[SR4] Matrix-Zauber

  • Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Hacker im direkten und bewaffneten Konflikt unnütz ist, aber mir fehlt da so der Kick, wie beim Zauberer. Mal eben schnell etwas machen, was funzt und so. Deshalb kam mir die Idee, den Hacker mit Programmen auszustatten, die Effekte von Zaubern kopieren - soweit dies möglich und sinnvoll ist.


    Meine erste Idee dazu folgt. Die ist bisher ungetestet, aber ich vermute mal, dass ich nicht der erste bin, der neue Programme erfindet und deshalb bitte ich um sachkundige Kritik.


    SPAMBombe (Hacking)


    Mit diesem Programm kann der Hacker das AR-Sichtfeld von jemandem mit Werbe- oder Statusanzeigen regelrecht überfluten. Dadurch ist das Ziel schwerer in der Lage, wichtige Informationen einzusehen oder an den Informationen vorbei die normale Umgebung wahrzunehmen. Der Hacker würfelt dazu eine Probe auf Hacking+SPAMBombe und das Ziel würfelt mit Firewall+Analyse dagegen. Jeder Nettoerfolg des Angreifers erschwert alle Aktionen mit einem Würfelmalus von 1 – das Opfer ist abgelenkt.


    Dieses Programm kann gezielt gegen einen Knoten eingesetzt werden, wenn die Knotenadresse des Kommlinks bekannt ist oder aber in einem Umkreis entsprechend der Signalstufe des Kommlinks von dem aus es gestartet wird an alle gesendet werden. Ein gezielter Angriff läuft wie oben beschrieben ab, bei einer Flächenbombe werden alle Kommlinks betroffen, die sich in Reichweite befinden. Dies kann besonders in dicht besiedelten Gebieten zu Problemen führen. Das Programm muss solange laufen, wie der Effekt anhalten soll. In dieser Zeit ist der Effekt unmittelbar mit der Knotenadresse des Angreifers verknüpft, kann also entsprechend aufgespürt werden. Sendemasten von Telekommunikationsanbietern lösen bei einer SPAMBombe Alarm aus und rufen dadurch Systemadministratoren oder Agenten auf den Plan, die solche Störenfriede sofort Angreifen um das Programm zum Absturz zu bringen und den Störenfried mitunter mit einer Aufspüraktion physisch ausfindig zu machen versuchen. Gleichzeitig wird die Knotenadresse des Angreifers an Lone Star übermittelt, die sobald als möglich eine Streife vorbei schicken. Selbstverständlich kann ein Hacker die Signalleistung für diesen Angriff reduzieren (siehe Signal Rating Table, SR 212).


    Natürlich kann man sich gegen einen solchen Angriff wehren. Die einfachste Lösung ist, AR abzuschalten. Da man dann aber auf all die anderen Informationen verzichtet, ist das vielleicht nicht die Lösung nach Wahl. Die nächste Möglichkeit wäre es, den Signaleingang eines Kommlinks abzuschalten. Dann beraubt man es aber beinahe ebenso seines Zweckes. Dann gib es noch die Möglichkeit, das Kommlink zu rebooten. Allerdings kann das Kommlink danach wieder Ziel der SPAMBombe werden, wenn diese noch aktiv ist. Es muss erneut gewürfelt werden. Sich aus der Reichweite des Angriffs zu begeben ist auch eine Lösung – wenn man weiß, woher der Angriff kommt. Jemand, der gut im Umgang mit Computern ist, könnte die Firewall gegen den Angriff oder Angreifer einstellen. Dazu würfelt man eine anhaltende Probe mit Computer+Firewall (doppelte Programmstufe der SPAMBombe, 1 Initiativdurchgang) - dabei darf natürlich nicht der Malus durch den eventuell erfolgreichen Angriff vergessen werden. Ist diese Probe erfolgreich, wird man durch den aktuellen Angriff nicht mehr betroffen und erleidet keinen Malus.


