Railroading: ein immer wiederkehrendes Thema

  • Als SL "railroded" man IMMER irgendwie, dass ist das Schicksal des SL Seins und lässt sich nunmal nicht vollkommen abstellen,
    du hast eine falsche Definition von Railroading !
    Railroading heißt das Abenteuer (explizit) gegen den Willen der Spieler zu lenken.
    Als SL zu sagen :"die Sonne geht Morgens im Osten auf und abends im Westen unter" ist kein Railroading auch nicht zu sagen :"in den Drachenbergen hausen Rote Drachen"
    Aber zu bestimmen,das die Spieler unbedingt gegen Drachen kämpfen müssen,auch wenn sie nicht wollen...das ist Railroading


    Wenn die Spieler durch ein Abenteuer wie durch einen Kinofilm geleitet werden, wo egal was sie tun, sie die Story nicht ändern können (selbst schon erlebt!), dann ist das ganz ganz ganz fieses Railroding und macht definitiv KEINEN SPAß!!!!!!
    Genau das :D


    Das ein SL sich aber verschiedene Wege überlegt und sich dazu Gedanken macht um nicht ganz unvorbereitet dazustehen und das dann vielleicht auch einer dieser Wege eintritt, weil der SL die Gruppe nunmal gut kennt, das finde ich vollkommen in Ordnung. Solange der SL die Gruppe nicht in einen dieser Wege zwingt und sie immer die Möglichkeit haben auch noch Wege zu finden, die der SL sich nicht überlegt hat (und die gibt es immer!)
    völlig richtig :D


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • Mit dem Railroading ist das so eine Sache...
    Wenn der SL erzählt, dass in den Drachenbergen rote Drachen hausen und die Spieler gehen deswegen nicht hin, aber später gegen einen roten Drachen kämpfen, der unterwegs von den Drachenbergen nach Zentaurenbergen war... Tja, ist es railroading oder nicht?


    Laut Medizinmann (so wie ich es verstehe), ist es railroading, wenn der SL entschlossen war, die "Helden" unbedingt gegen einen roten Drachen antreten zu lassen.
    Wenn es Zufall war, dass der rote Drache und die "Helden" aneinander geraten sind, dann nicht. (Weil die Helden zufälligerweise den Weg genommen hatten, den der Drache jeden Monat fliegt oder andere ähnlich gelagerte Gründe.)
    :-k


    Wie soll man es erkennen? Nur der SL weiß, ob der Drache da geflogen kam, weil der SL wollte, dass die "Helden" kämpfen oder weil der Drache einfach einen Ausflug gemacht hatte und die Helden waren nur interessante Abwechslung für ihn.
    Die Frage ist dann: ist es railroading, wenn es keiner merken kann? Ist es railroading, wenn etwas vorgesehen war, aber weil die Spieler versuchten aktiv dagegen vorzugehen, aber sind trotzdem rein getappt, dass es wie railroading aussieht, obwohl es nur eine mögliche Option von vielen war?
    Wann genau ist es railroading? Wo ist die Grenze?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ob es jemand bemerkt ist für die Qualifikation irrelevant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Laut Medizinmann (so wie ich es verstehe), ist es railroading, wenn der SL entschlossen war, die "Helden" unbedingt gegen einen roten Drachen antreten zu lassen.
    Wenn es Zufall war, dass der rote Drache und die "Helden" aneinander geraten sind, dann nicht. (Weil die Helden zufälligerweise den Weg genommen hatten, den der Drache jeden Monat fliegt oder andere ähnlich gelagerte Gründe.)

    stimmt :)


    Wenn der SL erzählt, dass in den Drachenbergen rote Drachen hausen und die Spieler gehen deswegen nicht hin, aber später gegen einen roten Drachen kämpfen, der unterwegs von den Drachenbergen nach Zentaurenbergen war... Tja, ist es railroading oder


    Zufall ist das Gegenteil von Railroading.Wenn es also eine Wandering Monster Liste gibt und das ausgewürfelt wurde,dann ist das (ImO) voll OK


    Die Frage ist dann: ist es railroading, wenn es keiner merken kann?
    Der SL selber weiß es immer ;)


    Wann genau ist es railroading? Wo ist die Grenze?
    wenn der SL gegen die Spieler intentionen arbeitet und nur den Plot durchdrücken will
    Die Grenze Ist da überschritten,wenn/wo der erste Heult :lol:


    mit Tanz abseits der Schienen
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ob es jemand bemerkt ist für die Qualifikation irrelevant.


