[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Also die Aura wird in jeder Literatur die ich kenne als ein farbiges Energiefeld beschrieben das den Körper umgiebt. Dieses scheint in SR auch der Fall zu sein, denn Cyberware wird immer als Schwarze Flecken in der Aura beschrieben, die an den Orten sind, an denen die Cyberware implantiert ist. Askennen ist nun eine Wahrnehmung dieser Aura, und der Würfelwurf sagt aus, was dir an der Aura aufgefallen ist. Krankheiten zeichenen sich in dieser Aura ab, daher ist es möglich eine Diagnose zu stellen. So wie der körper Krank ist, sieht dann auch die Aura krank aus. Denn es sind nicht nur Farben, sondern auch der Ort an denen die Farben sind bzw nicht sind.


    Das man einen TM erkennen kann, anhand der Aura, wird nicht bestritten. Es wird eigentlich nur bestitten, dass jeder Magier, der noch nie was von Technomancer als Charakter gehört hat, schon alles über TMs weis, weil er 5 Erfolge auf askennen gewürfelt hat. Und es wird bestritten, dass man anhand der Aura erkennen kann, zu was ein TM in der lage ist.
    Um es dann mal mit dem Regelwerk zu begründen: Es steht ganz klar, man bekommt nur eine Ja/Nein Aussage, ist er ein TM oder ist er keiner, man bekommt kein weiteren Informationen. Und alleine für diese Ja/Nein Auskunft benötigt man schon 5 Erfolge. Das zeigt, wie schwer die Aura in Bezug auf TMs zu lesen ist.


    Und um das noch mal etwas klarer zu machen, was ich meine: Auch ein Baby, das noch nicht sprechen kann, sieht das besagte Trampolin, so wie ich es sehen würde. Aber das Baby weis damit nichts anzufangen, ich jedoch schon, weil ich damit mal Erfahrungen gesammelt habe. Irgendwann wird das Baby auch die Erfahrungen damit sammeln, und es dann wenn es wieder eines sieht es erkennen.


    Daher, vor der Campange "Emergence" weiß die Welt über Technomancer nicht bescheid. Daher wird ein Magier der 5 Erfolge macht, einen TM nicht als solchen erkennen. Er wird nur etwas in der Aura des Menschen sehen, das ihn "anders" macht. Irgendwann nach der Campange "Emergence" wird es bücher oder dokumente geben über die sich ein Charakter informieren kann, und da wird bestimmt auch mal die eigenart der Aura eines TMs beschrieben werden. Es hängt also vom Wissensstand des Charakters ab, was er aus einer Aura herauslesen kann und was nicht.

  • "Mercenario" schrieb:

    Medizinmann

    Sorry, damit hast du leider überhaupt nichts gezeigt. (Außer deiner Unfähigkeit zum Diskurs)
    .


    Nein,der einzige ,der hier nicht dazu fähig ist,bist Du
    Wie in dem letzten Thread in dem Du mir aufgefallen bist ,stellst Du Behauptungen auf und gründest darauf deine Schlussfolgerungen ,die dann falsch sind
    und wie in dem letzten wirst Du,wenn die Diskussionspartner nicht "klein bei gibt" beleidigend
    .

    Zitat

    Es ist definitiv nicht der Fall, dass man über Askennen nur geringe Informationen über das Ziel erhält (Jedenfalls nicht bei über 5 Erfolgen).
    Das ist eindeutig an der Liste abzusehen..


    Genau wieder das gleiche
    Deine Behauptung und deine Schlussfolgerung darauf
    .

    Zitat

    Weiterhin wird es wohl kaum über ein Farbkodierung oder sowas ähnliches laufen. Diese wäre nicht in der Lage die entsprechenden Informationen innerhalb von 3 Sekunden zu übertragen. Es gibt allein locker tausende von (häufigen) Krankheiten. .


    Was für Farbcodierungen ?
    Wovon postets Du denn jetzt auf einmal ?
    .

