"Cochise" schrieb:inklusive der Festlegung, dass zumindest ich es aus Sicht des Spielerlebnisses reichlich unspektakulär und mittelfristig langweilig empfände, wenn ein Charakter keine Kontrolle über seine Fähigkeiten hat und sie auch nicht weiterentwickeln kann
Dies halte ich aus meiner Sicht nur für richtig wenn ein solcher Charakter nur diese Fähigkeiten besitzt (bzw. sich nur über dies Fähigkeiten definiert). Der "Negamagier" der eigentlich das Face oder der Sam ist und in "nur" durch ins Negamagische investierte BPs in seinem anderen Bereich eingeschränkt ist kann damit leben seine Negamagie nicht ausbauen zu können (vgl. mit Gaben die man auch nicht immer steigern kann).
zu a.: Setze aktiv nicht mit bewußt und passiv nicht mit unbewußt gleich. Antimagie passiv eingesetzt gibt Spruchabwehr, aktiv wäre "Zauber bannen". Beides kann ein Charakter bewußt und unbewußt tun. Würde ein Negamagier nach deinen Regeln jeden aufrechterhaltene Spruch in Reichweite unbewußt versuchen zu bannen? Wenn ja wird für jeden Zauber gelten, entweder gebannt oder Negamagier kippt am Entzug um, je nachdem was früher eintritt. Falls nein, würden laufende Zauber nur willentlich in der Nähe des Negamagiers beeinflußt, hier zieht ja keine Spruchabwehr mehr. Der Gruppen Magier könnte also ohne Probleme mit seinem geladenen Zauberspeicher in die Nähe kommen ohne befürchten zu müssen das der Spruch auf dem Spruchspeicher in mitleidenschaft gezogen wird.
zu b.: Arcane Arrester (ist doch Arkaner Blitzableiter) verhindert IMHO kein einzigen Zauberspruch ... es reduziert "nur" die Stufe ... "Magieresistenz" wäre besser, geht aber nicht da es ja ein Magieattributsverbot dafür gibt. Hier kommst Du nicht drum herum eine eigenen Vorteil zu kreieren.
Aus meiner Sicht macht die reine Anwendung der Magieregeln aus einem Negamagier einen schnöden magischen Magieabwehrspezialisten der durch seine Tradition noch ein paar Handicaps hinzubekommt (wie z.B. die PSI-Tradition). Diese Lösung gefällt mir nicht, da der Reiz eines Negamagiers in meiner Vorstellung darin liegt, dass er Magiern extreme Probleme bereitet, diesen Effekt nicht direkt oder nur sehr ungenau steuern kann (auch zu seinem Nachteil) und die Einschränkungen im weltlichen Bereich minimal sind (außer das reine BP-Balancing).