[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Es gilt, nach den aktuellen Dev, sowohl gegen astrale Wahrnehmung als auch natürlich gegen Suche.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entwicklern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SR4A S.295" schrieb:

    Concealment allows dual natured critters to conceal themselves and others from astral detection.


    "SR4A S. 195" schrieb:

    Astral detection: Physical beings may sense when an astral form passes through their aura.


    (Hervorhebung durch mich)

  • das zweite zitat nützt dir aber nix. wenn die aura eines (dualen) critters durch dich durchwill, hast du andere probleme (an Wendigos und sowas denk ...).


    daher würde ich das eindeutig so sehen, dass verschleierung auch gegen askennenproben und die suche-kraft hilft.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Korrektur:


    Hinweis an mich: Beschreibungen sorgfältiger lesen :roll:


    Ich finds aber krass, wieviele Ausnahmeregelungen es für Dualwesen gibt.


    Meine Frage ist aber, und hier liegt auch der Hund begraben, was ist mit einem astral projizierten Critter, was normalerweise als Dualwesen seine natürlichen Klauen oder Zähne benutzen kann? Oder anders gefragt: Warum sollten auf einmal die Klauen keine Wirkung mehr haben?


    Meiner Meinung nach sind die Natürlichen Waffen auch im rein Astralen Kampf gegeben.
    Im übrigen gilt ja jeder astral Wahrnehmende als Dualwesen, ob jetzt Dualer Critter oder Magier oder Adept mit Astraler Wahrnehmung... kurzum: Alle Dualwesen sind die krassen Moscher...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Meine Frage ist aber, und hier liegt auch der Hund begraben, was ist mit einem astral projizierten Critter, was normalerweise als Dualwesen seine natürlichen Klauen oder Zähne benutzen kann? Oder anders gefragt: Warum sollten auf einmal die Klauen keine Wirkung mehr haben? Meiner Meinung nach sind die Natürlichen Waffen auch im rein Astralen Kampf gegeben.


    Weil ein astral projizierter Critter kein Dualwesen mehr ist. Davon abgesehen, ist es nicht unbedingt gegeben, dass die astrale Gestalt eines Critters genauso aussieht wie seine physische Form. Und selbst wenn, auch Geister können eine astrale Gestalt haben die z.b. ein Schwert in der Hand hält. Regeltechnisch ändert dies jedoch weder im astralen Kampf noch materialisiert im physischen Kampf etwas.


    Zitat

    Im übrigen gilt ja jeder astral Wahrnehmende als Dualwesen, ob jetzt Dualer Critter oder Magier oder Adept mit Astraler Wahrnehmung... kurzum: Alle Dualwesen sind die krassen Moscher...


    Nein, astral wahrnehmende sind zwar dualer Natur, aber keine Dualwesen. Zum einen hat ein Dualwesen nämlich die Critterkraft "Dualwesen", zu der auch die oben zitierte Regelausnahme zum Astralkampf gehört. Zum anderen nehmen Dualwesen immer sowohl die physische als auch die astrale Ebene gleichzeitig wahr. Astral wahrnehmende nehmen aber ausschließlich die Astralebene wahr.

  • ich hätte auch noch eine Frage: was passiert eigentlich mit einem Dualwesen (Ghul z.B.) wenn die Magie auf 0 sinkt. Kann es dann nur nicht mehr astral wahrnehmen. (Astrale Blindheit?) Oder verliert es den Status Dualwesen?
    Oder ganz was anderes? Ich habe dazu irgendwie nichts gefunden.

  • Bei dem Zauber Attribut Steigern: Muss die Kraftstufe dem Attribut vor oder nach der Zauberwirkung entsprechen? Also wenn ich Log 5 auf 10 steigern will, muss ich Extremzaubern (mag 5) oder einfach nur Kraft 5 wirken?
    Und gilt das gesteigerte Attribut dann gleich für die Entzugswiderstandsprobe?

