[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Der Geist stirbt nicht, er wird verdrängt - und der Magier landet in seinem Körper.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hintergrundstrahlung ist auf der Astralebene sichtbar. Ein SL sollte es schon dem Spieler sagen, wenn er sich einer solchen Zone nähert. Anders sieht es natürlich aus, wenn er in der Zone versucht zu Projezieren, aber dann ist er ja schon im Körper. Und wirklich gefährlich wird es für einen Magier in bereichen von weniger Magie (-x Hintergrundstrahlung) denn da bekommt er irgendwann schaden. In Domänen ist ja sogar mehr Magie vorhanden (+Hintergrundstrahlung), nur stört es den Magier in der Anwendung seiner Fähigkeiten. Sprich, die Magie ist da nur er kann sie nicht kontrolliert nutzen.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Hintergrundstrahlung ist auf der Astralebene sichtbar. Ein SL sollte es schon dem Spieler sagen, wenn er sich einer solchen Zone nähert.


    Das Problem ist dabei nur die schnelle Fortbewegungsrate im Astralraum... weshalb man diese tunlichst nur in bekanntem astralem Terrain anwenden sollte. :P


    Ansonsten ist ja HGS von 3-5 durchaus als echt dicker astraler Nebel wahrnehmbar.

    "allanlaigh" schrieb:

    Anders sieht es natürlich aus, wenn er in der Zone versucht zu Projezieren, aber dann ist er ja schon im Körper. Und wirklich gefährlich wird es für einen Magier in bereichen von weniger Magie (-x Hintergrundstrahlung) denn da bekommt er irgendwann schaden. In Domänen ist ja sogar mehr Magie vorhanden (+Hintergrundstrahlung), nur stört es den Magier in der Anwendung seiner Fähigkeiten. Sprich, die Magie ist da nur er kann sie nicht kontrolliert nutzen.


    Nein, die Regel hierzu sind anders.


    Eine Domäne oder ein Hohlraum verursacht grundsätzlich Schaden auf der Astralebene. Das ist nicht abhängig vom Magieattribut!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Spy" schrieb:

    Kannst du mir sagen wo ich diese Passage im SM finde?


    Sobald seine Magie auf Null fällt, darf er die Fähigkeit "astrale Projektion" nicht mehr einsetzen.


    Was soll sonst passieren?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was soll sonst passieren?


    Das ist eben die Frage! Ich konnte nichts finden. Wenn jemand die vorherigen Editionen nicht kennt, wie sollte er auf so etwas kommen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Die magische Droge Shade, könnte hier einen Ansatz bieten. Man kann auch sagen es wirkt wie Bewusstlosigkeit bei Astralkörpern. Oder man sagt diese astralen Phänomene sind so ohne weiters astral bereisbar, bzw. eine HGS & Co. hat ein Zentrum in dem die das Niveau herrscht, diese Stufe baut sich nach außen immer weiter ab. Das hätte zur Folge, das der Astralreisende erstmal eine niedrige Stufe um sich hat die immer weiter ansteigt je näher er zum Zentrum des Phänomens vordringt.
    Ändert aber nichts an der fehlenden Angabe, was nun passiert wenn ein schon Astralreisender seiner Kraft/Fähigkeit beraubt wird. Macht es aber eventuell anschaulicher beschreibbar.

  • Es gibt ja den Zauber Tarnung. der zieht Erfolge-Würfel von Wahrnehmungs und Fernkampfangriffen gegen das Ziel ab. Ist das kummulativ mit ähnlichen Effekten? z.B. Verschleierung, Tarnanzug, Zauber Geschossausweichen?

  • Gibt es irgendwo konkretere Regeln für die Dienste für Watcher als im SR4A S. 223? Das kommt mir nämlich noch ein wenig arg fluffmäßig rüber. Auf was würfel ich denn als SL, wenn so ein Watcher ein Gebiet bewacht, was größer ist als ein Zimmer? Wahrnehmung hat er ja nicht als Fähigkeit??

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Gibt es irgendwo konkretere Regeln für die Dienste für Watcher als im SR4A S. 223? Das kommt mir nämlich noch ein wenig arg fluffmäßig rüber. Auf was würfel ich denn als SL, wenn so ein Watcher ein Gebiet bewacht, was größer ist als ein Zimmer? Wahrnehmung hat er ja nicht als Fähigkeit??