    Zitat


    Du willst nicht, dass man mit 5 Erfolgen auf Technomancer schließen kann. Von mir aus, auch wenn etwas anderes in den Regeln steht.
    Aber dann versuche wenigstens bei deinen Argumentation im Rahmen zu bleiben und nicht einfach wilde Behauptungen aufzustellen, welche hinten und vorne nicht passen.


    das hat mit Wollen nichts zu tun.
    Die Askennentabelle sagt: ab 5 Erfolgen kann man einen TM erkennen :roll:
    Ich (und auch ein paar andere) haben schon mehrmals gepostet,das man mit 5 Erfolgen feststellt "er ist anders"
    genau das was die Tabelle sagt.Ich (und einige andere) sind der Meinung das man so etwas schon vorher gesehen haben und
    wissen muss worum es geht.Und Wie UV ,Allanleigh,Tycho,etc schon geschrieben haben ist das vor 2070 eher nicht /schwer möglich,weil TMS so gut wie Unbekannt waren und nach 2072 wirds immer einfacher/möglicher ,weil die TMS jetzt bekannt sind/werden.
    Ich (und einige andere) haben aber gleichzeitig auch Tips gegeben wie man es trotzdem dem Char zugänglich machen kann
    Das Hab Ich (und andere ) vorher schon gesagt und da werde ich auch bei bleiben.
    Wenn Du das nicht akkzeptieren kannst ist das dein Pech


    Mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • allanlaigh  

    Zitat

    Es wird eigentlich nur bestitten, dass jeder Magier, der noch nie was von Technomancer als Charakter gehört hat, schon alles über TMs weis, weil er 5 Erfolge auf askennen gewürfelt hat.


    Was auch keiner behauptet hat.


    Zitat

    Um es dann mal mit dem Regelwerk zu begründen: Es steht ganz klar, man bekommt nur eine Ja/Nein Aussage, ist er ein TM oder ist er keiner, man bekommt kein weiteren Informationen.


    Richtig. Nach Regelwerk müsst der Spielleiter sagen, dass ist ein Technomancer. Soweit besteht Klarheit, schön.


    Jetzt finden viele diesen Stand etwas unschön, weil es eben ein starker Bruch zwischen Spieler und Charwissen ist. Kann ich verstehen.


    Zitat

    Aber das Baby weis damit nichts anzufangen, ich jedoch schon, weil ich damit mal Erfahrungen gesammelt habe.


    Ein Baby ist körperlich nicht in der Lage ein Trampolin zu benutzen. Nimm doch einfach ein Kindergartenkind.
    Würdest du ausschließen, dass dieses Kind auf die Idee kommt darauf herumzuspringen? Und hätte es damit nicht den Sinn des Trampolins teilweise erfasst?
    Natürlich wüsste es nichts darüber, was man alles genau machen kann, wo es hergestellt wurde und wahrscheinlich nicht einmal genau aus was es besteht. Aber dennoch könnte es allein durch den Kontakt erfahrungen erlangen.


    Du begehst bei deinem Vergleich einen entscheidenden Fehler: Du setzt die Kognitiven Fähigkeiten eines Babies mit denen eines recht intelligenten Erwachsenen gleich. (Ich rede hier nicht von Wissen!)


    Bei Kleinkindern ist die Fähigkeit zur Abstraktion noch nicht sonderlich stark ausgeprägt. (Unser Magier hingegen muss auf etwa 15 würfel auf Askennen kommen.


    Zitat

    Er wird nur etwas in der Aura des Menschen sehen, das ihn "anders" macht.


    Und wie genau stellst du dir das anders vor. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es ein einfacher Blaustich ist. Das läuft eben den restlichen Angaben zuwider.


    Beispiel bei Krankheiten: Ein Herzinfarkt würde ich auch nicht als gelb, violet und blau auf der Brust beschreiben.
    Wenn würde ich es aus einzelnen Informationsfragmenten zusammenbauen. Es gibt farben für Schmerz, Angst, Sterben, Schwäche, Wut, Hunger, Gaia (Natur/Magie), "Technologie (als gegenaspekt zu gaia), Vergiftung/Lüge etc.
    So wäre wohl ein Herzinfarkt (absterben von gewebe durch mangelnde Blutzufuhr) mit Schmerz, Angst, Sterben, Schwäche, Anstrenung in der nähe des Herzen verbunden. Ein Mediziner mit Erfahrung würde daraus seine Diagnose ziehen. Ein Laie eben nicht unbedingt.


