wenig spielfluss wieder reinzubringen, mit teils mäßigem erfolg. auch unwired und arsenal warfen eher teils neue fragen auf, statt alte zu beantworten (Sensoren sind ein gutes Beispiel!)


    dies ist auch ein grund, dass ich diesen netten nexus gefunden und aufgesucht habe, um mal ein paar inputs von anderen "mitleidern" zu bekommen.


    Soda, also man sieht sich in den anderen Freds, ich werd auch versuchen, das meinige zu euren Fragen aus österreichischer^^ Sicht beitragen zu können!