[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Die Frage ist so blöd, ich trau mich fast net sie zu stellen...


    Wohin speichert n Technomancer das Zeug was er aus der Matrix runterlädt? In sein Gehirn oder braucht er doch noch n Link auf welchem er die Daten ablegt?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Zitat

    Ja, ist plausibel. Genauso plausibel wie die Erklärung, dass das ERkennen aus den Erinnerungen des askennenden gespeisst werden muss.


    Magie ist nicht plausibel oder logisch, sie kann es nicht sein (eine Regelungen mögen dem einen oder anderen so erscheinen, aber das war es auch schon).


    Daher bleiben bei Magie eben nur die Regeln.
    Eine Auslegung der Regeln kann plausibel oder unplausibel sein.
    Und wenn in einer Tabelle "erkennt Technomancer" bei X erfolgen steht, dann ist es wohl plausibel, dass man Technomancer mit X Erfolgen erkennt. Einschränkungen würden wohl genannt werden. (Weil der Schreiber wohl annehmen kann, dass kaum eine Gruppe über einen RL-Magier verfügt)

  • Hier meine Interpretation:
    Auch Krankheiten "erkennt" man durch Askennen. Das erkennen bedeutet aber nicht, dass man gleich den Lateinischen Namen kennt und weis wie die Erreger aussehen. Man erkennt eben die magische Interpretation der Krankheit. Wenn man die schulmedizinischen Begriffe gelernt hat, dann wird man diese Krankheit diesen zuordnen können. Ansonsten ist es einfach so wie die Heilpraktiker heutzutage. Oh er hat zu viel Feuer und seine Meridiane sind gestört... das macht ihn krank. Oder ein Geist in sein Gelenk eingefahren und muss ausgetrieben werden (was die Schulmedizin vielleicht als Rheuma diagnostiziert).
    Gleiches würde ich für Technomancer sehen. Man erkennt vielleicht, anhand seiner Aura, das er anders ist, und hat auch vielleicht eine gewisse Idee was das bewirken kann. Aber die Begrifflichkeiten wird man damit nicht wissen, die allgemein dafür verwendet werden.


    ps.: Alles was ein Mensch erlernen kann, muss einer Gesetzmäßigkeit folgen, aus der sich ergibt, wenn ich A mache ergibt sich B. Ohne so eine Gesetzmäßigkeit, kann man nichts lernen. Da Magie erlernbar ist, muss auch die damit einer Gesetzmäßigkeit folgen. Da die Magischen Naturgesetzt aber nicht voll bekannt sind, gibt es noch viele Magische Phänomäne, die sich eben deshalb noch nicht erklären lassen.

  • Das sehe ich genauso. Mit genügend Erfolgen nimmt der Magier den Unterschied zwischen einem TM und einem Nicht-TM war. Nicht mehr und nicht weniger ... was der Unterschied bedeutet und es gar den TMs zuordnen ist kein Automatismus. Gleiches wenden wir auch beim Wiedererkennen einer Aura an: Nur weil ein Magier eine Aura wiedererkennt (hey die habe ich schon mal gesehen), kann er sie auch automatisch zuordnern (ich habe aber leider keine Ahnung wo und wann) ... dafür gibt es ggf. Erinnerungsproben. Sowas passiert mir mit Gesichtern ja auch.

  • Zitat

    Alles was ein Mensch erlernen kann, muss einer Gesetzmäßigkeit folgen, aus der sich ergibt, wenn ich A mache ergibt sich B. Ohne so eine Gesetzmäßigkeit, kann man nichts lernen. Da Magie erlernbar ist, muss auch die damit einer Gesetzmäßigkeit folgen. Da die Magischen Naturgesetzt aber nicht voll bekannt sind, gibt es noch viele Magische Phänomäne, die sich eben deshalb noch nicht erklären lassen.


    Nur wenn man Kausalität zugrunde legt. Aber Magie ist leider akausal. Sonst wären Dinge wie "in die Zukunft sehen" nicht möglich.
    Und da akausale System nicht der Logik folgen müssen lässt sich eben schwer eine Analyse erstellen.