    Klar.
    Es reicht, wenn der SL es weiß.
    :-k
    Nur, so wie ich es bis jetzt verstehe (Eure Beschreibung), wäre railroading streng genommen fast automatisch gegeben, wenn SL spontan leitet und nicht mehrere unterschiedliche Wege sich vorher überlegt hatte.
    Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem roten Drachen.
    Ausgangsituation wie oben.
    Der SL hat sich keine Gedanken vorher darüber gemacht, ob die "Helden" auf einen roten Drachen treffen oder nicht.
    Jetzt entscheidet er spontan:
    a) Es wäre Zeit für ein Kampf gegen einen roten Drachen, ein Drache fliegt oft von den Bergen zu den Zentauren und heute ist so ein Tag. -> Kampf gegen einen roten Drachen.
    b) Ich habe jetzt beschrieben, dass es da Berge gibt mit roten Drachen, die roten Drachen besuchen oft die Zentauren, die "Helden" sind gerade auf dem Weg, über den die Drachen oft fliegen -> Kampf gegen einen roten Drachen.


    Falls ich Euch richtig verstanden habe, ist a) railroading und b) nicht. Habe ich es richtig verstanden?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Es ist Railroading wenn die Chars machen können was sie wollen, am Ende aber auf jeden Fall gegen den Roten Drachen kämpfen müssen, und wenn er bei ihnen zu hause vorbei kommt weil die Chars beschlossen haben aus Sicherheitsgründen die Wohnung nicht zu verlassen.
    Also dann, wenn es völlig egal ist was die Chars anstellen, weil ihre Taten eigentlich keinen Einfluss haben auf das was mit ihnen passiert.


    Was vor allem dann ätzend sein muss, wenn die Chars sich bewusst für eine Tat entschieden haben um das Ereignis abzuwenden.


    Deine a) und b) Einschätzung kommt in etwa hin.


    (meint meine Barbie)

  • "gunware" schrieb:

    Nur, so wie ich es bis jetzt verstehe (Eure Beschreibung), wäre railroading streng genommen fast automatisch gegeben, wenn SL spontan leitet und nicht mehrere unterschiedliche Wege sich vorher überlegt hatte.


    Nein. Railroading erfordert als zwingende Bedingung, dass der SL eine genaue Vorstellung davon hat, die die Story zu laufen zu hat – und die dann, im Zweifel gegen jeden Widerstand, durchdrückt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Das ! :D
    Gunware,solange der SL sich einfach nur so denkt:" Ich lasse mal einen Drachen erscheinen" (nicht ganz so gut) oder "Ich
    würfel mal auf der Tabelle was Heute so passiert"(Besser) ist es kein Railroading.
    Sobald aber der Drache an der Haustür klingelt, dann ist es Railroading


    Hough!
    Medizinmann

  • Als bekennender Ketzer (für dieses Thema) möchte ich das Thema noch um einen Punkt erweitern:


    Ab wann ist es sinnvoll Railroading als SL Mittel herzunehmen?


    Manchmal muss man als SL subtil die Charaktere in eine Richtung führen. Ich weigere mich einfach, nur aus Angst davor mich als Railroader beschimpfen zu lassen, sinnvolles, sanftes drängen der Charaktere in eine Richtung wegzulassen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein. Railroading erfordert als zwingende Bedingung, dass der SL eine genaue Vorstellung davon hat, die die Story zu laufen zu hat


    Das heißt, laut dieser Definition ist ein SL, der nur improvisiert gar nicht zum Railroading fähig?
    :-k


    "Medizinmann" schrieb:

    Gunware,solange der SL sich einfach nur so denkt:" Ich lasse mal einen Drachen erscheinen" (nicht ganz so gut) oder "Ich
    würfel mal auf der Tabelle was Heute so passiert"(Besser) ist es kein Railroading.
    Sobald aber der Drache an der Haustür klingelt, dann ist es Railroading


    Das heißt, wenn ich 10w6 nehme und sage, falls alle Würfel 6 zeigen, kommt der Drache nicht vorbei, sonst in anderen Fällen klingelt er an der Tür, dann ist es kein Railroading? :-k


