"Credstick" schrieb:Möp, Fehler. Es geht hier nicht um die Spieler-Chars sondern um die Spieler. Wenn die Gruppe keine Furries mag und die Spieler sich bewußt dagegen entscheiden und nun der Comet vorbeifliegt und es macht *plöpp*-Fell, dann ist das eine schlimmere Version von Raidroading, eben weil der SL - gegen den Willen der Spieler - unbedingt Furries will.
Wieso ist das Railroading? Das ist Regelbuch/Hintergrundanwendung ... auch dann wird man Railroader 8O ...!
Als Spieler will ich nicht das mein Char Schaden abbekommt ... ist es also Railroading wenn der SL jemand auf mich schießen läßt? Nein ist es nicht! Ob ich als Spieler etwas will oder nicht macht eine SL-Aktion nicht zu "Railroading" oder nicht. Es entscheidet evtl. (wenn ich das nicht nur nicht will sonderen auch als Spieler damit nicht leben kann) ob mir das Leiten des SLs gefällt oder nicht (und damit ob er seinen Job gut gemacht hat oder nicht). Ich bevorzuge es als Spieler wenn die Spielwelt kein Ponyhof ist und auch mal Dinge passieren die mir nicht passen (z.B. weil sie dem SL oder einem andern Mitspieler gefallen oder einfach eine Herausforderung fürs weitere Spiel darstellen) ... solange es keiner Dauerzustand wird und man als Spieler auch wieder "an den Drücker" kommt.
"Credstick" schrieb:Um es auf einen Punkt zu bringen: "Kann ein Spieler mit seinem SC durch richtiges Handeln eine bestimmte Situation vermeiden?". Wenn diese Frage mit einem "nein" beantwortet wird -> Railroading.
Damit scheiden jede Menge Szenarien und Runansätze aus wenn man Railroading vermeiden will ...