    Ebenso bei einem Technomancer. Die Veränderung liegt im Gehirn und beeinhaltet eine seltsame Mischung aus Gaia und "Technologie" ähnliche texturen wie bei Magiebegabten doch wesentlich schwächer und geordneter/abstrakter.

  • Ich weiß ich schütte jetzt Öl ins Feuer. Aber da ihr noch nicht mal die Ausmaße erkannt habt.


    Askennen = 5 Erfolge
    Ein manaaktives Foto schießen = 7 Erfolge (dieses kann man auch rumzeigen veröffentlichen usw.)
    E-Sensing oder Electrosense = 3 Erfolge (egal ob es sich um das Echo oder die SURGE-Mutation handelt)


    Das bedeutet auch wenn man nicht weiß was ein Technomancer kann, kann man den elektromagnetischen Unterschied sehen und wenn man dieses Unterschied als solchen erkennt, kann man auch andere mit diesem Unterschied benennen. Vielleicht nicht mit Technomancer, aber mit Andersartiger, Mutant, Alien usw. Übrigens ist es bei geSURGEten Electrosense Variante eine einfache Wahrnehmungsprobe. Ach und er kann sein Wissen theoretisch per TacNet teilen, sobald dieser Mutantensinn darin eingeliedert ist.
    Lustig ist übrigens das man durch den Mutantensinn, auch nicht-resonanten Wesen ermöglichen kann Technomancer zu erkennen, das haben die Autoren wohl auch wieder übersehen. Warum ich das so schreibe? Weil man die Technocritter die Technomancer aufspüren sollen, so auch einfach als ein mundanen oder magischen Critter per Transgenetik modifizieren hätte können, ohne das man gleich eine neue Critterart züchten muss.


    PS: Es wird übrigens mal Zeit den die Diskussion auszugliedern.

  • Zitat


    Was auch keiner behauptet hat.


    Das habe ich in deine Aussage interpretiert, wie du das Beispiel mit dem Trampolin beschrieben hast. Denn, für mich ist Askennen ein Sinn mit dem man etwas Wahrnehmen kann, wie ich schon mal geschrieben habe. Es ist nicht die Fähigkeit etwas zu benutzen. In deinem Beispiel mit dem Trampolin hast du das Kind das Trampolin benutzen lassen, und dadurch hat es eine Bestätigung bekommen, wie man es verwenden kann. Durch ansehen alleine kann man das aber nicht. Um zu wissen was man alles mit dem Trampolin machen kann, muss man damit experimentieren und erfahrungen sammeln. Der Askennende Magier kann den TM aber mit askennen nicht beim Matrix-Surfen beobachten, sieht also nicht, was der TM tut. Das ist eben der Unterschied zwischen der Wahrnehmung von etwas und der Verarbeitung des Gesehenen.
    Natürlich könnte das Kind einen anderen beim Trampolin-Springen zusehen. Diesen Vergleich könnte man jedoch nicht mit einem TM machen, weil man beim TM die Aktion nicht beobachten kann, sondern nur erfährt ob er TM ist oder nicht.


    Was das erkennen von Krankheiten anhand der Aura angeht, so würde ich das so handhaben, wie viele Heilpraktiker das in der Realität beschreiben.
    Beispiel: Das Auge hat einen leichten Gelbstich, und unten links in der Ires ist ein dunkler Fleck. Ihre Leber ist nicht in ordnung. Analog würde ich sowas für die Aura beschreiben, oder eben auch nur dem Spieler das Ergebnis mitteilen, je nachdem wie wichtig das Element gerade in der Story ist und was der Charakter für ein medizinisches Wissen hat. Das Beschreiben der Farben wäre in dem Fall nur ein Stimmungselement. Auf jedenfall würde ich aber Krankheiten als schwächung der Aura betrachten. Gerade bei einem Herzanfall ist so was lebensbedrohlich, und das würde man meiner Meinung nach auf jeden Fall in der Aura sehen.
    Magisches Heilen stelle ich mir übrigens wie Reki vor, ich gebe dem Körper heilende Energie (durch den Zauber), und der Körper weis schon, wo er die Energie braucht.


    Das Problem was ich bei deiner Beschreibung der "Farbe Technik" habe ist, das es so etwas bestenfalls erst seit Technomancern gibt, und wohl für Resonanz stehen würde. Ein Magier hätte so eine Farbe wohl noch nie gesehen, also wie kommt er auf die Idee das die etwas mit Technik zu tun hat? Die könnte doch auch ebensogut von irgend einer anderen noch nicht bekannten magischen Bedrohung herrühren.

  • Zitat

    Das Problem was ich bei deiner Beschreibung der "Farbe Technik" habe ist, das es so etwas bestenfalls erst seit Technomancern gibt, und wohl für Resonanz stehen würde. Ein Magier hätte so eine Farbe wohl noch nie gesehen, also wie kommt er auf die Idee das die etwas mit Technik zu tun hat?


    Die Frage ist, ob er die "Farbe" Technik nicht schon gesehen hat. Möglicherweise auch bei einer durch die Matrix hervorgerufenen Krankheit (schaden durch Black Ice). Die Farbe Technik steht nicht exklusiv für TMs. Erst in der Kombination mit anderen "Farben" deutet sie darauf hin. Sie könnte auch für eine schwere Psychose durch ICE stehen. (Dann eben in verbindung mit z.B verschwommenen Emotionen, Schmerz etc.)


    Um hier wirklich etwa auszuarbeiten müsste man sich die ganze Weltanschauung und Symbolik jeder Tradition aus den Fingern saugen.
    Das würde dann bei Schamanen etwas in die Richtung des Heilpraktiers gehen, wäre aber natürlich noch wesentlich abstrakter. Möglicherweise etwas in die Richtung der Mayaschrift.


    Das wäre einmal die reine Fluff ebene. Je nach dem wie diese ausgearbeitet wird, bräuchte es mehr oder weniger Wissen.
    Das Problem ist eben, dass schon die Auraanalyse allein eine recht ordentliche Diagnostik bewirkt (nach den Regeln), dazu brauche ich keine der Biotechnikskills mehr. (Stichwort: Mystische Heilung)


    Alle Vergleiche mit der irdischen Realität scheitern schon an dem Fakt, dass es eben Magie und Fantasy ist. Vorstellbar sind alle Varianten.


    So nun zur nächsten Ebene:
    Spieler Vs NPC:
    Einem Spieler(der die Regeln kennt) ist klar, dass er einen TM vor sich hat, wenn der Meister nach 5 erfolgen sagt, da ist etwas, dass du nicht einordnen kannst. Nein, es ist nichts magisches.
    Das ist immer eine extrem unschöne Situation, da es eine starke Lücke zwischen Char/Spielerwissen bedeutet.
    (Dieses Ungeleichgewicht wird meißt durch ein bisschen Legwork beseitigt, dass der Char aber wahrscheinlich auch nur macht, weil der Spieler weiß...) Unschön.
    Dem Spieler aber einfach erarbeitetes Wissen vorzuenthalten ist aber auch unschön.


    Nächster Punkt Spieler/Spieler: Hier ist es ärgerlich wenn der inkognito Technomancer am ersten Abend entarnt wird. Hier sollte es eben mit dem Magier(bei hohem Askennenwert) abgesprochen werden ob er es erkennt oder nicht. Das würde wohl am wenigsten Probleme bereiten.


    NPC Vs Spieler: Das ist einfach. Hier bestimmt der Meister, was der NPC für Information hat, erhält und wie er damit umgeht.

  • "Mercenario" schrieb:

    Richtig. Nach Regelwerk müsst der Spielleiter sagen, dass ist ein Technomancer. Soweit besteht Klarheit, schön.


    Jetzt finden viele diesen Stand etwas unschön, weil es eben ein starker Bruch zwischen Spieler und Charwissen ist. Kann ich verstehen.