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keine Grenze gibt, wo Railroading eigentlich anfängt und wann ist das noch normales Spiel.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das heißt, laut dieser Definition ist ein SL, der nur improvisiert gar nicht zum Railroading fähig?
    Hmmmm,Jauh
    D'accord


    Das heißt, wenn ich 10w6 nehme und sage, falls alle Würfel 6 zeigen
    da brauchst Du nicht für Würfeln ;)


    Die Grenze ist da wo die Spieler sagen:"Wir wollen nicht gegen Drachen kämpfen,wir wollen friedlich am Fluss lang spazieren um keinen Gebirgsdrachen zu begegnen" und der SL sagt:"Ok, ab jetzt gibts Flussdrachen,denn ich habe diesen tollen Kampf gegen den Drachen gelesen/gesehen/etc., das müssen wir heute auch durchziehen"


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keine Grenze gibt, wo Railroading eigentlich anfängt und wann ist das noch normales Spiel.
    ImO ein falsches Gerfühl
    Railroading ist (ImO) die Definition wenn der SL was gegen die Spieler macht (um eine Geschichte durchzudrücken,etc)
    oder die Aktionen der Spieler deshalb ignoriert.da gibts keine Grenze(jedenfallls sehe Ich da keine) höchstens Abstufungen wie schlimm es ist oder wie sehr die Gruppe das toleriert.
    Das ist wie ...Diebstahl.Diebstahl ist immer Diebstahl,aber manches ist nicht so schlimm wie anderes...
    (Ach auch kein gutes Beispiel....Hmmm :-k ,mist, :? hier auf Arbeit fällt mir ad Hoc nix passendes ein)


    mit grüblerischem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    da brauchst Du nicht für Würfeln ;)


    Ich weiß, aber wo ist der Unterschied - bei 5w oder 3w ist es kein Railroading? Wie groß müsste die Chance sein, damit es dann kein Railroading ist?


    "Medizinmann" schrieb:


    Die Grenze ist da wo die Spieler sagen:"Wir wollen nicht gegen Drachen kämpfen,wir wollen friedlich am Fluss lang spazieren um keinen Gebirgsdrachen zu begegnen" und der SL sagt:"Ok, ab jetzt gibts Flussdrachen,denn ich habe diesen tollen Kampf gegen den Drachen gelesen/gesehen/etc., das müssen wir heute auch durchziehen"


    Die Spieler gehen an einem Fluss entlang, wollen nicht gegen Drachen kämpfen, aber zufälligerweise ist der Fluss die Paarungsstätte der Flussdrachen. (Sogar ganz offiziell - und zufälligerweise ist es gerade der Monat, in dem sich die Drachen dort paaren.) Und es kommt zum Kampf gegen Drachen. Wenn es dann sogar in einem Settingsbuch steht und der SL hat nur die Welt beschrieben, wie er sie aus dem Setting kennt, dann ist es kein Railroading? Aber wenn er die Welt nur im Kopf hat und erschafft die Flussdrachen bevor die Spieler sich entscheiden am Ufer entlang zu gehen, dann ist es kein Railroading, sollte aber einer der Spieler sagen, 'wir gehen am Fluss entlang', bevor sich der SL das überlegt haben könnte, dann ist es plötzlich Railroading? :-k Auch wenn es zu dem Setting passt?


    Irgendwie scheint mir das alles ziemlich willkürlich zu sein. Als ob jeder sagen könnte, wenn ihm etwas nicht passt: "HA, DAS ist Railroading pur!" und dann ein paar zusammengesuchte Gründe dafür nehmen, weil irgendetwas kann man so gut wie immer finden.
    Ich schätze, "und täglich grüßt das Murmeltier" kennst Du, d.h. wenn die Helden in ähnlicher Situation stecken würden, dann wäre es purer nackter Railroading und der SL ein ganz böser. :-k
    Das scheint mir nicht so richtig zu stimmen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Irgendwie scheint mir das alles ziemlich willkürlich zu sein. Als ob jeder sagen könnte, wenn ihm etwas nicht passt: "HA, DAS ist Railroading pur!" und dann ein paar zusammengesuchte Gründe dafür nehmen, weil irgendetwas kann man so gut wie immer finden.


    Genau das hast du gut erkannt. Die Definition von Railroading gefällt mir ;).


    Mal im Ernst ... es gibt keinen klare Definition von Railroading, bzw. können Spieler (wenn man Medizinmanns Definition anwendet) i. A. nicht beurteilen ob sie grade gerailroaded (toller Begriff) werden oder nicht.