  • 1. Die modifizierte Attributsgrenze (natürliche Grenze x1,5) gilt hier. D.h. um 10 ist für einen normalen Metamenschen nicht drin.
    2. Die Erfolge des Zaubers bestimmen wie stark der Zauber wirkt. 3 Erfolge = +3
    3. Nein der Entzug des Zaubers wird mit dem alten Wert widerstanden. So viel ich weiß.

  • Ich weiß nicht ob ich verstehe. :oops:
    Mein Problem ist die Kraftstufe:


    "GRW S.239" schrieb:

    Die Kraft des Zaubers muss mindestens dem (verstärkten) Wert des Attributs entsprechen, das gesteigert werden soll.


    Heißt das, dass die Kraft so hoch sein muss wie der Wert des Attributs vor dem Zauber, oder so hoch wie nach dem Zauber maximal möglich (ob man mit den Erfolgen dann auch dort hin kommt ist ne andere Sache).


    Ein Beispiel:
    Mein Magier (Logik 5 Magie 5) will seine Logik auf 10 steigern. Er wird dazu 5 Erfolge brauchen, soweit klar. Aber muss die Kraft des Zaubers so hoch sein wie seine derzeitige Logik (mit etwaigen Verstärkern, hier keine), also Kraft 5, oder muss sie so hoch sein, wie weit ich es verstärken will und kann, nämlich Kraft 10. Wenn ich weniger als 5 Erfloge schaffe dann bekomme ich halt weniger Bonus, wenn ich mehr schaffe bringts mir nix
    (wegen Kraft 10 bzw 5 ersteres, weil mein durch den Zauber verstärktes Attribut nicht über 10 darf (wegen kraft 10 und verstärktem 1,5 maximum) letzteres weil ich nicht mehr als Kraft Erfloge nutzen darf (ist doch bei allen zaubern so IIRC))


    Fällt mir irgendwie schwer das klar zu fassen ich hoffe ihr versteht mein Problem :lol:

  • "Warentester" schrieb:

    Er kann seine Logik nicht auf 10 steigern, weil sein verstärktes Attribut bei 9 gedeckelt ist.


    Oha stimmt. Dann eben 10 durch 9 ersetzen, die Frage bleibt aber bestehen.

  • "Cuttohulu" schrieb:


    Der Wert des Attributs zählt hier wenn es verstärkt ist dann der verstärkte Wert. In deinem Beispiel müsste der Zauberer mit Logik 5 erstmal den "Logik steigern"-Zauber auf mindestens Kraftstufe 5 sprechen.


    Zitat

    Ein Beispiel:
    Mein Magier (Logik 5 Magie 5) will seine Logik auf 10 steigern. Er wird dazu 5 Erfolge brauchen, soweit klar. Aber muss die Kraft des Zaubers so hoch sein wie seine derzeitige Logik (mit etwaigen Verstärkern, hier keine), also Kraft 5, oder muss sie so hoch sein, wie weit ich es verstärken will und kann, nämlich Kraft 10. Wenn ich weniger als 5 Erfloge schaffe dann bekomme ich halt weniger Bonus, wenn ich mehr schaffe bringts mir nix


    Soweit richtig, nur das dein Maximum bei 9 liegt, solltest du keine Gabe Außergewöhnliches Attribut besitzen.

    Zitat

    (wegen Kraft 10 bzw 5 ersteres, weil mein durch den Zauber verstärktes Attribut nicht über 10 darf (wegen kraft 10 und verstärktem 1,5 maximum) letzteres weil ich nicht mehr als Kraft Erfloge nutzen darf (ist doch bei allen zaubern so IIRC))


    Selbst wenn du Kraftstufe 10 nimmst und 10 Erfolge würfeln würdest kannst du dein Attribut nur bis 9 (mit Gabe 10) pushen. Alle restlichen Erfolge verfallen.