    Hier eine Tabelle, die die Chance wiedergibt, innerhalb eines bestimmten Umkreises einen Sende- und Empfangsknoten eines MSP stehen zu haben. Dabei wird mit einem W6 gewürfelt und wenn mindestens die angegebene Zahl gewürfelt wurde, ist ein Sendemast in Reichweite. Hat das Kommlink des Angreifers gar keine Verbindung zu einem MSP, besteht natürlich keine Gefahr, von einem entdeckt zu werden – es sei denn, es ist ein versteckter MSP-Knoten in der Nähe, den der Angreifer nicht sieht.


    Umgebung Signal 0 Signal 1 Signal 2 Signal 3 Signal 4 Signal 5 Signal 6
    Wildnis - - - - - 6 5
    Barrens - - - 6 5 4 3*
    Spawl - - 6 5 4 3 1**


    *: Tatsächlich sind die Sendemasten in den Barrens nur spärlich verteilt oder funktionsfähig. Daher kann die obere Tabelle auch zum prüfen genutzt werden, ob man dort generell Empfang mit seinem Gerät hat.


    **: Sende- und Empfangsknoten von MSP sind in der Stadt flächendeckend verteilt und haben in der Regel eine Signalstufe von 6. Daher wird ein Angriff mit einer derart starken Sendeleistung auf jeden Fall entdeckt.

  • Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee! Es ist aber schon mit diversen Computer-Viren abgedeckt (Siehe Unwired S.121+). Die könnte man ja auch in einem Kampf in das Comlink des Gegners einspeisen..

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ja, das lese ich gerade zum ersten Mal. Bei Jingle steht leider kein weiterer Effekt, aber den könnte man sich dann ja in der Runde dazu arbeiten.


    Danke für den Tipp!
    Da werden sich meine Spieler demnächst richtig freuen... Naja, vielleicht nicht am Anfang, da werden sie erstmal am falschen Ende von den Viren stehen. :twisted:



    Trotzdem werde ich weiter an den Zaubern/Viren/Programmen arbeiten. Vielleicht fallen mir (oder anderen?) da noch ein paar ein...

  • Also nen Nuke mit Area option kommt auch gut wenn du mehere Ziele angreifen und es schnell haben willst. Viren dauern halt ein paar Sekunden. Und da wär auch noch der versteckte Modus der so ziemlich alle "mal eben schnell" manöver zu nichte
    machen kann selbst wenn du das entsprechende Programm hast.Ich hab mir letztens angewöhnt immer nen Agenten mit Wifi-scan am laufen zu haben.

  • Achso ? ich dachte immer das Wifi-scan eine aktion ist da es auf einen skill gewürfelt wird. Aber wenn das auch ohne Agent geht umso besser. Allerding kannst du den Agenten noch feine Scripts hinzufügen und ein Analyseprogramm mitgeben.
    Wenn du zb. weißt welchen typ Polizeidrohnen haben kannst du es einrichten das dein Agent dich rechtzeitig vorwahrnt, so ist es möglich selbst in wohlhabenden gegenden Drohnen effektiver zu umgehen.
    Achja nen Fetch Modul ist praktisch für sowas

  • soweit ich weiss und neu gelernt habe, findet ein link im auto-scan nur aktive und passive knoten. für versteckte knoten brauchst du einen agenten/hacker

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Wenn ich mich nicht irre kannst du WiFi-Skann laufen lassen, machst dann eine Probe wie wenn du sonst scannst und findest danach alles was du mit dem Ergebniss der Probe hättest finden können und bekommst es angezeigt, alles was du nicht mit dem Ergebniss geschaft hättest bleibt verborgen...
    Also kannst du ein versteckte Knoten finden, auch wenn du nicht sicher sein kannst das keiner übersehen wurde, aber wann ist man da schon sicher?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Für versteckte Knoten ist der Treshhold mindestens 15 ohne Obergrenze. Die sicherste Lösung? Eine Minute durchscannen, 20mal Ele. Kriegsführung + Scan würfeln und passt scho. Was man da nicht gefunden hat sollte nicht gefunden werden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Angier" schrieb:

    Du irrst dich. Teilweise. Das ist ein optionaler Modifikator.


    aber gibts nicht einen nicht-optionalen modifikator für alle proben, wenn sie "nochmal" versucht werden? (-2 bild ich mir ein) oder sind da die ausgedehnten proben nicht berücksichtigt?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • achso ja - logisch. bin ein koffer, hab falsch rum gedacht. danke.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.