    Was der Spielleiter zum Spieler sagt ist vollkommen irrelevant ... die Frage ist was weiss der Charakter wenn er bei eine TM 5 Erfolge in der Probe hat (und was weiss er bei Nicht-TMs). IMHO erlangt er keine Informationen über den Namen eines Phänomens (hier TM, gilt auch für seltene Toxine, Krankheiten, Lebensformen, Magische Objekte/Wesen) wenn er diesen nicht schon vorher kannte (das sehen wir wohl alle so), noch über die Wirkungsweisen/Fähigkeiten (hier haben wir glaube ich andere Meinungen (siehe Trampolin-Vergleich)). Der Magier wird das Phämomen in ihm bekannte Kategorien einorden können. Wie fein diese Kategorien sind, hängt aber wieder von der Erfahrung/Wissen des Magiers ab. (Ich (im RL) traue mir mit meine derzeitigen Kenntnissen in Bio/Medizin nicht zu irgend eine Einteilung von Toxinen zu schaffen.)

  • Zum Fluff:
    Heilpraktiker sind ganz klar eher hermetischer Natur, da sie auch Systeme benutzen. Schamanen machen das ganze eher mit bösen Geistern und Trancen (siehe heutige Schamanen von Ureinwohnern, z.B. Afrika oder Südamerika), doch meist, wenn nicht gar immer ist die Lehre (Tradition) nach dem der Askennende geht das entscheidene. Für das Auren lesen gibt es heute (obwohl mehr Glaubensfrage oder Hocus Pocus) schon mehrere Varianten und Systeme zur Erkennung. Von Chakren über Akupunktur/-pressur Punkten, Farbsystemen die je nach Herkunft anders aussehen, Wirbel und Strömungsmessungen und Interpretationen, wie Elektromagnetismus, Wärmestrahlung usw. Und auch Diagnoseverfahren sind unzählige existent von "Iris-Analysen" bis "Scheiße kosten" (kein Scherz).
    Das alles führt wie schon gesagt zu einem extremen Micromanagement das jeden normalen Rollenspielalltagsrahmen sprengt. Man müsste pro Charakter genau festlegen wie er was sieht und interpretiert. Das wäre zwar echt cool wenn sich der Spieler oder SL echt die Mühe macht, aber kann einfach nicht verlangt werden.
    Ich erinner mich zu dem Thema auch mindesten einen Thread erstellt oder gelesen zu haben.


    Technomancer askennen auf anhieb oder nicht?
    Die Frage stellt sich wie gesagt nur in der Zeit vor dem Emergenz, danach ist es Teil des Skills und da man nur mit dem erlernten Skill zusammen überhaupt askennen kann (auf Auren lesen kann nicht ausgewichen werden) und der Skill immer Gelerntes, Wissen u.ä. repräsentiert ist für mich der Fall, ab da total klar.
    Und zu dem Askennen wo Technomancer noch unbekannt sind, hab ich ja schon gesagt, das sollte SL-Entscheidung sein wie viel Infos er den SCs über Technomancer und deren Existenz in die Hand drücken will.
    Btw: Der Spielleiter kann immer und überall mal den Mindestwurf anheben, senken, Erschwernisse oder Erleichterungen einbauen usw. Da reichen oft kleinste Dinge wie eine niedrige Hintergrundstrahlung, Ablenkung, wie etwas anderes viel interessanteres, oder schlicht weg eine fehlende Betonung des Gesehenen.


    Aber der Vorschlag es mit den anderen Spielern und dem Spielleiter durch zu sprechen ist mMn die vernünftigste Lösung. Denn wenn der Spieler des Magiers fair ist und den Spielspaß des anderen nicht zerstören will verzichtet er freiwillig darauf ihn zu askennen oder vergisst/übergeht absichtlich diese Information. Vielleicht sammelt er sie aber auch und wartet ab, wie es sich im Spiel entwickelt, es ist wie gesagt Leverage, für Blackmail u.ä.

  • Zitat

    Das alles führt wie schon gesagt zu einem extremen Micromanagement das jeden normalen Rollenspielalltagsrahmen sprengt. Man müsste pro Charakter genau festlegen wie er was sieht und interpretiert.


    Es stellt in meinen Augen aber die einzige Möglichkeit dar den Spagat zwischen Magier hat 5 erfolge und Spieler(und die ganze Gruppe) wird nicht mit dem Kopf gegen das Brett Technomancer geschlagen. Es einfach in einer masse von Informationen versinken zu lassen.
    (Dann stellt sich eben die frage, ob der seltsame "Fleck" nicht eine kaputte Datenbuchse ist, die die Nerven im Gehirn angreift oder ähnliches. Aber sobald ich mich auf das wesentliche beschränke, kommt da jeder Spieler dahinter.)


