[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • @baupläne: deswegen schrieb ich ja auch, dass der plan alleine nicht wirklich aussreicht. man müsste ihn auch verstehen. und ich nehme an, dass der plan eines lasers selbst den allermeisten leuten hier im forum (die ich im schnitt für deutlich gebildeter/interessierter halte als Joe Normalo) nicht allzuviel bringen würde. ich habe maschbau studiert, wo es auch ne runde e-technik gratis gab. trotzdem glaube ich nicht, dass ich den bauplan auch nur annähernd verstehen würde.


    die idee mit dem OW gefällt mir. könnte man vielleicht als maodifikator für die schwelle zur formelerstellung reinbringen ...

  • "SCARed" schrieb:

    ohne jetzt ins buch zu gucken würde ich sagen: nein. weil der fetisch dich ja nicht astral begleiten kann.


    ich kann natürlich auch falsch liegen. muss heute abend mal nachschauen.


    Und wie soll das dann mit dem Astralen Waffenfokus funzen ;)
    Nein das Astralgebilde des Fokus begleitet natürlich den Astralmagier
    und solange die Zauber MAnabasiert sind geht das (auch aus dem gedächtnis heraus ohne Regelwerke :) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wenn es sich bei dem Fetish um einen Fokus handelt (was ja nicht sein muss), kommt dieser (falls er aktiviert ist) beim Projezieren mit und damit kann er genutzt werden ... handelt es sich beim Fetisch (gleiches gilt für einen Talisman) eben nicht um eine Fokus habe ich keinen Stelle gefunden die erlaubt ihn in den Astralraum mitzunehmen, daher ist die Bedingung für den Zauber nicht erfüllt bzw. beim Talisman das Geas gebrochen.

  • großes tennis. das GRW schweigt sich dazu aus, ob fetische nun mit auf die astrale ebene kommen oder nicht. sie sond zwar gegenstände mit kleineren verzauberungen, aber ob sie wirklich eine astrale gestalt erhalten ist ungeklärt. also vorerst: SL-entscheid.

  • Medizinmann : die frage ist halt: sind fetische und foki gleichgestellt, was ihre astralgestalten angeht? foki haben ganz klar eine (wenn sie aktiv sind - du kannst den fokus im astralraum daher deaktivieren, da du seine gestalt bei dir hast, aber eine reaktivierung geht dann nicht mehr), bei fetsichen kann man nur mutmaßen. sie werden als ähnlich beschrieben und haben auch kleinere verzauberungen, aber ob sie damit auch eine astralgestalt erhalten ist nicht geklärt.


    @UV: im reinen astralkampf (wenn der critter also projeziert) würde ich die nat. waffen nicht gelten lassen (weil er ja dann wie alles anderen auch einen astralkörper erhält nach den regeln des GRW - wo nichts zu sowas drinsteht). kämpft er aber als dualwesen, dann schon.


    edit: guckt runter: haste auch wieder recht!

  • "SCARed" schrieb:

    @UV: im reinen astralkampf (wenn der critter also projeziert) würde ich die nat. waffen nicht gelten lassen (weil er ja dann wie alles anderen auch einen astralkörper erhält nach den regeln des GRW - wo nichts zu sowas drinsteht). kämpft er aber als dualwesen, dann schon.


    Auch als Dualwesen zählen sie nicht. Dualwesen benutzen zur Bekämpfung eines astralen Feindes ebenfalls Willenskraft+Astralkampf. Bei der Fertigkeitsbeschriebung von Astralkampf wird erwähnt, dass physische Kampfmethoden im Astralkampf nutzlos sind. Selbst Geister können ihre Kraft Natürliche Waffe nicht im Astralkampf einsetzen (weil es eine physische Kraft ist).

  • "SCARed" schrieb:

    funktionieren die reichweitenmodis im astralkampf? waffenfoki an sich ja (zumindest mit ihrem schadenscode). aber wegen reach ist nirgends was erwähnt.


    Das will ich ja gerade wissen, in SR3 hatte die Reichweite noch einfluss, da Foki ihre Reichweite auch im astralen Nahkampf behielten.

    Zitat

    und die foki sind halt magisch ...


    Das ist der astral projizierende Magier auch, sogar rein und komplett. So wie Geister usw. so viel ich verstehe ist es Nahkampf und da gelten auch alle Nahkampfregeln, kann sein das das jetzt anders ist, aber dann bitte ich um eine Quellenangabe als Verständnisunterstützung.

  • ich weiß, was du meinst. mit dem foki sind halt magisch meinte ich, dass die dinger ja eine astrale form haben und damit auf die astralebene mitgenommen werden können. wie sie dann da die fähigkeiten im skill astralkampf erhöhen: wahrscheinlich genauso, wie sie bewaffneten kampf erhöhen ... ^^


    wegen reichweite: ja, es steht drin, dass es wie nahkampf gehandhabt wird. von daher könnte man argumentieren, dass auch die reichweiten zählen. aber explizit wird es nicht genannt. da die astralphysik (ich weiß, oxymoron ...) ja aber sehr stark von der mundanen abweicht (höhere geschwindigkeiten, keinerlei masse, ...), könnte es auch gut sein, dass reichweite nicht so wichtig ist. außerdem macht es kaum sinn, wenn astralkampf wirklich wie nahkamof ausgefochten wird, dass man in dem einen sehr gut ist (astralkampf 5), aber gleichzeitig evtl. von normalem nahkampf fast keinen plan hat (skills da nur auf 1 oder so ...). obwohl das sehr stark in richtung des char-HG geht.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und wieso funktionieren dann Waffenfoki und Reichweitenmodifikatoren im Astralkampf?


    Waffenfoki funktionieren, weil sie eine explizite Ausnahme zu der Regel darstellen. Reichweitenmodifikatoren gelten, denn Astralkampf wird ansonsten wie physischer Kampf abgehandelt.


    Klauen und Fänge entsprechen der physischen Critterkraft Natürliche Waffe, die im Astralraum natürlich nicht wirkt. Interessanter ist die Frage ob z.B. implantierte Sporne funktionieren würden, da sie ja auch über die Fertigkeit Waffenloser Kampf benutzt werden. Da jedoch Essenz dafür bezahlt wurde, würde ich persönlich auch Implantatwaffen als "natürliche Waffen" auslegen, daher würden sie nicht wirken.

  • Naja die Erklärung könnte aber auch heißen das Natürliche Waffen zählen, da sie die natürliche Art des Nahkampfs da stellt. Ein Tiger wird auch im versinnbildlichten Astralkampf seine Klauen und Zähne einsetzen.
    Die Erklärung warum die Reichweite eines Waffenfokus zählt war glaub ich weil es das astrale Sinnbild dieses Fokus von allen Beteidigen als Reichweitenvorteil gesehen wird deshalb zählt, also der Schein wird zur Realität. Genauso sehe ich das mit Natürlichen Waffen. Und was soll auch daran auch anders sein als an einem Waffenfokus?
    Zu den Sporn steht was bei CZ im Augmentation.

    Dual Nature
    [...] This means that a cyberzombie may attack an astral form with cyberspurs, but not with a cybergun (the bullets stop being dual natured as soon as they leave the barrel).


    Aber Dualwesen ist halt noch etwas anderes trotz allem könnte man auch argumentieren alles was beim Astralkampf im dualen Zustand wirkt wirkt auch im rein Astralen und dann hätten wir auch natürliche Waffen von Crittern drin. Denn das Argument das man ja Astralkampf+Willenskraft benutzt ist hiermit ja entkräftet den die Nutzt man auch im Dualzustand. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja die Erklärung könnte aber auch heißen das Natürliche Waffen zählen, da sie die natürliche Art des Nahkampfs da stellt. Ein Tiger wird auch im versinnbildlichten Astralkampf seine Klauen und Zähne einsetzen.


    Nein kann es nicht. Tiger haben die Critterkraft Natürliche Waffe und als physische Kraft kann diese nicht im Astralraum wirken. Das ist ziemlich eindeutig.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Zu den Sporn steht was bei CZ im Augmentation.


    Aber Dualwesen ist halt noch etwas anderes trotz allem könnte man auch argumentieren alles was beim Astralkampf im dualen Zustand wirkt wirkt auch im rein Astralen und dann hätten wir auch natürliche Waffen von Crittern drin. Denn das Argument das man ja Astralkampf+Willenskraft benutzt ist hiermit ja entkräftet den die Nutzt man auch im Dualzustand. :wink:


    Nein, das ist eher ein Indiz darauf, dass Cyberwaffen wohl durch das bezahlen von Essenz als natürlicher Teil des Körpers zählen. Regeltechnisch ist es aber dennoch nicht dasselbe wie die Critterkraft Natürliche Waffe.

  • Korrektur:

    Zitat

    Wenn der Critter ein Dualwesen ist, kann die Kraft Natürliche Waffe genutzt werden, um Angriffe gegen astrale Gegner in Reichweite durchzuführen (Fertigkeit Waffenloser Kampf und physischer Schadenscode werden normal verwendet.


    Hinweis an mich: Beschreibungen sorgfältiger lesen :roll:


    Ich finds aber krass, wieviele Ausnahmeregelungen es für Dualwesen gibt.

  • Frage: Bei der Beschreibung der Verschleierungskraft gibt es seit SR4A folgenden Zusatz:

    Zitat

    Verschleierung erlaubt es Dualwesen, sich und andere vor astraler Entdeckung zu schützen.


    Was kann das bedeuten? Das ist inbesondere deswegen verwirrend, weil Verschleierung eine physische Kraft ist.
    Möglichkeiten die ich sehe:


    1. Es gibt einen Effekt namens "Astrale Entdeckung". Das ist wenn man spürt, dass eine astrale Gestalt sich durch die eigene Aura bewegt hat. Macht aber bei Dualwesen irgendwie wenig Sinn.
    2. Bei der Critterkraft Suche gilt Verschleierung als negativer Würfelpool-Modifikator. Vielleicht verweist dieser Zusatz darauf, dass er vor astralen Suchversuchen schützt.


    Was denkt ihr?