  • "gunware" schrieb:

    Das heißt, laut dieser Definition ist ein SL, der nur improvisiert gar nicht zum Railroading fähig?


    Wenn man keine Ahnung hat, wie die Reise wohin geht, ist es ziemlich schwer Schienen zu verlegen.


    Und der Thread gehört immer noch ins Allgemeine Brett.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • grade gerailroaded (toller Begriff)
    Und so schön Deutsch :mrgreen:


    Es gibt ja auch Gruppen (Ich hab sowas häufig in/von DSA Gruppen gehört & gelesen soll aber jetzt nicht ausschließlich darauf zielen)
    die mögen es,wenn Sie eine Geschichte vorgelesen bekommen und für die ist es wichtig,das der Plot gespielt wird.Die würden nie auf die Idee kommen,am Fluss lang zu gehen weil im Plot was von tollen Gebirgsdrachen steht.
    Die empfinden es wahrscheinlcih nicht als Railroading und für die ist es auch keiner weil Sie ja freiwillig ins Gebirge gehen
    (Ich denke auch,das in diesen Gruppen wahrscheinlich keiner durch den Kampf gegen den Drachen stirbt,weil das nicht gut ist für die Geschichte,aber das ist wieder ein anderes Thema ;) :) ) weil es eben in dem Plot vorgesehen ist,das der Drache kommt....
    Als ob jeder sagen könnte, wenn ihm etwas nicht passt: "HA, DAS ist Railroading pur!" und dann ein paar zusammengesuchte Gründe dafür nehmen, weil irgendetwas kann man so gut wie immer finden.
    Sowas gibts Immer,sogar wenn der SLsagt:"nachdem Abends die Sonne untergeht,wird es Kühler und Ihr rastet und macht ein Lagerfeuer"
    Spieler:"Hah, das ist Willkühr,Ich will kein Lagerfeuer anzünden"
    aber da greift Regel 0 des RPGs: Spiele nicht mit Idioten :!:


    es gibt keinen klare Definition von Railroading,
    meine Definition ist: sobald der SL gegen den Willen der Spieler (ausgehend von Nicht-Idioten!) seinen Plot durchdrücken will und dabei Aktionen der Spieler ignoriert ist es Railroading


    @Rotbart
    Und der Thread gehört immer noch ins Allgemeine Brett.


    Nein,da es kein SR spezifisches Thema ist,gehört er in die Offtopic Ecke.
    Alles was kein SR ist kommt hierher !


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nein,da es kein SR spezifisches Thema ist,gehört er in die Offtopic Ecke.


    Das war ein Rollenspiel-Thema mit SR-Bezug – das ist OnTopic, nicht OffTopic. Nur weil Du mit Roten Drachen angefangen hast, ändert sich daran nichts.

    "Medizinmann" schrieb:

    Alles was kein SR ist kommt hierher !


    Entsprechend gehört das natürlich nicht in die Plauderecke, sondern ins Allgemeine Brett.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich muss sagen, ich finde ein wenig Railroading nicht verkehrt, wenn es sich denn auf die Charaktere bezieht und für eine spannende Story sorgt. Ansonsten müsste der SL ja jede Idee, die er normalerweise nur verschiebt, weil sie gerade unpassend geworden ist verwerfen, weil sie sonst zu einem anderen Zeitpunkt verwendet natürlich Railroading wird. So können die Sicherheitsleute eben nicht genau dann auftauchen, wenn die Chars gerade die Papierakten im Bauamt durchsuchen, sondern müssen sich streng an den Wachplan halten, auch wenn die Spieler den Wachplan nicht kennen. Nene, da lieber ein wenig railroading für mehr Spannung.

  • "Medizinmann" schrieb:

    meine Definition ist: sobald der SL gegen den Willen der Spieler (ausgehend von Nicht-Idioten!) seinen Plot durchdrücken will und dabei Aktionen der Spieler ignoriert ist es Railroading


    Wobei Du als Spieler nicht wissen wirst (außer bei extrem schlechten SLs) ob er das gerade macht oder nicht. Hat sich der SL über legt das seinen NSCs auf die Aktionen der Spieler (eigentlich natürlich der SCs) vorbereitet waren ... oder hat gar der Zufallswurf bei der Begegungstabelle den Spielern beim "Vermeiden von Drachen" einen Strich durch die Rechnung gemacht?