    Spieler würden auch ein unscheinbare Murmel mitnehmen, wenn der Meister sie nur erwähnt. Denn wenn sie nicht wichtig wäre, dann hätte er sie nicht erwähnt. Diese Gedanken müssen nicht einmal bewusst so ablaufen. PnP hat nunmal die eigenart sehr wenig "Ablenkung" zu beinhalten. Niemand erzählt eine halbe Stunde um dann zu erwähnen, dass ein XYZ die Gruppe fressen möchte.



    Zitat

    Denn wenn der Spieler des Magiers fair ist und den Spielspaß des anderen nicht zerstören will verzichtet er freiwillig darauf ihn zu askennen oder vergisst/übergeht absichtlich diese Information.


    Nicht nur das. Es ist für einen Spieler wesentlich einfacher Spielerwissen nicht zu nutzen, wenn der Rest der Gruppe nichts davon weiß.
    Sprich: Wenn ein Meister zu einem Spieler sagt, du wirst nie erkennen, dass deine Kollegin eine Technomancerin ist, weil du mit der Aurabesonderheit nichts anfangen kannst (Es für eine Adeptenform hälst), dann ist das leicht tragbar.
    Dabei ist es egal ob man vor oder nach Emerge spielt.
    Wenn du aber einfach im Spiel 5 Erfolge würfelst und es heißt: Du siehst blablabla, keine Krankheiten, bla, keine Implantate außer, bla ach und irgendetwas seltsames. Damit steht dann der Elefant im Raum.)

  • Nochmal: Der Elefant steht IP immer im Raum - auch, wenn man eine Zusatzwissensnotwendigkeit konstruiert, die in den Regeln nicht vorgesehen ist: Denn diese "Aurabesonderheit" ist definitiv etwas, was definitiv nicht in die anderen Kategorien passt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich habe eine Frage, die bestimmt schon mal irgend wo beantwortet wurde...
    Frage:
    hat ein Technomancer Essenzverlust reduziert sich seine Resonanzattribut... richtig,oder?(Grundregel S.279 SR4a)
    Wie verhält es sich mit dem natürlichen maximalen Resonanzattributwert?
    Sinkt dieser Wert auch? so wie es bei der Magie der Fall ist? In der Regeln steht davon nichts... zumindest habe ich bis jetzt noch nicht der artiges gefunden...


    mal ein Beispiel:
    Charakter hat mit Resonanzwert 6 begonnen... baute sich was ein und hat dann noch eine Resonanz von 4
    (Essenzverlust 1,5), dieser Spieler möchte jetzt normal über Karma das Attribut wieder auf 5 steigern... geht das?
    oder muß er eine Wandlung voll ziehen um sein Attribut zu erhöhen,da sein natürliches Maximum 4 beträgt?
    :?

  • "SR4A 68" schrieb:

    For each point or partial point of Essence below 6, the character loses 1 full point from her Magic or Resonance and the maximum for that attribute is reduced by 1.


    Also beides, genau wie Magie...


    cya
    Tycho

  • Kann man Komplexe Formen mehrfach improvisieren ?
    Also Imporvisieren -> höheres Rating -> noch mal Improviseiren -> noch höheres Ratung ?
    (mir ist bewusst das es durch RESx2 gecappt ist und ich pro Improvisaton -2 auf alles außer der Komplexen Form bekomme)

  • Prinzipiell schon, nur die Abzüge gelten dann eben auch für den nächsten Wurf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bin mir da gerade nicht ganz sicher ob das wirklich funktioniert, oder ob irgendeine Regel dagegen spricht. Aber sollte Nichts dagegen sprechen, so ist eines ganz klar der Schwundschaden der zweiten Improvisation basiert auf der Höhe der schon improvisierten KP, was meistens nicht gerade angenehm ist. :wink: Anders gesagt, ich rate eher davon ab. Lieber lässt man die ungenügende Improvisation fallen und startet erneut mit Edge. 8)