    Von den Regeln her Attribut INT-1W :mrgreen:
    Watcher erfüllen alle Dienste,zu denen SIe fähig sind.Ihre"Lbensdauer" bemisst sich nicht in Diensten sondern in Stunden


    mit stundenlangem Tanz
    Medizinmann

  • Darf ich RAW also als Anstiftung zur Spielleiter-Willkür auslegen? Würfeln kann ich mir ja sparen :lol:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • das sollte man bei watchern eh. sobald du die würfel auspackst, sind die kleinen dinger eh zum scheitern verurteilt. mit maximal 2 (!!!) würfeln haben die eine dermaßen hohe patzerwahrscheinlichkeit, dass es einfach nur abstrus ist. durch die fixe beschräckung auf stufe 1 sind die dinger in SR4 recht nutzlos geworden. die finden ja meist noch nicht mal den eigenen (astral-)schatten. eigentlich nur zu gebrauchen, so lange man ihnen jobs gibt, für die sie nicht würfeln müssen ...


    Killua : also mit tarnanzug würde ich nicht werten (weil der IMHO quasi "überschrieben" wird durch die zauberwirkung). aber verschleierung (für wahrnehmungsproben) und den ablenkungszauber bei fernkampfangriffen würde ich als kombi zulassen. rein von der spruchwirkung könnte man bei verschleierung noch diskutieren, aber beim ablenkungszauber sind es - rein von der beschreibung her - unterschiedliche wirkmechanismen.

  • Watcher :
    Ich seh das etwas anders ... da Watcher sich eh nicht materialisieren können, ist die Fertigkeit "Wahrnehmung" unwichtig da sie ja eh nur astral wahrnehmen also Assensing einsetzen was sie ja auch besitzen. Damit haben sie ein Grundpool von 2 der ja auch noch durch die Situation gesteigert werden kann. Mir fallen da ein: speziell darauf achten +3; auffällig +2 und aus dem SM steril/barren und Aura noise zusammen bis zu +4.
    Im Astralkampf können sie in Gruppen schon mal ihren doch mageren WP von 2 auf 6 steigern.


    "Sapphire" schrieb:

    Auf was würfel ich denn als SL, wenn so ein Watcher ein Gebiet bewacht, was größer ist als ein Zimmer? Wahrnehmung hat er ja nicht als Fähigkeit??


    Auf Intuition+Assensing (also 2) + Modifier jenach Gebietsgröße (-x bis +2) + Astrale Sichtmods (-10 bis +4) + Hilfe durch weitere Watcher (+0 bis +5).
    Also im optimalsten Fall (leeres steriles Labor unter 2000 qm ohne Hintergrundstrahlung mit 6 Watchern) gibt das immerhin ein WP von 13.

  • Einige Modiikatoren aus dem SM ersetzen ausdrücklich auch manche aus dem GRW. Im Falle von Kontrast wird "Object/sound stands out in some way +2 " durch die Modifkatoren aus "Background Illumination" & "Aura Noise" für genauere Kontrast-Beschreibung ersetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • rainmaker & RvD: alles klar, danke, damit kann ich schon eher was anfangen :)


    Nächste frage: Wenn im Kampf Charaktere verschleiert sind - genügt eine erfolgreiche Wahrnehmungsprobe am Anfang, um ab sofort ohne Abzüge gegen denjenigen kämpfen zu können oder kommt immer noch die Stärke der Verschleierung als "schlechte Sicht", sprich negativen Würfelmodifikator auf den Angriff dazu?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Verschleierung oder Chamäleon-Tarnung bietet keine Vorteile im Kampf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem man erkannt wurde, oder? Vorher gibts ja Mali auf die Wahrnehmung und sich des Angriffs unbewusste Opfer können nicht Ausweichen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Gegner zumindest einmal die Verschleierung durchschaut haben müssen, um richtig agieren zu können (ohne Abzüge), da sie ansosten quasi blind kämpfen (-6W) :?:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Verschleierung macht nicht unsichtbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld