Autos und tuning

  • ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    ich sag mal trotzdem nein :wink:


    ich stimme dir zu man vermischt zuviel.


    also


    "Cryptic" schrieb:


    - Sensorstufe: Steht bei Fahrzeugen und Drohnen dabei, bei Geräten wo diese nicht aufgeschlüsselt ist wird die Gerätestufe verwendet. Werden einzelne Sensorsubsysteme verändert so kann sich auch die Gesamtstufe des Sensors ändern (das geht nicht nur bei Fahrzeugen!)


    sensorstufe - können wir komplett ausklammern, hat nichts mit reichweite und signalstufe zu tun. einverstanden.
    fahrzeuge ohne sensorattribut haben einfach keine sensoren und sind retromässig zu bedienen oder nach zu rüsten. handscanner haben als sensorstufe das devicerating. d'accord :D


    "Cryptic" schrieb:


    - Sensorpaket: Wird manchmal auch als Sensorgröße bezeichnet. Die Art/Größe des Sensorpaketes richtet sich einzig und allein nach der Größe des Gerätes in dem der Sensor eingebaut ist, kann jedoch mit der Modifikation improved Sensor Array um eine "Stufe", besser gesagt eine Größenkategorie, verbessert werden.


    jop, von RFID auf micro zB. aber mit der grössenkategorie ändert sich ja wohl NUR die reichweite des sensors, oder? laut deiner logik müsste sich auch gleichzeitig das signalrating des fahrzeugs verändern. wie denn das obwohl ich nur am sensor array rumgeschraubt hab? wie denn das? :wink:


    wozu dann diese tabelle GRW um die signalstufe aufzurüsten. s. 240. hardwareaufrüstung?


    "Cryptic" schrieb:


    - Signalstufe: wird anhand des Sensorpaketes ermittelt und ist von der Sensorstufe absolut unabhängig.


    undabhängig von sensorstufe, ja. das andere nein. :wink:
    nochmals, mMn kann es sich in der tabelle auf s. 325 doch NUR um die reichweite der sensoren (radar, kamera, mikro usw...) handeln. auch im deutschen GRW steht klipp und klar: "Jedes Paket hat eine gewisse Sensorreichweite". Und nicht jedes Fahrzeug/Drohne/Gerät hat eine gewisse Signalreichweite. Klarer geht nicht :P


    Sprich ein security oder stealth RFID hat eine gerätestufe von 3 (steht deutlich auf S. 319) somit ein signal rating von 3 ( 400m) - wenn ich dem noch einen sensor einbaue hat der sensor ein signalrating von laut tabelle 0, also schlappe 3m. dies könnte ich mit improved sensor array aufrüsten.


    umgekehrt deiner logik nach hätte jeder RFID von sich aus dann nur mehr eine Signalstufe von 0 was den sinn und zweck eines RFIDs ad absurdum führen würde.


    mann, wenn ich mir das durchlese ist es sowas von unklar, aber ich finde es klarer, als deine ausführung sorry cryptic. :wink:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Hmm, also ich kann jetzt zumindest den Weg nachvollziehen anhand dessen du die Signalstufe ermittelst, dessen Logik seh ich aber immer noch nicht. Die Tabelle zum Aufrüsten ist imho für kleine Geräte wie handheld Sensoren oder kleine Drohnen, um deren Signalreichweite zu erhöhen. Das ein RFID standardmäßig nur 3 m Reichweite hat ist für mich entgegen deiner Meinung sogar absolut logisch, denn er muß nur mit Geräten in der unmittelbaren Umgebung des Trägers kommunizieren.


    Nimm mal als Beispiel den RFID in einem Auto-"Schlüssel", die gibt es ja auch heute schon: Du bewegst dich 3m an das Auto ran, die Tür geht auf, du setzt dich rein, drückst auf start, und das Auto springt an. Bei 400 m Reichweite könnte ein Autodieb problemlos einsteigen obwohl du noch nicht mal unbedingt in Sichtweite bist und locker flockig davonfahren.


    Ich bezweifle aber das der Austausch unserer Meinungen jetzt eine komplette Klärung der Regeln herbeiführt, dazu sind wir beide zu fest auf unsere Interpretation eingefahren ;)
    Vielleicht gibts noch andere Leute die ihre Interpretation mit in die Diskussion einbringen können? Wahrscheinlich hat einer von uns Recht, ich kann aber nicht 100%ig sagen wer, vielleicht haben wir aber auch beide nen Denkfehler drin. :)

  • hm ... der Text war mir entgangen und könnte durchaus einiges erleichtern wenn man einfach die Signal Reichweite als Sensor Reichweite heran zieht. Ich würde der Einfachheit halber die Signalstufe für beides nehmen (Einzelsensoren bei den was anderes steht sind natürlich außen vor), also die Sensoren haben einfach die Reichweite die man anhand des Signals ableiten könnte und das Signal hat einfach die Stärke wie es aufgeführt wurde, das beides die selben Werte sind muss ja kein Hindernis sein man kann ja bestimmte werte durchaus mehrfach verwenden.