    Aber nochmal für dich und rainmaker
    Es gibt keine "Erinnerungs oder Wissensprobe". Sowas ist nirgends vorgesehen. Es gibt nur eine Tabelle bei der links die Erfolge und rechts die Wirkung steht.
    Und wenn dort steht, dass ich eine vollständige Diagnose von allen Krankheite und Toxinen erhalte, dann erhalte ich sie. Was ich damit anfangen kann mag auf einem anderen Blatt stehen. (Ob ich daraus eine medizinische Behandlung ableiten kann)


    Und wenn dort steht, dass ich weiß ob jemand ein Technomancer ist oder nicht, dann weiß ich das eben. Ob ich den Begriff kenne ist dafür ziemlich sekundär. Natürlich kann ich mir nichts darunter vorstellen, was das denn im Gesellschaftlichen Kontext bedeutet, wenn ich nicht weiß, was ein Kommlink ist. Ich muss möglicherweise auch nicht den Begriff kennen (Das liegt noch im Bereich der Auslegung). Aber ich weiß, was mit der Person in dieser Richtung los ist.


    Aber das man nur erkennt, dass die Aura anders ist, geben die Regeln nicht her. Das wäre definitiv eine Hausregel.


    "rainmaker" schrieb:

    Gleiches wenden wir auch beim Wiedererkennen einer Aura an


    Dann kannst du sicherlich ausführen, warum diese Regel nur für das wiedererkennen von Auras im Regelwerk steht?

  • Mercenario
    Magie gibt dir aber kein Wissen, im Sinne von Skills. Askennen ist einen Wahrnehmungssinn, wie die anderen 5 Sinne auch. Nur weil ich etwas "Sehe" heist das noch lange nicht, dass ich auch weiß, was es bedeutet.
    Magie ist doch Kausal in SR. Man kann die Vergangenheit nicht Verändern, und Blicke in die Zukunft können durch das Aktionen in der Gegenwart geändert werden. Zeit und Raum können durch Magie nicht beeinflußt werden. Und wie willst du bitte einen Effekt reproduzieren, wenn du nicht weist wie das geht. Und wenn es nur so etwas simples ist wie, "ich muss es mir wünschen", haben wir schon eine Kausalkette.
    Und bei 5 Erfolgen steht, "Ob das Ziel Technomanzer ist". Das interpretiere ich so, dass der Magier erkennt, dass der TM von Resonanz berührt wurde. Aber was Resonanz ist, wird er wohl nicht wissen, bis es ihm jemand mal erklährt hat, und er realisiert hat, "diese besondere Einfärbung ist also Resonanz".
    Und man eherlich, ein Rollenspiel ist kein Computerspiel, bei dem jede Regel auf die Goldwage gelegt werden kann. Die Autoren sind auch nur Menschen, und das Format der menschlichen Sprache bietet immer eine menge Interpretationsmöglichkeiten. Von daher ist das meine Auslegung der Dinge.

  • Zitat

    Magie gibt dir aber kein Wissen, im Sinne von Skills. Askennen ist einen Wahrnehmungssinn, wie die anderen 5 Sinne auch. Nur weil ich etwas "Sehe" heist das noch lange nicht, dass ich auch weiß, was es bedeutet.


    Ja, aber deine Folgerung ist nicht zwingend.
    Die Frage ist doch, was ich wahrnehme.
    Angenommen ein Kind sieht und fühlt ein Trampolin. Würde es nie auf die Idee kommen, darauf zu springen?
    Denn schließlich hätte es noch nie ein Trampolin gesehen.
    Angenommen das Kind würde doch auf dem Trampolin herumspringen und du würdest es später fragen, was das denn für ein Teil war?
    Könnte es nicht antworten: "Etwas worauf man herumspringen kann und zwar ganz hoch!"
    Damit wüsste es, nach dem es Kontakt mit dem Trampolin gehabt hat, was ein Trampolin ist. Es würde nicht das Wort kennen aber eben das Objekt.


    Magie in SR ist desweiteren mystischer als in vielen anderen Rollenspielen.
    Askennen ist nicht einfach das wahrnehmen von Bunten farben. Es ist das Erfahren eines Wesens.


    Zitat

    Magie ist doch Kausal in SR. Man kann die Vergangenheit nicht Verändern, und Blicke in die Zukunft können durch das Aktionen in der Gegenwart geändert werden. Zeit und Raum können durch Magie nicht beeinflußt werden.


    Dann lese dir einmal Devining durch.
    Spoiler: Akausalität liegt vor, wenn ein Zukünftiger Zustand einen gegenwärtigen Zustand beeinflussen kann. (Ob sich der Zukünftige Zustand dann ändert ist völlig egal)

    Zitat

    Und man eherlich, ein Rollenspiel ist kein Computerspiel, bei dem jede Regel auf die Goldwage gelegt werden kann.


    Wenn man aber über etwas diskutiert sollte man eben private Meinung, wie etwas sein sollte, von "so steht es nunmal im Regelwerk" trennen.

    Zitat

    Aber was Resonanz ist, wird er wohl nicht wissen, bis es ihm jemand mal erklährt hat, und er realisiert hat, "diese besondere Einfärbung ist also Resonanz".


    Wir Robert schon angemerkt hat, wäre es sonst spätestens bei den Krankheiten witzlos. Selbst ein gut ausgebildeter Arzt hätte dann kaum eine Chance. (Er müsste nämlich genau die Krankeit, in genau dem Stadium und am besten noch bei einem Patienten mit gleichem Metatyps und ähnlicher Körperlicher verfassung askennt haben)
    Sorry, aber das wäre ein solch gewaltige Einschränkung, dass sie doch zumindest erwähnt worden wäre.


    Klar könnte irgendein Wald und Wiesenschamane mit dem Wissen um die Krankheit nichts anfangen. Er hätte wohl auch extreme Schwierigkeiten es einem Mediziner zu erklären. (Bzw der Mediziner müsste verdammt gut, um von den erklärungen auf die Krankheit zu kommen)

  • Angenommen


    Angenomen du fährst mit einem Auto ganz schnell an einem Haus vorbei und entdeckst ein Trampolin im Garten.
    Wenn Du noch nie ein Trampolin gesehen hast fällt dir nur auf...Hmm,das grosse runde Schwarze gehört nicht in den grünen Garten.Vielleicht denkst Du dir,Hmmm was mag das grosse Schwarze Ding sein ?
    erst wenn Du selber weißt was ein Trampolin ist, kannst Du es einsortieren
    und genauso ist es mit der Askennenprobe für TMs.
    5 Erfolge sagen Es ist aussergewöhnlich und die Tabelle sagt ,das TMs ab sovielen Erfolgen erkannt werden können :!:
    Die Tabelle sagt nicht,das der Magier sofort weiß was ein TM ist


    allanlaigh
    Askennen ist einen Wahrnehmungssinn, wie die anderen 5 Sinne auch
    da bin Ich völlig deiner Meinung


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Welcher Skill spiegelt das Wissen über Technomancer wieder und wieviele Erfolge brauche ich, damit ich die Aura schonmal gesehen habe?


    Mein Char hat z.B. die Wissensfertigkeit "Technomancer", aber da in SR4 Wissensfertigkeit kreativ gestaltet werden funktionieren auch viele andere. Erfolganzahl hängt wie immer von der Ausgestalltung der Fertigkeit ab (SR4a p135). Alternativ funktioniert es auch wenn die Charakterstory passendes her gibt.

  • "Mercenario" schrieb:

    Medizinmann
    Angenommen du hast recht:
    Welcher Skill spiegelt das Wissen über Technomancer wieder und wieviele Erfolge brauche ich, damit ich die Aura schonmal gesehen habe?
    Und natürlich: Wo steht das im Regelwerk?


    Jede Wissensfertigkeiten die sich mit der Matrix beschäftigen sind OK,manche mehr,manche weniger
    Rainmakers Wissensfertigkkeit Technomancer wäre ein Bullseye !
    Oder im Charblatt vermerken, wenn man schon einen TM askennt hat,In der Hintergrundgeschichte vermerken,das mit dem SL absprechen.....da gibts viele Möglichkeiten,man muss nur wollen :)


    wieviele Erfolge brauche ich, damit ich die Aura schonmal gesehen habe?
    Gegenfrage:
    Wieviele Erfolge bei einer Wahrnehmungsprobe brauche Ich um mich an ein bestimmtes Gesicht zu erinnern ?


    Und natürlich: Wo steht das im Regelwerk
    Sag Ich dir,sobald Du mir zeigst wo steht,das Trolle keine unsichtbaren Flügel haben und ohne Hilfe von Magie nicht Fliegen können :wink:


    Der aus dem Wald heraustanzt
    Medizinmann

  • Für mich ist die ganze Frage (wo ihr euch hier im Kreis dreht) eher eine Spielleiterentscheidung und sollte immer mit Blick auf das Setting und die Spannung entschieden werden. (Naja bei uns würfelt auch der SL jede Wahrnehmungsprobe, auch die Astralen und Matrix, so weiß der Spieler nur durch das was der SL beschreibt was sein Charakter gesehen hat.)
    Aber ob ich jetzt sage der Magier weiß es sofort oder er weiß es nicht, ist einerlei so lange es ins Setting passt. Nimmt man ein Setting in dem Technomancer unbekannt sind (pre 2071) und auch noch keine weiteren Technomancer jemals aufgetreten sind, so sollte der Magier es eher nicht wissen oder benennen können was vor ihm steht. Trotzdem sollte die wagen Beschreibung des SL genau genug sein um auf die Art von Kraft zu schließen die ein Technomancer ausmacht, ohne zu nennen was er/sie ist.
    Anders sieht es aus wenn das Setting in einer Zeit angesiedelt ist wo jeder über Technomancer bescheid weiß, und auch schon mehrere auftraten, dort sollte der SL dem Magier einfach sagen das es sich um ein Technomancer handelt, denn der Magier hat das Allgemeinwissen (Skill 0 = Reines Attribut, bzw. in seinem Auren lesen News-Week-Update 2072 gelesen/gesehen) wie ein Technomancer aussieht.


    Kurz um, ihr könnt euch weiter im Kreis drehen oder einfach mal akzeptieren, dass das Spiel-Setting hier mehr entscheidend ist, als die RAW es vorgibt.


    Für mich ist das immer so gewesen als ob man jemand aus einer fremden Ethnie zum ersten Mal in seinem Leben trifft, sicher man weiß nicht warum er so ist, man weiß nicht woher er kommt oder was er kann, aber man sieht das Offensichtliche der Jenige ist fremd und sein Ursprung ist nicht der Gleiche wie der Eigene.


    Ich persönlich bin ganz froh das unsere Runde inzwischen 2072 angekommen ist und diese Diskussion damit endlich hinfällig wird.

  • Ultra Violet
    Nochmal, damit keine Missverständnisse aufkommen.
    Ich bin nicht der Meinung, dass der Magier irgendwelches "Wissen" ins Gehirn gebeamt bekommt.
    So würde ihm wohl kaum (Extremer Zufall mal außen vor) der Begriff Technomancer einfallen, so er ihn noch nie gehört hat.
    Aber es ist eben mehr als: Da ist ein blauer Fleck.
    Also gehe ich mit dir konform.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich persönlich bin ganz froh das unsere Runde inzwischen 2072 angekommen ist und diese Diskussion damit endlich hinfällig wird.


    Warum wird die Frage damit hinfällig?


    Medizinmann

    Zitat

    erst wenn Du selber weißt was ein Trampolin ist, kannst Du es einsortieren
    und genauso ist es mit der Askennenprobe für TMs.


    Erst einmal: Netter versuch mit dem "ganz schnell." Aber Askennen ist eine Komplexe Aktion. Sprich ich müsst das Trampolin 3 Sekunden lang betrachten.


    Und natürlich könnte ich es einsortieren. Dafür habe ich ein Gehirn in meinem Schädel.
    Ich kann abschätzen wozu man es verwenden könnte. Beispielsweise dürfte ich sehr wahrscheinlich auf Spiel oder Sportgerät kommen.
    Ich könnte weiterhin darauf kommen, dass es wohl stürze Dämpft und eine gewisse Rückstellkraft aufbringt. Damit wäre ich schon verdammt nahe drann. (Wenn ich nicht in der Lage wäre unbekannte Dinge in (rech kurzer Zeit) intuitiv einzuschätzen, dann hätten meine Vorfahren wohl nicht überlebt und es gäbe mich nicht.


    U Askennen sagt nicht nur aus, wie gut man etwas sieht, sondern auch wie viel man mit dieser Information anfangen kann. (Hier sollte man beachten, dass eine ganze Glaubenswelt dahinter steht).
    Bei einem Technomancer würde ein Schamane wohl eine extrem starke Verbundenheit zur "Technikwelt" und ihren Geistern sehen.
    Eine andere Form von Magie.


    Zitat

    Sag Ich dir,sobald Du mir zeigst wo steht,das Trolle keine unsichtbaren Flügel haben und ohne Hilfe von Magie nicht Fliegen können


    Da du Magie ausgeschlossen hast, folgt es deduktiv aus der Satzung, dass sich die Naturgesetze (bis auf Magie) nicht geändert haben.
    Desweiteren findet sich auf seite 60 des Grundregelwerkes eine Erklärung zu den Metamenschen. Hier wird der Mensch als Standart definiert und dann die Abweichungen besprochen. Damit kann man recht simpel durch schlussfolgern: Menschen können nicht fliegen, bei Trollen wird keine Abweichung erwähnt ->Trolle können nicht fliegen.


    Zitat

    Oder im Charblatt vermerken, wenn man schon einen TM askennt hat,In der Hintergrundgeschichte vermerken,das mit dem SL absprechen.....da gibts viele Möglichkeiten,man muss nur wollen


    Das gilt für alles und immer. Alle Regeln sind nur Vorschläge, an die man sich halten kann oder eben nicht.
    (Und gegensätzlich zu einer weit verbreiteten Meinung ist davon auszugehen, dass es wohl kaum eine Gruppe gibt, die wirklich RAW spielt. Nicht einmal RAI. Sondern eher Rules as fitting.)


  • Das Wissen ist im Skill "Auren lesen" verankert, dieser aktive Skill, enthält sowohl die praktischen als auch die theoretischen Grundlagen. Und dies ist auch der Ursprung des Wissens über Technomancer, zumindest ab dem Jahr 2072, denn ab da weiß die Welt (und damit ist wirklich die Presse & Normalbürger gemeint) das es Technomancer gibt, und magische Fachzeitschriften, Foren, Seminare usw. werden erklären wie oder woran man Technomancer erkenn. D.h. spätestens ab da ist es teil des Auren lesen Wissensschatz und keine Unbekannte mehr.
    Und selbst der weltfremdeste Schamane wird von Technomancern & Technocrittern gehört haben. Eins und eins zusammen gezählt und er kann mit dem neu errungenen Wissen auch arbeiten.
    Das Erlangen dieses Wissens ist für mich Teil des alltäglichen Skill-Trainings um fit und up-to-date zu bleiben.

  • Aber Askennen ist eine Komplexe Aktion. Sprich ich müsst das Trampolin 3 Sekunden lang betrachten.
    Im Astralraum ist es nur noch 1 Sekunde :wink:


    Und natürlich könnte ich es einsortieren. Dafür habe ich ein Gehirn in meinem Schädel.
    Ich kann abschätzen wozu man es verwenden könnte. Beispielsweise dürfte ich sehr wahrscheinlich auf Spiel oder Sportgerät kommen.

    Aber nautürlich :D
    Du kennst ja auch ein Trampolin.Ich hab das Trampolin nur genommen,weil Du es vorher als Beispiel genommen hats.
    Nimm statt Trampolin einen Grauen metallenen Kasten von 85 x 66 x 98 CM


    Und das mit den fliegenden Trollen.... das war eine rhetorische Frage :lol: :? :lol:


    HougH!
    Medizinmann

  • Zitat

    Im Astralraum ist es nur noch 1 Sekunde :wink:


    War noch nie im Astralraum. Keine Ahnung wie dort die Zeit vergeht und mein Geist Informationen verarbeitet.
    (Ich bin ja auch noch nie mit 1000 m/s gerannt.


    Zitat

    Du kennst ja auch ein Trampolin.