  • "Cryptic" schrieb:

    Hmm, also ich kann jetzt zumindest den Weg nachvollziehen anhand dessen du die Signalstufe ermittelst, dessen Logik seh ich aber immer noch nicht. Die Tabelle zum Aufrüsten ist imho für kleine Geräte wie handheld Sensoren oder kleine Drohnen, um deren Signalreichweite zu erhöhen. Das ein RFID standardmäßig nur 3 m Reichweite hat ist für mich entgegen deiner Meinung sogar absolut logisch, denn er muß nur mit Geräten in der unmittelbaren Umgebung des Trägers kommunizieren.


    hm, dass die aufrüst-tabelle nur für geräte, aber nicht für fahrzeuge/drohnen gilt, steht halt auch lieder nirgends. und wieso nur für kleine drohnen und net für mittlere oder grosse, oder auch fahrzeuge? das buch schweigt sich halt dazu leider aus :wink:


    standard-RFID ja, der hat auch nur eine gerätestufe von 1. kein thema. ich mein einen stealth, oder security-RFID. bringt halt nix, wenn ich meinen mitarbeiter sowas implantier und ich muss alle 6m einen offenen knoten zur verfügung haben zum routen, damit der kerl mir nicht vom schirm verschwindet. ähnlich der stealth-chip. wozu den jemanden unterjubeln, wenn ich ihn dann nur in bis zu 3m entfernung orten kann. oder wozu angst haben, wenn in der karre als diebstahlschutz RFIDs drinnen sind, die wenn ich auf der mittelspur fahre aufgrund der geringen reichweite nicht geortet werden könen. ich kann mir das nicht so vorstellen.


    ich hab halt die tabelle mit den sensorpaketen so interpretiert, dass die signalstufe, die dort erwähnt wird, sich nur auf sensoren bezieht. ist alles im gleichen kapitel und gehört mMn nach zusammen. aber irgendwie hast du auch recht, die signalstufe allgemein wird auch nur mal kurz bei den matrixattributen erwähnt und das wars. kacke, deine interpretation ist auch net unlogisch, ich bin meine halt auch schon gewohnt (und du die deine :D )

    "Cryptic" schrieb:


    Nimm mal als Beispiel den RFID in einem Auto-"Schlüssel", die gibt es ja auch heute schon: Du bewegst dich 3m an das Auto ran, die Tür geht auf, du setzt dich rein, drückst auf start, und das Auto springt an. Bei 400 m Reichweite könnte ein Autodieb problemlos einsteigen obwohl du noch nicht mal unbedingt in Sichtweite bist und locker flockig davonfahren.


    kein schlechtes beispiel, mit spoof kein thema. ich könnte mir im gegenteil aber auch vorstellen, dass sich ganz faule säcke die karre genauso aus der tiefgarage bis vor die füsse holen um ja keinen meter zu weit laufen zu müssen. wobei DAS würde ich sowieso über meinen kommlink machen (wegen verschlüsselung und dem kram) :D


    "Cryptic" schrieb:


    Ich bezweifle aber das der Austausch unserer Meinungen jetzt eine komplette Klärung der Regeln herbeiführt, dazu sind wir beide zu fest auf unsere Interpretation eingefahren ;)
    Vielleicht gibts noch andere Leute die ihre Interpretation mit in die Diskussion einbringen können? Wahrscheinlich hat einer von uns Recht, ich kann aber nicht 100%ig sagen wer, vielleicht haben wir aber auch beide nen Denkfehler drin. :)


    hehe, bin voll auf deiner seite, drum versuche ich mich auch kürzer zu fassen (oups, nicht gelungen) .... :wink:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Warum sollten Sensor- und Wifi-Reichweite das selbe sein? Das ein bestimmt wie stark das Funktsignal ist, das andere wie empfindlich die Sensoren sind. Nur weil beides über Stufen und die selbe Tablelle geregelt wird, sind es trotz allem zwei unterschiedliche Werte.
    Der Sensor-RFID (Standard) erfasst nur Informationen in 3 m Entfernung (Sensorsignalstufe 0), kann aber ein Wifi-Verbindung auf 40m (Signalstufe 1 laut Signalstufentabelle) aufbauen. Das läßt sich so auch auf Drohnen und Fahrzeugeübertragen.

  • jjaaaaaa, meine rede :wink: kurz und prägnant auf den punkt gebracht. danke rainmaker! werd an dich denken, wenn ich mal wieder 13 seiten argumente auf ein paar logische sätze runterbrechen muss^^

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*