    Diese Information

    Zitat

    Nimm statt Trampolin einen Grauen metallenen Kasten von 85 x 66 x 98 CM


    Aber legen wir einmal los. Da ich keine Öffnungen sehe ist er wohl kein einfaches Transportmittel. Ein vollständiger Metallüberzug macht auch Funksignale von innen unmöglich. (Faraday)
    Keine Anschlüsse bedeutet auch, dass auch sonst nicht aus dem Kasten abgerufen werden kann.
    Metall deutet darauf hin, dass er stabil sein muss.
    Die Größe zeigt mir, dass er wohl nicht für den Einzelhandel gedacht ist. Zu klobig für den Transport durch einzelne Personen.
    Da er nicht über Rohrsysteme verbunden ist, kann er eigentlich nur zur Lagerung verwendet werden.
    Stellt sich nur noch die Frage nach dem verwendeten Gut. Das ist natürlich etwas schwieriger.
    Aber man kann es auch hier eingrenzen. Das Gut müsste schon etwas teurer sein, denn Metall ist nicht gerade billig. Weiterhin wird es wohl für eine lange Zeit eingelagert.
    Hier kommen einem eigentlich Radioaktiver/giftiger Abfall und natürlich teure Produkte die weit verschifft werden, teuer sind und eine sichere Aufbewahrung notwendig machen.


    Wobei die doch sehr eigenen Abmessungen eher darauf hindeuten, dass bestimmte Einzelstücke transportiert werden.
    Hier könnte die Vollständige versieglung auch der Tarnung dienen.
    Gar nicht so schwer... Wir haben es also mit einer Spezialanfertigung für Gütertransport zu tun.

    Zitat

    Und das mit den fliegenden Trollen.... das war eine rhetorische Frage


    Deren Antwort du nicht kanntest, oder?

  • Keine Anschlüsse bedeutet auch, dass auch sonst nicht aus dem Kasten abgerufen werden kann.
    Anschlüsse können unter dem Kasten sein
    Metall deutet darauf hin, dass er stabil sein muss
    Kann auch nur Metallfarben sein oder Emailliert oder nur die äusserste Schicht aus Metall sein
    Die Größe zeigt mir, dass er wohl nicht für den Einzelhandel gedacht ist. Zu klobig für den Transport durch einzelne Personen.
    alte Röhrenfernseher haben so eine Grösse und sind durchaus für den Einzelhandel gedacht
    Da er nicht über Rohrsysteme verbunden ist, kann er eigentlich nur zur Lagerung verwendet werden.
    Du machst den Fehler aus deinen eigenen (falschen) Vorstellungen weitere (auch falsche) Rückschlüsse zu ziehen
    hier ebenso
    Das Gut müsste schon etwas teurer sein, denn Metall ist nicht gerade billig.
    Du weißt gar nicht ob es aus Metall ist,sondern behauptest es einfach und ziehst daraus deine falschen Schlüsse
    Hier könnte die Vollständige versieglung auch der Tarnung dienen.
    wer sagt denn,das es Unten oder Hinten nicht offen ist ?
    Gar nicht so schwer... Wir haben es also mit einer Spezialanfertigung für Gütertransport zu tun
    Ich hatte an einen Transformerbot gedacht, der sich nicht in ein Auto sondern eine Box verwandelt
    (aber das auch erst,als Ich die Antwort geschrieben hab.)




    Deren Antwort du nicht kanntest, oder?


    :rofl:


    mit Grinsendem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Jetzt wird es entgültig lächerlich. Du änderst Voraussetzungen und triffst festlegungen, die deinen eigenen Angaben wiedersprechen.
    Sorry, damit hast du leider überhaupt nichts gezeigt. (Außer deiner Unfähigkeit zum Diskurs)


    Es ist definitiv nicht der Fall, dass man über Askennen nur geringe Informationen über das Ziel erhält (Jedenfalls nicht bei über 5 Erfolgen).
    Das ist eindeutig an der Liste abzusehen.


    Weiterhin wird es wohl kaum über ein Farbkodierung oder sowas ähnliches laufen. Diese wäre nicht in der Lage die entsprechenden Informationen innerhalb von 3 Sekunden zu übertragen. Es gibt allein locker tausende von (häufigen) Krankheiten.


    Du willst nicht, dass man mit 5 Erfolgen auf Technomancer schließen kann. Von mir aus, auch wenn etwas anderes in den Regeln steht.
    Aber dann versuche wenigstens bei deinen Argumentation im Rahmen zu bleiben und nicht einfach wilde Behauptungen aufzustellen, welche hinten und vorne nicht passen.